wenn man keine ahnung hat... der bär wurde früher genauso wie die anderen tanks durch verteidigung oder abhärtung critimmun.
und er wird nicht mehr hp haben, weil er noch etwas mehr kann als ausweichen. anstatt blocken hat er sein schild. und anstatt parry hat er mehr ausweichen als die anderen.
Was er wohl meinte sind die Crushing-Blows, die nur durch Krieger und Palas mit Blockcap, bzw. Schildblockfähigkeiten völlig negiert werden konnten.
Ich denke solange Blizzard den einkommenden Schaden gut gebalanced bekommt, ist der HP nerf gerechtfertigt und geht völlig in Ordnung.
Aber zur AoE Aggro: Leider ist es nicht so wie manche glauben, dass es in Cataclysm wieder viel CC gibt und die Schwierigkeit der Instanzen auch darauf beruht, dass die Tanks keine gute AoE Aggro mehr erzeugen.
Viel mehr ist es so, dass die Tanks im Moment in den Heros noch zu viel Schaden bekommen oder es Mobs mit nervigen Fähigkeiten (wie Heiler) gibt, und man deshalb auf CC zurückgreift.
AoE Aggro Probleme hat zur Zeit nur der Druide und das wird auch "Hauen" auf Level 81 zusammen mit dem jetzigen Prankenhieb nicht beheben. Es ist zwar eine gute Fähigkeit, reicht aber nicht gegen DDs mit AoE Effekten.
Klar kann man sagen, müssen sich die DDs halt drauf einstellen und antanken lassen, das werden sie aber nicht tun solange der Druide der einzige Tank mit diesem Problem ist.
Die anderen Tanks haben zwar auch Nerfs hinnehmen müssen, aber nicht so einschneidende, besonders nicht bei ihrer AoE Aggro.
Nur mal als Aufzählung der AoE Tankfähigkeiten der verschiedenen Klassen:
Krieger: Schockwelle, Donnerknall, Verwunden auf allen Zielen durch Donnerknall, Rache auf 2 Zielen, Spalten (mit Glyphe auf 3 Zielen), Rüstungzerreißen auf 2. Ziel (mit Verwüsten + Glyphe Rüstungzerreißen)
Paladin: Schild des Rächers (mit Procc auch mal mehrfach hintereinander nutzbar), Hammer der Rechtschaffenen (jetzt auf allen Zielen), Weihe, Heiliger Zorn (auf allen Zielen, nicht nur Untoten, SoR trifft mehrere Ziele.
Todesritter: Tod und Verfall, Siedendes Blut (trifft alle Ziele, kein CD nur durch Runen beschränkt), Herzstoß trifft 3 Ziele, Krankenheiten + Pestilenz
Druide: Prankenhieb (bei dem jetzigen Schaden nur noch zur Initialaggro zu gebrauchen), Hauen (6 Sekunden DoT), Zermalmen (trifft 2. Ziel)... Berserker als 3 Min CD lass ich hier bewusst außen vor.
Natürlich soll in den neuen Instanzen nicht wie in WotLK gebombt werden. Wird es auch erstmal nicht.
Aber DDs wie Krieger mit Wirbelwind und Spalten; Frost-DKs mit Heulende Böhe, Tod und Verfall, Pestilenz; Paladine mit Göttlicher Sturm, Heiliger Zorn und SoR, (Weihe); Feuermagier mit Lebende Bombe...
wird es auch in Cataclysm weiterhin geben und das muss auch der Druide gegentanken können. Sonst ist er für fast jede Gruppe nur eine Belastung.
Was viele Leute in anderen Foren auch stört ist, dass Hauen erst mit 81 kommt. Da sie vorher nur Prankenhieb haben macht es das Tanken vor 81 während des Levelns fast unmöglich.