4.2. CC erzeugt keine Aggro

Also CC Pulls waren in 99% der Fälle sowieso für den A****: In der Regel ist es einfacher vom Tank gepullte Mobs zu CCen, als durch CC gepullte Mobs als Tank einzufangen.

Durch die Änderung wird daher nur eines leichter: Wenn der CC bricht habe nicht automatisch ich die Aggro, und der Tank muss daher nicht ganz so schnell spotten.

der tank muss auch nicht gleich röms vor die dds befinden sich IM NORMALFALL hinter dem Tank... d.h. die mobs müssen so oder so an ihm vorbei...

und die armen tanks müssen nicht so schnell spotten? oO klar aber ich muss mich schnell aus dem kampfgesehen zurückziehen sollte ich einmal aggro haben ... warum sollen tanks die zwar vorne dran stehen und eins auf die mütze bekommen es noch einfacher gemacht bekommen? am besten spott ausm spiel entfernen und die mobs automatisch auf den zulaufen lassen der im db tank gewählt hat?
ein tank sollte mittlerweile keine aggroprobleme mehr haben da die dds entweder aggroreduce fähigkeiten haben oder etwas zum umleiten... wenn ich mir als tank unsicher bin ob ich die aggro der dds halten kann sag ich vorher bescheid dass sie darauf aufpassen sollen bzw. irreführung o.ä. auf cd halten sollen (ja das kann man machen mit etwas hirn)

die armen tanks müssen sich nur auf eins konzentrieren...sich die mobs zu schnappen die in die gruppe rennen und ich habe noch nie einen mage oder hunter gesehen der an dem mob zum sheepen dransteht (am beginn eines kampfes) die halten sich so wie es sich gehört immer etwas in range auf... also mob rennt am tank vorbei und wenn es nicht genug zeit ist wenn die eisfalle fliegt oder der schurke zurückschleicht um sich als tank auf das kampfgeschehen einzustellen ... dann würde ich blizzard echt die methode empfehlen die oben erwähnt wurde (tank ausgewählt---> automatisch aggro)

ich finde diese änderung nicht gerade begrüßenswert, denn dadurch werden die dds wieder einmal in ihrem können unterschätzt bzw. ihre fähigkeiten beschnitten und die tanks bekommen wieder genüsslich was in den popo geschoben ... es wird einem heal aber nix bringen wenn der tank trotzd allen cc mächtig auf die birne bekommt...

man merkt immer mehr dass auf spielerkommunikation kein wert mehr gelegt wird... für was absprechen die mobs rennen eh ned wie wildgeworden auf einen zu ... man müsste sich ja mit seinen mitspielern absprechen ....iiiiih pfui... kommunikation

@Neritia,

hast Du nen Hass auf Tanks ? Laß mich raten Du spielst Range DD und immer schön hinten Pew Pew machen ?
Tank ist nicht unbedingt immer chillen, beim Boss ist es meistens ja ruhig aber beim Trash dann alle einfangen wenn die DDs fleißig drauf rumhacken dann geht das nicht in einer Sekunde vor allen qwenn man dann noch auf gesetzten CC achten muß.

Zum Thema selber habe ich nichts anzumerken fürs erste, evtl wäre ja nen Zwischending eine Lösung, also CC selber keine Aggro aber wenn der Mob rauskommt dann hat man die Aggro.
Meinetwegen kann man es aber auch lassen wie es ist.

Wer selber schon einmal tank gespielt hat, der weiß wie lustig es in mobgruppen sein kann.
Wotlk war glaub die schönste Zeit. Mobgruppe voraus, tank rein. Das war ein Spaß.
CC Pull hin oder her. Die Änderung ist unnötig und macht Mobgruppen schon fast überflüssig.

@ nisbo also OT

nein ich spiele auch tank und heal ... also von dem her kann ich mir nicht vorwerfen lassen die seite nicht zu verstehen....

und ich bin kein pewpew imba dmg range dd ... vielleicht habe ich auch einfach immer nur glück und erwische selbst in rnd inis tanks die sich auskennen und wissen wie sie die mobs einzufangen haben ...

seit wotlk fällt mir nämlich bei anderen spielern auf die viele rnd tanks erwischen dass die folgendes machen:

cc is ja seit cata wieder erwünscht... tanks markt die ccs ... in der zeit in der die dds anfangen die ccs zu setzen rennt der tank vor und knallt mit aoe vorne in die mobs rein... so cc break wer ist schuld die dds...

