Beratungs Thread (Arsenal Links pls hier)

Hi,

Glyphen sehen gut aus! Den Punkt in Hammer der Gerechtigkeit führe ich auf deine PvP Aktivität zurück? Macht so keinen Sinn den Punkt unbedingt in Beschützer der Unschuldigen stecken! Das sorgt dafür, dass du dich eigentlich nie selbst heilen musst! Gesegnetes Leben würde ich auch mit skillen!

Das von dir erwähnte blaue Set würde ich mir nicht besorgen! Das lohnt sich nicht!

Für die normalen Instanzen sollten die Sachen eigentlich ausreichen! Ich weiß, dass es für eine Questreihe im Schattenhochland bei den Zwergen nen netter Kolben dropt (oder war es die Arena quest?).

Ich würd mich einfach mal für eine non hero ini anmelden!

Aber wichtig besorg dir nen Wappenrock bei einer Fraktion wegen Ruf (vorher gucken was du brauchst! Die Kopfverzauberung gibt es bei den Wächtern des Hyjal)...

Ok Danke

habe Gestern Abend noch ein wenig nachgelegt, habe mir den Streitkolben aus der Arenaquest zugelegt.
Weieterhin habe ich eine neue Brustrüstung zusammen gesammelt.
Hoffe jetzt das es für Non Heroic Instanzen reicht.

Skillung werde ich noch ändern

Muß ich an der Brustrüstung noch irgendwas sinnvoll umschmieden ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die Brustrüstung ist ok so! Generell halte ich es so, dass ich Meisterschaft entweder in Crit oder in Tempo (ich bevorzuge Tempo) umschmiede, da Meisterschaft beim Holy nicht soooo den tollen Effekt hat und Tempo und Crit einfach mehr bringen!

Für non heros reicht dein eq auf jeden Fall!

Denk an den Wappenrock für eine Fraktion, wenn du in eine ini gehst! Da sammelst du Ruf und es gibt richtig schöne Belohnungen! Du kannst dir z.B. jetzt schon den Ammunaes Segen und Trockensteinschienbeinschützer bei den Ramkahen (Uldum) holen. Deine Kopfverzauberung bekommst du bei den Wächtern auch schon zudem kannst du dir bei den Wächtern schon Umhang der Dryaden kaufen! Das sind 3 richtig gute Items, die dich zusammen keine 200g kosten und dich richtig voran bringen!!!

Hallo liebe Palagemeinde,

hier mal der Link zu meinem relativ jungen Tankpaladin: http://eu.battle.net/wow/de/character/malfurion/xjaderian/simple

Mir wurde gestern nach einem Raid bei Halfus gesagt ich würde mehr Schaden nehmen als der andere Tankpala im Raid= http://eu.battle.net/wow/de/character/malfurion/janaris/simple

Nun habe ich mich soweit es geht an diverse Vorlagen gehalten bzw mir auch paar andere Tank Paladine diverser Top Gilden angeschaut.

Meine erste Frage ist, ein Paladin hatte dort ca 14% Ausweichen und 13% Parry und 53% Mastery, der andere hatte nur 10% Ausweichen und 13% Parry aber 59 % Mastery.

Es hieß ja ab 10 % wäre Mastery deutlich besser, aber welche 10 % sind da gemeint, die im Char Fenster oder die sich aus der Wertung ergeben wenn man mit der Maus über Dodge und Parry fährt?

Nun frage ich mich warum das so ist bzw ob die Sache mit Mastery doch nicht so gut ist da der andere Tankpala da gar nicht drauf setzt und Ausweichen über Parry setzt.

Wäre lieb wenn mir da jemand mal Tipps geben könnte:)

Liebe Grüße

Nein die Brustrüstung ist ok so! Generell halte ich es so, dass ich Meisterschaft entweder in Crit oder in Tempo (ich bevorzuge Tempo) umschmiede, da Meisterschaft beim Holy nicht soooo den tollen Effekt hat und Tempo und Crit einfach mehr bringen!

Für non heros reicht dein eq auf jeden Fall!

