Ich hatte einen Betakey für das vergangene Wochenende und schildere jetzt mal meine Eindrücke auch in bezug auf einige bereits getroffene Aussagen.
Ausprobiert habe ich einen Scout bis Level 8 sowie einen Kleriker bis Level 13 auf Seite der Asmodier.
Optik:
Das Spiel ist für mich ein absoluter Augenschmaus. Die vielen Möglichkeiten der Charerstellung wurden bereits von anderen ausführlich gelobt. Sehr gut gefällt mir außerdem der Detailreichtum der Rüstungen. Bereits die Ausrüstungsgegenstände in niedrigem Level sind wunderbar ausgestaltet, da spiegelt sich das Licht auf Platte/Kette in der Bewegung und seidige Stoffe flattern im Wind. Auch die Wassereffekte sind wunderschön. Den kritisierten Mangastyle sehe ich eher nicht. Die humanoiden mobs sind etwas knopfäugig und relativ "niedlich", aber die Charaktere wirken eher europäisiert, und insbesondere die Bewegungen und Posen der männlichen Asmodier scheinen von griechischen Bildhauern entworfen zu sein. (Elyos nicht getestet)
Spielwelt:
Ob man es nun grinden oder questen nennt, das Spiel folgt den bekannten Abläufen. Man erhält Kill- und Sammelaufträge, sowie Runnerquests, die einen durch die Gebiete führen. Dazwischen befinden sich ein paar Highlights (Blümchen für die Geliebte des Anglers, sowie die Cutscenes aus der Kampagnenquest). Leider ist zumindest das Startgebiet doch sehr linear, und meines Wissens unterscheidet sich das Elyosgebiet nur farblich von dem Asmodier.
Das stört nicht beim erstmaligen Durchquesten, aber man wird sicher weniger Spaß am Twinken haben, als bei... ihr wißt schon wo
Transport:
Man kann sich an den meisten größeren Orten seinen Ruhestein binden, damit respawnt man dort beo Tod und kann sich alle 30 Minuten dort hin teleportieren. Außerdem gibt es sowohl die Möglichkeit innerhalb eines Gebietes Flugrouten zu nutzen, sowie Teleporter in die Hauptstadt und auch innerhalb der sehr weitläufigen Hauptstadt. Das langweilige Rumgelaufe hält sich dadurch in Grenzen und auch die Wege zu den Questmobs sind i.d.R. nur kurz.
Ein schönes Feature ist dann ab Level 10 das Fliegen, wobei man es nicht einsetzen kann, um größere Strecken zu überwinden, da man 1. anfangs nur eine Minute fliegen kann und 2. z.B. Berge nicht überflogen werden können.
Crafting:
Ich habe das Craftingsystem nur kurz angetestet, aber ich glaube, es wird mir sehr viel Spaß machen. Man findet von Anfang an Pflanzen und Erze in der Spielwelt, die man direkt ernten kann und erhält sowohl Skillpunkte als auch XP dafür. Spätere Rohstoffe benötigen ein steigendes Skillevel. Die Ausbilder für die Berufe sind in Pandemonia in einem Handwerkerviertel angesiedelt. Dort lernt man den Basisskill gegen ca. 3000 Kinah pro Beruf (das entspricht der Belohnung von ca. 5-6 Quests in den ersten Leveln). Es besteht die Möglichkeit wiederholbare Trainingsquests zu absolvieren. Die Mats dafür stellt teilweise der Lehrer, teilweise muss man Zutaten wie z.B. Salz beim entsprechenden Händler dazukaufen. Als Belohnung erhält man neben Skillpunkten wiederum Zutaten für weitere Rezepte. Auf den ersten Blick gibt es sehr viele Rezepte und Zutaten, was mich auf ein abwechslungreiches Skillen hoffen lässt. Die Buffs des gekochten Essens sind von Anfang an ganz nett, inwiefern Berufe wie Rüstungs- und Waffenbauer, Handwerker oder Schneider etwas bringen, kann ich bisher nicht beurteilen.
Skills und Schwierigkeitsgrad:
Es stirbt sich durchaus leicht in Artreia. Mit dem Scout musste ich fast nach jedem Mob eine Bandage benutzen, der Priester dagegen glänzt neben akzeptablem dmgoutput und Heilung durch einen reichen Manapool, der weniger Downtimes nötig macht. 2 oder mehr Mobs sind i.d.R. ein Problem, oder auch Gegner mit 4 Punkten.
Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als aktuell in ... ihr wißt schon wo
, allerdings auch nicht sooo viel höher als anfangs in ... ihr wißt schon wo.
Neue Skills lernt man ca. jedes 2. Level von Trainern über den Erwerb von Büchern, die man auch schon vorab kaufen kann, auch wenn man noch nicht das Level hat, sie zu benutzen. Die bereits erlernten Skills steigen im Level mit dem Stufenaufstieg.
Zusätzlich verfügen fast alle Rütungsgegenstände über einen Platz für einen Manastein, der Attribute wie Ausweichen, Parieren, Magicalboost etc. verbessert. Außerdem besitzen die Waffenplätze je einen Slot für magische Splitter, die bei Aktivierung mit "B" zusätzlichen Schaden beim nächsten Schlag bewirken.
Mein Fazit:
Wer gerne WOW spielt, wird vermutlich auch Spaß an Aion haben. Aion hat das Genre nicht neu erfunden, aber auf den ersten Blick sehr viel richtig gemacht.
Ich werde es als Abwechslung zu WOW spielen, ob es WOW für mich ablösen wird, hängt von der Spielmotivation des Engames ab und bleibt abzuwarten.