[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Du bist Elyos? Dann schau doch mal z.b. Pilgrims Respite, Mirajus Holy Ground, Observatorium

Questtexte etc. wurden doch alle überarbeitet?
Wenn du mit Questtracker das teil meinst mit "Locate" ich finds ganz nützlich... ansonsten, muss man halt auch mal lesen und suchen, nicht alles vom "Questhelper" sagen lassen
wink.gif

Ich bin überzeugter "Hirn aus -> Questhelper an" Spieler (was man davon hält stelle ich hier mal nicht zur Diskussion) und muss leider sagen das Locate oft sehr ungenaue Postitonen angibt oder teilweise gar keinen Ansatz haben um überhaupt etwas anzeigen zu lassen.

Und bei einigen Quests (zugegeben selten) konnte ich selbst mit Questtext nachlesen nicht wirklich herausfinden was zu tun ist und fand es dann mal per Zufall heraus.

Den ganzen Fragen im Regions-Channel nach zu urteilen bin ich da auch nciht der einzige dem es so geht.

d.h. du bist mit lvl 19 ins nächste gebiet?

Ich bin mit Level 20 1/2 rüber gewandert und ich hatte noch einige der elite Quest offen die nocheinmal einen gigantischen Batzen EXP geben, da sie ja zur Storyline gehören.

zitat:
Auch die Unterteilung in Nebenquests und Kampains finde ich sehr schön gelößt auf jeden fall besser wie beim größten Konkurenten WoW. Ich sage nur Töte 40 blablubbs. Folgequest töte 40 lala´s ^^ und und und zitat ende.

stimmt da hast du recht,obwohl ich auf grund meines alter kein englisch kann bzw nur sehr schwer lesen und verstehen kann,ist mir das questen dank der eingebauten kleinen helferlein sehr leicht gefallen.
auch ist die com noch sehr hilfsbereit und nett. ich hatte mit lvl 10 die ersten grinder quest.. töten 20 krabben und 30 runde krebs etc...
ich find das spiel hat potenzial nur halt für mich persönlich nich....

mfg
Solche Quests die in dieser Menge tote Mobs verlangen sind mir auf Asmodier Seite bis Lvl15 noch nicht untergekommen.
Ich hab mittlerweile 2 Chars auf 15. Nen Ranger und nen Gladiator.
Letzterer levelt sich entspannter und werd ihn auch weiterspielen um so viel wie möglich noch zu sehen auch wenn ich die Hoffnung hab, dass der Ranger bald etwas besser wird.

Der Ranger wir ab lvl 20 richtig gut..einfach bissi durchbeißen dann geht das schon
smile.gif

also was an der beta zu bemängeln ist:

bis gestern neun uhr abends wars aufgrund von lags (zumindest auf meinem server) schwer spielbar weil die mobs zwar gestorben sind, wenn man sie gekillt hat, aber erstens keinen schaden ausgeteilt haben, und zweitens keinen loot gegeben haben. Der schaden trudelte dann 10 min später ein, und man wunderte sich warum man auf einmal tot war. Auf den loot musste man bei jedem mob warten.
Allerdings haben sie es mit nem server down gefixt, was ich sehr gut fand, support und so
smile.gif

habe auch trotz der lags, und dann auch danach bis lvl 10 gelevelt und fliegen ist schon ganz lustig
smile.gif
weiter wollt ich dann aber nicht weils schon knapp 2 uhr morgens war

allerdings taucht heute schon das nächste problem auf. Offenbar sind die login server dauerhaft überlastet. So konnte ich gestern mit max 2 tries einloggen, während ich heute schon seit 10 uhr in regelmäßigen abständen versuche einzuloggen, aber immer den login server fehler bekomme. Wäre ja nicht weiter schlimm wenn sich das spiel nicht beenden würde nach fehlgeschlagenem login. Danach 2 min warten bis das spiel neu startet is mir dann auch zu dumm und so versuch ichs nur all 30 min oder so.