Denk an den Wappenrock für eine Fraktion, wenn du in eine ini gehst! Da sammelst du Ruf und es gibt richtig schöne Belohnungen! Du kannst dir z.B. jetzt schon den Ammunaes Segen und Trockensteinschienbeinschützer bei den Ramkahen (Uldum) holen. Deine Kopfverzauberung bekommst du bei den Wächtern auch schon zudem kannst du dir bei den Wächtern schon Umhang der Dryaden kaufen! Das sind 3 richtig gute Items, die dich zusammen keine 200g kosten und dich richtig voran bringen!!!

Super Danke für die Tipps, gar nicht daran gedacht, dass wohlwollend auch schon was ist^^

@ Xjaderian:

Also bei deiner Skillung kann ich noch sagen, dass sie fast passt. Abrechnung würde ich einfach ausskillen, weil es Single Target einen enormen Aggrogewinn bringt. Den Punkt kannst dir ganz getrost aus Weihe holen. Bei dem anderen Pala entzieht es sich meiner Erkenntnis, warum er auf Richturteil der Reinen setzt, dafür aber Abrechnung weggelässt. Kann ich nur als falsch erklären. Beide Talente sind Aggrotalente, das eine bringt kaum einen Gewinn - wird von ihm geskillt - das andere einen enormen Zuwachs - das lässt er aus.

Nebenbei bemerkt, hat er auch ein sehr unausgewogenes Verhältnis von Parieren zu Ausweichen, was man ebenfalls nicht machen sollte.

Zu deiner eigentlichen Frage will ich dich auf den Wegweiser, der angepinnt hinweisen: http://forum.buffed.de/index.php/topic/173609-wegweiser-tankadin-403a/ Unter Punkt 9 Umschmieden habe ich dort einige Infos nachgereicht, zu den von dir aufgeworfen 10%. Hier sind die Avoidwerte gemeint und nicht Mastery. Ganz klar muss aber auch gesagt werden, dass dies Werte sind die in er reinen Theorie Bestand haben, in der Praxis jedoch nicht stimmen müssen.

Ob man mehr oder weniger Schaden bekommt ist primär eine sehr subjektive Meinung. Recount z.b gibt ja auch eine Zahl aus für Schaden genommen. Nur was sagt die Zahl? Genau genommen gar nichts. Denn bei den meisten Bossen, tanken nicht beide Tanks, die identlische Zeit den Boss, sondern als Bsp. Du Tankst zwei Drachen, der andere Tank Halfus. Du bekommst deutlich mehr Schaden, als der Halfus Tank. Vergleichen kann man da also leider nichts, noch dazu, dass Equip unterschiedlich ist und du eventuell wegen Positionierung auch noch schlecht stehst. Vielleicht war auch einfach Pech im Spiel?!

Natürlich ist es so, dass mit steigenden Avoidwerten auch du eine steigende Möglichkeit hast, physischen Schaden komplett zu vermeiden. Nur muss man für 1% mehr Avoid doch viel mehr investieren als für 2,25% mehr Blocken. Daher ist es - in der Theorie - auf jeden Fall sinnvoller 40% weniger Schaden zu kassieren als darauf zu hoffen, den Schaden zu vermeiden. Um mein Würfelbeispiel wieder anzuwenden. Durch deinen erhöhten Blockwert sind mehr Seiten mit Blocken belegt und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du blockst. Bei deinem Mitpala sind deutlich weniger Seiten mit Blocken dafür minimal mehr Seiten mit Avoid. Die Wahrscheinlichkeit, dass Avoid fällt, ist also ein wenig erhöht, dafür das Blocken kommt doch deutlich reduziert.

Mit anderen Worten: So wie du es machst, ist das schon ok und das du mehr Schaden bekommst als der andere Tank kann x- verschiedene Möglichkeiten haben und pauschal kann man das so nicht sagen.

@Xjaderian

Also Du bist rein Statstechnisch sowohl bei mehr Avoid (12,02% + 14,05% = 26,07% > 13,46% + 12,54% = 26%) als auch bei mehr Mitigation (46,26% > 38,40%). Die 4k Mehr oder weniger Leben sind als Puffer mM völlig vernachlässigbar.

Wenn dir gesagt wurde, das du mehr Schaden als der andere Tank nimmst, dann könnte es zum einen an den zugeordneten Tankaufgaben, oder an dem (nicht) einsetzen von Defensiv CDs bzw WoG statt unsrem Schildschlag.