ich seh es einfach nur ned mehr ein warum immer die dds schuld sein sollen an allem ... außerdem spielt mein freund tank (eigentlich seit dem es wow gibt) und komisch dass er sich nie darüber aufregt wenn cc gesetzt wird un die dds aggro haben... er machts halt...genau...RICHTIG!
und wenn ihm mal doch einer auskommt...wie gesagt es gibt aggro reduce und irreführung und schurkenhandel, andere klassen können sich zum tank vorbewegen binnen sekunden um den mob wieder zu ihm zu ziehen...nur muss halt der jeweilige tank auch soviel sein dass zu sehen und zu handeln...und das tun einige tanks (ned alle aber wie gesagt einige)....

wenn ich als tank unterwegs bin und sehe dass ein dd aggro hat und der mit nem mob am arsch zu mir gelaufen kommt...hol ich mir den sofort zurück...wenn ich cc setze warte ich ein paar schritte vor der gruppe auf die mobs und hol sie mir dann in genügend range zu den ccs mit nem aoe (hat ja mittlerweile auch jeder tank)

ich habe keinen hass auf tanks ganz im gegenteil...ich mag sie...zumindest die die ich bisher in den rnd inis erleben durfte und die ich auch so kenn...und keiner der tanks wird je sagen ich sei ein schlechter range dd... klar viele dds stehen auch brainafk rum oder binden sich während dem spielen die schuhe zu oder wat weiß die hölle...das will ich gar ned bestreiten es ist so es gibt die spieler die sich mit dem zeugs beschäftigen und es gibt die spieler die keinen plan haben (jz rein auf dd bezogen)

das problem das einige tanks haben ist dass ihnen zu sehr bewusst ist wie dringend sie gebraucht werden, deshalb wird ein fehler eines tanks leichter verziehen als der eines dds als beispiel:

rnd ini der heal specct (dieser war in diesem falle ich) um weil er gerade als dd unterwegs war --> kein mana ...
der dd specct um weil er noch pvp specc anhatte (manaklasse) und einer der dds die ccn --> kein mana
tank setzt marks...darunter auch meines ...
die restlichen dds warten mit cc ... was macht der tank? rein in die gruppe ... und überraschung ... stirbt...
auf die frage was denn los sei? meinten 2 leute ja kein mana also kein cc und kein heal ... k wurde weitergemacht keiner hat rumgeheult oder sonst was

weiter im getümmel wieder eine gruppe mobs gleiches ini team ... der hunter setzt die eisfalle etwas vor den mobs ... so es wird gepullt ... der mob läuft über die eisfalle nix passiert ... tja pechgehabt ... aussage vom tank: kick den hunter oder ihr könnt euch nen neuen tank suchen ... und ganz ehrlich der tank war eine qual zu heilen ...
und neben dem oben erwähnten pullfehler des tanks waren noch einige dabei die dann ich als heal ausgleichen musste ... die dds waren meiner meinung nach topp... der hunter legte aus reflex wenn er nix zu ccn hatte ne eisfalle vor meine füße hin sollte doch mal ein mob abhaun (sieht man leider seit wotlk nicht mehr wirklich) also konnt eich als heal nicht über die dds motzen ... aber der tank hat mir den letzten nerv geraubt...

und jetzt soll mir mal einer erklären wo hier die gerechtigkeit ist? die tanks sind und bleiben unersetzlich...gleich wie ein heiler...das problem ist aber dass es weniger tanks als heals in den meisten pools gibt ... d.h. einem tank ist sehrwohl bewusst dass er gebraucht wird und dds einfach zu ersetzten sind ...
und es wird dich vlt überraschen... ich spiele auch nen meele also kenne ich diese und jene variante als dd (range und meele), tank und heal...

