Berechnung der Belohnung

topic: bist du bzw seid ihr, die ihr jetzt hinter goa steht (bitte nicht wörtlich nehmen - ich versuche nur etwas in lager zu teilen) denn mit dem derzeitigem stand zufrieden, was die belohnungen bzw den endgamecontent betrifft? wenn ja, dann versteh ich eure sicht der dinge. ich will aber eben mehr bzw ein funktionierendes system
gut, das ist deine Entscheidung und dein Geld!

Aber wir wollen hier nur erklären, dass das jetzige Spiel vollkommen Branchentypisch ist, für eines welches vor nicht einmal einem Monat released wurde. Das solltest du im Hinterkopf behalten bzw. auch, dass WoW immerhin fast 4 Jahre Entwicklung erfuhr bis es auf dem jetzigen Stand war. Und auch, dass WoW zu Beginn genauso wenig Content bot und buggy war, wie es jetzt WAR ist.

um nochmal zu der berechnung zurückzukommen.. hatte ich letztens auch diverse erlebnisse bei pq's... von 125 mobs habe ich alleine!! 120 umgehauen, dann kamen noch3 -2 andere spieler dazu. lvl ca. 2-3 unter meinem. spiele einen JdK.
die haun mit mir die champs um, und den held. ich bin dann von allem her auf dem letzten platz gelandet... und es gab noch einen blauen beutesack für platz 1. frage mich, für was ich mir 30 minuten lang die mühe alleine gemacht hab, die mobs zu kloppen und dann lande ich nur auf dem letzten platz. da hab ich mich schon sehr geärgert.
1 tag später habe ich mit meinem freund auch eine pq gemacht. insgesamt die pq 1. teil + hälfe von teil 2 allein gemacht. dann kamen 4 leute dazu. die sind alle auf platz 1,2 + 3 gelandet und wir , die uns die mühe vorher schon minutenlang gemacht haben, nur auf den letzten plätzen. das system kommt mir irgendwie völlig spanisch vor. sollte das wirklich total random sein, naja.. no comment. hatte mal irgendwo gelesen, das hängt vom schaden ab und wie lange man mitgemacht hat. aber davon merke ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um nochmal zu der berechnung zurückzukommen.. hatte ich letztens auch diverse erlebnisse bei pq's... von 125 mobs habe ich alleine!! 120 umgehauen, dann kamen noch3 -2 andere spieler dazu. lvl ca. 2-3 unter meinem. spiele einen JdK.
die haun mit mir die champs um, und den held. ich bin dann von allem her auf dem letzten platz gelandet... und es gab noch einen blauen beutesack für platz 1. frage mich, für was ich mir 30 minuten lang die mühe alleine gemacht hab, die mobs zu kloppen und dann lande ich nur auf dem letzten platz. da hab ich mich schon sehr geärgert.
1 tag später habe ich mit meinem freund auch eine pq gemacht. insgesamt die pq 1. teil + hälfe von teil 2 allein gemacht. dann kamen 4 leute dazu. die sind alle auf platz 1,2 + 3 gelandet und wir , die uns die mühe vorher schon minutenlang gemacht haben, nur auf den letzten plätzen. das system kommt mir irgendwie völlig spanisch vor. sollte das wirklich total random sein, naja.. no comment. hatte mal irgendwo gelesen, das hängt vom schaden ab und wie lange man mitgemacht hat. aber davon merke ich nichts.

also schaden und dauer der beteiligung dürfte ja nun nach mehreren schilderungen ausgeschlossen sein....bleibt nurnoch random,oder etwas,das ich noch nicht kenbne...

huhu es ist so, du bekommst Höchstens 500 Beteiligungsbonus und bis 1000 Zufallswurf dazu, wenn jetzt ein Spieler nur 50 Eigenbonus hat, und er wirft den höchsten Zufallswurf dann kann es passieren das er gewinnt. Der Zufallsbonus ist im Moment zu mächtig Mfg Schirkahn

also der beteiligungsbonus wird bei jeder klasse anders berechnet
bei DDs nach schaden
bei tanks nach erhaltenen/abgefangenen schaden
bei healern nach heal/verhindertem schaden

vielleicht liegt es bei dir als healer daran dass du nicht genug zum heilen hast um auf #1 zu kommen?
ich weiß es nicht, aber der beitragsbonus wird relativ authentisch berechnet

trotzdem kann natürlich jemand ohne beitrag glück haben und was über 1k würfeln und gewinnen!

aber wie kann es sein, dass ein lvl 25 firemage, der nichtmal nen bruchteil meines schadens amcht (lvl 33 firemage) - UND NICHTMAL am raid teilnimmt(aufgrund eines disc) - auf platz 1 steht, und ich auf platz 16?! unmöglich...

