Beratungs Thread (Arsenal Links pls hier)

Hallo miteinander.
Ich hab meinen Pala auf Holy / Deff geskillt, ich sockel zur zeit bis ich bissl besseres equip hab stur stamina. Ich komm auf ca. 36,8k ungebufft, soll ich die socjel einfach drinnen lassen oder gemischte sockel verwenden um parieren, blocken & ausweichen zu pushen ?
In Raids bis PdK 25er hab ich keine Probleme zu tanken, ich werde jetz bald mal probieren mit dem Tankadin Icc zu gehen und wollte fragen was da für Werte am wichtigsten sind. Die Rüssi aus Icc die ich anhab, hab ich mit dem Heiler ergattert.
Hier ein Link zu meinem Char: http://eu.wowarmory....nnon&cn=Roqstar

Hallo miteinander.
Ich hab meinen Pala auf Holy / Deff geskillt, ich sockel zur zeit bis ich bissl besseres equip hab stur stamina. Ich komm auf ca. 36,8k ungebufft, soll ich die socjel einfach drinnen lassen oder gemischte sockel verwenden um parieren, blocken & ausweichen zu pushen ?
In Raids bis PdK 25er hab ich keine Probleme zu tanken, ich werde jetz bald mal probieren mit dem Tankadin Icc zu gehen und wollte fragen was da für Werte am wichtigsten sind. Die Rüssi aus Icc die ich anhab, hab ich mit dem Heiler ergattert.
Hier ein Link zu meinem Char: http://eu.wowarmory....nnon&cn=Roqstar
Vorerst mal als genereller Überblick zum Tank-Pala sockeln hier der entsprechende Auszug aus meinem Guide:

Metastein

Strenger Erdringdiamant
Overall vom Gesamtpaket mit der Beste und beliebteste Meta.

Ewiger Erdringdiamant
Hauptsächlich für frisch 80er interessant die noch nicht ihre Krit-Immunität zusammen haben, für Avoid-focussierte Tanks auch nicht ganz uninteressant.

3.2 Tank-Philosophien und Sockelkunde

Anders als beim Heilig- und Vergelter-Paladin bei denen die Socklung eigendlich einer strikten Regel folgt, muss man sich als Schutz-Paladin etwas mehr Gedanken machen. Über die Jahre haben sich zwei grundlegende Tank-Philosophien entwickelt:

EH

EH steht für "Effective Health". Bei der EH-Philisophie geht es darum eine möglichst große Gleichmässigkeit und somit Sicherheit zu erreichen. EH-Tanks focussieren sich auf den Wert Ausdauer, da mehr Leben bedeutet das man mehrere Schläge hintereinander einstecken kann, egal ob man nun Glück beim ausweichen oder parieren hatte. Ergänzend nehen sie gerne items mit hohem Rüstungswert, da Rüstung den Schaden um einen festen Wert reduziert.
Vorteil: hohe Sicherheit da selten unerwartete Schadensspitzen eingehen, bei Bossen die viel unvermeidbaren Schaden (Magieattacken, Blutungseffekte denen nicht ausgewichen werden kann) verursachen haben sie ein großes Polster und lassen den Heilern etwas Handlungspielraum
Nachteil: benötigen viel Heilung da kaum Schaden vermieden wird

Avoid

Der Avoid-Tank setzt auf alle Werte die ihn Schaden gänzlich umgehen lassen, ausweichen, parieren und Verteidigung sind seine besten Freunde.
Vorteil: benötigen wenig Heilung, bei schnell zuschlagenden Bossen entfaltet er sein volles Potential, Bossfähigkeiten die durch Treffer ausgelöst werden verzögern sich
Nachteil: alle Vermeidungseffekte sind eine Prozent-Chance, eine unglückliche Trefferserie kann zu unerwarteten Schadensspitzen führen, ein niedrigeres Lebenspolster lässt wenig Raum für Fehler

Mischformen

Man muss sich nicht strikt auf eine der beiden großen Philosophien festlegen, viele Tanks versuchen den "gesunden Mittelweg" zu gehen, wobei sie dann meist eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Tendenz zu EH oder Avoid haben.

Sockelkunde

Es stehen insgesamt 4 Optionen zur Verfügung nach denen man seine Sockel wählen kann:

• strikt nach EH, ungeachtet aller Sockelboni nur Ausdauer (+ Metaaktivierung mit Mischstein)
  • strikt nach Avoid, ungeachtet aller Sockelboni nur Ausweichwertung, Parierwertung und Verteidigungswertung (+ Metaaktivierung mit Mischstein)
  • Mitnahme aller Sockelboni durch ?/Stam-Mischsteine
  • Mitnahme aller Sockelboni durch entsprechende Vollfarb-Steine und ggf. ?/Avoid-Mischsteine
Welchem Pfad man folgt ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei einige Raidinstanzen eine bestimmte Ausrichtung klar bevorzugen

Du hast in deinem Equip eine recht strikte EH Auslegung, was der verbreitetsten Ansicht nach auch der optimale Weg für den Progress in ICC ist.
Verbesserungen wären hierbei noch in Details möglich:

Helmsockel gegen 30 Ausdauer tauschen, dafür 10 Beweglichkeit / 15 Ausdauer in den roten Brust-Sockel, da Beweglichkeit der aus EH-Sicht effektivste Avoid-Stat ist und du deinen Meta nicht besser aktivieren kannst.

Schild mit 18 Ausdauer verzaubern, Brust auf 10 Werte verzaubern oder die 275 Leben.

Deine Skillung solltest du dem 0/53/18 Raidstandard anpassen weil du sonst bei starken DDs Aggroprobleme bekommen wirst und vor allem da dir mit dem Heiligem Wächter ein sehr mächtiger Support Skill fehlt.

ok vielen dank.
Skillung hab ich jetzt bereits umgeändert, fehlt nur noch Schildverzauberung und die 2 Steine.
Nochmals vielen dank ;D

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Nachdem ich jetzt mehr Spass als Vergelter hatte, habe ich mich gestern mal wieder meiner Tankskillung (Mainspecc) zugewandt.

Hier mal kurz Arsenal: http://eu.wowarmory....strasza&n=Osric
(normal hab ich das Herz und den Skeleton Key als Trinket)

Heute hat mich dann fast der Schlag getroffen, als ich mitbekommen habe - huch Hit nur 211 *omg*

(WK bekomme ich über die Glyphe.)

Da ich eigentlich vor hatte, mal ICC10 zu gehen, reicht das natürlich nicht. Nun hab ich noch 60 Frostmarken. Dafür könnte ich mir die T10 Handschuhe holen ( im Gegenzug würde ich allerdings den T9-2er Set Bonus verlieren) und mit Buff-Food wäre ich da schon am HitCap dran. Gibts eventuell aus eurer Sicht etwas, was ich verbessern könnte?

Grüße & Danke
Osric

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir vielleicht jemand helfen was hier meine Fehler sind? Außer der Schmuck und die Ringe... an denen arbeite ich wenn mein Fraktionswechsel durchgeführt wurde ._.

Ich fahr grad mal max 2 - 2,5k DPS in Hero's soweit ich mich erinnere.

Im "Edit"torial steht ich hab den Link vergessen -.-

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Onyxia&cn=Kedoa

Kann mir vielleicht jemand helfen was hier meine Fehler sind? Außer der Schmuck und die Ringe... an denen arbeite ich wenn mein Fraktionswechsel durchgeführt wurde ._.

Ich fahr grad mal max 2 - 2,5k DPS in Hero's soweit ich mich erinnere.

Im "Edit"torial steht ich hab den Link vergessen -.-

http://eu.wowarmory....Onyxia&cn=Kedoa

Auf die schnelle:

Kopf: nicht gesockelt
Umhang: nicht verzaubert (+Bew)
Brust: nicht verzaubert (+10 Werte) + investiere mal in die Epischen Sockelsteine
Armschiene: nicht verzaubert (+AP)
Handschuhe: nicht verzaubert (+AP oder +Bew) + investiere mal in die Epischen Sockelsteine (+20 Stärke)
Gürtel: Sockelerweiterung fehlt + falsch gesockelt (lieber +20 Stärke)
Hose: Epischer Flicken fehlt
Schuhe: nicht verzaubert
Waffe: nicht verzaubert (Berserker) + nicht gesockelt (+20 Stärke)
Buchband
wink.gif

Skillung - ok (Göttlichkeit kann man als Support mitnehmen)
(bei Trashmobs nimmt man eher SdB - und bei Bossen Siegel der Vergeltung; SdRechtschaffenheit ist eher im PvP zu gebrauchen)

Glyphen
> SdK - kannste rausnehmen - vllt. mit der SdM tauschen
> "Untote spüren"- rein (und auch aktivieren)
> "Handauflegung" - rein

> "SdRechtschaffenheit" - wie oben geschrieben, ist eher PvP

Aso, falls du nicht hast - installiere dir mal das Addon "PalaInstantCast". Manchmal übersieht man "Kunst des Krieges".