@ topic

mein standpunkt ist glaub ich klar... ich finde diese änderung wirklich ned toll, da eben meiner meinung nach viel an kommunikation verloren geht

Es geht nicht darum, dass Tanks die Mobs nicht einfangen können sondern darum, dass sich ind rnd. Gruppen Spieler nicht an Absprachen halten bzw. Absprachen sich dort sehr sehr schwierig gestalten und Fehl"CCs" zumindest leichter korrigierbar sind. Dazu auch der Bluepost bzw. die Blueposterklärung:

Reasons behind the Patch 4.2 Crowd Control change
Dungeon Finder has suffered in Cataclysm because many of the Heroics are quite difficult for uncoordinated groups. That point is almost impossible to dispute. Some of the more elite players may say, “Good! Dungeon Finder was a stupid idea.” If you don’t adhere to that argument -- and we don’t -- there are basically two choices: make the dungeons so easy that they don’t require communication, or make the communication easier. We like for dungeons to be challenging, but we don’t like when the challenges are logistical in nature. You still need to know which targets to CC, which creatures are immune to which forms of CC, make sure you don’t break the CC, etc. And that is ignoring all of the many ways to fail that aren’t related to CC (such as say most boss encounters).

Related, even with Call to Arms, tanks are often in highest demand for Dungeon Finder, and we think this is largely because tanks are expected to lead and set the pace of a dungeon run. It’s a ton of responsibility. A tank I work with said recently, “I don’t even mind doing all that, but it’s just such a pain to have to manually mark targets every single pull while the other players just wait around for me to tell them what to do.” With this change, there is less need to sit down and try to communicate about which is the sheep target and which is the trap target. And if someone CC’s the wrong thing, there is more chance for recovery. It’s the way Sap has worked for years, and you don’t generally see players calling for groups with 3 rogues just to make the trash that much easier.

We promise that the average group will still wipe in dungeons even with this change. We have plenty of data to back that up that supposition.

cc is ja seit cata wieder erwünscht... tanks markt die ccs ... in der zeit in der die dds anfangen die ccs zu setzen rennt der tank vor und knallt mit aoe vorne in die mobs rein... so cc break wer ist schuld die dds...

Gibt im Recount sogar die Lasche "CC Breaker", wenn ich nicht irre. Posten + damit ist die Sache klar.

Abgesehen davon, wer n Thunderclap in CC'te Mobs haut, kann als Tank auch nix taugen.

ich seh es einfach nur ned mehr ein warum immer die dds schuld sein sollen an allem ... außerdem spielt mein freund tank (eigentlich seit dem es wow gibt) und komisch dass er sich nie darüber aufregt wenn cc gesetzt wird un die dds aggro haben... er machts halt...genau...RICHTIG!

Wenn DDs Aggro haben, liegt möglicherweise einer der folgenden Fehler vor:

-DD geht aufs falsche Target (Fail DD im Regelfall)
-Tank baut keine Aggro auf, und selbst Autoschuß zieht Aggro (Fail Tank)
-Tank wurde selber CC't (Stasisschlag in BDZ z.B., aber in Inis gibts sowas nicht)

Ich rege mich nicht auf, wenn DDs aus Versehen Aggro ziehen.
Wenn es heißt, "Totenkopf down", und jemand nukt "X", dann soll er/sie die Folgen genießen - ich bleibe ruhig, und mache den Erfolg "Seht ihm beim Sterben zu" ohne Achievementpunkte.

und wenn ihm mal doch einer auskommt...wie gesagt es gibt aggro reduce und irreführung und schurkenhandel, andere klassen können sich zum tank vorbewegen binnen sekunden um den mob wieder zu ihm zu ziehen...nur muss halt der jeweilige tank auch soviel sein dass zu sehen und zu handeln...und das tun einige tanks (ned alle aber wie gesagt einige)....

In ca. 60% aller Fälle nukt der DD einfach weiter, weil er hofft, der Mob fällt um. Klappt manchmal, oder nicht.
Tank hat auch 1 Spott, also wenn 1 rauskommt, ist das kein Ding.
Ansonsten siehe oben. Ich hatte schon den Fall: 5 Mobs, 3 DDs, 3 Ziele, Tank (ich) auf Totenkopf (natürlich ein anderes als die werten Herren).

wenn ich als tank unterwegs bin und sehe dass ein dd aggro hat und der mit nem mob am arsch zu mir gelaufen kommt...hol ich mir den sofort zurück...wenn ich cc setze warte ich ein paar schritte vor der gruppe auf die mobs und hol sie mir dann in genügend range zu den ccs mit nem aoe (hat ja mittlerweile auch jeder tank)

Durchtabben geht auch. AoE ist nicht das Allheilmittel.
Aber ansonsten: jo klar.

das problem das einige tanks haben ist dass ihnen zu sehr bewusst ist wie dringend sie gebraucht werden, deshalb wird ein fehler eines tanks leichter verziehen als der eines dds als beispiel:

