[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Gerade den zweiten Punkt finde ich eigentlich mehr als merkwürdig. Ich fand das gerade in WoW eigentlich einiges schlimmer mit dem Grinden während dem Leveln. Wenn man mal 40 Eber für 2 Ebergedärme umhaut weiss man was ich damit meine. Andererseits ist das wohl auch mein rein subjektives Empfinden, da ich durchaus Spass am Leveln habe. Was aber auch daran liegt dass ich einerseits die wenigste Zeit alleine unterwegs bin und zweitens ich nicht die Erwartungshaltung habe, dass nur der Maximallevel zählt.

...

Unter den gleichen Aspekt fällt auch die frühere Aussage eines anderen Spielers "Wozu queste ich eigentlich wenn grinden genau so schnell oder schneller geht?". Vielleicht queste ich einfach weil mir das mehr Spass macht als reines Grinden? Aber wenn natürlich 1-49 nur mühsames Pflichtprogramm ist sieht man das natürlich anders. Andererseits werde ich wohl nie verstehen, wieso es solche Leute in ein MMRPG zieht...

na, das mit ebern und den därmen war aber eher die ausnahme, oder? mir geht es nicht darum möglichst schnell den maximal-level zu erreichen, aber wenn man für eine erledigte quest selten mal equipbelohnungen bekommt und so wenig xp wie im moment dann frage ich mich zwangsläufig "stimmt da alles? ist das so gewollt?". wenn man das in asien gut findet - ok, aber hierzulande kann dieses prinzip (mich) nicht begeistern. warum schraubt man nicht die quest-xp etwas hoch und die mob-xp etwas runter? das hat nichts mit "mühsames pflichtprogramm" zu tun sondern einfach mit dem gefühl das beim spielen entsteht: warum variante 1 wählen wenn variante 2 besser/schneller zu erfolg führt? liegt wohl in der natur des menschen/des spielers sich die optimalste variante um ans ziel zu kommen heraus zu suchen. ich fahre ja auch nicht mit dem rad zur arbeit, nur weil ich die zeit dazu habe, sondern wähle den wagen.

Ist aber vollkommen legitim die Variante zu wählen.Du bekommst ja für Campaign Quests beispielsweise massig Exp...für kleinere Quests eben nur ein para Exp mehr als für Mobs...aber letztendlich levelst du dich ja in jedem MMO über die Mobs....nur ist das bei WoW beispielsweise nicht so sehr merklich...ob da gut oder shclecht ist sei dahin gestellt...

Ich sehe bei Aion derzeit nur zwei große Kritikpunkte:

1) Die wenig offene Welt. hohes Maß an Instanzierung, viele Ladebalken und jede Menge unsichtbare Wände und Decken. Da wurde viel Potential verschenkt. Wenn ein simpler, nicht mal besonders breiter Fluß für ein fliegendes Wesen zum fast unüberwindlichen Hindernis wird, bröckelt die Immersion ganz erheblich. Wenn ich dann den höchten Punkt der Stadt nicht anfliegfen kann, weil ich mit dme Kopf vorher an eine Äther-decke stoße ist sie ganz dahin.

2) Fehlende Charakterentwicklung. Drei Glyphen pardon Stigmaplätze sind einfach verdammt wenig. Ein Talentsystem wie bei WoW mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber zumindest solange das Umskillen noch teuer genug war, hat es dem Spieler überlegte Entscheidungen abverlangt. Eine ausgewogene Skillung zu entwickeln, welche die eigenen Vorlieben berücksichtigt und verschiedene Spielaspekte unter einen Hut bringt war schon eine spaßige Tüftelei und hinterher war man auch ein wenig stolz auf seine Schöpfung. Selbst wenn man sich nur für eins von drei beliebten Templates entschieden hat, hat man die Klasse immernoch in eine bestimmte Richtung interpretiert.

Alles andere erscheint mir zwar nicht neu aber gut umgesetzt. Grafik und Musik sehr schön, die Welt ist mit liebe zum Detail gestaltet, Combosystem gefällt und die Bug-Dichte ist ausgesprochen niedrig. Ich würde mal sagen zumindest bis zur Maximalstufe hat man seinen Spaß, danach kommts drauf an wie spaßig das PvP im Abyss un die hochstufige Instanzen sind.

keine mounts ? ich bin hier gestern fast 15 minuten gelaufen NO WAY
keine skillungen ? einheitsbrei ? nein danke
einschränkungen ? kein schwimmen kein einfach irgendwohinsetzen usw. aufeinmal ne unsichtbare mauer brauch ich nicht.

1. Das Zauberwort heist Flügel und Gleiten, versuch mal zu gleiten und dann nichts mehr ausser nach links und rechts zu lenken immer n bissl...
2. Gibts in WoW z.b. auch nicht mehr. Warum? Jeder benutzt bis auf minimale abweichungen die gleichen... Also sinnlos mittlerweile eigentlich.
3. Ja das mit schwimmen ist blöd, aber was meinst du mit setzen? Kannst du doch? Mit , und ansonsten noch ein Emote wo du dich auf nen fliegenden teppich setzt. Die Mauern sind größtenteils nur bis lvl 20. Damit man sich nicht verläuft und gut zurechtfindet im startgebiet.

EDIT: Stigmas gibts ja auch noch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das Zauberwort heist Flügel und Gleiten, versuch mal zu gleiten und dann nichts mehr ausser nach links und rechts zu lenken immer n bissl...
2. Gibts in WoW z.b. auch nicht mehr. Warum? Jeder benutzt bis auf minimale abweichungen die gleichen... Also sinnlos mittlerweile eigentlich.
3. Ja das mit schwimmen ist blöd, aber was meinst du mit setzen? Kannst du doch? Mit , und ansonsten noch ein Emote wo du dich auf nen fliegenden teppich setzt. Die Mauern sind größtenteils nur bis lvl 20. Damit man sich nicht verläuft und gut zurechtfindet im startgebiet.

Kann ich so unterstreichen.

Das Problem was viele Leute hier haben...sie spielen bis lvl 18 oda 19 oda so und urteilen dann über das gesamte Spiel

Bis Level 20...sprich bis du ins 3te Gebiet kommst...kannst du alles noch als startgebiet sehen, dass dich an die Hand nimmt und dir zeigt wo du lang musst und was du machen musst. Dann kommt als erste Herausforderung das Elite Gebiet um cih an das Gruppenspiel heran zu bringen...danach wirds eben erst richtig lustig..du hast ne offene riesige Welt...genug möglichkeiten um dich schnell per geliten fort zu bewegen etc.

keine mounts ? ich bin hier gestern fast 15 minuten gelaufen NO WAY
Du möchtest nicht laufen müssen im Startgebiet ? Ist wohl dein erstes MMO ...

keine skillungen ? einheitsbrei ? nein danke

Es gibt 8 Stygmas mit denen du deinen Charakter spezialisieren kannst. Das sind 8 zusätzliche Spells die du aus einem grösseren Pool auswählen kannst.
Das ist zugegeben weniger komplex als das System das WoW anbietet, aber lass es uns mal mit Warhammer vergleichen. WAR bietet 3 Talentbäume an, in die man eine kleine Anzahl Punkte verteilen kann die ebenfalls zusätzliche Fähigkeiten freischalten. Auf Höchststufe bekommt man da gerade mal 5 neue Spells raus. Mehr ist das nicht. Bei Aion sieht es mickriger aus, aber eigentlich bringt es mehr.
Ja, bei WAR gibt es noch Ruffähigkeiten mit denen man seinen Char zusätzlich verbessern kann. Dafür gibts bei Aion zB spezielle Spells in Form von Büchern die dropen. Zudem kann man durch die Wahl des Titels seinen Char zusätzlich verbessern. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten mit Steinen und Verzauberungen das Equipment zu verbessern. So kann man zB jeder mit Hilfe von Extraction Tools seine alte Rüssi zerlegen und mit den Steinen die dabei rauskommen bestehende Stats auf beliebigen Rüstungsteilen verbessern. Und das gleich in mehreren Stufen wenn man mag. Dann gibt es die Godstones die zusätzliche Fähigkeiten auf die Waffen und Schilde zaubern. Und dabei auch noch cool ausschauen. glühen, Blitze etc. Dann gibt es noch die Manasteine die Grundwerte verbessern mit denen man seine Rüstungsteile sockeln kann.

einschränkungen ? kein schwimmen kein einfach irgendwohinsetzen usw. aufeinmal ne unsichtbare mauer brauch ich nicht.

- Schwimmen vermisse ich auch.
- Auf den Boden sitzen oder auf einen Stuhl / Teppich sitzen, selbst liegen kannst überall. Das Emote System ist umfangreich, und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen durchgehend animiert.
- Linearität und unsichtbare Mauern werden weniger, je höherlevliger die Gebiete. Ist das erste Gebiet noch ein Schlauch kannst du ab dem dritten schon fast überall hin.

Zuletzt bearbeitet:
Man möge bemerken...für DICH total langweiliges Game
biggrin.gif

Hörte sich schwer nach pauschalisierung an.

Mich hätte ma interessiert was für dich daran billig wirkt?Also Grafik oder ka Animation oda was weiss ich....

Hörte sich schwer nach pauschalisierung an.

Mich hätte ma interessiert was für dich daran billig wirkt?Also Grafik oder ka Animation oda was weiss ich....

Geh nicht auf den Troll ein Sanji. Der versucht schon seit Tagen mit seiner pseudo Kritik das Spiel schlecht zu reden. Einfach ignorieren und gut ist.

es ist alles so überbunt und passt mit dem gewollten realismus nicht zusammen. die schriften über den chars seen einfach nur hingerotzt aus- billige schriftart. die monster sind... furchtbar kitschig. kangaroos mit hörnern etc! die welt wirkt irgendwie hingeklatscht und nicht stimmig- monster stehen einfach sinnlos und überall verteilt im raum.

schonma den seine beiträge gesehen?? alles nur flames ist n wow fanboy^^

EDIT
Ich wette er hat nitmal Beta gezockt, will aber uns davon abbringn Aion zu zocken weil sein ach so großes WoW einfach nicht spieler verlieren darf
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist alles so überbunt und passt mit dem gewollten realismus nicht zusammen. die schriften über den chars seen einfach nur hingerotzt aus- billige schriftart. die monster sind... furchtbar kitschig. kangaroos mit hörnern etc! die welt wirkt irgendwie hingeklatscht und nicht stimmig- monster stehen einfach sinnlos und überall verteilt im raum.

Okay Kizna ich verstehe was du meinst
tongue.gif

Ist doch nicht so schlimm. Man darf ja auch Angst haben um sein Lieblings MMO.
Lange Zeit war das W-Spiel für mich auch das "Besteste wos je gibts" Aber irgendwann nach 4 Jahren wars dann halt mal gut, und jetzt interessiert mich das "Zweitbesteste" mehr. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück