Betaeindruck

Naja in WAR gibts die Public Quests und die sind teilweise wirklich gut gemacht.

Ja, 30+Mobs pullen und zu dritt umklatschen, und das ganze ist das mit Abstand die beste Lvl Möglichkeit von 35-40...die meisten der Qeusts sind eher langweilig, aber manche sind schon gut.

Ja, 30+Mobs pullen und zu dritt umklatschen, und das ganze ist das mit Abstand die beste Lvl Möglichkeit von 35-40...die meisten der Qeusts sind eher langweilig, aber manche sind schon gut.

Aufgrund des Belohnungssystems find ich sie ganz nett, außerdem sind alle Quests langweilig. Ob ich nun Mobs grinde (oh vorsicht, ist ja so verhasst ;D) oder Quests macht für mich absolut keinen Unterschied, wenn ich dahingehend gefordert werden will muss ich Adventures/Singleplayergames zocken und Rätsel lösen.

Ich bin seit Freitag auch endlich Stolzer Besitzer eines Beta Keys. Hier mal meine ersten Eindrücke:

Erstmal fällt die Char-Erstellung ins Auge, man hat schier unzählige Möglichkeiten, man kann sich soggar eine Preview anzeigen lassen, wie der Char später mit Endgamerüstung aussehen wird. Ich habe einfach irgendwas geklickt und mich nicht lange daran aufgehalten, die Vielfalt wurde aber schon beim durchklicken klar.

Was mir als Ex-WoWler sofort äußerst positiv aufgefallen ist, sind die verdammt schnellen Ladezeiten. Der Ladebildschirm ist nach ca 1-3sek verschwunden. Dann habe ich die Welt betreten, die Grafik auf max gestellt und dacht erstmal: wow! Sieht sehr geil aus (vor allem der Char) und läuft auf meinem E7300, 4GB DDR2 800MHz, HD4830 System bei maximalen Einstellungen bei 50-100fps, nur in der Hauptstadt hatte ich bis jetzt kleine ruckler, wenn ich die Kamera schwenke.

Die Bodentexturen in manchen Gebieten sehen leider nicht viel besser als bei WoW/WAR aus (sry, habe keinen anderen Vergleich), allerdings sehen Wasser, Spiegelungen, Gebäude einfach nur Klasse aus

Nach ein bisschen Tasten belegen etc. habe ich die ersten Quests gemacht, ansich nix anderes als in anderen MMOs auch, aber was will man erwarten. Aion kann das Genre nicht neu erfnden
wink.gif
Allerdings wird (für die die es interessiert) eine kkleine Story erzählt, und kleine "Dialoge" mit den Questgebern gehalten. Die Quests sind simpel, die Anzeige auf der Worldmap lässt etwas zu wünschen übrig, man muss in jeder Quest den Mob/NPC anklicken, und diesen "locaten", bin von WAR wohl ein bisschen verwöhnt^^

Allerdings gibt es auch einige frustierende Momente...

Ich spiele einen Gladiator und ich muss sagen, dass es einfach super Mühsam ist einige Mobs umzuhauen. i.d.R. muss ich nach JEDEM Mob reggen (gleiches Lv/höher) und das nervt Tierisch (bin z.Zt. lv14) ich hoffe das bessert sich noch. Auch finde ich fliehende Mobs viel zu schnell. Ich bin schon so oft verreckt, weil ich dem Mob nichtmal nen Autohit drücken konnte und er schon bei nem anderen Mob war. 2 Mobs sind auf gleichem Lv extrem scheisse, wenn man pech hat verreckt man. 3 Mobs sind ohne Flucht das garantierte Todesurteil.

Es wird überall betitelt, dass Aion kein "Asia Grinder" ist. Das kann ich nur Teilweise bestätigen: Die exp Raten müssen DRINGEND angepasst werden. Was bringen mir noch so viele Quests, wenn ich für eine abgeschlossene Quest im Durchschnitt 12-15k Exp bekomme, und ich 1000-3500Exp PRO MOB bekomme? Das steht einfach in keiner Relation. Auch sind die Quests teilweise frustrierend, da sie einfach zu schwer sind.

Ein Beispiel: ich bin heute mit Lv12 in ein neues Camp gekommen - keine Quests da. Mir fehlten noch 8k Esp zum Lv Up, also eben paar mobs gegrindet. Mit Lv13 haben sich dann Quests freigeschaltet, die Orange-Rot waren, und in denen ich 15er, 16er, und Teilweise 17er Named Mobs killen musste. (Ich habe auf dem Weg keine Quest ausgelassen) Und wie gesagt, die schaffe ich nur mit ~10% life am Ende, die 17er konnte ich komplett knicken...