2 Drachen bei Halfus ist ziemlich heftig was den einkommenden Schaden betrifft. Da hat mein Heiler anfangs trotz CD Chaining von mir auch gestöhnt.
Mittlerweile mit steigendem Equipment streichelt der zwar immer noch nicht, aber es kommt noch weniger Schaden rein und der Heiler ist auch besser equipt.
Zum Recount und dem Schaden genommen:
An dem Abend an dem wir erstmal die "Pulle 2 Drachen gleichzeitig" Taktik gemacht haben war mein Blick des öfteren auf dem Recount Fenster.
Bis der erste der beiden Drachen das zweitliche gesegnet hatte war ich schon beim doppelten Schaden genommen im Vergleich zu unserem Halfus Tank.
Das hat sich aber bis zum Ende hin dann wieder ausgeglichen.
Nach dem Kill sahs so aus als wäre der incoming Schaden gleich, obwohl ich hier nen massiven Burst abgekommen hab.
=> Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Rein equipmenttechnisch würde ich eher dich in nen Raid einladen, als den anderen Pala.

Hier mein Arsenallink zum Prot Pala: http://eu.battle.net/wow/de/character/tichondrius/akaila/simple

Mein Ding is, dass ich in den Heros einfach keine Aggro halte, in den nh´s läufts hingegen reibungslos...vz kommt erst auf die wirklich guten Teile die ich mir dann aus den Heros oder für Marken hole...häte da gerne einen Rat, was ich mir noch auf die sachen packe, die ich schon hab (beine, hals, waffe)

von den werten sollte es doch okay sein...natürlich alles noch nicht am cap, aberr sollte es ja auch noch nicht sein...

rota is: Kreuzfahrerstoß/Hammer der Gerechtigkeit -> Füller -> Kreuzfahrerstoß/Hammer der Gerechtigkeit....

tips für glyphen wäre auch nicht schlecht...

und wo kann ich mir noch gear abgreifen...ruf is klar, frage is mehr welche nh...

thx im voraus

Hm du kannst die Aggro nicht halten? Wo beim Boss oder bei mobgruppen? Markierst du auch das richtige Ziel? Eigentlich ist das Aggrohalten das geringste Problem! Aber vielleicht hilft dir schon die Glyphe Wahrheit oder so (musst mal im Sticky gucken) die bringt 10 WK!

Ansonsten ist dein eq meiner Meinung nach noch nicht für heros geeignet!!! Die Trinkets sind nichts außer dem reinen Meisterschaftswert! Das ist ein Mischung aus DD, Tank und PvP Sachen! Mich wundert, dass du Aggro- und keine Überlebensprobleme hast! Würde wie gesagt erstmal noch die nh Instanzen abgrasen um ein paar 333 Tanksachen zu sammeln!

Also unbedingt die Glyphen rein packen! Skillung ist ok so! Sachen tauschen! Was sind denn deine Füller? Nutzt du die Flügel? Hast du Zorn an?

Kann mich Kaldreth nur anschließen. Du hast in meinen Augen in einer Hero nichts zu suchen. Wer sein Equip, dass auf einigen Slots ja sogar brauchbar ist, nicht mal mit billigen Sockeln oder Verzauberungen bestücken will - da fehlt mir absolut das Verständnis für.

Du bist als Tank für die Gruppe verantwortlich, ein wichtiges Glied, tust aber selbst fast gar nichts dafür. Da wird DD Equip mit vielen PvP Teilen - welches dir rein gar nichts bringt - gemischt. Während du deine Werte ok findest, finde ich sie unterirdisch. 21% Avoid ist als Beispiel ein unglaublicher geringer Wert. Also wirklich ab in die Non Heros, Quests machen, Ruf farmen über Dailies und sich so wirkliche Tanksachen besorgen und nicht Pseudomäßig ein paar hochlevelige PvP Sachen anziehen, um damit in die Heros zu dürfen.

Zu den Glyphen bitte einfach mal meinen Wegweiser konsultieren: http://forum.buffed.de/index.php/topic/173609-wegweiser-tankadin-403a/. Gleiches gilt auch für die Rota. Die ist, so wie sie da steht eben auch falsch, was sich natürlich auch beim Aggroaufbau bemerkbar macht.

