Bären ... einfach nur peinlich

Ich habe jetzt keine Ahnung was du mit früher meinst. Aber seid BC ist der Bär immer Kritimmun geworden. Wenn ich mich richtig erinnere, war am Anfang durch die Skillung nur 3 Prozent möglich und die restlichen 3 Prozent hat man sich über Equip geholt. Aber dann kam die Umstellung auf 6 Prozent. Ich habe in BC wie auch in WotlK keinen einzigen Bärentank gesehen, der nicht 100% Kritimmun gewesen wäre.

mfg Kurator
 
Man muss wirklich schaun was mit 85 sein wird.

Denn beim Bär muss man sehr vorsichtig sein, Früher brauchte er die HP weil er nie ganz Crit-Immun war. Jetzt ist er crit-immun.
Deshalb hat man die hp einmal gesenkt.

Jetzt müssen die nur drauf achten, dass der am Ende wirklich mehr HP hat, weil er ja nur ausweichen kann und sonst nichts. Das ist das einzige Manko was man da erkennen kann.

die mehr Hp hatte der dudu immer weil er nur ausweichen kann... durch das was er nun absobiert hat er ähnlich wie der krieger oder pala n block
 
Ja, genervt wurde ich natürlich.

Aber ich fand nicht, dass der Bär generft wurde. *grins*

Man gewöhnt sich an alles und es funktioniert immer noch gut wenn man seinen Verstadt einsetzt.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ... gelle? Oder liegt diese Stadt noch hinter der Vorstadt? ;-))
 
Man muss wirklich schaun was mit 85 sein wird.

Denn beim Bär muss man sehr vorsichtig sein, Früher brauchte er die HP weil er nie ganz Crit-Immun war. Jetzt ist er crit-immun.
Deshalb hat man die hp einmal gesenkt.

Jetzt müssen die nur drauf achten, dass der am Ende wirklich mehr HP hat, weil er ja nur ausweichen kann und sonst nichts. Das ist das einzige Manko was man da erkennen kann.

wenn man keine ahnung hat... der bär wurde früher genauso wie die anderen tanks durch verteidigung oder abhärtung critimmun.
und er wird nicht mehr hp haben, weil er noch etwas mehr kann als ausweichen. anstatt blocken hat er sein schild. und anstatt parry hat er mehr ausweichen als die anderen.

von daher müssen die entwickler da sicher nicht drauf aufpassen, denn es passt alles soweit.
 
Bisher war der Druide der Tank mit den meisten HP. Konnten Palas, Krieger und DKs deshalb nicht tanken?
Warum sollte dann ein Druide nicht mehr tanken können nur weil die HP bei Lvl 85 Tanks angeglichen werden?

Das ging mir auch durch den Kopf.


Aber ich hatte auch so einen "Tank" in der Gilde. Immer das "Schau mal, ich hab 60 K Leben !"

Und wer hat immer getankt ? Ich mit meinem 40 K Krieger.
 
 Soll es mit Cata nicht so sein, dass Tanks nicht mehr erheblich mehr Life haben als alle anderen?


Durch die Talentbäume können die Tanks Critimmun werden, ihre Rüstung stärken, ihre Avoidance steigern und eine allgemeine Schadensreduktion erwirken.

6% weniger Crit (critimmun)

10% mehr Rüstung (Bär 33% mehr in Bärenform)

10% weniger Schaden (Bär 12%)

Avoidance: Bär 10% mehr ausweichen, die anderen kriegen eher Parrieren oder Blocken gebufft, der Bär halt Ausweichen

Durch die Talente zur Verlangsamung des Gegners kann der Schaden nochmal um 20% verringert werden 

das heisst, allein durch die Skillung ist der Tank ein Tank. Nicht mehr durch sein Gear. Deswegen braucht der Tank in Kata auch einfach weniger Leben und kann sich auf andere Stats stürzen (ein wenig mehr Leben wird er trotzdem haben....)> 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man keine ahnung hat... der bär wurde früher genauso wie die anderen tanks durch verteidigung oder abhärtung critimmun.
und er wird nicht mehr hp haben, weil er noch etwas mehr kann als ausweichen. anstatt blocken hat er sein schild. und anstatt parry hat er mehr ausweichen als die anderen.


Was er wohl meinte sind die Crushing-Blows, die nur durch Krieger und Palas mit Blockcap, bzw. Schildblockfähigkeiten völlig negiert werden konnten.


Ich denke solange Blizzard den einkommenden Schaden gut gebalanced bekommt, ist der HP nerf gerechtfertigt und geht völlig in Ordnung.