Ich hoffe, dass da noch VIELE Quests kommen, mit 1.5, weil sonst wird das einfach nur ein frust gewipe, wenn man keine Heilerklasse spielt...

Im großen und ganzen bin ich aber begeistert. Super Grafik, cooles gameplay, ich steh auf den Final Fantasy style, Flügel sind ein nettes Gimmick, so noch nicht wirklich da gewesen (erinnert mich an The Legend of Dragoon <3 ) macht einfach spaß. Ich hoffe, dass sich an der Questvielfalt noch ein bisschen was tut und dass das Endgame überzeugt, denn das ist am Ende ja das was zählt...

Wenn man von WoW kommt ist es natürlich eine Umstellung das die Mobs definitiv stärker sind. Aber mir persönlich ist das wesentlich lieber als wenn man als Halbgott durch die Gegend stiefelt und Mobs erst gefährlich werden wenn sie 5-6 LvL über einen sind (Hier allerdings meist auch nur bei falscher Klasse).
Das was ich bei WoW am Ende einfach vermisste, nämlich das Elite-Gegner auch wirklich Elite sind und Ausrüstung nicht standardmäßig Lila sein MUSS bietet mir AION, von daher ist es wohl Geschmackssache.

Eine Umstellung ist es eben auch das man nicht wie in WoW solo Alles machen kann. Am besten eine Gruppe von 2-4 Leuten und man kann schön questen.

Btw, in der BuffedShow zeigten sie den Kampf gegen einen Rar-Mob - brauchte denk ich knapp 10 Leute, find ich ebenfalls gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele einen Gladiator und ich muss sagen, dass es einfach super Mühsam ist einige Mobs umzuhauen. i.d.R. muss ich nach JEDEM Mob reggen (gleiches Lv/höher) und das nervt Tierisch (bin z.Zt. lv14) ich hoffe das bessert sich noch. Auch finde ich fliehende Mobs viel zu schnell. Ich bin schon so oft verreckt, weil ich dem Mob nichtmal nen Autohit drücken konnte und er schon bei nem anderen Mob war. 2 Mobs sind auf gleichem Lv extrem scheisse, wenn man pech hat verreckt man. 3 Mobs sind ohne Flucht das garantierte Todesurteil.
Dann machst du etwas falsch!
Der Gladi sit eine Level Maschiene sondersgleichen 2-4 Mobs gleichen Levels
oder ein bisschen höher düften keine Probleme bereiten!
Am ebsten du gehst zum Händler und kaufst dir (falls nicht schon geschehen)
eine komplette Plattenrüstung!

Ich hab auch von Level 1 bis Level 20 solo dahingelevelt,was ich jetzt aber drastisch ändern wird,ich werd mir paar leute suchen müssen und mit denen gemeinsam questen.denn es ist net ganz einfach wenn der mob level 20 hat und diese 4 punkte (schwerste schwierigkeit,elite ist noch besser).und wenn da noch ein 2ter mob dazu kommt heißts nurnoch rennen.

Find das aber positiv das man sich dann Leute suchen sollte,weil das ist ein MMO und da wird nunmal zusammengespielt,sonst kann ich eh gleich nen Offline Game auch zocken.
smile.gif

ich hab nen sehr positiven eindruck ^^ macht spaß und ist ne abwechslung zu wow...
nur der gladi ist nichts für mich... ich sterb immer xD

Ich hab bisher nur mal auf den Koreanischen Servern gespielt und mir hat das Spiel gleich gefallen
biggrin.gif

Erstmal der Char Editor, der ja so wahnsinnig riesig is und alles bietet was man sich so vorstellt
smile.gif

Mir gefällt es wenn ich durch die Stadt dort laufe und nich jeder dritte mein Gesicht hat und meine Frisur, spätestens wenns dann noch die selbe Klasse is renn ich zum Friseur xD
War bei WoW oft genug so, das da ne Schurkin stand die meine Zwillingsschwester hätte sein können, das hat mich immer unglaublich gestört :3 aber bei Aion werde ich hoffe ich nicht so oft jemanden zu Gesicht bekommen der mir ähnlich sehen wird xD

