Bären ... einfach nur peinlich

warum ist gruppentanken mit nem DK immernoch so einfach?

pullen -> tod und verfall -> grundaggro stimmt.

"bring the player not the class" war doch irgendwann mal?
Ich zitiere mal aus dem Tooltip für Tod und Verfall:
"Verderbt den vom Todesritter angewählten Boden, der jedem Ziel, das sich im betroffenen Bereich aufhält, pro Sekunde [27 + (0,064 * AP)] Schattenschaden zufügt."

Dem gegenüber stehen Prankenhieb und Hauen vom Bären, die zwar auch alle Ziele treffen, aber jeweils sechs Sekunden (!) Abklingzeit haben.
Bei größeren Gruppen muss man als Bär also schon ziemlich genau timen, wie man seine AoE-Fähigkeiten setzt. Aber Todesritter brauchen sowas ja nicht als Faceroll-Klasse - irgendwas drücken und Aggro haben reicht

Ich zitiere mal aus dem Tooltip für Tod und Verfall:
"Verderbt den vom Todesritter angewählten Boden, der jedem Ziel, das sich im betroffenen Bereich aufhält, pro Sekunde [27 + (0,064 * AP)] Schattenschaden zufügt."

Dem gegenüber stehen Prankenhieb und Hauen vom Bären, die zwar auch alle Ziele treffen, aber jeweils sechs Sekunden (!) Abklingzeit haben.
Bei größeren Gruppen muss man als Bär also schon ziemlich genau timen, wie man seine AoE-Fähigkeiten setzt. Aber Todesritter brauchen sowas ja nicht als Faceroll-Klasse - irgendwas drücken und Aggro haben reicht

hm...

bei hauen

Verursacht [2 + 0,154 * AP] Schaden und fügt allen Zielen im Umkreis von Metern im Verlauf von 6 Sek. insgesamt [3 * (2 + 0,026 * AP)] Blutungsschaden zu.

also alle 6 sec [8 + 0,232*AP] Schaden gesamt damage . Körperlicher schaden der von rüstung reduziert wird.
das sind pro sec [1,3 + (0,03866*AP)] Schaden.

kommt mehr angriff dazu -> differenz wird noch grösser.

bring the player, not the class -> fals das das ziehl war, würd ich als teamleiter jemand anderes in die "balance-abteilung" setzen.

thema verfehlt, 6, setzen.

hm...

bei hauen

Verursacht [2 + 0,154 * AP] Schaden und fügt allen Zielen im Umkreis von Metern im Verlauf von 6 Sek. insgesamt [3 * (2 + 0,026 * AP)] Blutungsschaden zu.

also alle 6 sec [8 + 0,232*AP] Schaden gesamt damage . Körperlicher schaden der von rüstung reduziert wird.
das sind pro sec [1,3 + (0,03866*AP)] Schaden.

kommt mehr angriff dazu -> differenz wird noch grösser.

bring the player, not the class -> fals das das ziehl war, würd ich als teamleiter jemand anderes in die "balance-abteilung" setzen.

thema verfehlt, 6, setzen.
Interessant, dass du mir hier mit Schulnoten als Bewertung kommst während du selbst es schaffst in einem einzigen Satz vier Fehler unterzubekommen, von der Groß-und Kleinschreibung mal abgesehen.
Es ging hier auch weniger um den wirklich verursachten Schaden der einzelnen Fähigkeiten als vielmehr um die Tatsache, dass die AoE-Fähigkeiten des Bären beide sechs Sekunden Abklingzeit haben während der DK sein Zeug auf den Boden legt und gut ist.
Aber da du ja so wunderbar mit Zahlen um dich geschmissen hast (anscheinend auch von Rechnungen, die du selbst nicht mal wirklich verstanden hast) werde ich es einfach mal ausrechnen, als Beispiel für den Wert der AP habe ich 10.000 genommen:

Tod und Verfall
"Verderbt den vom Todesritter angewählten Boden, der jedem Ziel, das sich im betroffenen Bereich aufhält, pro Sekunde [27 + (0,064 * AP)] Schattenschaden zufügt. Hält 10 Sek. lang an."

