Bären ... einfach nur peinlich

Hiho

Ich glaube dieser Nerf mit dem Hp war deswegen ,weil in Cata 1 Ausdauer=14 Hp gibt

und da in Cata ja alle ca. gleichviel Hp haben sollten wurde das gemacht geht ja nicht das ein Bär 150 k hat und der Rest 130 das wäre nicht mehr gleich

Einige haben wohl immer noch nicht mitbekommen, dass man in Cata wieder mehr auf Focustarget und CC achten muss. Da ist nix mehr mit "Gruppe AoE tanken" (zumindest solange nicht, bis man Raidequiped ist). Da wird schon eine Mobgruppe mit 4 Gegnern zur Herausforderung und 2 Mobgruppen zu einem Himmelfahrtskommando.

Ist aber alles schon seit Ewigkeiten bekannt. Die jetzigen Talent-Anpassungen sind da schon eine Vorbereitung darauf, was uns ab 07.12. erwartet.

Also, l2p

Einige haben wohl immer noch nicht mitbekommen, dass man in Cata wieder mehr auf Focustarget und CC achten muss. Da ist nix mehr mit "Gruppe AoE tanken" (zumindest solange nicht, bis man Raidequiped ist). Da wird schon eine Mobgruppe mit 4 Gegnern zur Herausforderung und 2 Mobgruppen zu einem Himmelfahrtskommando.

Ist aber alles schon seit Ewigkeiten bekannt. Die jetzigen Talent-Anpassungen sind da schon eine Vorbereitung darauf, was uns ab 07.12. erwartet.

Also, l2p

In BC hatte man als Dudu trotzdem mehr Life durch seine Gestalt und gutes Equip. Von daher würd ich CC und Focustarget nicht als Begründung sehen, den Dudu eines seiner wichtigsten Features zu nehmen

dafür hat man krass viel absorb ... schaut euch mal raidlogs an

Alles halb so schlimm, wenn dich jetzt einer fragt ob du DD oder Tank bist, dann haste halt einfach noch nicht vergleichbares equip wie die DDs..

Mit Cata wird sich das alles wieder relativieren.

Und wenn ich ehrlich bin: Lieber hab ich anstatt 95k, 80k HP, dafür aber einen anständigen Aggroaufbau, denn der war vor Patch 4.xxx einfach nur unterirdisch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles halb so schlimm, wenn dich jetzt einer fragt ob du DD oder Tank bist, dann haste halt einfach noch nicht vergleichbares equip wie die DDs..

Mit Cata wird sich das alles wieder relativieren.

Und wenn ich ehrlich bin: Lieber hab ich anstatt 95k, 80k HP, dafür aber einen anständigen Aggroaufbau, denn der war vor Patch 4.xxx einfach nur unterirdisch!

Anständiger Aggroaufbau wäre ich vorsichtig mit. Ich mein bei 3+ Mobs wirds etwas kritisch mit durchtabben und Aggro halten momentan. Aber vor Patch 4.xxx war aggro halten schon schwieriger. Das Problem was ich eher sehe, was bringt mir es die Aggro zu haben, wenn ich nach 3 Hits von den Mobs down bin

@Figeftw
redest du jetzt von WOTLK Raidlogs(live Server) oder von Cata Beta Raidlogs(?). Ich sehe schon, dass man viel mehr Schaden durch die Mastery einsteckt.

Aber die Frage wird 85 als Tank wieder elendig sein:
- Trefferwertung
- Waffenwertung
- Ausweichwertung
- oder doch lieber Mastery umschmieden?

Ich glaube, dass richtige Rezept wird es dann nicht mehr geben - wird wohl viel mit Erfahrung und herantasten zu tun haben.

Die änderungen sind im ganzen betrachtet (davon mal abgesehen das dieses zusammen pullen und wegbomben aufhören soll) sehr sinnvoll, aber wenn man nicht bedenkt das die Bossfights auch gut und gerne 10 min oder länger dauern können ist es dann noch ein "Nerf" wenn man dann 1 CD mehr hat... ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage NEIN!

mfg

Anständiger Aggroaufbau wäre ich vorsichtig mit. Ich mein bei 3+ Mobs wirds etwas kritisch mit durchtabben und Aggro halten momentan. Aber vor Patch 4.xxx war aggro halten schon schwieriger. Das Problem was ich eher sehe, was bringt mir es die Aggro zu haben, wenn ich nach 3 Hits von den Mobs down bin

- Trefferwertung
- Waffenwertung
- Ausweichwertung

Ich glaube, dass richtige Rezept wird es dann nicht mehr geben - wird wohl viel mit Erfahrung und herantasten zu tun haben.

