bin ich ein dd, oder nur noch ein cc

Hi all

ja, dies ist ein mimimi, alle dies nicht lesen wollen, können direkt auf's kleine x oben rechts drücken.

ich bin dd und das bin ich gerne. ich gehe gerne in inis und klatsche auch sonst gerne monster zu brei.

Was ich aber in letzter zeit überhaubt nicht mehr gerne mache ist das sogenannte cc'len. Bei jeder ini heisst es - oh 3 mobs - also mindestens 2 in cc nehmen, dann kloppen wir einen zu brei, dann knöpfen wir uns den nächsten vor (der 3. wird dann nochmals nachge"cc"ed) und dann gehts weiter.

das die inis in wotlk zu einfach waren ist unbestreitbar, das sie aber jetzt nur noch nerven ebenso. selbst in kara, oder den bc-heros habe ich nicht so viele gegner cc'en müssen, wie jetzt in einer normalen ini.

ist die schwierigkeit einer ini jetzt wirklich nur noch darauf beschränkt, wie oft und wieviele mobs man aus dem spiel nehmen muss? oder wie seht ihr das, macht das den spass einer ini aus, dass ihr bei jeder gruppe mindestens einen Gegner cc'en müsst?

es geht hier nicht um skill: eine taste zu drücken, um einen mob ins cc zu nehmen ist nun nicht wirklich sonderlich schwer

Naja, zum einen ist das Gear vieler Spieler noch eher ungenügend, wenn das mal auf einem höheren Niveau ist, wird auch weniger CC stattfinden. Klar ist es jetzt viel, aber das gehört dazu.

Ich mein.. was is so schlimm daran nen CC machen zu müssen ?
Damit wird das Spiel dja wieder viel interessanter - wie der Kollege oben auch geschrieben hat hat er früher CSI geguckt und nebenher die Gruppen gebombt. Das geht nicht mehr, wie auch er sagt muss man halt jetzt als DD auch wieder das HIrn einschalten beim Spielen ... und gegebenefalls den Fernseher aus.

Mir macht es wesentlich mehr Spass einen Gegner in eine Eisfalle zu legen und dann noch zu versuchen vielelicht einen grossen wegzukiten als einfach nur stupide auf eine Gruppe draufzuhauen.
Unlängst war ich mit ner rdm Grp DM hero, wir haben keine Guides gelesen gehabt, keiner kannte irgendwelche Bosse, und das equipp war so wie es halt nunmal knapp 2 Wochen dem Release sein kann wenn man nicht ein absoluter Suchti ist.
Es hat uns allen 5 Spass gemacht, wir sind einige Male gewiped, haben dazugelernt, haben gelernt wleche gegner man besser rausnimmt, und so haben wir uns durchgearbeitet, 2 h später war dann allerdings Schluss (die neuen Inis dauern halt länger) ... 3 Bosse waren down, bekommen hab ich nix - aber wir hatten alle Spass am SPIEL - ein Spiel isses nämlich, und deshalb ist nicht wichtig ob ich jetzt in den 2 Stunden irgeneinTeil abstaub oder Ruf in Mengen dazugewinn.

ich hatte Spass - Sapss beim CCn - Spass sogar beim Wipen

(und spart euch jetzt die Flames ala "Hättest halt Spielen gelernt oder Hättest mehr DPS gemacht - dann wärt ihr locker durchgerusht...blablabla)

und Shendria und Komakomi kann nur voll unterschreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei unseren Imba-Roxxorn kommste doch gar nicht mehr dazu einen Spieler zu CCn der übernommen wird... da is der längst schon tot! Naja, auch ne Möglichkeit um dem Heiler die Arbeit abzunehmen....
Wenn man immer nur soweit vorraus schaut, wie die Finger lang sind, stimmt es sogar ...

Wann, wann nur hört endlich in Deutschland diese Einstellung auf?
Mal davon abgesehn, dass auf deutschen Servern nicht nur deutsche Spieler sind, betrifft das allgemein jede Spielergemeinschaft.

Ich finds übrigens immer faszinierend, wie die Leute ihr unnötiges Verhalten rechtfertigen, indem sie es als Einleitung ankündigen.
Ich sag meinem Chef morgen auch: "Moin Chef, ich bin heute schlecht drauf, also werd ich sie beleidigen wenn sie mich ansprechen" und wenn er 2 Minuten später was von mir möchte "Machs selbst du fauler Sa**!".

Ich glaube der TE meint es anders, ihn stört glaube ich nicht generell das er CCn muss, sondern das der "angehobene Schwierigkeitsgrad" oft nur durch CC bewirkt wird.

Denn ob ich nun aufeinmal 5 gegner wegbrezel oder alle 5 hintereinander, der Schwierigkeitsgrad bleibt ja, wenn man CC anwendet gleich,
die Herangehensweise ist nur eine andere.

Ich glaube so ungefair möchte der TE sein Problem schildern...

Ich weiß nicht ob die Aussage des TEs, gerechtfertigt ist weil ich den Schwierigkeitsgrad einer Gruppe die perfekt CCt nicht recht beurteilen vermag, da ich nur Tank spiele und der macht
mir momentan wesentlich mehr Spaß wie früher da man viel mit den Mobs und Bossen interagieren kann und nicht einfach "nur" Aggro halten muss.

Generell würde ich sagen das sich der allgemeine Schwierigkeitsgrad trotz CC angehoben hat, aufgrund der Manaressourcen der Heiler etc.

Es macht für einen DD zwar mehr Umstände bei jeder Mobgruppe CC anzuwenden.

Jedem anderen macht es allerdings das Leben einfacher.

Ich gratuliere zu dem Gefühl was vorher nur Healer und Tanks hatten, nämlich nicht einfach das zu tun was man gerne tun würde, sondern etwas Disziplin beweisen.

Was redet ihr über gehobenen Schwierigkeitsgrad? Leute der ersten Stunde mussten immer CC machen,Hexer in MC bei Garr, Blauer Lulatsch raus geholt, das Ding dauerhaft auf dem Add gehalten und zusehen das ein das Blaue gedünst net wegstirbt wenn es ausm Bann kommt wobei soweit die Ausrüstung und das Klassenverständniss passte ein Hexer sich um 2 Adds kümmerste, 1 dauerhaft im Bann, das andere mit Blauen lulatsch offgetankt. Hexer hatten es zu MC zeiten sehr schwer. Das war Arbeit, nicht klimper klimper auf der Tastartur. Priester mussten Untote in Scholo oder je nachdem in Stratholme in Kette legen. Magier wurden nicht nur für´s Bomben mitgenommen und für die Versorgung, neee auch für´s Sheep was in Düsterbruch sehr gut war. Schurke jibt Kopfnuss und dann gings los. Wenn ihr erst NACH Classic dazu gekommen seits, bitte bitte bevor ihr schreit, CC doof, warum mussi als Heiler CC machen. Lernt eure Klasse zu spielen, heult nicht rum das ihr es machen müsst, es war seit Beginn des Spiels gang und gebe, nimmt es so wie es ist oder lasst es und sucht euch ein anderes Spiel. Ich zumindest freu mich über diesen Schritt zurück den Blizz gemacht hat denn jetzt zeigt sich damit auch wer sein Char beherscht und nicht nur dumm Schaden machen kann, denn wenn wir ehrlich sind, Schaden kann jeder machen aber richtig Spielen nebenbei dazu? So trennt sich die Spreu vom Weizen

Dyna

Was redet ihr über gehobenen Schwierigkeitsgrad? Leute der ersten Stunde mussten immer CC machen,Hexer in MC bei Garr, Blauer Lulatsch raus geholt, das Ding dauerhaft auf dem Add gehalten und zusehen das ein das Blaue gedünst net wegstirbt wenn es ausm Bann kommt wobei soweit die Ausrüstung und das Klassenverständniss passte ein Hexer sich um 2 Adds kümmerste, 1 dauerhaft im Bann, das andere mit Blauen lulatsch offgetankt. Hexer hatten es zu MC zeiten sehr schwer. Das war Arbeit, nicht klimper klimper auf der Tastartur. Priester mussten Untote in Scholo oder je nachdem in Stratholme in Kette legen. Magier wurden nicht nur für´s Bomben mitgenommen und für die Versorgung, neee auch für´s Sheep was in Düsterbruch sehr gut war. Schurke jibt Kopfnuss und dann gings los. Wenn ihr erst NACH Classic dazu gekommen seits, bitte bitte bevor ihr schreit, CC doof, warum mussi als Heiler CC machen. Lernt eure Klasse zu spielen, heult nicht rum das ihr es machen müsst, es war seit Beginn des Spiels gang und gebe, nimmt es so wie es ist oder lasst es und sucht euch ein anderes Spiel. Ich zumindest freu mich über diesen Schritt zurück den Blizz gemacht hat denn jetzt zeigt sich damit auch wer sein Char beherscht und nicht nur dumm Schaden machen kann, denn wenn wir ehrlich sind, Schaden kann jeder machen aber richtig Spielen nebenbei dazu? So trennt sich die Spreu vom Weizen

Dyna

Luft holen nicht vergessen!