Gear findest du hier: http://forum.buffed.de/index.php/topic/178187-guide-get-ready-for-t11/. Alles was 346 Equip in einer Hero dropt, gibts meist auch in der 333er Variante in einer Nh.

Und verzauber und sockel bitte die Sachen. Es muss nicht das Beste sein, aber zumindest die einfachen sinnvollen Tankverzauberungen sollten vorhanden sein.

Mag sein, dass dies für dich nun hart klingt, aber ich hab einfach leider kein Verständnis für Spieler mit deiner Einstellung. Wer beim Fussball nur Badelatschen dabei hat, kann nicht erwarten, dass er spielt.

Also ich habe grade den Threadt gesehen und dachte mir, Hey! Ich könnte durchaus auch Hilfe mit meinem Paladin brauchen.

Also ich habe mich komplett dem Vergelter Paladin verschrieben schon seit ich ihn habe, im PvP sowie PvE.

Der link zum Arsenal: http://eu.battle.net/wow/de/character/garrosh/xatarias/simple

Ausrüstungstechnisch bin ich im Moment mehr auf PVP, wobei die Skillung mehr PvE ist.

Ich bräuchte ersteinmal Hilfe bei der Skillung: Ich brauche eine gute Pve sowie eine seperate PvP Skillung.
Außerdem möchte ich auch bereits anfangen den Paladin für PvE auszurüsten, nur leider weiß ich nicht recht wo ich anfangen soll, aktuell farme ich grade Ruf bei den Wächtern des Hyjal um mir dort die Rüstung für Ruf zu holen, ansonsten würde ich noch Ruf bei anderen Fraktionen holen, aber damit würde ich jetzt auch nicht alle Rüstungsplätze auf 333+ bekommen, brauche da ein paar Tipps, zum Beispiel welche Instanz (Normal) ich vorrangig besuchen sollte oder welche Teile ich mir herstellen lassen sollte.

Freue mich über jegliche Hilfe,

Liebe Grüße.

Kann mich Kaldreth nur anschließen. Du hast in meinen Augen in einer Hero nichts zu suchen. Wer sein Equip, dass auf einigen Slots ja sogar brauchbar ist, nicht mal mit billigen Sockeln oder Verzauberungen bestücken will - da fehlt mir absolut das Verständnis für.

Du bist als Tank für die Gruppe verantwortlich, ein wichtiges Glied, tust aber selbst fast gar nichts dafür. Da wird DD Equip mit vielen PvP Teilen - welches dir rein gar nichts bringt - gemischt. Während du deine Werte ok findest, finde ich sie unterirdisch. 21% Avoid ist als Beispiel ein unglaublicher geringer Wert. Also wirklich ab in die Non Heros, Quests machen, Ruf farmen über Dailies und sich so wirkliche Tanksachen besorgen und nicht Pseudomäßig ein paar hochlevelige PvP Sachen anziehen, um damit in die Heros zu dürfen.

Zu den Glyphen bitte einfach mal meinen Wegweiser konsultieren: http://forum.buffed....tankadin-403a/. Gleiches gilt auch für die Rota. Die ist, so wie sie da steht eben auch falsch, was sich natürlich auch beim Aggroaufbau bemerkbar macht.

Gear findest du hier: http://forum.buffed....ready-for-t11/. Alles was 346 Equip in einer Hero dropt, gibts meist auch in der 333er Variante in einer Nh.

Und verzauber und sockel bitte die Sachen. Es muss nicht das Beste sein, aber zumindest die einfachen sinnvollen Tankverzauberungen sollten vorhanden sein.

Mag sein, dass dies für dich nun hart klingt, aber ich hab einfach leider kein Verständnis für Spieler mit deiner Einstellung. Wer beim Fussball nur Badelatschen dabei hat, kann nicht erwarten, dass er spielt.

Und ich hab kein verständnis für leute, die posten und 50 prozent des posts sind mimimi...ich möchte hilfe und nichts über deine badebekleidung hören...is leider mein erster pala-tank versuch...deswegen..naja...money left 2 burn.

