Bären ... einfach nur peinlich

Man muss wirklich schaun was mit 85 sein wird.

Denn beim Bär muss man sehr vorsichtig sein, Früher brauchte er die HP weil er nie ganz Crit-Immun war. Jetzt ist er crit-immun.
Deshalb hat man die hp einmal gesenkt.

Jetzt müssen die nur drauf achten, dass der am Ende wirklich mehr HP hat, weil er ja nur ausweichen kann und sonst nichts. Das ist das einzige Manko was man da erkennen kann.

Glaub zu BC gabs etwas wie "Crush" Hits? Bzw, gegen diese Hits war keine klasse Critimmun

du meinst crushing blows
verursachten 150% Schaden und dagegen war kein tank immun
es sei denn man hatte 102.4% avoid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt mir bekannt vor ...

mein kumpel (dudutank) sagte mir "lass mich antanken" - darauf ich "jo, ich hab zeit, sag bescheid, wenn ich pumpen darf"
einige sekunden später...

"k, go"

ich pumpe schaden (ja auch die gute alte frostbeulenwand) und *zack*

"AGGRO" (rot, fett, nerviger sound)

healer kam nicht hinterher (er hatte ganze 3 sekunden, um den massiven damage zu mindern )

peng - tot ...
kann man momentan nicht ändern ...

denke auch, dass es noch einen fix geben wird, allerdings finde ich es recht angenehm, dass die tanks und dds sich jetzt wieder ein wenig absprechen müssen ...

da war wohl der tank nicht sonderlich gut. man kann ohne weiteres die aggro halten, besonders wenn man antanken darf. der tank hat halt bei mehreren mobs zutun und muss durchtabben.
zur not gibt es noch spot. und 3sec langen ja wohl locker für einen spot+feenfeuer.

Das das Tanken von mehreren Mobs erschwert wurde hat wohl mit dem Schwierigkeitsgrad im neuen Addon zu tun. Ich hatte schon seit Beginn von WotlK ein Problem damit das Tanks nur noch ihre AE-Fähigkeiten benutzt haben und DDs kaum noch Gedanken um ihre Aggro machen musste. Was glaubt ihr wohl warum Wotlk so unbeliebt war das den Schwierigkeitsgrad betraf.

Also dass die Aggro genervt wurde, kann ich nicht bestätigen. Bereits nach Wenigen Sekunden am Mob klaut mir keiner Mehr die Aggro, selbst die DDs, die es darauf anlegen (Ein Krieger in der Gruppe hatte den Mob immer mit absicht gespottet um zu tun als würde er extrem viel Schaden machen )
Halt Gruppen sind momentan übel. Gehe eigentlich nurnoch einmal am Tag Hero, danach hab ich die Schnautze voll. Weil egal wie lange man mich antanken lässt, zum Schluss machen die DDs eh was sie wollen. Bin echt mal auf das Addon gespannt.

Also dass die Aggro genervt wurde, kann ich nicht bestätigen. Bereits nach Wenigen Sekunden am Mob klaut mir keiner Mehr die Aggro, selbst die DDs, die es darauf anlegen (Ein Krieger in der Gruppe hatte den Mob immer mit absicht gespottet um zu tun als würde er extrem viel Schaden machen )
Halt Gruppen sind momentan übel. Gehe eigentlich nurnoch einmal am Tag Hero, danach hab ich die Schnautze voll. Weil egal wie lange man mich antanken lässt, zum Schluss machen die DDs eh was sie wollen. Bin echt mal auf das Addon gespannt.

Zeig mir mal den Krieger, der in die Verteidigunghaltung geht nur um zu spotten.

Weil z.B. Prankenhieb so tief genurft wurde, dass man auch garnicht mehr daran denke muss Gruppen tanken zu können?

Ich weis net, was du dich aufregst.. mein druide is erst lvl74, gut, aber hab mich auch bei anderen umgehört und die sagen, dass wenn man die rota umbaut, wirklich umsockelt und alles, dann is es zwar nach wie vor (im gegensatz zu vorher) wirklich anspruchsvoll die aggro zu halten (was wohl auch mit der teils immensen schadenssteigerung von seiten der DDs kommt), aber es funktioniert.
Desweiteren versteh ich die leute nicht, die atm immer rufen "hilfe, meine klasse stimmt vorn und hinten nicht mehr.. wooot!!?"... blizzard hat ausdrücklich.. AUSDRÜCKLICH! .. davor gewarnt, dass vieles nich stimmen wird, weil die talente etc. auf 85 ausgelegt sind.. Dass der Druide mit 81 oda 82 eine neue fähigkeit für den Bär bekommt, die meiner ansicht nach, der dreh- und schlüsselpunkt der tank rota wird, is dir denke wohl nicht entgangen..
also erstma abwarten und wenn es nach 2monaten cataclysm immernoch nicht stimmt, DANN kannste das meckern anfangen.. vorher nicht..

Dass der Druide mit 81 oda 82 eine neue fähigkeit für den Bär bekommt, die meiner ansicht nach, der dreh- und schlüsselpunkt der tank rota wird, is dir denke wohl nicht entgangen..

Die Aussage kann ich als frischer 81er Druidentank bestätigen. Mit dem zweiten Flächenangriff "Hauen" ist es wieder etwas einfacher Gruppen zu tanken. Mein erster Tankversuch mit 80 war schon eine interessante Erfahrung, die meine (zum Glück verständnisvolle) Gruppe 2x mit dem Leben bezahlen musste.

Ein ganz so ein einfaches Spammen von Prankenhieb wie bei wotlk ist natürlich auch mit Hauen nicht mehr möglich aber das war ja angekündigt und gewollt von Blizz.

Ich frage mich wenn wir das gleiche Life wie ein DK/Krieger/Pala haben sind wir trotzdem im Nachteil: Why?
Weil Palas und Krieger Blocken, Parieren und Ausweichen können.
DKs können Parieren und Ausweichen.
Zwar haben wir als Dudus die beste Verwertung von Beweglichkeit zum Ausweichen, jedoch fühle ich mich dennoch benachteiligt.

Ich spiele Warry Tank und muss sagen... nice, ich glaub ich zock mir nen Bären hoch
Blocken absorbiert nur 30 %, beim warry mit etwas Chance 60%, das wars schon. Wenns hochkommt kriegen warrys ~ 10% - 25 % weniger dmg rein. Dieser ist schön aufgeteilt. Beim Bären kommt durch das Ausweichen der Schaden plötzlich rein, dafür aber eben nicht kontinuierlich.

Lasst mich mal etwas weiter spekulieren^^: Als Raidleiter hauste mit diesen Erkenntissen am besten bei nem Bärchen als Tank nen Pala als Heal hin, da sich das perfekt ergänzt. Wieso? Der Bär bekommt PLÖTZLICH schaden rein, dazu auch noch SEHR VIEL. Der Pala kann einerseits SEHR VIEL dmg wegheilen, und er kann dies auch mehr oder weniger plötzlich tun^^. Bei nem Warry hauste am besten nen dudu hin. Wieso? Der Warry bekommt KONTINUIERLICH und MÄSSIG dmg rein, dies kann der dudu am besten mit seinen HoTs kompensieren (diese ticken KONTINUIERLICH und MÄSSIG).

Das hier oben sind reine Spekulationen, aber seht es als meinen Beweis an, das Bärchen NICHT generft wurden. Auf jeden Fall nicht in Sachen defensive.

In Sachen offensive vermute ich sogar, dass das Bärlein gebufft wurde. Man sammelt nun mehr Beweglichkeit an -> mehr AP -> mehr Dämätsch -> fett aggro

btw habt ihr vielleicht überlesen dass der Bär jetzt 200% Aggro raushaut, wenner in Bärengestalt ist. Is beim Warry btw genauso (auch mit -17% und sogar komplettem Verschwinden von Aggrozusatz (Verwüsten)).

Und unterm Schlussstrich: Wer generft wurde und wer nicht, das meine lieben (Bären-)Kinder, sehen wir in spätestem einem Monat

und btw, imo ist Ghostcrawler noch in den Ferien, und wenn der zurückkommt, dann haut der bei den Imbaklassen so fette Nerfkeulen raus... *Wasser im Mund zusammenlauf und auf Palaheals zeig*

grüsse, euer Frostylein

EDIT: Omfg, das wichtigste hab ich vergessen, die Rota! Und auch da kann ich euch aufheitern meine lieben Tankkollegen, der Warry hat auch ne komplette Rotaumstellung, Donnerknall macht ohne Verwunden etwa soviel schaden, wie wenn ich ne Fliege als Pet hätte und diese in den Raum furzen würde (also gar nichts), mit Verwunden reichts, um keinen Mob an den Heiler zu verlieren. Wenn sie alle bomben wollen, was sie ja auch immer wollen, reicht nur ne Schockwelle, diese hat aber den Nachteil, dass man schön und sauber zielen muss, die Mobs nicht zu weit stehen dürfen und dass du ausserdem nur gefühlte 10° Trefferwinkel hast... Spalten macht auch keinen dmg mehr (siehe oberen Vergleich), lässt sich ausserdem nich mehr so häufig raushauen... ich könnt sicher noch 2 Linien so weiterschreiben, hab aber momentan kein Bock auf nen Ellenlangen MIMIMI-Thread.

Was kann man daraus lernen? Blizzard scheint sich mehr aufs Singletarget tanken zu fokussieren -> man kann/MUSS nur noch wenige Mobs halten -> Was passiert mit den Übrigen? --->>> CC!

wer weiter über solche Tankspekulationen diskutieren will -> machn Topic auf und schick mir ne fette PM!

Na toll und ich wollte nach Wegfall der dauerhaften Bäumchenform einen auf Bärchen machen. Fällt dann wohl auch ins Wasser? Super, Dudus sind die Verlierer des Add-ons

Na toll und ich wollte nach Wegfall der dauerhaften Bäumchenform einen auf Bärchen machen. Fällt dann wohl auch ins Wasser? Super, Dudus sind die Verlierer des Add-ons

1. was hat das hier im forum zu suchen? titel ist; Bären... einfach nur peinlich!
2. die meinst die Dauerhafte bäumgestalt war das nonpluss ultra in WotLK und die druiden sind genau wegen der so imba gewesen sicher und jetzt sind sie verlierer weil es die form nur noch 30 sec gibt mit endgeilen boni?

traurige ansicht

Bären, einfach nur peinlich!
Das ist der Trheadtitel und genauso dachte ich zum Ende von Lichking. Ich habe meinen Bären geliebt, habe ihn 80 lvl lang gespielt, habe mit ihm Arthas bekämpft, udn habe ihn, sofort las es möglich war, zum Troll gemacht, weil die Troll-Bären einfach nur geil-witzig aussehen.
Und dann? Hab ich getankt. Eine Ini, vielleicht zwei, und dann wieder aufgehört, weil einfach gar ncihts ging. Da musste nur der Heiler mal husten und alle Mobs haben sich an ihn gekuschelt. Von DDs die Schaden auf mehr als mein Fokusziel gemacht haben wollen wir hier mal gar nciht reden.
Und dann? Hab ich aufgehört zu tanken. Weil: Bären: einfach nur peinlich...
Ich hab mir dann gesagt ich warte bis lvl 81, wo wir Hauen kriegen.
Lvl 81 kam, Hauen kam, udn ich hab mich immer noch cniht getraut, weil cih einfach so ein Trauma hatte. ;-)
Aber ich bin einfach Tank mit Leib und Seele. ALso irgendwann stand ich dann doch wieder vor einer Mobgruppe, in meinem Rücken ein paar erwartungsvolle DDs, und ein Heiler, der auch gebangt hat, weil ich ihn mit meinem Gejammer voll nervös gemacht hab.
Und siehe da: es ging!

Leute: der Bär ist nciht mehr peinlich. Er kann wieder tanken!
Ja, es war eine scheiß Zeit am Ende von LK, als man eben noch nicht an Hauen ran kam. Das war von Blizzard einfach sehr unglücklich organisiert. Ich find den Bären immer noch einen einigermaßen unflexiblen Tank. Aber er macht mir immer noch, bzw wieder Spass, ist mein Main, und hat Todesschwinge auf seiner To-Do-Liste.

Ich kann dies nicht bestätigen. Ich spiele mein Teddy schon lange es gab Hochs und Tiefs.

Aggro ist derzeit optimal. HP auch.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt

naja, das "vor" dem patch das tanken schwierig gewesen sein sollte, nein.

ab 4.0.0 hies es "pull viel, einmal prankenhieb, stack rache hoch, nochmal prankenhieb -> bomben"

mit 4.0.3 wurde prankenhieb sehr stark generft, was sinvolles aoe-tanken nahezu unmöglich macht (von level 15-81)

mit 4.0.3 wurde prankenhieb sehr stark generft, was sinvolles aoe-tanken nahezu unmöglich macht (von level 15-81)
völliger quatsch. aoe-tanken war weiterhin möglich. es war nur aufwendiger. man musste wieder targetswitching betreiben. viele haben das aber nicht hinbekommen und meinten der druide könnte keine größen gruppen tanken, was aber nicht stimmt.

Ist schon interessant, wie jede Klasse von sich meint, sie wäre der eigentliche Verlierer durch Cata.

Zu wirklich jeder Klasse (und Beruf) gibt es diese Meinung in den Foren (bei Blizz oder eben hier).

Anstatt zu begreifen, dass mit Cata alles etwas anspruchsvoller und deswegen interessanter geworden ist, wird immer nur gemosert.

Durch die Kombination von Hauen und Prankenhieb geht das mit den Gruppen doch recht gut. Man muss ja auch immer dazu sagen, dass man nicht mehr die ganze Gruppe durchtankt sondern mindestens ein CC (wenn nicht mehr) dabei ist. Und da ergeben sich sowieso keine größeren Gruppen als drei Mobs, außer es sind extra dafür vorgesehene Bomb-Gruppen (z.b. die Respawn-Gruppen in HdU bei den vier Elementaren, wenn man Brann das erste Mal anspricht).
Hauen - Prankenhieb - Zerfleischen aufs First Target - Demo-Gebrüll - Prankenhieb - etc., damit komme ich bei mehr als zwei Gegnern gut hin. Was mir aufgefallen ist: ich benutze als Tank vergleichsweise viel den Schädelstoß, womit das CC noch einmal um einiges besser in der Gruppe wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, wie jede Klasse von sich meint, sie wäre der eigentliche Verlierer durch Cata.

Zu wirklich jeder Klasse (und Beruf) gibt es diese Meinung in den Foren (bei Blizz oder eben hier).

Anstatt zu begreifen, dass mit Cata alles etwas anspruchsvoller und deswegen interessanter geworden ist, wird immer nur gemosert.

warum ist gruppentanken mit nem DK immernoch so einfach?

pullen -> tod und verfall -> grundaggro stimmt.

"bring the player not the class" war doch irgendwann mal?

Du sollst auch nicht stur auf Ausdauer setzen. Blizz. möchte das du dich geälligst mit den sek.attributen beschäftigst.
Also umschmieden ftw.

Zurück