Japp, ist eher natürlich. Blizz versucht ja /rnd Tanks das schon zu versüßen. Wie auch /rnd Heilern mittlerweile. =) die neuen HCs ziehen einem die Schuhe aus, wenn die Leute nix können.

weiter im getümmel wieder eine gruppe mobs gleiches ini team ... der hunter setzt die eisfalle etwas vor den mobs ... so es wird gepullt ... der mob läuft über die eisfalle nix passiert ... tja pechgehabt ... aussage vom tank: kick den hunter oder ihr könnt euch nen neuen tank suchen ... und ganz ehrlich der tank war eine qual zu heilen ...
und neben dem oben erwähnten pullfehler des tanks

Der ganz oben denke ich?
Weil ner Falle zu widerstehen passiert halt manchmal nem Mob.

und jetzt soll mir mal einer erklären wo hier die gerechtigkeit ist? die tanks sind und bleiben unersetzlich...gleich wie ein heiler...das problem ist aber dass es weniger tanks als heals in den meisten pools gibt ... d.h. einem tank ist sehrwohl bewusst dass er gebraucht wird und dds einfach zu ersetzten sind ...
und es wird dich vlt überraschen... ich spiele auch nen meele also kenne ich diese und jene variante als dd (range und meele), tank und heal...

Du hast noch keine "ogogo! Tank ran!" DDs erlebt, oder noch besser: Heiler, denen die Socken qualmen als wären sie am Sterben und wollten noch vorher die Ini schaffen.
Ich hatte einen pullenden Shadow, einen brain-afk Mage im Vortexgipfel, als Krieger-DD.
Was ich an Drohrufe, Niederwerfen usw auspacken musste, um den Tank zu unterstützen, ging auf keine Kuhhaut. Nach Wipe #3 hatte auch der Tank keine Lust mehr, und ich ging gleich mit.
*Das* ist einer der Gründe warum es kaum Tanks gibt.
Du erzählt sehr einseitig von tollen DDs und schlechten Tanks, aber drehs mal rum: das ist häufiger.

mein standpunkt ist glaub ich klar... ich finde diese änderung wirklich ned toll, da eben meiner meinung nach viel an kommunikation verloren geht

Bedingt - ich finds angenehm. Du musst CC ja immernoch ansagen, sonst warten alle auf den Gesamtpull ... und reden kann man auch.
Aber gestehen wir: in ner normalen /rnd, wenn keiner irgendwas privates postet oder Redebereitschaft signalisiert, läuft es stumm ab.
Außer Kritik oder Lob hört man nix.
Ist ja normal - will ich reden, geh ich mit Gilde oder Leuten vom Server.

Ich war die neuen HCs auch mal auf nem anderen Server im TS, weil es angeboten wurde.
Da wurden Bosse gleich mit erklärt.

Wenn Du reden magst, poste doch einfach TS Daten am Anfang der Ini

Über die Änderung, das der Dungeondrowser nun eher Leute vom selben Server zusammenbringt, schreibt keiner was?
Bin schon öfter Random mit bekannten Spielern in Instanzen gelandet. Ist doch was völlig Anderes, als mit ganz Fremden von nem anderen Server.

Aber zum Thema: Mir ist die CC-Änderung eigentlich relativ egal. Ich brauche keine Herausforderung, in einem Spiel was ich aus Spaß, Langeweile und zum Zeitvertreib spiele. Das Leben ist stressig genug, das brauche ich da nicht auch.
Und bisher ist die Chance, das ein CC anders läuft als geplant, doch recht hoch weil durch das Aggro-Verhalten der Gegner Vieles falsch laufen kann. Im schlimmsten Fall erwischt es den Heiler, wenn der Tank nicht schnell genug reagiert.

Dann doch lieber die einfache und entspannte Variante mit erst CC setzten und dann die freien Mobs vom Tank ranspotten lassen. Für Trashmobs gibt es nunmal keine Guides und kaum einer weiß, was die so können, daher ist es schon besser die einzeln anzugehen als einen unnötigen Wipe zu riskieren, der die Moral der Gruppe runterzieht. Für DDs ist es doch eh fast immer nur Rota fahren und mal aus nem AE gehen, für den Tank ist es einfaches Aggro halten und der Heiler muss einfach schauen, das er den richtigen Heilzauber im richtigen Moment auf das richtige Ziel setzt und ihm nicht vor dem Ende des Kampfes das Mana ausgeht.