auch sonst finden sich einige DDs vor mir, welche nie und nimmer mehr schaden als ich machen....

nehmt das bitte als gegeben hin (auch wenn das jetzt etwas arrogant klingt - aber nach 3 wochen zusammenspoiel kann mans in etwa einschätzen)

hier stimmt einiges nicht...

und wie das mit dem würfelbonus läuft is mir klar - darum gehts ja...wer steht wann und warum ganz oben und kriegt 500+

und es war so - er hatte nen disc - no dmg und bekam die 500+ punkte - also platz nr1 VOR dem würfeln

Also irgendwie sind hier schon nen paar lächerliche kommentare im Thread.

Ich spiele sowohl einen Heiler (erzmagier) als auch einen Damage Dealer (Bright).

Ich habe NIE probleme nen anständigen Bonus zu erhalten. Im gegenteil, ich halte den Heiler bei diesen Berechnungen für absolut overpowerd, da er immer unter den Top 3 Boni steht. (rein auf heal aus, selten mal nen DOT)
Nen RunenPriest der erzählt er müsse auf damage gehen ist daneben. Für damage bekommste als heilerklasse weniger Bonus, da deine Heals stärker bewertet werden als dein Damage.

ha! aber jetzt wo ichs hier schreib - kann es sein, dass ich schlichtweg nen abzug bekomme, da ich schon über t3 niveau bin? wäre zumindest ne erklärung,wieso ich immer soweit hinten anzufinden bin(am dmg kanns wie gesagt nicht liegen - glaubt es mir einfach
wink.gif
)
jedoch würde das die tatsache mit dem disc/erscheinen direkt zum loot/ohne dmg platz 1 von nem feuermage, auch nicht erklären...

Bin mal aus jucks ins T1 Gebiet gegangen und habe nem Kumpel bei einer PQ geholfen.
Er lvl 5 Chaosbarbar ich lvl 23er Chosen.
Am ende der PQ war ich auf Platz 2 und er auf 1.
Obwohl ich alle Mobs die man Tanken konnte getankt habe.
Von den stupiden normalen bishinzu den Champs sowie dem Helden.
Keiner wurde ausgelassen.
Sprich das ich als Tank in meiner Rolle eig. alles richtig gemacht hab.
Das dann aber mein Kumpel der lvl 5 war auf Platz 1 kam und das öfters ( 3 von 3 ) lies mich nachdenklich machen
und zu dem entschluss kommen das wenn man die Lvl Grenze übertritten hat einen Abzug bekommt.

Aber warten wirs ab vlt. Fixt da wer noch was dran . . .

also der beteiligungsbonus wird bei jeder klasse anders berechnet
bei DDs nach schaden
bei tanks nach erhaltenen/abgefangenen schaden
bei healern nach heal/verhindertem schaden

vielleicht liegt es bei dir als healer daran dass du nicht genug zum heilen hast um auf #1 zu kommen?
ich weiß es nicht, aber der beitragsbonus wird relativ authentisch berechnet

trotzdem kann natürlich jemand ohne beitrag glück haben und was über 1k würfeln und gewinnen!

Hm hatte letztens das "Glück" an einer Öffentlichen Quest "vorbei" zu schauen... auf einmal geht das Würfelfenster auf und ich bekomme Platz 3... naja, ich hab NICHTS gemacht, nicht einen einzigen Heal und bekomme Platz 3
wink.gif
kam mir auch etwas komisch vor! Also mich störts ja auch nicht wirklich weil mir die Items nicht so wichtig sind, aber etwas seltsam ists trotzdem!
scary.gif

gruß
weazz

In meinem Fall: Runenpriester.

Durch heilen ist es schlichtweg unmöglich auch nur auf den 4. Platz einer 6er Gruppe zu kommen, darum muss man als Runi meistens beim ersten teil (Erschlage 5000 Monster) AE machen um wenigstens nach Schaden später einen guten Platz zu ergattern.

Im BG ebenfalls: Allein durch heilen kannst du es völlig knicken EP/RP abzusahnen... Man muss möglichst nah am gefecht sein und die gegner möglichst auch an"hitten".. Das ist als Heiler praktisch unmöglich...