Ansonsten, das was ich gestern gesehen habe, war nicht schlecht. Ich habe wow schon seit release gespielt, und dieses spiel kann locker mit dem jetzigen stand von wow mithalten.
Grafik braucht man ja an und für sich nicht zu vergleichen, das ist eh selbstverständlich.
Quests sind zwar teilweise töte dieses und jenes, aber viele quests sind auch reihen, die sich mit deiner story und deiner vergangenheit, und mit der story des spiels befassen, was vor allem auch durch viele videosequenzen im spiel(bei questabgabe) gezeigt wird.
Die questgebiete sind etwas kleiner als die in wow, allerdings finde ich den begriff schlachförmig ganz und gar nicht passend. Das ganze gebiet ist offen, es verläuft nur ein weg hindurch, der zum nächsten gebiet führt. Allerdings gibt es genügend sachen abseits des weges, prinzipiell ist es nichts anderes als bei anderen mmos, man questet durch ein gebiet und kommt dann ins nächste.
Auch ist nur am anfang alles geradlinig, später wird es wesentlich offener.
Im großen und ganzen ist es ein tolles spiel, mit ein paar kleinen kinderkrankheiten, wie die kamerasteuerung und dem lootsystem per doppelklick auf einzelne items. Aber das sind sachen über die man hinweggehen kann, wenn man sich die komplexität des ganzen anschaut.

für mich hat es auf jeden fall (zumindest für die nächste zeit) wow abgelöst, und ich werde es zumindest kaufen, um den probemonat zu spielen
smile.gif

Das Problem mit den Login Servern hatte ich heute auch zum ersten Mal. Nach zwei Stunden konfigurieren und löschen hat es dann endlich wieder geklappt. Eine universal Lösung scheint es nicht zu geben was recht ärgerlich ist. Vorallem ist es seltsam, dass man nichts am PC ändert und dennoch plötzlich dieser Fehler auftritt. Also da muss NCsoft nochmal ordentlich nachbessern.

Ein Tipp versuch mal beim Looten shift+links klick
wink.gif
Da haste gleich die "loot all" Funktion
smile.gif

Nein, eben nicht. Inis sind nicht PvE genug, da muss mehr her. Nicht jeder macht gerne die xte Instanz und hängt dauernd in Gruppen ab, manchmal möchte man einfach mal Solo was für sich unternehmen - und genau da hakts mir (noch) zu sehr, um einem PvE´ler zu Aion raten zu können. Das bis jetzt sichtliche PvE ist eher eine Art Alibi

pve ist mobs klatschen aufgaben machen und inis gehen soweit ich in der aion show eins oder 2 gesehen habe gibt es im abyss (einem pvp gebiet) auch pve aufgaben abseits der normalen inis also was willst du noch an pve? in der abkürtzung MMO steck Multiplayer drinn also ist es doch klar das das solo pve aufs leveln beschrenkt ist

Habe gerade erst angefangen als Krieger.

Was mir aktuell auffällt, das man schonmal quasi am Anfang nur grindet. Wo man bei anderen Spielen direkt paar Quests hat,grindet man bis Stufe 4 quasi durch.

Jedoch sind sehr viele Mobs im Gebiet,so das es auch bei vielen Leuten kaum zu Probs diesbezüglich kommt.

Grafik geht absolut in Ordnung.Nicht so schön wie bei HDRO,aber absolut ausreichend.Schade das auch hier sich die Bäume nicht bewegen mit ihren Blättern. Man glaubt es nicht,wieviel Atmosphäre das ausmacht. Hier ist Vanguard wohl unerreicht.

Sehr negative finde ich die Heilregeneration. Die ist ja völlig für den Hintern. Glaube selbst mit Trankverbesserung steht man 5 Minuten bis man 400 Hps regeneriert hat.
Verbände sind da ein absolutes muss.