Ich habe das Gefühl, das ZA und ZG mehr auf Support ausgelegt sind. Jede Klasse kann auf irgendeine Weise die restliche Gruppe unterstützen, nur macht das fast niemand, weil man es sonst auch nie braucht. Und Spieler, die häufig im PvP unterwegs sind, sind ja auch eher auf das eigene Überleben bedacht. Die Flammenwirker in Zul'Aman beispielsweise haben einen Buff, mit dem sie sehr schnell zaubern können. Aber wer tut schon was dagegen? Lieber sturr Schaden machen und den Heiler mal ins schwitzen bringen. Wahrscheinlich fallen also als Nächstes diese Supportfähigkeiten weg, weil es die Spieler überfordert. Genauso wie jetzt mit der CC-Aggro.

12 Millionen Spieler und jeder hat seine ganz eigene Meinung dzu Allem. Und meine ist eben, das ich die CC-Änderung begrüße, wenn dadurch die heroischen Instanzen einfacher, schneller und stressfreier verlaufen.

Nur die wenigsten wissen ueber die Moeglichkeiten jeder Klasse und inwie fern ein Pull Auswirkungen hat, ob das "Projekt CC" erfolgreich ist oder nicht.

Zuerst. CC Pull ist Crap. Wenn dann sollte der Tank pullen um die Initialaggro zu haben und die CCer sollten idR schon ihren Cast begonnen haben, duerfen ihn aber nicht vor dem Kampfbeginn (Tank Pull) zu Ende gewirkt haben. In diesem Falle hat naemlich einer der DDs Initialaggro, was meist nur durch einen AOE Spell des Tanks negiert werden kann. Hier besteht die Gefahr, dass einige Mobs entweder nicht cced werden koennen oder zum Heiler/DD durchbrechen. Kann diese Aktion bei mittelmaessigen Spielern ohne weitere Klassenkenntnis funktionieren? NATUERLICH NICHT!

zB:

- DK DnD/ Pala Weihe. Man muss den Spell so setzen, dass nach dem Tankpull, die zu ccenden Mobs nicht weit laufen. Wenn sie es denn tun, stehen sie im AOE des Tanks. CC lief also fail. Es muss also der Cast am besten vor dem Pull angesetzt werden, damit der Laufweg der Mobs auf 0-2 meter beschraenkt wird. Das erfordert natuerlich Timing, Konzentration, Absprache und das Betrachten der Umgebung, ergo schauen was denn die Mitspieler machen. Auch bei meiner Gilde sehe ich dies immer wieder. Die Leute sind einfach nicht gewillt, dies auszufuehren.

Zwar hat man Moeglichkeiten a la Scatter + Trap um zB auch als Hunter einen Mob punktgenau zu fixieren, jedoch, wenn der Tank hier nicht mitspielt und nicht selbst pullt, funktioniert das nicht. Zwar besteht hier die Moeglichkeit den Hunter als erstes Pullen zu lassen und der Tank sammelt ein und die restlichen Leute ccen danach. Aber wir wissen genau.. Das funktioniert in den seltesten Faellen. Besonders schwierig ist es, wenn noch mehr Hunter dabei sind. Sie muessen mit Scatter + Trap arbeiten, was aber nicht immer funktionieren kann, da entweder der Tank AOE im Weg ist, oder sie nicht nahe genug an den zu ccenden Mob kommen, da sie sonst was anderes Adden / aehnliches Szenario.

WoW ist nun mal ein Spiel fuer jede "Schicht" und jede "Skillklasse", so dass ich zwar den Nerf bedauere, ihn aber gleichzeitig begruesse, da die Mehrzahl der Spieler einfach keine Lust hat auf "hoeherem Niveau" zu ccen. Man hat leider nix davon, wenn 20-40% die Grundregeln dabei beherrschen und ausfuehren koennen, die restlichen 60-80% es aber einen Scheiss kuemmert, und dann wieder im TS ausstossen: "Oh, CC hat mal wieder nicht geklappt.."