Da muss einfach ne vernünftige Lösung her!

oO

ich spiele selber nen runenpriester...und ich hatte noch NIE probleme im BG durchs heilen viel EP/RP zu bekommen.

vll liegt es aber auch daran dass ich immer ersten mitn heal bin und immer im gefecht bin
happy.gif

Hm hatte letztens das "Glück" an einer Öffentlichen Quest "vorbei" zu schauen... auf einmal geht das Würfelfenster auf und ich bekomme Platz 3... naja, ich hab NICHTS gemacht, nicht einen einzigen Heal und bekomme Platz 3
wink.gif
kam mir auch etwas komisch vor! Also mich störts ja auch nicht wirklich weil mir die Items nicht so wichtig sind, aber etwas seltsam ists trotzdem!
scary.gif

gruß
weazz

Das kann gut sein.
Man nimmt an einer PQ teil wenn man auch nur 1 mob getötet hat.
So und wenn dann von den Teilnehmern alle Pech haben und einen niedrigen Würfelbonus haben sprich +100 und du einen von +1000 bekommst kann man auch soviel geschuffetet haben man wird nicht 1.

Finde allerdings auch das die Würfelbonus zu hoch ist.
Würde eig. einen max. Bonus von +250 gut finden.

Damit die Leute die eine Menge getan haben auch zuvorkommen und dann eben nur das quentschen Glück entscheidet
smile.gif

Sooo,

Ich habs ja schonmal in nem anderen post ausgeführt - Beteiligung richtet sich nach vielen Faktoren (und gehört mMn mal ordentlich dokumentiert, damit die Leute wissen, woran sie sind).

Man bekommt Punkte für: ausgeteilten Schaden/eingesteckten Schaden/geheilten Schaden an Leuten, die mit mobs kämpfen, die zur ÖQ bzw. Keepbesatzung gehören/Missionsziele

Je nach Archetyp bekommt man noch einen Bonus für die einzelnen Aspekte, d.h. ein tank bekommt deutlich mehr für eingesteckten Schaden als Heiler und DD, dafür aber auch weniger für ausgeteilten Schaden. Gefühlt erhät man in ÖQs, in denen es Missionsziele gibt, die primär nichts mit kämpfen zu tun haben (Klickobjekte), für diese die höchste Beteiligung.

Was bedeutet nun das? Hat man tanks, die sehr gut ausgestattet sind und die aggro sauber halten, haben sowohl tanks als auch Heiler ein Problem - Netto angerichtete Heilung ist niedrig, eingesteckter Schaden auch - damit haben die DDs leichtes Spiel, sich die vorderen Plätze zu sichen. Mein Tip an leidgeplagte tanks und Heiler: Wenn ihr eh schon zu gut ausgestattet seid, um gefordert zu werden - dann soll der tank einfach mal den Zweihänder auspacken. Schon passt die Beteiligung. Selber ausprobiert und funzt, testets ruhig mal bei einer abgelegenen PQ in Gruppe.
smile.gif

Und immer dran denken: Klickobjekte > alles andere
smile.gif

wink.gif
scary.gif

gruß
weazz

Das ist öfters so. Wenn ich durch ein Gebiet einer PQ laufe und auch nur ne Amsel töte darf ich mitwüfeln, bzw. wenn ich nur beim vorbeilaufen schnell mal den Tank heile, weils bei der Gruppe eng aussieht gibts Bonus (auch schon mal +300).
Das läuft definitiv random ab aber was bringt einem ein +500 Bonus wenn man ne 94 würfelt? - Macht man die ganze PQ halt nochmal, in Gruppen mit TS immer lustig
smile.gif

Sooo,

Ich habs ja schonmal in nem anderen post ausgeführt - Beteiligung richtet sich nach vielen Faktoren (und gehört mMn mal ordentlich dokumentiert, damit die Leute wissen, woran sie sind).

Man bekommt Punkte für: ausgeteilten Schaden/eingesteckten Schaden/geheilten Schaden an Leuten, die mit mobs kämpfen, die zur ÖQ bzw. Keepbesatzung gehören/Missionsziele

Je nach Archetyp bekommt man noch einen Bonus für die einzelnen Aspekte, d.h. ein tank bekommt deutlich mehr für eingesteckten Schaden als Heiler und DD, dafür aber auch weniger für ausgeteilten Schaden. Gefühlt erhät man in ÖQs, in denen es Missionsziele gibt, die primär nichts mit kämpfen zu tun haben (Klickobjekte), für diese die höchste Beteiligung.

Was bedeutet nun das? Hat man tanks, die sehr gut ausgestattet sind und die aggro sauber halten, haben sowohl tanks als auch Heiler ein Problem - Netto angerichtete Heilung ist niedrig, eingesteckter Schaden auch - damit haben die DDs leichtes Spiel, sich die vorderen Plätze zu sichen. Mein Tip an leidgeplagte tanks und Heiler: Wenn ihr eh schon zu gut ausgestattet seid, um gefordert zu werden - dann soll der tank einfach mal den Zweihänder auspacken. Schon passt die Beteiligung. Selber ausprobiert und funzt, testets ruhig mal bei einer abgelegenen PQ in Gruppe.
smile.gif

Und immer dran denken: Klickobjekte > alles andere
smile.gif

Sorry, ist für mich trotzdem unbegreiflich. Mein Schamane , der heilen sollte, steht auf den ersten Plätzen, hat aber nur Schaden gemacht, ab und an ein Hot gesetzt. Mein JdK, der mehr Schaden macht als mein Schamane, mehr DD als Heiler ist und auch so geskillt, macht gut dmg aber steht trotzdem meistens auf den mittleren bis letzten Plätzen. Trotz Teilnahme niedrigere Charactere. Am DMG kanns nicht liegen, hab ich genau beobachtet, eigentlich sonst immer vorn dabei. Nur bei den PQ's nicht.

Ich hab mit Level 20 eine Stufe 5er Public Quest alleine gemacht und wurde zweiter obwohl ich alleine war !!!!!!1einself!!11

....
sleep.gif

Meiner Meinung nach ist der Zufallsfaktor beim Würfeln zu gross, was nützen mir 500 Bonus wenn ich 120 würfel?
Genau, nichts!

War gestern mit meinem Sigmarpriester (Lvl 21, Heil-Skillung, hab immer nur Geheilt und Gegner gepullt, und halt Zorn generiert) 4 mal auf Platz 1 (also +500) und anschliessend würfel ich max 300 (war natürlich n blauer und auch mal n goldener Beutel dabei. Muss ja so sein, das man Pech hat)

Von daher: Warum net 1-1000 Bonus und 500 Würfeln? Ich will mir net den Ar*** aufreissen , um Platz 1 zu erreichen, um anschliessend 10 zu Würfeln... (Da setzt bei mir auch der Frustfaktor ab und zu ein)

MfG Phenokrates

Erinnert mich an eine PQ wo ich als Heiler alles gegeben habe, den +500er Bonus und ne Goldmedallie hatte....Würfelwurf....003! ---> 503 Total -.-
Gab ne goldene Tasche und gewonnen hatte es n Lucker mit 0 Bonus aber nem 980er Würfelwurf -.- Der hatte Freude an seinem Epic und ich hatte nicht mal ne graue Tasche abgreifen können
sad.gif

Sowas ist nicht Spielspass fördernd, resp. beweist dass man sich nicht Mühe geben, sondern nur dem Glück vertrauen muss.

Cheers

Ich find das System vollkommen in Ordnung....bei andern Spielen wird auch zufällig von 1 - 100 geworfen...der Bonus ist das was er sein sollte: ein Bonus und nicht entscheidend.

Und mit dem "nicht Mühe geben" ... wer in der Gilde nur dabei steht, kommt halt nicht mehr mit. Fertig aus, Random Szenarien sind sowieso 0% representativ.

Und was ich absolut Unsinnig finde sind Heiler die hier meinen Heal wird schlecht berechnet. Ich heile nur, in Szenarien bei PQ's und im Keepraid und bin IMMER oben dabei. Finde den Heilerbonus sogar fast noch übertrieben hoch, andererseits ist der Job auch echt anstrengend
biggrin.gif

meine meinung!

ich bin zelot und vollheiler, bin immer heilung weit oben, und bringe unserer schlacht öfters mal den sieg, ohne heiler verliert man einfach. aber ep/ruf hab ich nie mehr als die damagedealer...

das muss einfach geändert werden und bei pq´s oder so is das würfeln eh overpowered...

keine ahnung wie es mit euren spells aussieht,aber habt ihr dots...also schaden mache ich dadurch keinen großen, bekomme aber gut ruf ep, indem ich die gegner andotte, den castern die ap entziehe und den tanks stärke wegnehme, neben dem healdauergespamme (was gut rp hergibt meiner meinung nach, pro heal 4-5 rp, wenns ein kritischer ist und dem ally vorm down hilft sogar mehr, oder kommts mir nur so vor?)

auf jeden fall bin ich zwar im heal und im schaden nie ganz vorn dabei, was die rp und ep angeht aber eigentlich schon...oder wird das aufgrund des levels berechnet..bin jetzt rufrang 23 und levlev die letzten 3-5 levels viel mit szenarien (bin level 30)....aber beschweren brauch ich mich da nicht...sehe auch oft, egal ob ordnungsseite oder zerstörung, mages die hammerschaden rausgerotzt haben, total viele kills haben,aber kaum rp kriegen oder ep...ich glaub da ist wohl noch irgendetwas verbugged möglicherweise...ws soll ein mage sonst tun,außer killen und buffen???

mfg gazbag schimmelpilz (erengrad)

Zurück