aus meiner erfahrung ist aggro halten nur schwierig, wenn man sich mit den falschen leuten abgibt und sich zu wenig mit seiner klasse beschäftigt. ist mir beides auch schon passiert. habe dann angefangen so wenig wie möglich mit mir unbekannten leuten zu unternehmen und eher mit ingamefreunden(gilde und so) umherzuziehen. solche leute hören auch schonmal hin, wenn man sagt: " hier hab ich noch aggroprobs, also bitte etwas länger antanken lassen..".  hatte auch schonmal das "problem", dass ich bei twinkraids von stark progressorientierten gilden getankt hab und mir die aggro flöten ging. diese habens dann natürlich nich so leicht verstanden warum ich trotz ziemlich guten equips solche probleme habe. ich natürlich auch nich, da ich vorher super klar kam.  kam dann natürlich ins grübeln... was mache ich falsch(sind nich immer die anderen )?.  nach ein paar recherchen in foren und analyse von logs hab ich festgestellt, dass ich tatsächlich selberl schuld war. shit happens.  hatte irgendwelche änderungen verpasst. naja, hab mich dann recht schnell drauf eingestellt und es lief wieder super. 

man sollte halt wenigstens einmal die woche die foren besuchen um sich auf den aktuellsten stand halten. änderungen an anderen klassen wirken sich auch mal auf die eigene aus.

herantasten auf level 85 werden sich ja nich nur wir tanks, da dürfen alle klassen durch. is auch gut so.

steh ich vor neuen herausforderungen im spiel(raids,inis), teste ich das erstmal aus. tut vl ein paarmal weh aber so lernt mein char wenigstens nich nur die theorie  . als tank versuch ich immer wenigstens aggro zu halten oder relativ lange zu überleben. klappt eins davon nich so wirklich konzentrier ich mich erstmal dadrauf, wie ich das ändern kann. bei aggro halt sachen wie hitcap,wk cap usw., beim überleben mein life/absorb/ausweichen(beim bär). normal geht immer eins von beiden ohne probs, entweder aggro oder überleben. geht beides nicht bin ich evtl. falsch in der instanz mit dem vorhandenen eq( oder spiel meine klasse einfach nur grottenschlecht  ) und orientier mich dann erstmal auf ältere raids/inis und besuche die foren. in wotlk wurden ja gerne mehere raids übersprungen, man will ja schließlich vorne mitspielen. als dd ging das vl immer recht gut in einer gemischten gruppe, als tank/heiler eher nich. da hilft halt nur geduld haben und eq farmen, sei es aus heros, alten raids oder gecraftetes und hin und wieder mal lesen, was so mit der klasse passiert und wie andere diese probleme lösen.

jetz vorm addon ist es vl alles n bißchen chaotisch und es ändert sich alle paar tage mal was aber man kann sich immer noch drauf einstellen. hatte jedenfalls keine großartigen probleme in der überganszeit. is im mom eigentlich ne prima zeit um mit den neuen sachen zu experiementieren.  dieses nach und nach immer mehr brainafk spielen wurde zum ende von wotlk wurde langsam bissel langweilig.  so lernt man seinen char wieder neu kennen und lieben. is halt auch ne art von neuen content. müssen ja nich immer nur raids und neue klamotten sein.

- Trefferwertung
- Waffenwertung
- Ausweichwertung

Was habt ihr immer alle mit Umschmieden?

Mit dem Addon ist Mastery auf den Items und das nicht grade wenig.
Wartet doch erstmal ab bis das Addon Live ist und dann noch bis ihr auf 85 seit. Bis dahin wird mit Sicherheit wieder ein Fix/Patch nachgeschoben der was ändert.
Immer dieses Gedanken machen, obwohl es noch garnicht soweit ist.

Was habt ihr immer alle mit Umschmieden?

Mit dem Addon ist Mastery auf den Items und das nicht grade wenig.
Wartet doch erstmal ab bis das Addon Live ist und dann noch bis ihr auf 85 seit. Bis dahin wird mit Sicherheit wieder ein Fix/Patch nachgeschoben der was ändert.
Immer dieses Gedanken machen, obwohl es noch garnicht soweit ist.

die klassenänderungen sind aber auch schon aktiv und somit ist das umschmieden und experimentieren mit mastery durchaus sinnvoll. vor allem da im mom mastery nur übers schmieden erreichbar is und entsprechende items nicht im spiel erhältlich sind. mastery is kein only level 85 stat.

Weniger hp aber dafür den besten Absorb!

richtig! ich komm mit 50% crit 50% ausweichen und mit mastery auf 45%absorb beim schild. schild ist fast dauernd aktiv baumrinde auch immer auf cd obwoshls eh sinnlos is. letztens beim lk ne minute ohne heal überlebt mit cds und seelenernter^^ also der absorb is super und aggro sowieso zwar gruppe net aber im singetarget kommt uns keiner nach <3 Pulverisieren!