Alles in allem finde ich die Änderung also gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch keine "ogogo! Tank ran!" DDs erlebt, oder noch besser: Heiler, denen die Socken qualmen als wären sie am Sterben und wollten noch vorher die Ini schaffen.
Ich hatte einen pullenden Shadow, einen brain-afk Mage im Vortexgipfel, als Krieger-DD.
Was ich an Drohrufe, Niederwerfen usw auspacken musste, um den Tank zu unterstützen, ging auf keine Kuhhaut. Nach Wipe #3 hatte auch der Tank keine Lust mehr, und ich ging gleich mit.
*Das* ist einer der Gründe warum es kaum Tanks gibt.
Du erzählt sehr einseitig von tollen DDs und schlechten Tanks, aber drehs mal rum: das ist häufiger.

Wenn Du reden magst, poste doch einfach TS Daten am Anfang der Ini

1. dein beitrag ist spitze <3

zu den oben zitierten punkten ...

klar ist es häufiger der fall dass mehr dds failen ... ist eigentlich ein ganz einfacher grund es gibt mehr dds als tanks bzw. heals ... also gibt es mehr die etwas falsch machen können (bei 5 leuten in einer gruppe wo 3 dds ist das eigentlich ne mathematische rechnung ---> hab ich mir mal sagen lassen <---) das ist mir bewusst aber im ganzen gesehen macht jeder fehler...aber manche zicken dann doch etwas zu früh rum...

zum 2. punkt mach ich oft wenn ich nicht eh gerade mit ner gildengruppe drinnen bin...problem ist von den meisten kommt immer: pffff für was ts ist doch eh nur ne hero und nachm 1. wipe gehen sie dann einfach ohne eine erklärung oder frage was denn los war (es gibt immer punkte wo man sagt ok verdammt hätte mir auch passieren müssen...wenn z.b. die mutter des tanks die stiege runter knallt und gerade gepullt wird und er aufspringt und halt afk ist ... ist wirklich mal passiert)
aber man muss ja nicht nur im ts reden es gibt auch so etwas nettes wie gruppenchat, diesen nutz anscheinend meistens nur ich gerade letztens wieder boss erklärungen im gruppenchat gehabt...warum nicht dafür ist es da...
und ich finde ein mmo baut halt auch auf kommunikation auf ... umsonst gibt es keine "eigene sprache" oder die funktionen der verschiedenen chats...

EDIT: ich nutze kein recount mir reicht skada und klar es gibt auch hier die lasche cc break (glaube ich) aber wenn ich sehe dass der tank in die ccte gruppe rennt und nen aoe macht kann ich noch 1+1 zusammenzählen außerdem muss ich ihn damit beim ersten mal ned gleich zuspammen

1. Danke Danke

Klar, sind in der Überzahl. Ich glaub aber auch, als Tank sieht man sehr schnell, wenn man failt - als DD ist es meist eher verschleiert. Zieht Aggro --> Tank kann keine Aggro halten. Das Geflame beginnt ja, Offtarget oder nicht.

Wenn ich mit Range z.B. Mist baue, sage ich immer Sorry, warte notfalls auf Kick

2.

Ja, wenn das TS Angebot nicht genutzt wird, ist das eher deren Sache. Ich würd auch nicht immer ins TS gehen wollen, nur wenn es knackiger wird. Mittlerweile sind Zul Gurub und Zul Aman auch nicht mehr so bedürftig, die meisten sind schon ein paarmal durchgelaufen.
Erst im Raid, auch /rnd, gehts nicht mehr ohne.

Recount, Skada.... egal
Ne, aber wenn einer CC setzt und dann reinchargt, ist das wirklich dusselig. Ich hätte da gefragt: "CC oder ohne, weil von Deiner Spielweise her werd ich grad nicht schlau, was Du willst."
Wenn jemand rumnölt -> kick me if you feel better about it.

Da gabs kürzlich erst den Bluepost, dass man mit etwas Freundlichkeit und Hilfestellung das meiste irgendwie doch gebacken bekommt. Wenns nicht klappt, erklären warum er/sie gekickt wird, und dann sieht er/sie es vielleicht auch ein.
Hatte auch mal n Magier, der bei Drahga nur zu gern am Ele stand, und sogar auch drauf zulief - sprengte 5 Mal die Gruppe. Danach hab ich gesagt: Sorry, aber offensichtlich verstehst Du auch nach mehrmaligem Erklären das ganze hier nicht.
Neuer DD, durch + gut.
Derjenige hatte 2 Tage später die Ini auch clear, also vermutlich sich das nochmal angeschaut.

Genau, schlagt euch alle, weil das Spiel zu einfach wird.

Mal im Ernst. Wenn ihr in einer Gildentruppe unterwegs seid, ist die Änderung kaum erwähnenswert, da ihr eh kaum Probleme beim Mob-Pull habt. Aber alle, die sich über dumme Randoms beschweren (angeblich sind ja alle hier im Forum solche Leute, da ja keiner failt) sollte sich über diese Änderung freuen. Idiotensicher hin oder her. Wenn ihr es weiterhin schwer haben wollt, dann nusst vor dem kampf, pullt und setzt dann CC, dann habt ihr euren Schwierigkeitsgrad wieder. Oder geht keine randoms mehr, wenn es euch nicht anspruchsvoll genug ist.

1. Danke Danke

Klar, sind in der Überzahl. Ich glaub aber auch, als Tank sieht man sehr schnell, wenn man failt - als DD ist es meist eher verschleiert. Zieht Aggro --> Tank kann keine Aggro halten. Das Geflame beginnt ja, Offtarget oder nicht.

Wenn ich mit Range z.B. Mist baue, sage ich immer Sorry, warte notfalls auf Kick

2.

Ja, wenn das TS Angebot nicht genutzt wird, ist das eher deren Sache. Ich würd auch nicht immer ins TS gehen wollen, nur wenn es knackiger wird. Mittlerweile sind Zul Gurub und Zul Aman auch nicht mehr so bedürftig, die meisten sind schon ein paarmal durchgelaufen.
Erst im Raid, auch /rnd, gehts nicht mehr ohne.

Recount, Skada.... egal
Ne, aber wenn einer CC setzt und dann reinchargt, ist das wirklich dusselig. Ich hätte da gefragt: "CC oder ohne, weil von Deiner Spielweise her werd ich grad nicht schlau, was Du willst."
Wenn jemand rumnölt -> kick me if you feel better about it.

Da gabs kürzlich erst den Bluepost, dass man mit etwas Freundlichkeit und Hilfestellung das meiste irgendwie doch gebacken bekommt. Wenns nicht klappt, erklären warum er/sie gekickt wird, und dann sieht er/sie es vielleicht auch ein.
Hatte auch mal n Magier, der bei Drahga nur zu gern am Ele stand, und sogar auch drauf zulief - sprengte 5 Mal die Gruppe. Danach hab ich gesagt: Sorry, aber offensichtlich verstehst Du auch nach mehrmaligem Erklären das ganze hier nicht.
Neuer DD, durch + gut.
Derjenige hatte 2 Tage später die Ini auch clear, also vermutlich sich das nochmal angeschaut.

@Red: ein einfaches sry tuts meistens eh schon ... auch ich seh meine fehler ein ob als tank, heal oder dd ... am besten is es auch wenn man "angepissten" spielern mit freundlichkeit kommt, die werden dann seltsamer weise dann auch ganz schnell freundlich... wieviel eine entschuldigung halt einfach ausmacht ... sollte ich wirklich einmal aggro ziehen ist es wohl wirklich meine schuld... für viele fällts halt leider leichter die fehler bei anderen zu suchen... und klar ist es als dd schwieriger die fehler auszumachen du hast ja noch 2 andere dds in der gruppe
aber ich spiel jz seit fast 4 jahren und komme in rnd inis ohne flame aus...(ich muss sogar des öfteren meinen tollen mitspieler ->tank<- ermahnen dass er ned anfängt zu flamen ) stellt einer auf stur stellt bis zu 75% der ini auch der rest der gruppe auf stur....
den ogogogogo- tank/dd/heals kann man auch ganz schnell wind aus den segeln nehmen in den man einfach meint noch nicht so oft in der ini gewesen zu sein entweder sie gehen dann, kicken einen aber man wird nicht weiter belästigt

Reasons behind the Patch 4.2 Crowd Control change
[...]

We promise that the average group will still wipe in dungeons even with this change. We have plenty of data to back that up that supposition.
Das macht mir Angst, sowohl als Tank und auch als DD, der ab und an den Dungeonfinder nutzt/nutzen muss.

Ich finde die Änderung auch nicht berauschend. Trash sollte zwar nicht schwerer als Bosse sein, aber ein kleiner Nervenkitzel sollte beim Pull schon erhalten bleiben, der geht jetzt auch flöten. Eigentlich braucht man dann gar keinen Trash mehr.

Nachtrag: "Früher" ging es ja auch. Ich hab zu BC angefangen zu spielen und da wurde die Gruppe für die Daily Hero im LFG/Trade zusammengestellt und ohne ts bewältigt. Auch die "schweren" Inis gingen so, natrülich nicht immer wipefrei und im Schnelldurchlauf, aber da war die Einstellung der Spieler wohl auch noch eine andere.

Ich finde die Änderung auch nicht berauschend. Trash sollte zwar nicht schwerer als Bosse sein, aber ein kleiner Nervenkitzel sollte beim Pull schon erhalten bleiben, der geht jetzt auch flöten. Eigentlich braucht man dann gar keinen Trash mehr.

Wie im Bluepost gesagt..in rnd. Gruppen ist es ja eher ein Problem der Absprache, das eben behoben werden sollte (so ziemlich niemand ist in Zufallsgruppen mit TS unterwegs und dann versucht mal schriftlich die Zeitpunkte der einzelnen Aktionen zu koordinieren )...dürfte wohl eine Reaktion auf die ganzen "ZA/ZG ist für rnd. Gruppen zu schwer" Threads sein

Naja, wenn in /rnd sich Magier+Schami (usw) nicht absprechen, rennt die Gruppe früher los... war etwas Nervenkitzel, ja, aber es ist jetzt auch nur Trash. Sonst wären es ja Minibosse oder sonstwas.

Der blaue Kommentar meint auch, dass wipen damit überhaupt auch noch möglich ist, und nicht zu völligem "man kann eh nicht sterben" führt.

@neritia

Stimmt schon, "war noch nicht oft hier" provoziert bei manchen dennoch, das ist so die Spreu vom DF.

Egos gibts genug dort draußen, da hab ich auch schon vieles gesehen. Ist halt so, muss man mit leben

Lächerlich, wie das aussehen muss wenn Mobs der reihe nach CCt werden und nichts tun ausser dumm dastehen.

Fail

diese Änderung ist sowas von fail. Klar läuft es in randoms nicht immer so koordiniert, wie in einer Gildengruppe, aber das muss es ja auch nicht.

Aber man merkt doch, dass der Großteil inzwischen in den Inis war und weiß, was cct werden muss und dies auch nach sauberen marken macht. OHNE PROBLEME.

die nächste Änderung ist dann bestimmt, dass am Eingang direkt gefragt wird zu welchem Boss man sich porten möchte und welchen Loot er dabei haben soll

vielleicht sollt Blizz mal mehr als eine Woche die Reaktion der Community abwarten und nicht nur auf das Gehäule der Leute rücksicht nehmen, die ihre Klasse nicht beherschen

Ich hab mich immer gefragt, warum ein gesappter Mob dumm rumsteht, und die anderen Mobs nix mitbekommen.

Oder, warum andere Gruppe die in unsere Richtung schauen (!) uns nicht sehen/angreifen... oder nichtmal einer Gruppe zuhilfe eilen, die in ihrer Sicht gerade verprügelt wird.

Naja, ist ja kein Realismus pur.

Insofern seh ich das gelassen.

vielleicht sollt Blizz mal mehr als eine Woche die Reaktion der Community abwarten und nicht nur auf das Gehäule der Leute rücksicht nehmen, die ihre Klasse nicht beherschen

Geheule IST ebenfalls eine Reaktion der Community...und die wenigsten werden Threads erstellen wie toll sie etwas finden, während jeder den etwas massiv stört, natürlich sofort für "sein Recht" eintritt und Threads eröffnet. Der Mensch ist nunmal so (es gibt auch weit mehr Beschwerde- als Dankesbriefe , egal in welcher Branche), wenn ihm was gefällt, genießt er es aber macht nicht viel aufhebens drum, stört in etwas dann schlägt er Krawall...Blizzard (und jeder andere Spielehersteller) hat in Wahrheit als "Feedback" nur das, was er auch "bekommt" (sei es in Foren oder Umfragen oder ähnliches) und auf dem muss er aufbauen

und mit 4.3 haben sie dann unendliche dauer.

wurd' ja auch zeit dass dieses "hochkomplexe" gebilde überarbeitet wird... ich will ja nicht wieder mit der guten alten zeit anfangen, aber es gab zeiten da haben die magier durchgesheept und keiner hat sich beklagt. jetzt bekommen sies nicht mal mehr 1x hin wenn man ihnen sogar noch ein sternchen draufpackt.

Zurück