Licht und Schatten hält sich aktuell etwas die Waage, sehr schön sind diese kleinen Videos für die Einführung des Spiels. Da fragt man sich,wieso da noch nicht vorher jemand drauf gekommen ist.

Bei meinem Level 4 Krieger (wie gesagt,bin noch ganz am Anfang) ,mache ich im Prinzip gar nichts ausser alle 10 sec die 2er Chain auszuführen. Eventuell habe ich Skills übersehen,aber da gibts bissel mehr Möglichkeiten bei anderen Spielen.

Wobei ich diesen Levelbereich jetzt nicht als Maßstab nehme.
Schlimmer ist,wenn ein Weiblicher Charakter neben dir kämpft, dann hört man es nur noch quicken und schreien, Grausam
biggrin.gif

Glaube habe bis Level 5 3 Quests erledigt (mehr habe ich nicht gesehen,aber vielleicht viele übersehen), da habe ich in anderen MMOs 20 erledigt.

Hoffe das das nicht wirklich so ein grauenhafter Grinder wird wie damals Lineage 2, wo man bis Stufe 30 wohl keine 15 Quests hatte
biggrin.gif

Für ein brauchbares Urteil ist das alles natürlich noch viel zu früh.

Kann nur sagen,das das Spiel mich bisher nicht in seinen Bann gezogen hat.
Abgeschreckt aber auch nicht.

Muss halt mal weiterspielen.

Naja bis Level 4 sagt halt genau garnix aus.

Ma abgesehen von der Tatsache das die HDRO Grafik nicht besser sondenr anders ist
smile.gif

Also es tut mir leid aber ich habe bis lvl 20 nur durch Quests gelevelt...weiss nicht ob du da irgendwie komplett abseits des Weges gerannt bist oder wie auch immer du das angestellt hast keine Quests zu bekommen....alleine in der ersten "Stadt" bekommst ja schon 5 Campaign Quests...

Habe gerade erst angefangen als Krieger.

Was mir aktuell auffällt, das man schonmal quasi am Anfang nur grindet. Wo man bei anderen Spielen direkt paar Quests hat,grindet man bis Stufe 4 quasi durch.

Jedoch sind sehr viele Mobs im Gebiet,so das es auch bei vielen Leuten kaum zu Probs diesbezüglich kommt.

Grafik geht absolut in Ordnung.Nicht so schön wie bei HDRO,aber absolut ausreichend.Schade das auch hier sich die Bäume nicht bewegen mit ihren Blättern. Man glaubt es nicht,wieviel Atmosphäre das ausmacht. Hier ist Vanguard wohl unerreicht.

Sehr negative finde ich die Heilregeneration. Die ist ja völlig für den Hintern. Glaube selbst mit Trankverbesserung steht man 5 Minuten bis man 400 Hps regeneriert hat.
Verbände sind da ein absolutes muss.

Licht und Schatten hält sich aktuell etwas die Waage, sehr schön sind diese kleinen Videos für die Einführung des Spiels. Da fragt man sich,wieso da noch nicht vorher jemand drauf gekommen ist.

Bei meinem Level 4 Krieger (wie gesagt,bin noch ganz am Anfang) ,mache ich im Prinzip gar nichts ausser alle 10 sec die 2er Chain auszuführen. Eventuell habe ich Skills übersehen,aber da gibts bissel mehr Möglichkeiten bei anderen Spielen.

Wobei ich diesen Levelbereich jetzt nicht als Maßstab nehme.
Schlimmer ist,wenn ein Weiblicher Charakter neben dir kämpft, dann hört man es nur noch quicken und schreien, Grausam
biggrin.gif

Glaube habe bis Level 5 3 Quests erledigt (mehr habe ich nicht gesehen,aber vielleicht viele übersehen), da habe ich in anderen MMOs 20 erledigt.

Hoffe das das nicht wirklich so ein grauenhafter Grinder wird wie damals Lineage 2, wo man bis Stufe 30 wohl keine 15 Quests hatte
biggrin.gif

Für ein brauchbares Urteil ist das alles natürlich noch viel zu früh.