Aber zur AoE Aggro: Leider ist es nicht so wie manche glauben, dass es in Cataclysm wieder viel CC gibt und die Schwierigkeit der Instanzen auch darauf beruht, dass die Tanks keine gute AoE Aggro mehr erzeugen.
Viel mehr ist es so, dass die Tanks im Moment in den Heros noch zu viel Schaden bekommen oder es Mobs mit nervigen Fähigkeiten (wie Heiler) gibt, und man deshalb auf CC zurückgreift.
AoE Aggro Probleme hat zur Zeit nur der Druide und das wird auch "Hauen" auf Level 81 zusammen mit dem jetzigen Prankenhieb nicht beheben. Es ist zwar eine gute Fähigkeit, reicht aber nicht gegen DDs mit AoE Effekten.
Klar kann man sagen, müssen sich die DDs halt drauf einstellen und antanken lassen, das werden sie aber nicht tun solange der Druide der einzige Tank mit diesem Problem ist.
Die anderen Tanks haben zwar auch Nerfs hinnehmen müssen, aber nicht so einschneidende, besonders nicht bei ihrer AoE Aggro.

Nur mal als Aufzählung der AoE Tankfähigkeiten der verschiedenen Klassen:

Krieger: Schockwelle, Donnerknall, Verwunden auf allen Zielen durch Donnerknall, Rache auf 2 Zielen, Spalten (mit Glyphe auf 3 Zielen), Rüstungzerreißen auf 2. Ziel (mit Verwüsten + Glyphe Rüstungzerreißen)

Paladin: Schild des Rächers (mit Procc auch mal mehrfach hintereinander nutzbar), Hammer der Rechtschaffenen (jetzt auf allen Zielen), Weihe, Heiliger Zorn (auf allen Zielen, nicht nur Untoten, SoR trifft mehrere Ziele.

Todesritter: Tod und Verfall, Siedendes Blut (trifft alle Ziele, kein CD nur durch Runen beschränkt), Herzstoß trifft 3 Ziele, Krankenheiten + Pestilenz

Druide: Prankenhieb (bei dem jetzigen Schaden nur noch zur Initialaggro zu gebrauchen), Hauen (6 Sekunden DoT), Zermalmen (trifft 2. Ziel)... Berserker als 3 Min CD lass ich hier bewusst außen vor.


Natürlich soll in den neuen Instanzen nicht wie in WotLK gebombt werden. Wird es auch erstmal nicht.
Aber DDs wie Krieger mit Wirbelwind und Spalten; Frost-DKs mit Heulende Böhe, Tod und Verfall, Pestilenz; Paladine mit Göttlicher Sturm, Heiliger Zorn und SoR, (Weihe); Feuermagier mit Lebende Bombe...
wird es auch in Cataclysm weiterhin geben und das muss auch der Druide gegentanken können. Sonst ist er für fast jede Gruppe nur eine Belastung.

Was viele Leute in anderen Foren auch stört ist, dass Hauen erst mit 81 kommt. Da sie vorher nur Prankenhieb haben macht es das Tanken vor 81 während des Levelns fast unmöglich.
 
Bär ist Fine ...
Das einzige Problem aktuell ist das Trash erst auf 81 verfügbar ist und so aktuell der Bär im AE Tanken nachhinkt...
Ansonsten steht in cd`s , avoidance & absorbs der Bär nicht nach <- DIE WIRKLICH ENTSCHEIDENDEN FAKTOREN FÜR EINE GUTE/SCHLECHTE TANKKLASSE.
Die Aggro wurde soweit generft das man wieder auch nur ein bischen tun muss um die Aggro zu halten , vor den nerfs war die Singletarget Aggro der Bären völlig überdreht.
 
Früher in Classic war es im 40 Spieler Schlachtzug auch so, 6 Tanks, und bei einem Trashpack hat man 1 Mob pro Tank gehabt. Waren es mehr wie 6 hat man geguckt diese in CC zu bekommen oder vll mal einem Tank 2 Ziele zu geben. In BC hatte sich die Situation etwas stärker beruhigt und Tanks konnten auch mal 3 Ziele gut an sich binden. Pala waren in BC wegen ihrer Weihe ja als "AoE Tank" bekannt.

In Wotlk war es teilweise so, dass der Tank egal welche Klasse, ohne Probleme 10-15 Mobs an sich binden konnte. Je mehr Mobs umso mehr Wut umso mehr Aggro (Krieger + Bär).

Daran war aber leider nichts mehr wirklich interessant, als Tank "AoE Skill, AoE Skill, Singletarget Skill, AoE Skill, AoE Skill.... usw" Singletarget auch nur um ein wenig die Aggro zu erhöhen von den Klassen die im Bomben zu beginn noch etwas schwächer waren.

Mir persönlich macht das Tanken seit langem wieder etwas mehr Spaß, ich spam nicht mehr nur meine 3-4 Tasten sondern muss schauen geschickt die Skills zu usen wenn der Bedarf da ist. AoE Tanken ist definitiv nicht schön, weder für Tanks noch für DDs. Es soll wieder mehr dahin gehen das man die Ziele nach proritäten besiegt, Heiler zuerst, dann den Schurken der nen Healdebuff verursacht etc. und nicht "Ach pull einfach den GANZEN Gang und am Ende bomben wir alles weg".

