Betaeindruck

blöde Frage: wie wechselt man eingentlich den channel und hat die Stadt auch verschiedene channels?
Und kann es sein, dass die DP (was auch immer das ausgesprochen heißt) nicht nur beim killen sondern auch beim craften in der Hauptstadt voll werden? kann auch sein, dass das nur getäuscht hat...

Also wenn es einen einzigen Grund gibt, NICHT mit AION anzufangen, dann ist das meine eigene Firma, meine beiden Kinder und meine Frau, die ich damals zu WoW Zeiten allesamt vernachlässigt habe... ich fürchte AION wird da ein würdiger Nachfolger...
Naja, ich stehe noch in Verhandlungen mit meiner Frau *G*

..ich find es ist ne typische "möchtegern lustigsein" Antwort. Eigentlich nur geflame und keine Substanz.
rolleyes.gif

habe mal einfach deinen Satz geqoutet ^^

möchte damit nur mal auf dein Fazit hinweisen welches du in deinem Blog erstellt hast.
Es trifft den Nagel auf den Kopf finde ich .

Aion Beta Eindrücke by xdave78

Ich hatte einen Betakey für das vergangene Wochenende und schildere jetzt mal meine Eindrücke auch in bezug auf einige bereits getroffene Aussagen.
Ausprobiert habe ich einen Scout bis Level 8 sowie einen Kleriker bis Level 13 auf Seite der Asmodier.

Optik:
Das Spiel ist für mich ein absoluter Augenschmaus. Die vielen Möglichkeiten der Charerstellung wurden bereits von anderen ausführlich gelobt. Sehr gut gefällt mir außerdem der Detailreichtum der Rüstungen. Bereits die Ausrüstungsgegenstände in niedrigem Level sind wunderbar ausgestaltet, da spiegelt sich das Licht auf Platte/Kette in der Bewegung und seidige Stoffe flattern im Wind. Auch die Wassereffekte sind wunderschön. Den kritisierten Mangastyle sehe ich eher nicht. Die humanoiden mobs sind etwas knopfäugig und relativ "niedlich", aber die Charaktere wirken eher europäisiert, und insbesondere die Bewegungen und Posen der männlichen Asmodier scheinen von griechischen Bildhauern entworfen zu sein. (Elyos nicht getestet)

Spielwelt:
Ob man es nun grinden oder questen nennt, das Spiel folgt den bekannten Abläufen. Man erhält Kill- und Sammelaufträge, sowie Runnerquests, die einen durch die Gebiete führen. Dazwischen befinden sich ein paar Highlights (Blümchen für die Geliebte des Anglers, sowie die Cutscenes aus der Kampagnenquest). Leider ist zumindest das Startgebiet doch sehr linear, und meines Wissens unterscheidet sich das Elyosgebiet nur farblich von dem Asmodier.
Das stört nicht beim erstmaligen Durchquesten, aber man wird sicher weniger Spaß am Twinken haben, als bei... ihr wißt schon wo
biggrin.gif

Transport:
Man kann sich an den meisten größeren Orten seinen Ruhestein binden, damit respawnt man dort beo Tod und kann sich alle 30 Minuten dort hin teleportieren. Außerdem gibt es sowohl die Möglichkeit innerhalb eines Gebietes Flugrouten zu nutzen, sowie Teleporter in die Hauptstadt und auch innerhalb der sehr weitläufigen Hauptstadt. Das langweilige Rumgelaufe hält sich dadurch in Grenzen und auch die Wege zu den Questmobs sind i.d.R. nur kurz.
Ein schönes Feature ist dann ab Level 10 das Fliegen, wobei man es nicht einsetzen kann, um größere Strecken zu überwinden, da man 1. anfangs nur eine Minute fliegen kann und 2. z.B. Berge nicht überflogen werden können.