Kann nur sagen,das das Spiel mich bisher nicht in seinen Bann gezogen hat.
Abgeschreckt aber auch nicht.

Muss halt mal weiterspielen.

bis level 5 nur 3 quests? hast du eine sehbehinderung? vielleicht eine farbschwäche oder ähnliches? die dreieckigen symbole über npcs sind nämlich kaum zu übersehen und in der ersten stadt(wohin man mit level 3 nach 3 oder 4 quests hinkommt) erschlägt einen geradezu mit quests.

zum reggen braucht man auch definitiv keine 5 minuten, wenn man k drückt, auf funktionen-reiter geht und von dort die rasten funktion in die leiste zieht. ansonsten sind die verbände sehr billig und heilen genug.

bis level 5 nur 3 quests? hast du eine sehbehinderung? vielleicht eine farbschwäche oder ähnliches? die dreieckigen symbole über npcs sind nämlich kaum zu übersehen und in der ersten stadt(wohin man mit level 3 nach 3 oder 4 quests hinkommt) erschlägt einen geradezu mit quests.

zum reggen braucht man auch definitiv keine 5 minuten, wenn man k drückt, auf funktionen-reiter geht und von dort die rasten funktion in die leiste zieht. ansonsten sind die verbände sehr billig und heilen genug.

Zum reggen reicht auch die , (Komma) Taste vollkommen aus selbe effekt
smile.gif

Habe das letzte Closed Beta Wochenende einen Kleriker auf LvL20 gezockt.

Fazit :

Aion ist definitiv nicht mein Spiel und ich habe es wieder abbestellt. Bin aber wohl auch nicht die Zielgruppe

Zunächst habe ich sehr schnell das Gefühl bekommen das man in dieses Spiel unglaublich viel Zeit investieren muss/kann/sollte. Klar, ist ein MMO kann man jetzt sagen, aber bei Aion ist es mir zumindest massiv aufgefallen wie eigentlich bisher bei noch keinem.

Angefangen beim questen, mag ja sein das hier viele behaupten durchgequestet zu haben und es mag ja auch stimmen, aber ich hatte dennoch auf dem Weg zu LvL 20 zweimal die Situation das ich ein Level zu low war um die Quests im nächsten Lager anzunehmen. Tja und dann hies es halt erstmal das ganze restliche Level grinden. Vieleicht gibt es die Möglichkeit das zu umgehen, ich zumindest hab trotz längerem suchen keine Quest Alternativen gefunden.

Zum anderen die Laufgeschwindigkeit, vieleicht ist es nur Einbildung aber man läuft in Aion langsamer als in anderen MMOs. Zumindest kommt es mir so vor. Und da es keine Mounts sondern nur die tollen Flügel gibt, wird sich das wohl auch später nicht ändern. Ich fand es doch sehr ermüdent im Schneckentempo die doch nicht kleinen Questgebiete abzugrasen. Ich hätte lieber nen Mount als die Flügel, die man anscheinend ausser in den größeren Camps und im Abyss eh nirgendwo einsetzen kann. Zusätzlich ist das Flugverhalten, wie andere vor mir schon angemerkt haben nicht wirklich toll und ich konnte mich auch nach längerem Fliegen nicht wirklich dran gewöhnen.

Zusätzlich fand ich es doch sehr befremdlich das die Währung Kinah (hoffe das ist richtig) so schnell so massiv ansteigt....ab 100k aufwärts ab LvL 20 ? schnellerer Flügel beim Händler für mehrere Millionen ? wtf ? zusätzlich kostet ja auch alles: das binden, das sterben, das fliegen und alles nicht wenig. Ich zumindest hab das das Gefühl das ich als Zocker an der Stange gehalten werde, ein stetig abfließender Geldfluß verlangt ja vom Spieler das stetige auffüllen des Geldbeutels und ich hab das so den üblen Verdacht das wir da wieder beim grinden sind. Sei es durchs farmen von Mobs oder von Handwerkswaren.

Die Gruppenlevelgebiet mit den Elite Mobs fand ich eine gute Idee, wobei man zwischen 10-20 auch locker eine kleine Ini hätte einbauen können. Wobei mir da als Heiler wieder etwas negativ aufgefallen ist und zwar das Zielen zwischen Mobs und Verbündeten. Vieleicht bin ich da auch einfach nur von WAR verwöhnt aber ich finde das Prinzip "defensives" und "offensives" Target einfach so genial das es mich wundert das es hier nicht übernommen wurde. Aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt.

Aion hat auch ein paar sehr gute Dinge und seien es nur Kleinigkeiten wie das Dinge die man im AH kauft direkt ins Inventar kommen und das es nicht nur in der Hauptstadt AHs gibt (wobei das wohl wieder nur dem Grind anzurechnen ist der da kommen wird) Die Grafik ist nett und die Musik ist wirklich gut gelungen. Aber die Kampfsounds der weiblichen Chars....nunja es wurde oft genug erwähnt aber das ist einfach nur furchtbar und gehört schleunigst geändert.

Die Charakterauswahl ist wirklich toll und erlaubt einem einen wirklich individuellen Char zu bauen. Wobei da wiederum ein Kritikpunkt meinerseits steckt : Warum zum Teufel kann ich meine Chars winzig klein machen ? Also das nervt mich tierisch....wenns einen Storyhintergrund hat, ist es ja ok ( siehe Halblinge und Zwerge) aber was daran toll sein soll einen "menschlichen" Avatar mit seinen körperlichen Proportionen ganz winzig zu machen entzieht sich mir komplett. Das verstehen wohl wirklich nur Asiaten.

Alles in allem ein durchaus solides Spiel das sicher seine Fans finden wird. Ich glaub aber das sich eben auch einige wieder von Aion abwenden werden weil es ihnen zuviel Grind sein wird. Für mich zumindest ist das der Hauptkritikpunkt, das es eben von Anfang an verdächtig stark nach unglaublich viel Grind riecht und das stupides PvE grinden ist halt einfach nicht mein Fall. Allen anderen die daran Gefallen finden wünsche ich jedoch viel Spaß.

Wenn ich spielen könnte würde ich ja gerne nen Eindruck bermitteln,
Aber die jungs von NCSOFT haben jetzt neue Keys rausgeschmissen.
Habe auch einen erhalten.
Und jetzt soll ich mir 9,2 GB spiel + 3 GB Patch saugen.
NOrmaler weise kein ding, habe ne 30 Mbit leitung.
Was liefern die?

32kb -- Grööööööööhl.

Also ist schon bei download Aion genau das was ich vermutet habe. Ein große Blase gefüllt mit heißer Luft
Wir sehen uns bei Wow leute, ihr kommt wieder-- das ist sicher.

Die einzigen Eindrücke die ich sagen kann hab ich von den asiatischen servern.
Tolle grafik, nervige musik ( geschmackssache ) und nicht besser als Kal-online/9Dragons/Last Chaos/ blablablabla

Es wird laufen wie immer, jezz hypen alle bis zum umfallen, und nach 2-3 Monaten merken sie: hmm, auch nicht viel anders als alle anderen.

Aber so, Beta keys verschicken, und dann nicht die Leistung haben um die Leute zu beliefern.
Ich freue mich schon auf den start. Muahahahaha, da wird garnix gehen.

Ansich ne recht gute Auflistung ma der Tatsache ausgenommen das das Geühl mit dem Grin eben ein subjektives ist und de Fakto einfach genug Quests vorhanden sind um locker durch zu kommen..ich kann leider auch nur bis lvl 28 sprechen, da ich in der Beta nicht weiter kam aber da liefs immer gut
smile.gif

Zurück