Die ist mir heut schon auf der Arbeit weg geblieben und hält bis jetzt an^^

Ne im ernst, sowas ist nur Nervlich zu lesen und im Chat gehts munter weiter. Sollen sie lernen ihre Klasse zu spielen oder es lassen. Fertisch is de Kist

Dyna

Man braucht doch nur ein bisschen Geduld.
CC hat man zu Beginn immer eingesetzt. In Classic, BC und auch in WotLK.
Aber früher oder später hat man es auch immer wieder sein lassen, weil es einfach nichtmehr notwendig war.

*edit*
Hexer hatten es zu MC zeiten sehr schwer. Das war Arbeit, nicht klimper klimper auf der Tastartur. Priester mussten Untote in Scholo oder je nachdem in Stratholme in Kette legen. Magier wurden nicht nur für´s Bomben mitgenommen und für die Versorgung, neee auch für´s Sheep was in Düsterbruch sehr gut war. Schurke jibt Kopfnuss und dann gings los.

Übertreib mal nicht.
Hexer, Priester, Jäger und Magier waren in Classic die einzigen Klassen die überhaupt brauchbar CCen konnten.
Schurke mit geskilltem ImpZap? Wohl noch eher legendary als rare...

Und wenn man niemanden in der Gruppe hatte der CCen konnte ging es trotzdem...

Ich verstehe das im Grunde so:
Die neuen Inis sollen mehr Anspruch haben? Ist es den mehr Anspruch wenn man cc setzt?? Mal ehrlich, wer das meint ist ein Lowbob!
Der Anspruch scheind viel mehr darin zu bestehen, den Mob im cc nicht freizuschiessen, bevor er dran ist.
Was den weniger schaden betrieft:
Leider ist das auch schon Tema in ner grp gewesen. Das lag aber nicht nur am cc setzten, was ich auch nicht schlimm finde. Es liegt auch daran, das man als dd oft gezungen ist, sich selbst am Leben zu halten. Aber auch das macht das Spiel aufregender. Ich habe auch schon erlebt, das der Priester getankt hat, oder das ich als dd getankt habe, weil der Tank direkt umpumpt wurde. So what!
Es scheind so, das der Anspruch darin liegt, das die Rolle die man wählt, einen nur noch in die ini läst. Was dann passiert ist die große Überraschung.
So, flame on, ihr Blizzardwilligen!
Ach übrigens, leider sind diejenigen in Deutschland, die dem Mund aufmachen, die Minderheit, und genau die werden immer von Dummkopfen nieder gemacht und beschieft. Aber genau das ist, was uns dahin gebracht hat wo wir sind. An alle die, die meinen, das alles dufte ist, schaut mal über den Tellerrand! Ich hoffe ich habe genug spielraum für Interpretation gelassen.

Im Grunde läuft doch jeder Thread dieser Art darauf hinaus:

"Ich will nix tun und dabei erster im Damage sein - gib trotzdem Äpix!"

blablubb blablubb blablubb

Wem etwas zu anstrengend ist, der lässt es eben. Gibt genug grünes Zeug bei normalen Bossen und für Quests. Ach nee - damit kann man ja nicht zeigen, was man drauf hat. Ach neeeeee - man hat ja nix drauf!

P.S.: blablubb

Ich hoffe Blizzard lässt es so wie es ist und hört nicht auf das Mimimi solcher Leute - PUNKT!
Zu Klassikzeiten war nicht alles besser, aber das Teamplay war es um längen besser als es heute ist. CC war keine Frage, sondern ein Muss, ein Können, die Übersicht zu behalten, wann man nachsheepen, stunnen oder verbannen musste. DPS Wahn? Nein, gab es nicht - der Weg war das Ziel und das war ein erfolgreicher Abschluß der Instanz.

Lichking hat dermassen viel vom Teamplay zerstört, so das selbst die größten Naps noch irgendwas reißen konnten - so wie du einer bist.

Mit Cataclysm trennt sich die Spreu endlich wieder vom Weizen - Pipimeter hat ausgedient, heute werden Magier gekickt - die nicht mal wissen, das sie einen Gegenzauber haben - egal wieviel DPS sie fahren. Lichking hat die Spieler dermassen verdummt, warum sollte man sich Zauber aneignen wenn sie nicht von Nöten waren.