Das heißt:
27 + (0.064 * 10.000) = 27 + 640 = 667 -> der DoT tickt mit 667 Schaden pro Sekunde pro Ziel, also mit 6.670 Schaden in 10 Sekunden pro Ziel.

Hauen
"Verursacht [2 + 0,154 * AP] Schaden und fügt allen Zielen im Umkreis von Metern im Verlauf von 6 Sekunden insgesamt [3 * (2 + 0,026 * AP)] Blutungsschaden zu."

Das heißt:
Beim Initialschaden: 2 + (0,154 * 10.000) = 2 + 1.540 = 1.542 Schaden pro Ziel
Beim DoT: 3 * (2 + 0,026 * 10.000) = 3 * (2 + 260) = 3 * 262 = 786 Schaden in 6 Sekunden (insgesamt!) pro Ziel, also umgerechnet 131 Schaden pro Sekunde
Gesamtschaden: 1542 Initial + 786 DoT = 2.328 Schaden in 6 Sekunden
Umgerechnet auf die 10 Sekunden der DK-Fähigkeit ergibt das einen Wert von 4.394 Schaden

Ergebnis pro 10 Sekunden:
DK -> 6.670 Schaden pro Ziel
Bär -> 4.394 Schaden pro Ziel
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wir hier zwischen physischem Schaden und Schattenzauberschaden unterscheiden.

Also wie gesagt: mir ging es nicht um die genauen Werte (du wolltest es ja unbedingt so), sondern um die Abklingzeiten. Dass die Werte ständig aufgrund der Rache-Mechanik variieren ist klar, gilt aber für alle Tanks und hinkt als Argument völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Omg ich war Lange healer hatte da keine Bock mehr drauf^^ Also wurde ich Tank mit Cata,habe diese noch nie getan und Konnte Ohne probleme in Cata Non/Hero tanken Als Bär und als Anfänger.
Es Liegt vielecht daran das ich meinen Char Spiele und nicht als Rechenaufgabe sehe.Wenn es doch soweit ist gehe ich liebe voher zum brain doc xd.
Aber das ihr solche Probleme habt liegt vielleicht daran das ihr eure Ganzen Zahlen in der Birne habt und sobalt ein dk DnD Spammt "" Oh nein Schnell Taschenrecher ich muss dagegen Halten""
Ich lach mich schlapp.

ps: Mein Tipp Spielt doch einfach mal anstatt so Krankhaft seine Klasse zu Studieren.

Wie man einen Zauber, der 30 Sekunden CD hat und 15 Sek hält "spammen" kann, erklär mir mal einer.

übrigens nennt sich das obige "Theorycrafting" (ob richtig oder falsch) - und wird gemeinhin nur von ernsthaften Raidern betrieben.

ps: Mein Tipp Spielt doch einfach mal anstatt so Krankhaft seine Klasse zu Studieren.

Also ich konnte mit dem Bären pre 4.0.1 nüx, aber dann kam ja das gehighlighte und der power auras verschnitt.. eines abends hatte ich mal etwas met intus und hab dann aufgehört zu denken und einfach nur das gedrückt was leuchtet (klingt blöd aber is so) und es hat perfekt funktioniert^^
wies jetz mit 85 is weiß ich noch ned aber werd ich bald testen.

So far,
Sero

Omg ich war Lange healer hatte da keine Bock mehr drauf^^ Also wurde ich Tank mit Cata,habe diese noch nie getan und Konnte Ohne probleme in Cata Non/Hero tanken Als Bär und als Anfänger.
Es Liegt vielecht daran das ich meinen Char Spiele und nicht als Rechenaufgabe sehe.Wenn es doch soweit ist gehe ich liebe voher zum brain doc xd.
Aber das ihr solche Probleme habt liegt vielleicht daran das ihr eure Ganzen Zahlen in der Birne habt und sobalt ein dk DnD Spammt "" Oh nein Schnell Taschenrecher ich muss dagegen Halten""
Ich lach mich schlapp.

Gibt auch Leute denen Theorie Spaß macht...

Ich zB schau lieber SC2 Livecasts von HomerJ als selbst zu spielen obwohl ich das Spiel schon Ewigkeiten habe. Genauso schau ich mir an was wie Skaliert, was rechnerisch möglich und am Besten ist etc. Denke wenigstens ein kleiner Teil Theorie sollte man beherrschen um wirklich gut zu werden.

Alle müssen sich an neue Gegebenheiten anpassen und das meisste davon war sogar von den Spielern gefordert.

Manchmal ist man so unfähig sich anzupassen das man vielleicht doch lieber ne andere Klasse spielt.

Ich spiele einen Arkan Magier und es gab auf dem Weg zum Level 85 soviele Dinge die ich Lächerlich oder sogar zum weinen gefunden hätte und hätte ich da nicht meinen Verstand genutzt und die Problematik noch mal genauer Überdacht, könntet ihr sicherlich eine Menge Heulposts von mir in diesem Forum lesen.
Aber so lief es nunmal nicht. Lächerlich!

Ich lach mich schlapp.

Niemand braucht das Spiel als "Rechenaufgabe" anzusehen, wie du es formulierst. Ich mache es aber nunmal sehr gern, das hab ich schon in den ganzen Jahren mit dem Bären bzw. der Katze gemacht. Ich habe das ehrlich gesagt nur deshalb so detailiert ausgeführt weil der von mir Zitierte meinte, er könne mit irgendwelchen Zahlen und Formeln um sich schmeißen, dabei aber keinerlei Fakten auf den Tisch legen und anschließend behaupten er wüsste es besser. Solchen Leuten muss man dann auch mal den Mund stopfen

Niemand braucht das Spiel als "Rechenaufgabe" anzusehen, wie du es formulierst. Ich mache es aber nunmal sehr gern, das hab ich schon in den ganzen Jahren mit dem Bären bzw. der Katze gemacht. Ich habe das ehrlich gesagt nur deshalb so detailiert ausgeführt weil der von mir Zitierte meinte, er könne mit irgendwelchen Zahlen und Formeln um sich schmeißen, dabei aber keinerlei Fakten auf den Tisch legen und anschließend behaupten er wüsste es besser. Solchen Leuten muss man dann auch mal den Mund stopfen

Das problem ist nur das seine angaben absolut korrekt sind und was informationen zur skalierung angeht auch noch deutlich aussagekräftiger als deine.. du hast die 6 sekunden fähigkeithauen auf 10 hochgerechnet, betrachtest 2*initialschaden aber nur einen teil des dots vom zweiten hauen. ist zwar wenn du einen 10 sekunden zeitraum betrachtest korrekt, zum vergleich aber eher weniger geeignet.

so zu vergleichen ist eh schwachsinn... am sinnvollsten wäre noch das ganze in relation zur tod und verfall abklingzeit zu setzen... etwa so:

tuv bei nutzung auf cd:
[27 + (0,064 * AP)] * 10/30 = [9 + (0,021667 * AP)] pro sekunden (cd und dauer waren doch meine ich 30 bzw. 10 sekunden... ansonsten einfach die entsprechenden zahlen ersetzen)
im vergleich zu hauen: [1,3 + (0,03866*AP)] pro sekunde

break even point liegt bei etwa 450ap wenn ich mich grad nicht vertan habe, ist also lange überschritten.
hauen macht auf dauer mehr, zum bursten weniger. mehr bringt der vergleich leider nicht. dafür müsste man die anderen tankfähigkeiten miteinbeziehen... wenn die welt doch nur so einfach wäre.^^

Ich bin ein Bärchen und ein Schami Heiler aus Leidenschaft. Meinen Schami habe ich zuerst auf 85 gespielt und mit einigen Freunden aus der Gilde sowohl im Vor85er Bereich die Inis durch als auf auf 85 nochmal alle mehrmals und zwar mit einem Bärchen. Die Zusammenstellung der DD's war recht unterscheidlich aber unser Bär hatte eigentlich nur Probleme mit einem 85er Krieger der in die Mobgruppe sofort reinspringt und dann als erstes Mal Klingensturm anschmeißt.

Ich habe mir das lange angesehen und ich kann die ganze Aufregungen beim Bären nicht verstehen und auch unser Tank ist vollkommen zufrieden. Vielleicht sollte man sich nur mal (ebenso wie beim Pala Heal) von der alten Spielweise verabschieden und ein Bärchen (frisch 85) mit etwa 130.000k life kann sich sehen lassen (da hab ich bei den ganzen Palas und DK's schon anderes erlebt).

Natürlich werde ich mir selber davon als nächstes ein Bild machen aber ich denke, dass der Bär NICHT schlechter sein wird wie zu WotLK Zeiten und das AOE Tanken sicherlich verbessert wurde.

Dies kann ich behaupten, da ich die Aussagen von Freunden habe die bereits ihren Dudu Tank oben haben.

In diesem Sinne - einfach mal ein bißchen warten und schauen was so passiert. ALLES WIRD GUT! (ausser ich bin Dudu Heal *g*)

Das problem ist nur das seine angaben absolut korrekt sind und was informationen zur skalierung angeht auch noch deutlich aussagekräftiger als deine.. du hast die 6 sekunden fähigkeithauen auf 10 hochgerechnet, betrachtest 2*initialschaden aber nur einen teil des dots vom zweiten hauen. ist zwar wenn du einen 10 sekunden zeitraum betrachtest korrekt, zum vergleich aber eher weniger geeignet.

so zu vergleichen ist eh schwachsinn... am sinnvollsten wäre noch das ganze in relation zur tod und verfall abklingzeit zu setzen... etwa so:

tuv bei nutzung auf cd:
[27 + (0,064 * AP)] * 10/30 = [9 + (0,021667 * AP)] pro sekunden (cd und dauer waren doch meine ich 30 bzw. 10 sekunden... ansonsten einfach die entsprechenden zahlen ersetzen)
im vergleich zu hauen: [1,3 + (0,03866*AP)] pro sekunde

break even point liegt bei etwa 450ap wenn ich mich grad nicht vertan habe, ist also lange überschritten.
hauen macht auf dauer mehr, zum bursten weniger. mehr bringt der vergleich leider nicht. dafür müsste man die anderen tankfähigkeiten miteinbeziehen... wenn die welt doch nur so einfach wäre.^^
Auch hier sage ich noch einmal: mir ging es nicht um das Zahlen-in-den-Raum werfen, sondern auf die von dir genannte Relation derTankfähigkeiten in den ersten Sekunden. Mir ist auch klar, dass auf 30 Sek. gerechnet (Abklingzeit von TuV) die Hauen/Prankenhieb-Kombi mehr Schaden macht weil es öfters benutzt wird. Nur ist es ja so, dass der DK den Effekt ja "passgenau" zum Kampfbeginn legen kann und es dann vor sich hintickt und Aggro erzeugt, während der DK sofort seine weiteren Fähigkeiten benutzt. Der Bär muss erstmal zwei Global CDs verbrauchen, um die Aggro aller Trashmobs zu haben, bevor Singletarget-Fähigkeiten auf das Fokus gemacht werden können.

Aber genug von diesem Thema, jedesmal wenn ich mich mit DKs auseinander setzen muss, rollen sich mir die Fussnägel hoch

Bin immer noch son bischen hin und hergerissen...

Ich hab nun sowohl nen Pala als auch nen Druiden Pre-Raid Tankready.

Rein vom Gefühl her find ich es einfacher mit meinem Pala mich durch Heros zu klopfen, und auch die Heiler bestätigen bessere Healkontrolle und weniger Spitzen.

Außerdem kann ich mim Pala durchaus noch das ein oder andere mal ein Gruppenmitglied vorm Abnippeln retten und den Gruppenschaden senken.

Was ich sehr seltsam finde ist dass mein Pala bei schlechterem Gear Level nun ohne groß zu sockeln schon mehr MaxHP mitbringt als mein Druide (und mit dem Gear ich über Prot eigentlich nur Holy..).
Gut ich hab nun bei beiden noch kein Raid Equip oder mValor Teile ausgeschöpft, bissel sauer aufstoßen tut es mir grad dennoch.

Aggro nimmt sich eigentlich nichts, einziger Vorteil vom Druiden ist das der Massenspott wenn ein wirbelnder Warri zu früh dran war stressfreier ist als beim Pala, das wars aber schon sonst sind die ziemlich gleichauf.
(abwarten was bei besser equippten DDs wird, okay)

Wäre Schade wenn der Druide wieder das lange Ende des Besens sieht wenn es um die Tankwahl geht.

Finde ich sehr interessant was du da sagst^^
Denn ich habe gestern die Heroic Daily zusammen mit vier Leuten aus meiner 10er Stammgruppe gemacht und die Heilerin (Druide) meinte, ich wäre besser zu heilen gewesen als unser zweiter Raidtank, ein Paladin. Ich habe mich mit den anderen Tankklassen noch nicht so beschäftigt weil der Bär genug Zeit benötigt , ich kann aber höchstens sagen was ich bei mir gebastelt habe:

- beim Umschieden habe ich mich an die bisherigen Forendiskussionen gehalten und alles auf Ausweichwertung gesetzt
- Priorität der Werte beim Umschmieden: Tempo > Hit > Wfk (d.h. ein Item auf dem Hit und Wfk drauf sind, wäre die schlechteste Kombination)
- bei der Wahl neuer Items halte ich mich an eine Auflistung der effektivsten Werte vom Feralguide auf elitistjerks.com, wonach Waffenkunde erst an neunter und Trefferwertung erst an zwölfter Stelle kommt.
- Ich versuche möglichst auf Items zurückzugreifen, wo von Anfang an die Kombi Ausweichen/Meisterschaft oder Krit/Meisterschaft drauf ist
- Bei den Sockeln und Verzauberungen gehe ich nicht mehr stur auf Ausdauer (außer den Glyphen für Kopf und Schulter sowie den Lederverarbeitungsbonus für Handgelenke) sondern habe Meisterschaft & Beweglichkeit dazu genommen.
- Als Juwelier habe ich mir das Schmuckstück aus der Dropquest besorgt um den HP-Pool abzudecken, auf dem zweiten Platz liegt seit gestern der Porzellankrebs mit reiner Ausweichwertung und Procc-Chance auf Meisterschaft.

Damit komme ich in den 5er Instanzen wieder über 30% Ausweichen, der Absorb aus Meisterschaft liegt bei ca. 66% Bonus.
Im o.g. Feralguide sind wohl auch ein paar neue Ansätze hinzu gekommen, die werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen^^

Eine gute Spielweise, macht die schlechteste Klasse / Skillung OP ! Merk dir das !

Also ich selbst betreibe kein Theorycrafting (bin ohnehin schlecht in Mathe ) und raide dennoch auf top niveau, weil ich eben weiß woraufs bei Katze in meinem Fall ankommt.

Ich weiß welche Fähigkeiten den meisten Schaden verursachen und wann Sie einzusetzen sind.

Trotz allem bin ich keiner der wirklich versucht auch nur den kleinsten noch möglichen Schaden rauszuholen, das sollen lieber Gilden wie paragon und co. machen.

wenn dieses grundverständinis doch nur alle hätten
gestern wieder mit ner katze inner hero die mastery gesockelt halt

Mir war nach dem Analysieren der Kampflogs meiner 10er Stammgruppe aufgefallen, dass gleich ausgestattete Bären beim tanken teilweise zwischen 1,5 - 6k dps mehr gefahren haben. Das gab mir natürlich zu denken, was man da ändern könnte^^ Zur Info: ich hatte beim Umschmieden alles auf Ausweichen gelegt, mein Durchschnitt lag vor dem heutigen Raid bei 352 (heute mal eben zwei Bossdrops und den rnd Helm vom Trash bekommen^^).

Zum einen fiel mir auf, dass die Hauptfähigkeiten Zerfleischen und Zermalmen deutlich häufiger benutzt wurden, ebenso war der Anteil an Whitehit-Treffern höher als bei mir. Das klang doch schwer nach mehr Hits aufgrund von Trefferwertung und Waffenkunde.... und tatsächlich: alle von mir verglichenenen Druiden wiesen im Armory mindestens das kleine Wfk-Cap von 26 auf, einer ging sogar voll auf Wfk (37) um dem Parieren eines lvl88 Bosses voll entgegen zu wirken. Die meisten tendierten ebenfalls auch Richtung Hit-Cap, lag aber immer noch etwas hinten an. Zudem fiel mir bei der Rotation noch etwas auf, was ich ebenso überarbeiten könnte.
Ich hatte bisher etwas über 35% Ausweichen, die anderen lagen gute 4 - 7% darunter. Meine Hit- und Wfk-Werte waren dagegen sehr überschaubar, hatte ich mich doch eben an den Großteil der Guides und Diskussionen gehalten, eben darauf zu verzichten bzw. nicht näher darauf einzugehen. Naja, einfach mal testen dachte ich mir, vielleicht bringts ja was.
Auf 26 Wfk umgeschmiedet, Hit soweit wieder zurückgeholt wie möglich (etwa 4,25%) und dabei nur rund 4,% Ausweichen eingebüßt. Dann ab an die Puppe - und siehe da, aus dem Stand 2k dps mehr. Dem Kontra-Argument "an der Puppe muss man sich ja nicht bewegen" stellten sich die Pro-Argumente "nicht raidgebuffed" und "beim echten Boss generiert man mehr Wut als man an der Puppe zur Verfügung hat" gegenüber.
Jetzt hab ich auch die Raidlogs (08/12 normal) von heute und letzter Woche vor mir liegen, bei den tank-relevanten Bossen war der einkommende Schaden gleich oder sogar geringer (was aber mehr auf besseres Gear innerhalb dieser Woche zurückzuführen ist). Der verursachte Schaden ging in etwa um 1,5 - 3,5k dps (je nach Boss) nach oben, bei den Bossen als Katze waren es etwa 2 - 4k dps (einige Gegenstände muss ich mir für Bär/Katze teilen, deshalb hat sich die Waffenkunde auch darauf ausgewirkt). Und das gleich am ersten Raidabend, wo die umgestellte Rotation noch gar nicht richtig drin war.

Meine Meinung: das, was in den ganzen Guides geschrieben steht bzgl. Vernachlässigen von Hit und Wfk, gilt wohl wirklich nur für den absoluten Anfangsbereich (also maximal für Heroische Instanzen). Sobald man sich eigentlich schon durch den ersten Raidcontent bewegt, wird vor allem Waffenkunde beim tanken sehr wichtig.
Sicherlich spielt der richtige Gruppensupport auch eine tragende Rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen ob das als Grund ausreicht wenn die eine Seite ihre "typischen" 5-7k Tankdps machen und die andere Seite bei mehr oder weniger gleichem Equip 8-11k Tankdps hinbekommt....unser zweiter Tank hat sich ebenfalls einigen Änderungen unterzogen und erfährt ähnliche Auswirkungen seiner dps, das bringt unseren Raid dann gleich mal einen halben DD mehr.
Da meine ich lohnt sich das Umdenken von diesem "Hit und Wfk könnt ihr getrost weglassen" durchaus, auch für den 08/15-Raider wie ich einer bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nach dem Analysieren der Kampflogs meiner 10er Stammgruppe aufgefallen, dass gleich ausgestattete Bären beim tanken teilweise zwischen 1,5 - 6k dps mehr gefahren haben.

(snip)

Ich hatte bisher etwas über 35% Ausweichen, die anderen lagen gute 4 - 7% darunter. Meine Hit- und Wfk-Werte waren dagegen sehr überschaubar, hatte ich mich doch eben an den Großteil der Guides und Diskussionen gehalten, eben darauf zu verzichten bzw. nicht näher darauf einzugehen. Naja, einfach mal testen dachte ich mir, vielleicht bringts ja was.

Hi,

was möchtest Du: Schaden machen oder Schaden vermeiden? =)

Du musst genau soviel Schaden machen, um die Aggro zu halten.
Und genau soviel Schaden maximal einstecken, wie die Heiler weggeheilt bekommen.

Fertig. Alles andere ist Geschmacksfrage/Luxus.

Bären fahren teilweise extrem Schaden, und können ja noch in Katze ... und fahren da auch fast soviel wie ein DD (alles in Bärengear).

Hit solltest Du w/Unterbrechen anstreben, außer Du raidest 25er, da kann man Leute dafür abstellen.

WK ist ein Extra.

Zurück