Also DMg fress ich wenig bis gar keinen. Mit cata kommt mehr mastery folge: unser wilder Verteidiger wird NOCH stärker noch besser. Da is dann die HP egal wenn wir keinen dmg fressen.

Klar find ichs vor allem das mit Prankenhieb scheiße , weil in den wotlk heros echt nix mehr geht wenn du mal viel pullen willst. aber naja sÍst auf cata ausgelegt udn die paar Tage AOE werden wir wohl überleben.

btw: naja finde den quatsch mit wilderverteidigung wieie doof passt net zu einem Bär bären haben dickes fell hätten die lieber rüstung pushen sollen wär logischer gewesen als ne bubble. aber mir kanns egal sein. Wenn man in einer Raidgilde ist wird man wenn net als mt wenigstens als 2nd tank mitgenommen.

Sry für Doppelpost hat iwie gebuggt Oo

also das der druide deutlich stärker als die anderen tanks war ist mehr als offensichtlich gewesen. ein agro-nerf war daher gerechtfertigt.
wobei prankenhieb eventuell derzeit sogar verbuggt ist. er wurde um 20% und 17% generft, macht aber 70% weniger schaden. da kommt vielleicht mit dem nächsten patch eine korrektur.

aber selbst wenn nicht ist es nicht tragisch. auch die anderen tanks haben es schwer beim gruppentanken. andere tanks wie palas sind sogar noch wesentlich schlimmer dran.

der ausdauernerf ist auch gerechtfertigt. warum sollten wir bitte mehr life als die anderen haben? weil wir nicht blocken können? dafür haben wir unser schild.
weil wir nicht parieren können? dafür haben wir mehr ausweichen.

ich bin mit dem druiden immernoch zufrieden. gruppentanken geht auch weiterhin. ich renne genauso durch die heros mit massenpulls wie vorher auch.
klar läuft mal ein mob weg. dafür gibt es spott.
im raid gibt es auch keine probleme. es ist halt fordernder, man muss wieder durchtabben und auf die aggro von den einzelnen mobs achten.

bevor du auf 85 bist brauchst garnicht erst darüber nachdenken
das mit dem live wird mit cata wieder ganz anders aussehen weil dann 10% mehr ausdauer sich garantiert viel stärker auf deine hp auswirkt als jez.
und das prankenhieb generft wurde ist doch egal du kriegst dreschen.

Alle die jetzt heulen, dass der Bär generft wurde, sollten auch mal daran denken, dass der Bär vorher sowas von overpowered war.
Blizzards Ankündigung, das tanken schwerer zu machen, wurde beim Bären nicht erfüllt. Bei mir konnten DDs machen, was sie wollten, auch vor mir am Mob sein. Ein Prankenhieb und ich hatte sofort Aggro. Und das ist nicht Sinn der Sache.
Ich finde es gut, was geändert wurde.
Wenn ihr Aggroprobleme habt bei DDs habt, bittet sie ein paar Sekunden zu warten oder lasst sie sterben, wenn sie sich nicht daran halten.
Wenn ihr es aber auch mit Antankzeit nicht schafft, solltet ihr euch vielleicht nochmal mit dem Druiden außeinander setzen. (Das ist kein Flame, sondern ein guter Rat)
AoE Tanken ist nicht mehr. Durchtabben und Singletarget fahren. Prankenhieb hilft euch einen kleinen Aggrovorsprung zu haben.
Marken usw kann auch helfen.
(Aus der Sicht eines zufriedenen Druiden Tanks)

So sieht es aus und wer damit nicht klar kommt und rumweint soll es einfach lassen
Früher war das echt zu krass. Und auch seit dem Patch hatten die Dudu Tanks in meiner Gruppe keine besonderen Aggro Probleme..
Wobei ich nichts vom Dudu Tank halte..ein bunter Bär der drauf losrennt und auf die Mobs draufhaut..aber das is ein anderes Thema

Ich bin zufrieden. Hatte bisher nirgendwo Probleme, meine HP sind genug.

die klassenänderungen sind aber auch schon aktiv und somit ist das umschmieden und experimentieren mit mastery durchaus sinnvoll. vor allem da im mom mastery nur übers schmieden erreichbar is und entsprechende items nicht im spiel erhältlich sind. mastery is kein only level 85 stat.

Ließ was im Zitat steht, guck dir meine Antwort an und fang bevor du anfängst zu schreiben an zu denken.

Man muss wirklich schaun was mit 85 sein wird.

Denn beim Bär muss man sehr vorsichtig sein, Früher brauchte er die HP weil er nie ganz Crit-Immun war. Jetzt ist er crit-immun.
Deshalb hat man die hp einmal gesenkt.

Jetzt müssen die nur drauf achten, dass der am Ende wirklich mehr HP hat, weil er ja nur ausweichen kann und sonst nichts. Das ist das einzige Manko was man da erkennen kann.

Zurück