Crafting:
Ich habe das Craftingsystem nur kurz angetestet, aber ich glaube, es wird mir sehr viel Spaß machen. Man findet von Anfang an Pflanzen und Erze in der Spielwelt, die man direkt ernten kann und erhält sowohl Skillpunkte als auch XP dafür. Spätere Rohstoffe benötigen ein steigendes Skillevel. Die Ausbilder für die Berufe sind in Pandemonia in einem Handwerkerviertel angesiedelt. Dort lernt man den Basisskill gegen ca. 3000 Kinah pro Beruf (das entspricht der Belohnung von ca. 5-6 Quests in den ersten Leveln). Es besteht die Möglichkeit wiederholbare Trainingsquests zu absolvieren. Die Mats dafür stellt teilweise der Lehrer, teilweise muss man Zutaten wie z.B. Salz beim entsprechenden Händler dazukaufen. Als Belohnung erhält man neben Skillpunkten wiederum Zutaten für weitere Rezepte. Auf den ersten Blick gibt es sehr viele Rezepte und Zutaten, was mich auf ein abwechslungreiches Skillen hoffen lässt. Die Buffs des gekochten Essens sind von Anfang an ganz nett, inwiefern Berufe wie Rüstungs- und Waffenbauer, Handwerker oder Schneider etwas bringen, kann ich bisher nicht beurteilen.

Skills und Schwierigkeitsgrad:

Es stirbt sich durchaus leicht in Artreia. Mit dem Scout musste ich fast nach jedem Mob eine Bandage benutzen, der Priester dagegen glänzt neben akzeptablem dmgoutput und Heilung durch einen reichen Manapool, der weniger Downtimes nötig macht. 2 oder mehr Mobs sind i.d.R. ein Problem, oder auch Gegner mit 4 Punkten.
Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als aktuell in ... ihr wißt schon wo
biggrin.gif
, allerdings auch nicht sooo viel höher als anfangs in ... ihr wißt schon wo.

Neue Skills lernt man ca. jedes 2. Level von Trainern über den Erwerb von Büchern, die man auch schon vorab kaufen kann, auch wenn man noch nicht das Level hat, sie zu benutzen. Die bereits erlernten Skills steigen im Level mit dem Stufenaufstieg.
Zusätzlich verfügen fast alle Rütungsgegenstände über einen Platz für einen Manastein, der Attribute wie Ausweichen, Parieren, Magicalboost etc. verbessert. Außerdem besitzen die Waffenplätze je einen Slot für magische Splitter, die bei Aktivierung mit "B" zusätzlichen Schaden beim nächsten Schlag bewirken.

Mein Fazit:

Wer gerne WOW spielt, wird vermutlich auch Spaß an Aion haben. Aion hat das Genre nicht neu erfunden, aber auf den ersten Blick sehr viel richtig gemacht.
Ich werde es als Abwechslung zu WOW spielen, ob es WOW für mich ablösen wird, hängt von der Spielmotivation des Engames ab und bleibt abzuwarten.

Leider ist zumindest das Startgebiet doch sehr linear, und meines Wissens unterscheidet sich das Elyosgebiet nur farblich von dem Asmodier.
Das stört nicht beim erstmaligen Durchquesten, aber man wird sicher weniger Spaß am Twinken haben, als bei... ihr wißt schon wo
biggrin.gif

Die ersten 2 gebiete also von 1 auf 20 sind sehr Linear gehalten, danach geht es Offener zu
und der Abyss, in welchem man sich später hauptsächlich aufhalten wird ist
Totall Offen und riesig!

Jo habe ma versucht diese Beta aus langeweile die abyss gebiete abzufliegen...zumindest die base und Top...ich war sicher ne gute stunde unterwegs..mit pausen natürlich zum fliegen aufladen sofern kein ring in der nähe war...

Also ich habe jetzt das letzte Betawochenende mitgemacht und dabei ein Kleriker auf lvl 11 auf beiden Seiten hochgespielt.

Grafisch hochgepriesen und das Wasser im ersten See (Elyos) sieht aus als würde man unter dessen ein Aquariumposter mit Steinen aufgeklebt haben, bei den Asmodier bekommt man dagegen Augenkrebs, wenn man in den extrem bunten See ein Blick rein wirft.
Kein Ast, kein Blatt bewegt sich und die Umwelt wirkt somit recht starr, 2009 hätte ich da Grafisch von der Umwelt mehr erwartet und vor allem nach den zahlreichen hochloben was die gute Grafik angeht.
Wirklich schön gemacht sind hingegen die Charaktere, da lag anscheinend die Priotät, gut detailiert zückt der Char sogar ein Blatt bei Regen um ihn als Schirm zu nutzen oder plantscht im Wasser mit Steinposter rum, wenn man sich mal kurz nicht bewegt.
Auch die Fähigkeiten sehen recht schön aus und mit den ersten Combos gibt es auch mal ein Ahagefühl, sind übrigens recht einfach spielbar und für mich sogar mal was positives neues.

Kritik gibt es meiner seits beim balance... auch, wenn man da erstmal abwarten sollte wie es im späteren Verlauf noch ist, habe ich doch mit dem ersten Char als Mage immer starke Manaprobleme gehabt und mußte nach 3-4 mob mich hinsetzen um mein char aufzuladen ....beim Kleriker hingegen hat man anscheinend so viel mana das man locker 30 min ohne aufladen lvln kann und damit nicht genug.... er hat nicht mal das Problem im Gegensatz zu den Mage schnell leben zu verlieren, wenn ihn ein mob zu nahe kommt. Als tragender schwere Rüssiträger+ Schild kann er recht viel Schaden wegstecken und selbst, wenn heilt man sich mit ein Zauber fix hoch und macht dabei doch noch guten Schaden sowohl mit Nahkampf angriffen als auch mit Zaubern.... wirkt auf lvl 11 wie ein Alroundtalent, selbst Gegner kann er für ein Augenblick festsetzen um wieder an Abstand zu gewinnen oder den nächsten Zauber zu casten.

Die Quest's sind fast immer Tötungs- und Sammelaufträge, leider hat man sich hier nicht die Mühe gemacht und den Respawnort zufällig generieren zulassen wie man es in ein anderen großen Rollenspielen auffindet und somit wartet man einfach eine kurze Zeit an der selben Stellen um das Erz, Kraut, Kiste, ect. einzusammeln, gleiches gilt für mobs.... da seh ich mich beim offiziellen Start schon mit 20 Mann an der selben Stelle rumstehen und alle drücken mit Dauerfeuer ihre linke Maustaste, 2009 hätte ich das nicht mehr erwartet !

Vorbestellt ist es, trotz einigen störenden Punkten und letztendlich wird sich so ein Spiel wie immer im weiteren Verlauf weiter entwickeln... Blizzard hat nun genug an mir verdient ^^

Naja, das Spiel sit schon über 1Jahr alt, also 2008 nicht 09 Grafik. So wirklich starr wirkt es nicht, es ist besser als in den meisten anderen Spielen. (die späteren Gebiete werden besser, größter und offener)

Zur Balance, du spielst mit Version 1.0, zu Release haben wir 1.5, zudem kennst du 11 Lvl wo es nichtmal wirklich Unterschiede zwischen den "Unterklassen" gibt, Balance ist mit 50 wichtig. Der Kleriker zb macht schon mit Lvl 20 deutlich weniger Schaden als die anderen Klassen, mit 30 ist es dann schon großteils vorbei mit sololvln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..also Balance anzuführen auf LVL 11 ist einfach sinnfrei....mit lvl 25-30 ändern sich die Klassen drastisch..da heilt dann nunoch der kleriker und er BRAUCH chain sonst würde er zu schnell umfallen bei dem geringen dmg....sorc dagegen hauen derbe burst dmg raus, sodass es da keinerlei probleme im nahkampf geben sollte...

Das was du erwartest mit den Spawnpoints lässt sich ebenfalls mit einem kleinen Wort entkräften: instanzierung

Die startgebiete bis etwa lvl 20 gibt es insgesamt 10 channels die parallel zueinander existieren...und in den channels 8-10 war so wenig los das du von questmobs nur so totgetrampelt wurdest....

Transport:
Man kann sich an den meisten größeren Orten seinen Ruhestein binden, damit respawnt man dort beo Tod und kann sich alle 30 Minuten dort hin teleportieren.

Der Cooldown beträgt 20 Minuten
wink.gif

Zum Manaverbrauch von Sorc's: Ich finde das es eigentlich ganz ok ist. Wenn man als Asmodier das 50% weniger Manakosten Stigma einsetzt, was 15 sek hält und 1 min Cd hat, und dann auch noch die Manawiederherstellungsskills benutzt kann man es durchaus ein wenig durchhalten. Natürlich nicht ewig aber es verlängert die Zeit bis zum nächsten Manaregg
smile.gif

Das mit der Balance freut mich zu hören aber das mit den instanzierung = Problem zufälliger Respawn gelöst, ist damit nicht abgearbeitet.
Vieleicht denke ich da zu viel an WoW aber ich weiß wie das ist, wenn da ein neuer Teil raus kam und nur, weil in der Beta die Channels von 8-10 so gut wie leer wahren heißt es das nicht auch für den Release von Aion. Da ist dann doch schon ein Händchen voll mehr Spieler on aber du wirst schon sehen.... schön finde ich es dennoch nicht das man an ein und der selben Stelle stehen bleiben kann um auf den Respawn zu warten.

Das mit der Balance freut mich zu hören aber das mit den instanzierung = Problem zufälliger Respawn gelöst, ist damit nicht abgearbeitet.
Vieleicht denke ich da zu viel an WoW aber ich weiß wie das ist, wenn da ein neuer Teil raus kam und nur, weil in der Beta die Channels von 8-10 so gut wie leer wahren heißt es das nicht auch für den Release von Aion. Da ist dann doch schon ein Händchen voll mehr Spieler on aber du wirst schon sehen.... schön finde ich es dennoch nicht das man an ein und der selben Stelle stehen bleiben kann um auf den Respawn zu warten.

Wenn ich dran denke wie wir damals in BC Kräuter gefarmt haben...20-30Lute vom Raid haben sich jeder an einen Spawnpunkt gestellt, das immer eine bestimmte Anzahl an Zeugs pro Gebiet da sein muss (zumindest sieht es so aus, offiziell ist es ja nicht) ist bei einem sobald was gepflückt wurde direkt wieder nachgewachsen....soviel zum Thema "Rnd Spawnpunkte".

Das war auch kein Argument gegen den nich zufälligen Spawn wie es generel keinen gibt in gängingen MMOs.

Du meintest du müsstest mit 20 Mann um einen Spawnpunkt stehen...und dagegen setzt NCSoft eben auf die Channels..ich gehe auch schwer davon aus das es bei release in den Startgebieten mehr als 10 sein werden....

@Tallicas
Das mit den Channels kannste dir wie in Guild Wars vorstellen, jenachdem wieviel los wird ein neuer aufgemacht. Damals als der erste r6 geworden ist waren die internationale Tomb ( heute AdH) mit 41 Channels wohl das größte Gebiet was jemals offen war ^^
Ka wie es mit R12 bzw. R15 aussah, da war ich leider mal nicht online.

Aber persönlich mach ich mir da keine Gedanken, das ich keine Mobs abkriegen sollte. Einfach paar Channels hoch und gut ist
wink.gif

mal so am rande an alle die sage boah was für eine grafik ......

Habt ihr euch mal die mühe gemacht und die Rüsting mal von nah betrachtet ? Da haben die Rüstungsteile von WoW (ich weiß das böse böse Spiel) ein vielfaches an Polygonen . Die Rüstung ist genau wie der Boden einfach nur "gemalt" .

Nur mal so in den Raum geworfen ^^

Die Rüstungen in WoW sahen auch einfach besch...eiden aus wenn ich ma von den Classic T Sets absehe...

Mag sein das sie mehr Details besitzen...nichts desto trotz ist es der gesamteindruck der zählt...

Meine Herren...und du traust dich das allen ernstes heir eifnach so zu fragen -.-

Bitte 50 Euro in die "ich bin viel zu faul die sufu funktion und googel zu nutzen" kasse

Release ist der 25.9 headstart der 20.9.

Release ist der 25.9 headstart der 20.9.

Mit dem Headstart wäre ich mir nicht so sicher. Der Support von NcSoft sagt 48 Stunden vorher. Das wäre der 23.9.

# Head Start Program: Get a 48-hour head start to the live game before the game releases.

Ich kram mal eben nen Link raus
wink.gif

/edit: http://help.ncsoft.com/cgi-bin/ncsoft.cfg/...amp;p_topview=1

n wenig lang ich weiss^^

/nochma Edit: Was mir gerade so einfällt. Das kann natürlich auch auf den Nord Amerika realease bezogen sein. Amboss meinte das der in NA und Europe am gleiche n Tag sei. Wenn das der Fall ist habe ich nichts gesagt
biggrin.gif

Zurück