Heute wird wieder mehr Skill benötigt und "Learn to Play your Class" , Gearscore, die Lachnummer sagt nur noch Ausrüstung an - die Dummheit lässt sich leider nicht ablesen.

In diesem Sinne an den TE - spiele lieber ein Singleplayer Spiel oder lerne endlich im Team zu spielen, ansonsten macht es eine Freude dich zu kicken und Spieler mit Skill zu finden, die kein Problem mit CC haben :-P

Gruß

Mit Cataclysm trennt sich die Spreu endlich wieder vom Weizen
So trennt sich die Spreu vom Weizen
Hier trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Nicht in irgendeiner komischen Ini.
........ wird sich hoffentlich die Spreu schon vom Weizen getrennt haben.
Nu langts....
Und für alle die es noch nicht bemerkt haben....Vanilla und BC sind tot....
..und diesel l2p geblubber nervt auch... -.-

ansich muss man zu dem thema gar nichts sagen^^ der TE outet sich gleich im vornerein als Ich-Brauch_goße_zahlen_gimp. mehr will er nich...mehr kann er nich

omg...bin immer heiler gewesen......und nu?...meine güte, mein druide ist jetzt tatsächlich gezwungen zu heilen...versteht ihr...heilen muss er...anstatt einmal nen hot zu drücken und danach zu gucken wo er bissel dmg machen kann.
.....ganz fürchterlich...zumal ich nie auf platz 1 bin.
mal im ernst....ich fürchte mit der einstellung des freds hat der ersteller deutlich gemacht.....dass wow schlicht nicht sein spiel ist^^

alle weiteren argumentationen wären somit völlig unsinnig. entweder lernt er es zu mögen...oder eben nich....punkt..aus

mfg, gekko

Warum um alles in der Welt geht ihr jetzt auf den TE los?

Er fragt nur, ob man den Schwierigkeitsgrad einer Instanz wirklich am notwendigen CC festmachen kann, denn das passiert momentan.
Und da ist die Antwort ganz klar "NEIN"

Mal ehrlich:

CC -> DPS-Rota -> CC -> DPS-Rota

ist kein bisschen anspruchsvoller als:

DPS-Rota -> DPS-Rota -> DPS-Rota

Wenn ein Jäger 3 Mobs gleichzeitig CCt, dann ist das sicher anspruchsvoll.
Wenn man einen Boss kitet, dabei einen Mob CCt, mehrere Mobs slowed und dabei eingehenden Schaden aktiv reduziert, dann ist das sicher auch anspruchsvoll.

Aber vor dem Pull Mob A in's Target zu nehmen, ihn zu CCen und dann Schaden auf Mob B zu machen ist sicher nichts womit man angeben sollte.
Auch wenn das manche in diesem Thread anders sehen...

Haha ich bin mir nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll.

Nur weil man nichtmer 1. im Schwanzometer ist auf den CC verzichten?
hmm da würde ich dich eher aus der GRP kicken!

Mir gehen diese abgefuckten (entschudligt die Ausdrucksweise aber...) DDS
sowas von auf n ....!

DD möchten keinen CC setzen
DD scheissen auf aggro
DD laufen selten aus dem AOE raus
DD verhalten sich selten intelligent
DD möchten nie Verantwortung übernehmen
DD halten sich nicht an das fokus Target (Jeder DD greift meist ein anderes Ziel an und beschwert sich über die aggro)
(trifft natürlich nicht auf alle zu)

WoW (ausgenommen WOTLK) war schon immer ein GRP Spiel, in dem jeder seine Fähigkeiten
so einsetzt musste / sollte, damit das Ziel (der Raid, die Instanz) gemeistert werden kann.
Wenn dein einzigstes Ziel ist 1. im Schwanzometer zu sein, dann stell dich doch bitte vor eine Trainingspuppe in OG!

Jaja die Zeiten sind eben vorbei, in denen man pauschal dem Tank oder dem Healer die Schuld für einen Wipe in die Schuhe schieben konnte.

Aber vor dem Pull Mob A in's Target zu nehmen, ihn zu CCen und dann Schaden auf Mob B zu machen ist sicher nichts womit man angeben sollte.
Auch wenn das manche in diesem Thread anders sehen...

Bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.
Der CC in Instanzen funktioniert überhaupt nicht mehr.
Daraus schließe ich, das es wohl doch zu anspruchsvoll für die meisten DD ist.

Entschuldige, das hab ich ganz vergessen

Ja du bist nur CC!