Salve,
ich wags mal was zu meinen Pala zu fragen. Ich spiele den hoch, damit inner Gilde ein brauchbarer Maintank mehr vorhanden ist. Gespielt werden am Ende Inis, heroische Inis und Schlachtzüge. Ich nehm alles an Equip, was mir in den Inis gerade begegnet und suche noch nicht gezielt nach Items. Bin auch nicht so der Pala-Spezialist, ich zocke ihn so schnell es mir möglich ist auf 85 und hatte da schon einige Hänger (mal Mana, mal Rüstung...) zu ertragen. Andere Glyphen hab ich schon erlernt, aber noch nicht drin.

http://eu.battle.net/wow/de/character/malorne/faristae/simple

Fragen wären:
* Wo habe ich groben Mist gebaut (Werte dämlich niedrig usw)?
* Worauf soll ich mehr Wert legen

THX

Shwerkorin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shwerkorin,

leider spinnt bei mir Armory mal wieder, daher kann ich nicht genauer nachschauen. Was mir aber vorhin beim überfliegen aufgefallen ist: Du hast ziemlich viel Items mit Intelligenz. Int brauchst du definitiv nicht! Des weiteren hab ich gesehn das Du eine wesentlich bessere Schulter vor 2 Tagen bekommen hast, diese aber nicht angelegt hast. Das solltest Du auch ändern.

Die Schultern hab ich schon an, da hinkt Armory hinterher...

Int wundert mich, ich schau weniger danach, als nach Rüstungswerten, bzw Ausdauer. Aber so ganz egal ist mir Int nicht, da ich ja permanent am Zaubern bin und Mana da ab und an knapp wird.

Hast du die Dungeon Quests zum Nexus schon gemacht?
Dort gibts auch nochmal brauchbare Schuhe.

Meine ersten BC Tankringe hatte ich aus Ahn'kahet erster Boss bzw aus nem Dungeon Quest für Drak'tharon. Letzteres brauchte aber ein Vorquest soviel ich mich erinnern kann.

Du kommst auch schnell an ne nette blaue Tankwaffe. Mit Level 74 kannst du in Zul'drak ein Gruppenquest annehmen. Sollte schon am ersten Questhub verfügbar sein bei dem es nen tollen Einhand Streitkolben gibt.

Was ich an deiner Stelle als erstes austauschen würde wäre: Helm, Halskette und Schuhe. Das sind Casterteile mit Int.
Danach kommen die vielen DD Teile, erkennt man an dem fehlen von Ausweich- bzw Parierwertung.

Kannst auch mal beim Schmied deines Vertrauens vorbeischauen, dort gibts ein paar Tanksachen. Ein komplettes Set aus Kobalt bzw Getemperte Saronit...

Ein bisschen noch die Loottable aus den Dungeons ansehen und du kommst als Tank locker die letzten 6 Level bis Cata über die Runden.
Dort erstmal ein bisschen Questen und ein paar Belohnungen abstauben, weil die 20k gebufft die du mit LK Tankequip vom Leveln hast sind schon ein bisschen wenig mit 80 in den ersten Cata Inis.

Hey liebe Palakollegen....wäre super wenn ihr mal über meinen Char schaut und mir noch nen paar Tips gebt was ich verbessern/verändern kann:

Mein Retri-Pala

Gruß
Schala

Hi Schalalai, dein equip und die werte sehen soweit ganz gut aus, ich würde evtl Akt der Aufopferung oder Selbstloser Heiler, raus nehmen ( bleibt natürlich dir überlassen^^ ) und in Sengendes Licht reinsetzen, auch wenn exo nicht so weit vorne ist. Ich hab es auch probiert mit tempo an die 3 sek ranzu kommen denke mal das es mit dem zeug aus den heros nicht wirklich schaffbar ist, ohne andere wichtige Stats zu verlieren. Bin jetzt sogar darauf aus die Meisterschaft hochzusetzen, da ja unsere Hauptangriffe einen Schub bekommen haben. Ach ja den einen Stein in den Stulpen werde ich noch austauschen, hab mich wohl vergriffen^^, ansonsten hier mein arsenal link...
Mein Retri. Und wenn du viel Zeit hast, schau dich mal in Archäologie um .

Hab zwar noch Berserker drauf als waffen vz, wird aber gegen Erdrutsch ausgetauscht (wenn ich doch nur die 6 verdammten kristalle hät).