Mir gefällt auch das Kampfsystem, davon habe ich bisher nur gelesen, aber hörte sich gut an
(seitliches laufen erhöht ausweich chance, nach vorne mehr dmg, nach hinten mehr blocken)
Ich meine es ist normal das man sich bewegt aber hier hat man dann auch gleich noch ne art Boni wenn man das macht ^_^
Und über kurz oder lang sollte es auch heißen das wenn ich mich bewege und mein Gegenüber nur stumpf dasteht das ich mehr dmg oder halt weniger kriege :>
Leider hab ich damit nicht so die Erfahrung sammeln können, also falls wer dazu was sagen kann
wink.gif

Dann natürlich die komplett andere neue Welt zu entdecken, freu ich mich riesig drauf :3

nur der gladi ist nichts für mich... ich sterb immer xD

Dann würde ich dir auch vom Assasin und Ranger abraten. Bis Level 20 Sind beide infach nur grauenhaft zu spielen. Ab Level 20 machte es einen Sprung und mit Level 25 geht der Spielspaß los.

Wollte gerade sagen..also wenn du mitm gladi immer stirbst bleibt eigentlich nurnoch der kleriker
tongue.gif
weil der rest eht noch viel schneller hopps
biggrin.gif

hmm, gladi ist extrem einfach zu spielen und mit level 12 hat man bei weitem keine questprobleme geschweige denn schwere quests. ka, wie man so spielen kann, dass bei einem schon auf dieser stufe schwierigkeiten auftauchen. weglaufende mobs gibts auch bei wow schon mit stufe 12, adds sind auch dort ebenso wenig angenehm, wenn es zaubermobs sind. wer einen draenei gespielt hat, wird sich an diverse stellen mit blutelfmobs erinnern, die gerne mehrere weitere mobs adden. bin jetzt wirklich ziemlich baff, weil dies nicht der erste erfahrungsbericht dieser art ist und ich bei anderen von purer unfähigkeit und vielleicht einem fall von ADD ausging.

p.s.: lol@ranger comment oben. der ist zwar etwas zäh am anfang, aber simpler gehts kaum. mehr als 4 tasten drückt man da bis level 19 nicht(wenn man nur mitm bogen rumrennt) und von sterben sollten man als ranger bis dahin auch nicht gehört haben. assasin ist neben spiritmaster vielleicht die einzige klasse, die unter 20 etwas mehr tun muss, als der rest, so dass man sich nicht zu sehr langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, gladi ist extrem einfach zu spielen und mit level 12 hat man bei weitem keine questprobleme geschweige denn schwere quests. ka, wie man so spielen kann, dass bei einem schon auf dieser stufe schwierigkeiten auftauchen. weglaufende mobs gibts auch bei wow schon mit stufe 12, adds sind auch dort ebenso wenig angenehm, wenn es zaubermobs sind. wer einen draenei gespielt hat, wird sich an diverse stellen mit blutelfmobs erinnern, die gerne mehrere weitere mobs adden. bin jetzt wirklich ziemlich baff, weil dies nicht der erste erfahrungsbericht dieser art ist und ich bei anderen von purer unfähigkeit und vielleicht einem fall von ADD ausging.

p.s.: lol@ranger comment oben. der ist zwar etwas zäh am anfang, aber simpler gehts kaum. mehr als 4 tasten drückt man da bis level 19 nicht(wenn man nur mitm bogen rumrennt) und von sterben sollten man als ranger bis dahin auch nicht gehört haben. assasin ist neben spiritmaster vielleicht die einzige klasse, die unter 20 etwas mehr tun muss, als der rest, so dass man sich nicht zu sehr langweilt.

allerdings laufen die mobs bei wow bei ~5% mit lachhaftem speed weg. hier flüchten die schon bei ~20% udn das mit normalem tempo. also 2 lv drüber geht nur ganz knapp, 2-4 mobs gleichzeitig? das würde ich zu gern mal sehen...

Also ich hab ne Assa auf 16 und nen Sorc auf 14. Muss ehrlich sagen, dass die Assa mindestens doppelt so viel zu tuen hat, um ordentlich rauszuhauen.
Das tut ne Assa dann aber auch. Allerdings bin ich anfangs auch mal gerne Abgenippelt an den Stärkeren Mobs (Sentinels und Co).
Da muss man halt auch wissen, wann man was benutzt, mit dem etwas anderem "Combopunkte-System" bis hin zu nur 2 Minuten Gift, Ausweich-Stun-Backstab-Combo und so weiter, hat man da echt wat zu tuen.

Der Sorc kommt mir dagegen echt, wie die Anfängerklasse schlechthin vor. Zumindest habe ich mit ihm keinerlei Probleme gehabt gegen keinen Gegner bis jetzt. Slow(ggf mit Knockback),DoT, DmgCast (ggf mit Instant Schlag hinterher), und dann ganz gemütlich weghauen. Wenn der Mob tatsächlich mal auf den Gedanken kommt, dass er einen vielleicht irgendwie erreicht und dann sogar noch mehr als einmal zum Schlag kommen will... dann gibts ja noch Root und Sleep oder erneut slowen und kiten.

Andere Klasse konnte ich bis jetzt nicht antesten, aber aus Sicht der Assa finde ich die Stärke der Mobs für passend, da musste ich dann schon mal aufpassen und Adds sind da sehr unangenehm.

Musst du mit iregdneiner anderen Klasse jeden verdamten mob kiten?
Nein oder!?
Also red nicht von wegen Ranger ist easy going usw., da dass einfach nicht stimmt!
Es stimmt man aht anfangs wenig Skills, aber das machts nicht leichter sondern eher schwerer!

Also ich finde das Spiel ist ein aufpolierter Asia-Grinder...
crying.gif

Das fängt ja schon mit der Musik an oO bin ich in Asien oder was!
Zum tollen Char-editor... gab es bei Everquest 2 auch schon nur war da die Grafik noch nicht so gut.

Die Welt ist vollgeproppt mit Monstern, so wie es sich für ein typischen Grinder gehört ....
Die ach so tollen Quests... das ich nicht lache...habe bisher nur sammeln und töten müssen.

Also bis auf die Kämpfe in luftigen höhen, bietet das Spiel nichts....
Die Welt ist recht gut gelungen.

Naja meine Meinung undso
jester.gif

Also ich finde das Spiel ist ein aufpolierter Asia-Grinder...
crying.gif

Ich finde auch, dass FIFA 09 ein aufpoliertes Superstarsoccer vom SNES ist.

Das fängt ja schon mit der Musik an oO bin ich in Asien oder was!
Weiss ich nicht... aber ich habe mal gehört, dass die Musik in Spielen und Filmen zur Atmosphäre beiträgt. Tut mir btw echt leid, dass das Spiel aus Korea kommt, war echt keine Absicht

Zum tollen Char-editor... gab es bei Everquest 2 auch schon nur war da die Grafik noch nicht so gut.
Ja dann sollten wir jetzt am besten alle Aion deinstallieren die Pre-Orders verbrennen und EQ2 spielen, da gabs ja, soweit ich das hier lese, auch eine Charerstelleung. Echt revolutionär, eine CHARAKTERERSTELLUNG!!! STELLT EUCH DAS MAL VOR!!! WAAAAAHHNNNSSSIIIIINNNN!

Die Welt ist vollgeproppt mit Monstern, so wie es sich für ein typischen Grinder gehört ...
Möchtest du ein Spiel ohne Monster spielen? Könnte auf dauer wohl auch etwas eintönig werden...

Die ach so tollen Quests... das ich nicht lache...habe bisher nur sammeln und töten müssen.
Leg los Einstein, erfinde das Rad neu - und zwar auf der Stelle.

Also bis auf die Kämpfe in luftigen höhen, bietet das Spiel nichts....
Habe ich auch festgestellt, man spawnt in der Startzone, hebt ab und kämpft. Bis man sich ausloggt.

Die Welt ist recht gut gelungen.
Ui!

Naja meine Meinung undso
jester.gif

Sehr gelungene Antwort
tongue.gif
Hätte es nicht besser formulierne können
wink.gif

Biste denn schon weiter als bis zum ersten Dorf gekommen oder gleich nach der Charerstellung wieder installiert?^^

HF bei WoW

Ich bin sehr zufrieden mit Aion. Wenn es zu stark laggt wechsel ich einfach den Channel . Ansonsten ist es gut gelungen ( fliegen etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja dann verschließt halt die Augen
sleep.gif

Btw es war meine Meinung! Wenn sie euch nicht gefällt, dann ignoriert es doch einfach...

Also ich finde die Antwort von Arben auch Top. Herrlich amüsiert
wink.gif
.

@Symatry:

Du plädierst doch auf "Meinung", aber meinst "Verschliesst doch die Augen". Dürfen wir unsere Meinung nicht haben, bzw. wenn wir eine andere als du haben, verschliessen wir die Augen? Wir sind dann also blind dafür, zu erkennen, wie Recht du doch eigentlich hast und wir uns nur einbilden, dass uns das Spiel spaß macht?

Zurück