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Nachdem ich jetzt mehr Spass als Vergelter hatte, habe ich mich gestern mal wieder meiner Tankskillung (Mainspecc) zugewandt.

Hier mal kurz Arsenal: http://eu.wowarmory....strasza&n=Osric
(normal hab ich das Herz und den Skeleton Key als Trinket)

Heute hat mich dann fast der Schlag getroffen, als ich mitbekommen habe - huch Hit nur 211 *omg*

(WK bekomme ich über die Glyphe.)

Da ich eigentlich vor hatte, mal ICC10 zu gehen, reicht das natürlich nicht. Nun hab ich noch 60 Frostmarken. Dafür könnte ich mir die T10 Handschuhe holen ( im Gegenzug würde ich allerdings den T9-2er Set Bonus verlieren) und mit Buff-Food wäre ich da schon am HitCap dran. Gibts eventuell aus eurer Sicht etwas, was ich verbessern könnte?

Grüße & Danke
Osric
leider spackt das arsenal gerade bei mir und kann dich net anschauen, 211 hit sind als tank mehr als genug. ich lieg glaub ich bei unter 200 und hab keine probleme. wichtiger is es wk auf 26 zu haben.

Sehe ich genau so wie mein vorposter.

Wichtig ist dass beim Schutzpaladin deine Styles treffen. Das heisst du brauchst 6% hit für alles was als "Meleeattacke" zählt. Schild des Rächers, Spotts, Exorzismus zählen als Zauber und benötigen daher 17% hit, aber alles andere sollte ein Stylehitcap von 6% haben. Wenn du die 8% hit hast ist das meiner Meinung nach luxus ^.^

Die autohits die mit 8% hitcapt sind, machen zwar Aggro, wenn ab und an mal einer is leere geht ist dies nicht so tragisch.

Ah cool - danke für die Infos:

Also damit die Styles treffen reichen 6% (ca 200 Hit) - reicht das für die Bosse (lvl83)?

Die 8% (263 Hit) sind nur für die Autohits und können ignoriert werden?

Hallo ich bin Heal Pala und bräucht mal bissl Rat was mein equip an geht und die heal weise.

ich hab immo eigentlich ein ganz gutes equip und heile viel mit LB und auch mit HL wobei ich LB nur bei wenig schaden und HL dann bei dmg encountern nutze.
auch setzt ich halt Flamme auf Tank und schild auf sec Tank und dann schön HL und auch durch den raid ab und an mal.

so mein Problem ist nun aber das ich nicht weis soll ich nun eher HL oder LB machen und equip technisch vllt auch umsockeln.

Ich frage mich auch ob ich mit rein LB und ZM sockel immernoch effective tankheilung machen kann.
http://eu.wowarmory....bossar&cn=Moris mein armory link.

ich habe im moment voll auf int und Haste so weit es geht gesetzt die blöden armschienen bei der Luftschlacht droppen leider nicht.

könnt ihr mir vllt helfen die richtige richtung zu finden? danke

@Shadowmuetze:

Ich war mir erst ein bisschen unsicher wie weit Du bist, aber nachdem ich mir Deinen Arsenal-Link angeschaut habe habe ich erkannt dass Du in etwa so weit bist wie ich (etwas weiter) und daher muss ich mich ein wenig über Deine Frage wundern.
Du müsstest eine solche Menge Mana haben, dass Du in einem Haufen Kämpfen problemlos HL durchspammen kannst.
Die ZM-lastige Sockelung und Verwendung von LB sieht man kaum noch, auch ich habe sie inzwischen begraben (habe sie ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen dass sie einfach nicht so gut ist).

Was einen riesen Unterschied in der Heilung macht, insbesondere bei Hard-Hittern: Nutze Deine Cooldowns. Die Heilige Opferung ist Gold wert. Und dank des 2er T10-Bonus kannst Du mitten im Kampf wenn Du gleichzeitig die "Göttliche Eingebung" und Deine Trinkets zündest Dein Mana per "Göttliche Bitte" regenerieren und trotzdem voll durchheilen. Das ist ne Menge Wert.

Ich hab mir meine Trinkets+"Aurenbeherrschung"+"Göttliche Eingebung" in einem Makro zusammengefasst, und das zünde ich gerne mal wenn ich die "Göttliche Bitte" angeworfen habe.

Deinen PvP-Umhang finde ich etwas seltsam. Ich trage da den Umhang für 50 Frostmarken Tuch des Violetten Turms
Ansonsten denke ich kannst Du nicht sooo viel falsch machen, angesichts der Tatsache dass Du schon recht weit gekommen bist.

EDIT:
Du hast ne Menge Tempo! Das ist sogar mehr Tempo als sich für LB überhaupt lohnt (da is das Cap bei 635 oder so). Ich habe nur halb so viel Tempo wie Du, ich gehe komplett auf INT. Bisher hats mir selten geschadet. Kommt aber auf das Setup an. Vor allem auf die anderen Heiler, und ob sie solche schnellen Spitzen auf dem Tank abfangen können (unser Druide puffert das ganz gut mit HOTs).
Natürlich ist Tempo nicht verkehrt, ich bemängle auch dass ich so wenig Tempo-Teile hab, aber IIRC lohnt es sich zum sockeln nicht.

Hier auch mal mein Arsenallink zum Vergleich (wie gesagt bin noch nicht soo weit, aber die Richtung erkennt man), falls jemand mir noch Tipps hat immer raus damit, wollte selber auch posten eigentlich. :-)
http://eu.wowarmory....e+Hand&cn=Jarel

EDIT2:
Und bitte nicht auslachen wegen meines Schilds, ich schäme mich sehr dafür, aber ich habe halt einfach kein Dropluck. Es ist ein Graus dass es keine ordentlichen Schilde für Marken gibt.....

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß
Jarel

So erstmal danke für die schnelle antwort ansich ist es so das ich das schon so mache ich spamme hl bis ich sehe oh da brauch ich mal bissl mana dann mach ich eines meiner beiden Mana reg makros und trinket und heiler bissl mehr mit lb in kombination mit hl. Und den umhang is ganz einfach da ich mich auf hl konzentriert habe tue ich dies auch in bezug auf Haste also versuche ich so viel haste wie geht mitzunehmen was nun erklärt warum ich den marken umhang nicht möchte ich warte auf den umhang ausm 25ger
wink.gif
.

Nun ansich komme ich mit heilung und Mana schon zurrecht doch ist es immer etwas wie ein krampf wenn ich dann Tankheilung mich selber dann noch Cross durch die gruppe und im schlimmsten fall wie gestern bei Bloodqueen flamme auf mir ich nur noch als heiler dan und dann mich die tanks und laufen auf einmal das war haarig aber gut ich befürchte das liegt wohl doch am Pala allgemein.

Ok also bestätigt das LB spammen out is ^^ dann bleib ich halt bei INT INT INT HL HL HL !!!!. ^^ danke

PS: Zum thema Tempo ich weis das das cap von lb bei 656 irgendwas ist aber ich hab so viel tempo für HL da dort das cap weit höher ist und zum Thema Sockel wie du siehst habe ich keine Tempo sockel drinn is alles übers equip XD ich hab auch nur int gesockelt.

Dann bin ich ja froh dass ich ein wenig helfen konnte.
Ähhm.... Aber noch ein Hinweis: Bitte benutze ein bisschen Interpunktion in Deinen Beiträgen, das macht sie leichter lesbar. ;-)

EDIT: Jop, klar, für HL gibts kein Cap das man erreichen könnte.
biggrin.gif

Gruß
Jarel

Also ich hab noch nie vom Stylecap bei Palas gehört. Auch die ominösen 6% die hier aufgerufen wurden sind mir unbekannt. Denn entweder der Angriff ist ein Zauber (17%) oder er ist eine Nahkampfattacke (8%). Keine der Guide-Seiten kennt ein Stylecap, von daher halte ich das im Moment für nicht korrekt. Auch der Retri hat das ja nicht. Der Codex sagt dazu:

Trefferwertung:
Erhöht die Chance, mit Nahkampfangriffen und Zaubern zu treffen. 32,78 Wertung = 1% Hit für Nahkampfangriffe, 26,23 Wertung für 1% Zaubertreffer. Relevant ist nur das Melee-Cap von 8%.

Die 8% oder 263 Trefferwertung sind aber keinesfalls ein Muss beim Tank, auch mit wesentlich weniger lässt sich Aggro aufbauen und halten. Alles unter 100 Punkten gibt aber hin und wieder Probleme.

Ich hätte noch einen sehr grossen Verbesserungsvorschlag sowohl für dich Moris, also auch für dich Jarel:

Buchband der Erneuerung

Das Non-Plus-Ultra für Holy-Light-Intellidine! (Itemlevel ist halt manchmal nicht alles
wink.gif
)

Ansonsten dürfte ja das wichtigste gesagt sein.

Ja das mit dem Buchband hab ich auch schon oft gesehn aber 100 mana bei 1100 is das wirklich eine so grosse relation zu den fast 400 ZM? und was hälst du von dem Frostmarken buchband das is doch auch nicht wirklich ne alternative oder?

Ja, die selbe Frage wie Shadowmuetze habe ich mir auch gestellt. Denn Mana hab ich eigentlich dank massig INT und o.g. Taktiken immer genug gehabt bisher. Und die zusätzliche Zaubermacht durch meinen Buchband procct ziemlich häufig, das bedeutet ich hab fast permanent den ZM-Bonus.

Selbst die EJ sind sich da ja ein wenig uneins (siehe dieser Thread):
http://elitistjerks...._3_changes/p27/

Das besondere ist eben, dass der Buchband der Erneuerung sich nur auf HL auswirkt, während von dem Buchband der Aufrichtigkeit auch ALLE andere Zauber profitieren.

Langfristig gesehen hat Mäuserich aber Recht, denke ich, wenn man das alles mal ausrechnet. der BdE bringt 5% mehr Heilung bei einem hinreichend langen Kampf. Es sind in 6 min. etwa 23000 Mana beim durchcasten von HL (und damit mehr Heals). BdA bringt insgesamt gesehen laut der Berechnung von EJ 4% mehr Heilung. Je länger der Kampf geht desto besser ist der BdE. Aber nur wenn man HL die ganze Zeit durchcasten kann. Bei Modermiene oder dem Professor wäre also BdA besser, bei Fauldarm wohl der BdE, so wie ich das verstehe.

Gruß
Jarel

Also ich hab noch nie vom Stylecap bei Palas gehört. Auch die ominösen 6% die hier aufgerufen wurden sind mir unbekannt. Denn entweder der Angriff ist ein Zauber (17%) oder er ist eine Nahkampfattacke (8%). Keine der Guide-Seiten kennt ein Stylecap, von daher halte ich das im Moment für nicht korrekt. Auch der Retri hat das ja nicht.

Du hast recht Archmitohren, ich war noch veraltet. Habe eben folgendes gefunden:

-[font=verdana, geneva, lucida,]style hat 8% seit 3.0.8[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]
[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Vor 3.0.8 war der Style aller Meleeattacken auf 6%. Die Autohits waren aber jeweils 8 bzw. 9% oder gar 24 oder 27% mit 2 Waffen.[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]
[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Ich sage mir selber aber so an die 6% hit sollte man immernoch kommen, da hat man die misschance um ca 2/3 reduziert (mal ohne WK einzurechnen)[/font]

Also ich hab noch nie vom Stylecap bei Palas gehört. Auch die ominösen 6% die hier aufgerufen wurden sind mir unbekannt. Denn entweder der Angriff ist ein Zauber (17%) oder er ist eine Nahkampfattacke (8%). Keine der Guide-Seiten kennt ein Stylecap, von daher halte ich das im Moment für nicht korrekt. Auch der Retri hat das ja nicht. Der Codex sagt dazu:

Trefferwertung:
Erhöht die Chance, mit Nahkampfangriffen und Zaubern zu treffen. 32,78 Wertung = 1% Hit für Nahkampfangriffe, 26,23 Wertung für 1% Zaubertreffer. Relevant ist nur das Melee-Cap von 8%.

Die 8% oder 263 Trefferwertung sind aber keinesfalls ein Muss beim Tank, auch mit wesentlich weniger lässt sich Aggro aufbauen und halten. Alles unter 100 Punkten gibt aber hin und wieder Probleme.

Reichen da meine 211 Hit um in ICC10 zu tanken? Oder sollte ich mir lieber die T10-Handschuhe (und damit auf den 2er T9 verzichten) und/oder Hit-Buff-Food zulegen?

Hier nochmal Arsenal: http://eu.wowarmory....strasza&n=Osric

Zurück