Hallo,
nach fast 1,5 Jahren Auszeit habe ich zum Wochenende hin mich wieder in die WoW-Welt begeben. Da ich feststellen muss das sich einiges verändert hat (und ich kaum mit einlesen in die Veränderung nachkomme), bitte ich Euch um eine kuze Analyse meines Pala´s alla "das muss dringend geändert werden". Vielleicht auch eine kurze Einschätzung was mit aktuellen Stand machbar ist.
Hier mein Pala:
CSAirborn
Zuerst mal muss ich es loswerden, ich kann nicht anders: Gott sei Dank spiel ich auf einem RP-Server, so dass ich von Spielern verschont bleibe die anscheinend ein Rollenspiel mit einem Shooter verwechseln und ihren Charakter auch dementsprechend nennen. Sorry, sollte kein persönlicher Angriff sein, aber ich finde Namen wie "CSAirborn" in Counter Strike angemessen, aber in einem auf Fantasy-Mittelalter gestalteten Rollenspiel einfach unter aller Sau, PvP-Server hin oder her (aber das ist ja Sache des Geschmacks, ich konnt mir den Kommentar jedoch nicht verkneifen).
Okay zur Sache: Nun ja, verbessern lässt sich natürlich, direkt ins Gesicht gesagt, ALLES an Deinem Vergelter. Man merkt die lange Zeitspanne, die Du nicht in WoW on warst, denn der gute "CS" ist auf Stand Anfang WotLK. Dabei macht er aber grundlegend nicht viel falsch, denn die Ausrüstung an sich ist ja grundsätzlich okay, ist nur eben aktueller deutlichst unterlegen.
Die aktuellen Werte für Vergelter seit Patch 4.0.1 sind folgende (gewichtet auch in der Reihenfolge):
- Trefferwertung: entsprechen derzeit 245, Du hast also zuviel
- Waffenkunde: Cap ist meines Wissens 23 zur Zeit, Du hast also zu wenig
- Stärke: wichtiger denn je, denn neben unserer Angriffskraft und damit dem direkten Schaden wird die Zaubermacht erhöht, die ebenfalls noch wichtiger ist (weiter unten mehr)
- Tempo: hat mit 4.0.1 deutlich an Relevanz gewonnen, da mehrere Talente wie der Kreuzfahrerstoß und der DoT vom Siegel der Wahrheit davon profitieren --> Richtwert zwischen 800 und 1.000 Tempowertung
- Kritische Trefferwertung: durch Wegfall von Proccs wie Rache ist Krit Tempo seit 4.0.1 unterlegen und ein gesunder Kritwert von 25 % ist mehr als ausreichend, einige gehen sogar noch weiter runter
- Zaubermacht: wichtiger als vor 4.0.1 und auch durch ein Talent gestärkt - wir machen jetzt noch mehr Heiligschaden durch die veränderte Spielmechanik (liegt aber kein Fokus auf ZM, also keine Verzauberung/ Sockelung, da wir ZM aus Stärke gewinnen)
--> WICHTIG: MAN SOCKELT ALS VERGELTER NIEMALS BEWEGLICHKEIT
Da Cataclysm in 2 Wochen rauskommt, dürfte es sich für Dich kaum noch lohnen viel Aufwand für eine aktuelle WotLK-Ausrüstung zu betreiben. Falls Du das dennoch tun möchtest, sind Besuche der 3 5er-Instanzen in der Eiskronenzitadelle anzuraten, weil die Ausrüstung dort recht ordentlich ist. Zunächst solltest Du unbedingt auf normal dort rein, da Deine Ausrüstung für heroisch (speziell in den Hallen der Reflexion) viel zu schwach ist... mit einer durchschnittlichen Gruppe ist der Schwierigkeitsgrad dort drin nicht zu verachten. Damit kannst Du auf das Niveau von Ausrüstung aus Ulduar 10 aufrüsten und Dich fit für den heroischen Modus machen, wo dann gute Ausrüstung mit Level 232 droppt. Falls Du das nötige Kleingeld hast sind eventuell auch die Schmiede-Teile aus der Prüfung des Kreuzfahrers (mit Stufe 245) und der Eiskronenzitadelle (mit Stufe 264) eine Option, gerade letztere sind bis Cataclysm noch mit das Stärkste was Du bekommen kannst. Aber wie gesagt, das hängt allein von Deiner persönlichen Sichtweise und Deinem Goldbeutel ab.
Je nachdem wieviel Ehre Du hast, kannst Du auch bessere Waffen beim PvP-Händler kaufen. Die 264er Waffen bspw. gibt es derzeit ohne Arenawertung (auch wenn diese beim Händler rein optisch noch vorhanden ist) rein für Ehre. Solltest Du also genug haben, bekommst Du Waffen wie
http://wowdata.buffed.de/?i=51392 auf Niveau von ICC 25 (der derzeit höchsten Raidinstanz)... ein gewaltiger Schritt vom Titanstahlzerstörer.^^
Eine super Möglichkeit zur besseren Anpassung Deiner Ausrüstung ist das Umschmieden, welches seit 4.0.1 eine Veränderung der vorhandenen Werte auf der Rüstung in andere ermöglicht. Die NPCs stehen in den Hauptstädten bei den Verzauberer-NPCs. Derzeit gängig beim Vergelter: Umschmieden von Krit in Tempo.
Du wirst merken dass sich neben den veränderten Werteanforderungen vor allem die Spielweise geändert hat. Wir spielen uns jetzt als eine Art "Heilig-Schurke", da wir für unsere wichtigste Attacke (Urteil des Templers) die neue Ressource Heilige Kraft (HP) aufbauen müssen - und zwar bis zu 3 Stapel davon; je mehr HP desto mehr Schaden. Aufgebaut wird HP vor allem durch den Kreuzfahrerstoß, dessen Cooldown durch Tempowertung in Richtung 3 Sekunden gedrückt wird. Darüber hinaus bauen dank eines Talentes andere Attacken mit einer Chance von 40% HP auf. Sind 3 Stapel Heilige Kraft aufgebaut (erkennbar an der neuen Leiste unter dem Manabalken), wird sofort das Urteil des Templers rausgehauen. Also lautet eine neue, vereinfacht dargestellte Rota:
Kreuzfahrerstoß --> Füller --> Kreuzfahrerstoß --> Füller --> Kreuzfahrerstoß --> Urteil des Templers
Keine Angst, das ist keineswegs so stupide wie es aussieht, da immer wieder mehr HP durch den 40%-Procc der Fülltalente dazu kommt. Weiterhin gibt es einen neuen Wert namens Meisterschaft, welcher in unserem Fall so gestaltet ist, dass in Form eines Proccs manchmal das Urteil des Templers auch mit nur 1 oder 2 HP so gewirkt werden kann, als hätte es die vollen Aufladungen (sprich es hat die Stärke eines 3 HP-Urteils). Die Füller sind im Speziellen Richturteil, Göttlicher Sturm, Exorzismus (bei Procc von Kunst des Krieges), Heiliger Zorn, Hammer des Zorns (der wiederum mehr Priorität hat, da wir ihn nutzen können sobald die Flügel angeworfen werden und nicht mehr nur bei 20% HP) und auch das Urteil selbst. Göttlicher Sturm wird NUR NOCH bei mehr als 3 Gegnern benutzt, da er ebenfalls alle HP-Stapel verbraucht (was auch Deinen T7-2er-Bonus obsolet macht^^). Bezüglich der Skillung kursieren zur Zeit 2 Varianten, zum einen 5/0/31 und zum anderen 3/2/31.
Weitere wichtige Neuerung: die Glyphen sind erweitert worden und werden jetzt erlernt. Das heißt, Du hast alle Glyphen permanent und kannst jederzeit wechseln, ohne ständig ins AH rennen zu müssen... sehr komfortabel.
Jo, das sind kurzgesagt (ja wirklich^^) so die Anfänge und Neuerungen seit 4.0.1 - am besten Du wurstelst Dich einfach erstmal in aller Ruhe durch. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, um speziell die neue Spielweise zu verdauen, man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Hier ist mein Vergelter, vielleicht findest Du die eine oder andere Inspiration:
http://eu.wowarmory....cn=Mj%C3%B6lnir