Hallo Shalalai,

wie man sieht hast du ganz auf Tempo gesetzt. Dies würde ich nach dem Patch von gestern ändern. Hab gestern auch mal ein bischen experimentiert und muss sagen das Meisterschaft definitiv die Nase vorn hat. Ergo würde ich an Deiner Stelle nich in Tempo umschmieden, sonder in Meisterschaft. Dort wo schon Meisterschaft drauf ist eher in Krit als in Tempo. Aktuell spielen wir ja CS-Filler-Filler-CS, da ist Tempo nicht mehr wichtig. Das gilt dann auch entsprechend für Deine Sockel. Alles wo der Sockelbonus unter +20 Stärke liegt würde ich stur +40 Stärke sockeln. Stärke ist halt immer noch Stat Nr. 1. Bei der Waffe würde ich auch anders verzaubern; Lawine ist besser als Hurrikan. Ebenso die Stiefel-VZ. Hier wäre Meisterschaft, oder Trefferwertung besser.

Bei der Skillung kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen.

Ich hab auch nochmal ne kleine Frage, und zwar lohnt es sich eigentlich für normale Raids und mit nicht ganz so Epischem Equip alles auf Mastery / Mastery Ausdauer/Parry zu Sockeln und umzuschmieden das man am Ende so bei 10 11 % Ausweichen und 11 12 % Parry ist und dafür k a 55-60% Mastery hat?

Ich lese zb von 8 % Ausweichen und 10% Parry, sind damit die Werte gemeint die man nach dem öffnen des Char Bildschirms sieht unter Verteidigung, oder die Werte die sich aus der Wertung ergeben, also wenn man mit dr Maus über Ausweichen oder Parry fährt und sich das kleine Fenster öffnet?

LG

Ich hab auch nochmal ne kleine Frage, und zwar lohnt es sich eigentlich für normale Raids und mit nicht ganz so Epischem Equip alles auf Mastery / Mastery Ausdauer/Parry zu Sockeln und umzuschmieden das man am Ende so bei 10 11 % Ausweichen und 11 12 % Parry ist und dafür k a 55-60% Mastery hat?

Ich lese zb von 8 % Ausweichen und 10% Parry, sind damit die Werte gemeint die man nach dem öffnen des Char Bildschirms sieht unter Verteidigung, oder die Werte die sich aus der Wertung ergeben, also wenn man mit dr Maus über Ausweichen oder Parry fährt und sich das kleine Fenster öffnet?

LG
Also selbst für Heros lohnt es sich das Maximum aus deinem Char rauszuholen. Würde dir da empfehlen je nach Sockelfarbe auch einen Mischstein einzusetzen, ausnahme vieleicht Blaue.

Sprich:
Ausdauer
Ausdauer/Parrieren
Ausdauer/Mastery
Ausdauer/Ausweichen (!) nicht das beste, allerdings auch ok (bei zu wenig Ausweichswertung)

Umschmieden hab ich bis jetzt so gehändelt das ich erst schaue ob Ausweichen + Parrieren drauf sind, dann den höhern stat in Mastery.
Ist nur eines von beiden drauf habe ich dann in Ausweichen oder Parrieren umgeschmiedet.
Ich halte Parrieren und Ausweichen eigentlich fast gleich, wegen einem Trinket aber ausweichen ein bisschen niedriger.

10-11 % ausweichen oder parrieren finde ich zuwenig, da sollten evtl noch mal 3-4% drauf. Dann lohnt sich Mastery richtig, um das "unhittable" Cap von 102,4% zu erreichen. (ausweichen+Parrieren+Blocken+5)

Du musst halt nur überlegen:
Du kannst theoretisch gesehen nur Gear mit Mastery sammeln, so dass du auf 102,4% durch Blocken + 5 kommst. (Theoretisch da kein DR vorliegt).
Aber dann blockst du nur jeden Schlag, das heißt verminderst seine Stärke. Aber n bissl was kommt immer noch rein.
MIt Ausweichen und Parrieren vermeidest du den Schaden komplett. Ab einer gewissen Höhe der beiden Werte lohnt sich allerdings nur noch Mastery, da ein %Ausweichen/Parrieren dann zuviele Punkte kostet.

Und ja, wenn von 8% ausweichen geredet wird geht es um die zahl die da steht wenn du das Charfensteraufmachst, nicht um den Mouseoverwert.

Zurück