Dann bräuchte man die Tankklasse garnicht mehr im Spiel lassen wenn es nur darum geht einen Haufen Polygonmodelle zu adden und dann mit verteilten Schaden zu bezwingen. Jede Klasse hat genug variationen an Zaubern und Fähigkeiten, wäre doch auch schade wenn man nurnoch seine 2 AoE Spells benutzt.

Zum Thema Bär, Bären sind in Cataclysm (zumindest in der Beta) sehr gute Tanks gewesen und im Raid war meistens einer vertreten denn sie sind immernoch gut.

Für die Verhätschelung der DDs kann dein Druide auch nichts. Durch Wotlk sind alle DDs das Bomben gewohnt. In Cataclysm wird es hoffentlich nicht mehr dazu kommen. Zumindest erst kurz vorm nächsten Addon wenn der Gearlevel bei t14 oder 15 liegt und man den Content ausgegeared hat. Vorher hoffe ich auf etwas umerziehung durch CC und Singledmg.
 
Mir sind gestern bei den Gruppen meine Gruppenmitglieder reihenweise gestorben. Ok, sie haben mich auch nicht antanken lassen, aber dennoch blöd.
 
Guten Abend,

zwar wusste man schon, dass die Bären die Verlierer in Sachen Tanks beim Patch 4.0.3a sind, aber sowas ist doch einfach unfassbar.
Was soll daran noch toll sein, wenn Bären die Tanks mit der WENIGSTEN! Gesundheit sind?
Bisher war es doch wohl immer so, dass Druidentanks dran erkannt wurden, dass Sie die meiste Ausdauer hatten.
Doch jetzt? Jetzt fragen dich die Leute ob du Bär oder Katze bist. Jetzt sind wir wirklich nurnoch Glücksbärchis. Wenn man nicht Ausweicht ist man schneller Tod als man schauen kann.... was haltet Ihr davon?

Shit ,ne. Nun musst Du spielen lernen. So was von unfair aber auch.
 
Mir sind gestern bei den Gruppen meine Gruppenmitglieder reihenweise gestorben. Ok, sie haben mich auch nicht antanken lassen, aber dennoch blöd.

kommt mir bekannt vor ...

mein kumpel (dudutank) sagte mir "lass mich antanken" - darauf ich "jo, ich hab zeit, sag bescheid, wenn ich pumpen darf"
einige sekunden später...

"k, go"

ich pumpe schaden (ja auch die gute alte frostbeulenwand) und *zack*

"AGGRO" (rot, fett, nerviger sound)

healer kam nicht hinterher (er hatte ganze 3 sekunden, um den massiven damage zu mindern )

peng - tot ...
kann man momentan nicht ändern ...

denke auch, dass es noch einen fix geben wird, allerdings finde ich es recht angenehm, dass die tanks und dds sich jetzt wieder ein wenig absprechen müssen ...
 
Vorab nein ich habe mir nicht jeden post durchgelesen, aber das grundproblem ist das jeder seinen char und seine neuen fähigkeiten/änderungen mit den Anforderungen des ALTEN Addons sieht.

Prankenhieb generft (das was ich noch gelesen hab) - ja und? mit cata soll kein grp tanken mehr sein, sondern mehr cc wofür brauchst das also?

Es wird immer Klassen geben die irgendwas eine Zeitlang besser können als anderer. Bis WotlK war meines Wissens der Pala eigentlich nich zuviel zugebrauchen, plözlich BUMM der kann alles OP Heilen, Tanken und Damage machen.

Man sieht es doch immer wieder Klasse xy ist op und folge 3million twinks mit dieser Klasse werden erstellt bis die Nerfkeule geschwungen wird.

So nun macht euch mal nen Kaffee, lehnt euch zurück und wenn cata gestartet ist levelt eure mains und geniesst das Spiel. Denn nichts ist für die ewigkeit.

Bis dahin viel spass
 
ich pumpe schaden (ja auch die gute alte frostbeulenwand) und *zack*

"AGGRO" (rot, fett, nerviger sound)

healer kam nicht hinterher (er hatte ganze 3 sekunden, um den massiven damage zu mindern )

peng - tot ...
kann man momentan nicht ändern ...

Ein Sack Reis fällt in China um

Ein Frost-Dk kriegt bei einer Mobgruppe Aggro

Was haben diese Aussagen gemein? Richtig ...



Hb-Hb... bäm Aggro
Außer Du wartest 10 Sek, dann nicht. Der Tank müsst jeden mind. durchtabben, damit er halbwegs 2 Hbs hält.
Ich weiß es, weil ich tank dauernd dagegen bzw. hau sie selber um die Ohren.
Und das Ding ist mies seit den letzten Patches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück