nene, das passt. Übertakten wird oft überschätzt, gerade von Neulingen in dem Gebiet. Du musst bedenken, dass du nur eine minimale Leistungssteigerung von wenigen Prozent hast und dafür schickst du deine Garantie über den Jordan.
Kommt drauf an, jede Konfiguration reagiert anders aufs Übertakten. Aber im großen und ganzen stimmts. Bei meinem neuen hats was gebracht, beim alten net.
Außerdem muss man net unbedingt übertakten. Man kann auch einfach sein System so sauber wie möglich halten. Softwarebasierend mein ich jetz. Heist: Net benötigte Windowsfunktionen ausschalten, Treiberleichen entfernen, regelmäßig defragmentieren usw.
12.600 Punkte sind mehr oder weniger gut. solltest nochn paar Pünktchen mehr rausholen können. Treiber der alten GraKa deinstalliert, bevor du die neue eingebaut hast? Oder einfach nur drüberinstalliert? Wenn ja: runterschmeißen, alle Treiberreste entfernen und neu draufmachen. Könnten nochma Punkte im Hunderterbereich drin sein.
edith sagt: zur Frage "Entschuldigt bitte die Frage, aber was genau habe ich davon wenn ich diese 500mb runterlade? Bin gerade dabei, aber hat das wirklich nen nutzen oder ist das nur so ne art digitaler schwanzvergleich?"
Prinzipiel isses nen Schwanzvergleich, dient aber auch dazu, um gleichwertige Systeme zu Vergleichen. Jemand, der nen System hat, welches nur 12k Punkte schafft, nen vergleichbares anderes System aber 14k erreicht, sieht dann, ob an seinem irgendwas faul is. Nen Bekannter von mir, der nen besseres System hat wie ich, hat sein System gebencht, hatte 13k punkte und dachte, es wäre nen guter Wert. Als er mich dann nach den Punkten gefragt hat, war er etwas geschockt und hat dann ma sein System überprüft. Problem war WinXP Prof 64. Seine Hardware wollte wohl net so mit der rudimentären 64 bit Unterstützung, also hat er Vista installiert. Siehe da: Knapp 18k Punkte.