Hatte schon sehr oft den Fall, das sich die DD beim Bosskampf selbst getötet haben (nicht aus AOE raus und was es alles gibt) und der Boss wurde dann nurnoch vom Tank / Healer zur strecke gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ein nach alter Schule gelernter CC hat viele Aspekte, aber ich mache den "Neueinsteigern" keine großen Vorwürfe, da das durchleveln von 1 auf 80 sehr leicht geworden ist.
Jeder, der als frischer 70er erfolgreich bei Moroes oder bei Delrissa in der TDM stand, wird es können und nicht verlernt haben.

Also gehen wir einfach davon aus, dass bei CC fähigen Klassen das A-H-A-Erlebnis kommt, wenn man merkt, welchen Sinn die nie benutzen Spells haben.

Ich als Hexer freue mich jedenfalls, wieder mit klassenspezifischen Fähigkeiten gebraucht zu werden und nicht nur als austauschbare DMG-Maschine.

- CC dort, wo kein AE zu erwarten ist. der den CC bricht

- Schnell auf Boss DMG umschwenken und den CC im Blick haben

- CC improvisieren, wenn der Heiler auf die Backe bekommt

- Offene, ehrliche Ansagen, wenn man (evtl auch selber) einen CC gebrochen hat (dieser Punkt ist für manche der schwierigste ) )

- Das CC Ziel in Range haben, ohne beim Boss in die Hitbox oder vor die Nase zu laufen

Vermutlich fällt mir noch mehr Anspruch an einen guten CC ein, aber dann wird mein Kaffee kalt.

Amen

also wenn dir cc'n zu viel wird, dann würde mir als healer auch zuviel werden dich zu heilen ... so dds hab ich gern und landen bei mir im dreck weil ihr nich heilbar seit mit eurem PEWPEW -aggrozieh- PEWPEW BÄM .... ohne cc is der tank in den meisten inis sowieso kaum heilbar also kannst dir aussuchen cc'n oder wipe

Bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.
Der CC in Instanzen funktioniert überhaupt nicht mehr.
Daraus schließe ich, das es wohl doch zu anspruchsvoll für die meisten DD ist.

-.- Man kann net den DD allein die Schuld geben das CC so schlecht funktioniert.
Als Mage machst Sheep-Pull (klarerweise kann jede Klass ihr CC da einfügen). Das nächste was man sieht... Anstürmen, Donnerknall, Shockwave.... was willst du da bitte mit nem Sheeppull machen? Du probierst nachzusheepen, kurz danach, welch ein Wunder, der nächste Donnerknall... Das gilt übrigens nicht nur für unsere Krieger, sondern für alle Tanks.... Die Mobs vom CC wegziehn? Ne, wozu auch? Nach der Mobgruppe dann flamen und Votekicks starten gegen den DD, der ja eigentlich cct hat....
Genausowenig bringt es zu sheepen wenn der Heiler zum Manareggen dämätsch auf das Schaf macht.... Mittlerweile hab ich glaub echt jede Möglichkeit schon gesehn wie man auch als nicht-dd eine CCte Gruppe versauen kann....

-.- Man kann net den DD allein die Schuld geben das CC so schlecht funktioniert.
Als Mage machst Sheep-Pull (klarerweise kann jede Klass ihr CC da einfügen). Das nächste was man sieht... Anstürmen, Donnerknall, Shockwave.... was willst du da bitte mit nem Sheeppull machen? Du probierst nachzusheepen, kurz danach, welch ein Wunder, der nächste Donnerknall... Das gilt übrigens nicht nur für unsere Krieger, sondern für alle Tanks.... Die Mobs vom CC wegziehn? Ne, wozu auch? Nach der Mobgruppe dann flamen und Votekicks starten gegen den DD, der ja eigentlich cct hat....
Genausowenig bringt es zu sheepen wenn der Heiler zum Manareggen dämätsch auf das Schaf macht.... Mittlerweile hab ich glaub echt jede Möglichkeit schon gesehn wie man auch als nicht-dd eine CCte Gruppe versauen kann....

Bitte "(trifft natürlich nicht auf alle zu)" beachten

Und ich gebe dir auch recht, das es genug Tanks / Healer gibt die einen CC versauen.
Obwohl beim Healer stell ich mir die Frage wie die es schaffen, aber es gibt immer Möglichkeiten.

Btw. ich bin auf dieses Thema nur so gut zu sprechen, da ich selbst Tank / Healer spieler, und wenn da einmal ein Fehler passiert ist man immer gleich der Idiot, kackboon, Opfer oder huso.

Aber sobald ein DD einen Fehler macht, oder etwas eben nicht machen will (CC) wird das meist als ganz normal hingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück