bin ich ein dd, oder nur noch ein cc

Warst du eiglt. schon mal ne Hero, wenn du gutes Gear hast?
Spätestens wenn T11 Content auf Farmstatus ist, kannst du genüsslich ohne CC wieder Inis gehen.

Was sind das hier in letzter Zeit für dämliche Themen? Ich mag kein CC, ich mach kein CC, es geht auch ohne, bla bla.

Passt mal auf Leute: WotLK war zu einfach "mimimimimi". Nur bomben! "mimimi". Patch 4.0.1 OH NO! alles inbalanced! "mimimi". Neues Addon, neuer Content, neuer Patch: BUGGY! Soviel Bugs! "mimimi". Cata: OH NO! Ich soll immer CCn, kann keinen Schaden fahren, weil ich nur Single-Target nuken kann. Ich muss auch als Heiler CCn "mimimimi".

Wann, wann nur hört endlich in Deutschland diese Einstellung auf? Kann mir das jemand beantworten? Wann hören endlich mal alle auf, wegen jedem kleinen Mist zu meckern? Es kann einfach nich sein. Ich weiß das man es nie allen recht machen kann. Aber ich mein: Was ist so schwer daran, einfach bestimmte Dinge zu akzeptieren, bevor man seiner gesamten Umgebung mitteilen muss, das alles scheiße ist?

Ich war vor 2 Tagen in einer HC, der Heiler hat sich beschwert das er CCn muss und nachfroggen auch noch! Geht ja gar nicht meinte er. Als ich sagte: Du kannst es auch lassen und mich als Tank heilen, musst den INCOMING-DAMAGE des zusätzlichen Adds dann aber wegheilen. Meinte er, das pack ich locker. Ich war schon in jeder HC und kenn alles, Gear ist bis auf par Items auch schon sehr gut. Gut denke ich mir, schau ich mir mal seine Ausrüstung an, um zu beurteilen, ob er denn damit recht hat. Denn ich kenn es aus der Gilde: Wir waren Stadt der Tolvir und mein Gildenkollege als Heiler brauchte keinen CC in den Gruppen um mich zu heilen, ab und an nen Stun und hier nen Spellreflect und ich bekomme den INC-DMG schon in den Griff, gegenheilen tut er.
Jedenfalls hatte der besagte Heiler nur zwei Teile aus Heroics und ein Item für Marken an. Mehr war da nicht. Naja, schauen wir mal, ob das so ein IMBA ROX0R Heil0r ist wie er behauptet.

Ich renn in die Gruppe, ein Donnerknall, eine Schockwave, setze Spellreflect für die Caster und halte es auf CD. Tabbe Mobs durch, Stun und kicke die, die ich auf CD erwische und gehe kontinuierlich im Life runter, ab und an kommt mal nen Heal. Ein Add kratzt ab, ok, 3 to go. Mein Life sinkt weiter, ich knalle einen CD rein und ein Trinket. Nächster Mob fällt um. Ich ziehe noch einen CD und Lifereg, noch ein Mob fällt um, einer steht noch. Der Heiler schreit OOM und ich kipp um. Der letzte Mob kämpft ums überleben und natzt noch zwei DDs weg, bevor er auch stirbt. Also stehen noch der Heiler und ein DD und sind am reggen. Kaum voll, sagt der Heiler, das ich ein Scheiß Tank bin und viel zu viel Schaden kassiere und ohne uns auf zu heben, geht er aus der Gruppe -.-

Tja, ein Frog hätte gereicht und es wäre einfacher und schöner gelaufen. Und dann auch noch abhauen...

Naja, ich lass mich schon wieder über Dinge aus, die ich in den Köpfen der Menschen wol sowieso nicht ändern kann, manche sind einfach zu doof zum denken...

Gruß,
Zomb

Ich finds immer bemerkenswert wie viel Mühe sich manche Leute machen auf nen Troll Thread zu antworten. Das ist doch bestimmt wieder nur Kitzuina in Disguise.

Hi all

ja, dies ist ein mimimi, alle dies nicht lesen wollen, können direkt auf's kleine x oben rechts drücken.

ich bin dd und das bin ich gerne. ich gehe gerne in inis und klatsche auch sonst gerne monster zu brei.

Was ich aber in letzter zeit überhaubt nicht mehr gerne mache ist das sogenannte cc'len. Bei jeder ini heisst es - oh 3 mobs - also mindestens 2 in cc nehmen, dann kloppen wir einen zu brei, dann knöpfen wir uns den nächsten vor (der 3. wird dann nochmals nachge"cc"ed) und dann gehts weiter.

das die inis in wotlk zu einfach waren ist unbestreitbar, das sie aber jetzt nur noch nerven ebenso. selbst in kara, oder den bc-heros habe ich nicht so viele gegner cc'en müssen, wie jetzt in einer normalen ini.

ist die schwierigkeit einer ini jetzt wirklich nur noch darauf beschränkt, wie oft und wieviele mobs man aus dem spiel nehmen muss? oder wie seht ihr das, macht das den spass einer ini aus, dass ihr bei jeder gruppe mindestens einen Gegner cc'en müsst?

es geht hier nicht um skill: eine taste zu drücken, um einen mob ins cc zu nehmen ist nun nicht wirklich sonderlich schwer

Ich mach dir das ganze so einfahc da du kaum dmg verlust haben solltest!!!
ich weis nicht was du spielst ich erklär das einfahc aus der sicht eines magiers.
Schritt 1: MAn lege sheep auf iene taste von 1-´(man sollte sie schnell erreichen können)
Schritt 2: ESC drücken
Schritt 3: Interface anklicken
Schritt 4: im interfacemenü auf kampf klicken
Schritt 5: du wählst eine taste für fokuszauber(bei mir shift)
Schritt 6: den mob den du ccen sollst in fokus nehmen

wenn du die schritte beachtest siehst du immer wann das sheep ausläuft kansnt sofort nachccenkanst auf deinem target bleiben und hast kaum dps verlust

Hi all

ja, dies ist ein mimimi,

Ja das ist es

ich bin dd und das bin ich gerne.

Das ist gut so. Denn auch die werden gebraucht

Was ich aber in letzter zeit überhaubt nicht mehr gerne mache ist das sogenannte cc'len.

Das ist aber ganz schlecht. weil das ab Cata "dazugehört". Ob Dir das passt oder nicht ist absolut wumpe.

das die inis in wotlk zu einfach waren ist unbestreitbar, das sie aber jetzt nur noch nerven ebenso. selbst in kara, oder den bc-heros habe ich nicht so viele gegner cc'en müssen, wie jetzt in einer normalen ini.

Wo Bitteschön ist das Prob? Der Boss fällt und gut. Das man seinen Penis(dps) meter in die nächststehende Tonne knüppeln kann ist wohl verdammt hart

ist die schwierigkeit einer ini jetzt wirklich nur noch darauf beschränkt, wie oft und wieviele mobs man aus dem spiel nehmen muss?

Nein. Mann muss den Mob "cc´en" und dann auf den 1st, 2nd, 3rd.... Targets seine ganze Wut auslassen.

es geht hier nicht um skill: eine taste zu drücken, um einen mob ins cc zu nehmen ist nun nicht wirklich sonderlich schwer

Oh ja. Aoe war ja auch so kompliziert.

Das ist nun mal Cata. Wenn es Dir nicht passt: Es wird ja wohl ein spiel geben welches deinem Ego angeglichen ist. Bye und hf in dem Game

Where's the problem? Hin und wieder ein CC zu machen ist doch nicht die welt.

es geht hier nicht drum, ob cc schwer ist, oder wieviel dps ich mache, oder wie gross mein ding ist

die frage ist, ob der schwierigkeitsgrad nur noch dadurch gegeben ist, wieviele gegner ich cc'en muss, damit es vorwärts geht

alternativ wäre doch wieder einmal schön, wenn ein spieler übernommen wird und dieser ausser gefecht genommen werden muss, das wäre ja auch schon eine erhöhung der schwierigkeit.

Thron der Gezeiten dürfte in zweierlei Hinsicht genau dein Ding sein. a) wird beim Endboss ein Spieler übernommen und muss auf mindestens 50% runtergekloppt werden. b) brauchst du den nicht mal cc'n! (Wenn nämlich der Heiler, so wie ich im letzten Run, übernommen wird wäre es sogar ungünstig ihn zu cc'n, weil du Zeit vergeudest, die du mit Schadensverteilung besser verbringen könntest.)

Jedoch BTT: boa lolwut, mimimi no penis metor xD

Naja es geht nicht um später sondern um JETZT!

Sagtest du nicht in einem anderen Thema:

- - - - - - - - -

Geschrieben Heute, 13:50

Sry @TE, aber hättest du lieber die Wotlk zustände?
Pulln AOE, Pulln AOE, Pulln AOE durch -> nächste Instanz
Pulln AOE, Pulln AOE, Pulln AOE durch -> nächste Instanz

Ich finde den Schwierigkeitsgrad der HC genau passend.
Und mir geht es nicht anders als dir. (Arbeit, Freunde etc.)
Ich mache auch nicht mehr als 1 HC am Tag, aber die macht dann auch richtig Spaß!

Ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist. (Nur auf den Schwierigkeitsgrad bezogen)

- - - - - - - - - -

Finde den Fehler

Edith hat Trennungsstriche eingefügt, damit dein und mein Text klarer voneinander zu unterscheiden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi all

ja, dies ist ein mimimi, alle dies nicht lesen wollen, können direkt auf's kleine x oben rechts drücken.

ich bin dd und das bin ich gerne. ich gehe gerne in inis und klatsche auch sonst gerne monster zu brei.

Was ich aber in letzter zeit überhaubt nicht mehr gerne mache ist das sogenannte cc'len. Bei jeder ini heisst es - oh 3 mobs - also mindestens 2 in cc nehmen, dann kloppen wir einen zu brei, dann knöpfen wir uns den nächsten vor (der 3. wird dann nochmals nachge"cc"ed) und dann gehts weiter.

ist die schwierigkeit einer ini jetzt wirklich nur noch darauf beschränkt, wie oft und wieviele mobs man aus dem spiel nehmen muss? oder wie seht ihr das, macht das den spass einer ini aus, dass ihr bei jeder gruppe mindestens einen Gegner cc'en müsst?

Da hast du recht und meine volle unterstützung vor allen hat man das gefühl das jetzt auch jeder gimp mal ne runde lust auf tanken hat. da helfen selbst die gearanforderungen an die hc nix, da sich die tanks einfach das stoffgear bei den ruffactions kaufen und dann ne runde tanken gehen. Ich finde Blizz sollt sich da mal gedanken machen die ganzen gimps rauszunehmen dann brauch man auch net mehr soviel cc

@TE:

Mach dir echt nicht ins Hemd...wenn das CC'en nicht so schwer ist dann haste ja keinen Grund dich aufzuregen dass du immer jemandne CC'en musst oder?
Man ey, Leute wie du haben einfach keinen Grips um mal auf die Idee zu kommen dass jetzt am Anfang mit dem blauem Equip dass die meisten haben es normal ist dass man dauernd jemanden CC'en muss...sobald alle ein wenig Epic Kram haben dann musste vll. nicht mehr bei JEDER Gruppe jemanden CC'en...bis dahin würd ich sagen hör auf rumzuheulen, konzentrier dich aufs Spiel und dann ist gut...ausserdem hast du doch als DD sonst eh nix zu tun ausser DMG...bin selbst DD und sehr froh darüber dass ich sehr viel Augenmerk darauf legen muss dass meine CC's nicht auslaufen bzw. wann ich sie erneuern muss und da fällt halt mal ein DMG Zauber weg, mein Gott...

...frag mal die Tanks und Heals wie es denen geht...die schauen auf 4 andere Mitspieler, auf die Mobs und müssen neben ihrer Hauptaufgabe auch noch vll. hier und da mal einen CC anbringen, stunden oder als Tank mal nen Heal zünden...wenn überhaupt dann können sich die beiden Gruppen beschweren...als DD wurde es allerhöchste Eisenbahn dass man auch mal ein andere Hauptaugenmerk hat als nur DMG Zahlen...

In diesem Sinne
MfG Sinmia

Also ich mag CC, es macht die Instanzen abwechslungsreicher und fordernder.

Wer behauptet, stupide Dmg machen sei genauso anspruchsvoll, wie stupide Dmg machen und zwischendurch CC, liegt definitiv falsch. Wenn ich statt einer Aufgabe im Dungeon zwei übernehmen muss, ist das definitiv eine Steigerung im Anspruch. Hinzu kommt, dass eben auch Dinge wie unterbrechen usw wieder wichtiger geworden sind.

Man nehme eine simple Situation:
Die Gruppe stößt auf 4 Mobs: 2 Melees und 2 Caster.

Wotlk-Vorgehensweise:
Der Tank rennt mitten rein, spammt AOE, kurz danach spammen auch die DDs (also auch ich) ihre AOEs und die Mobs sterben.

Cata-Vorgehensweise:
Es wird festgelegt, welche Mobs CC bekommen, die Wahl fällt auf die Caster. Ich und der andere CC pullen etwa zeitgleich, indem wir die Caster rausnehmen.
Der Tank schnappt sich die anderen beiden Mobs, wobei er darauf achten muss, nicht versehentlich unsere CCs zu unterbrechen. Ich halte mich immer noch bereit zum sheepen, falls etwas schiefgeht.
Die Mobs werden nacheinander gekillt, ich resheepe zwischendurch.

Das wirkt beides nicht kompliziert, aber wenn etwas schiefgeht, wird der Unterschied markanter:

Wotlk: Etwas geht schief: Der Tank verliert die Agro eines oder mehrerer Mobs. -> Der Tank muss sich die Agro zurückholen und alles ist gut.

Cata: Ein Beispiel von vielen:
Der Tankpala setzt seine Weihe zu nah an die Caster, die nun nicht mehr nachgesheept werden können. Also rennt der Tank zu den Castern und die Range-DDs müssen erstmal die Agro der beiden Melees kriegen, um sie aus der Weihe zu locken, bevor an CC wieder zu denken ist. Der Schurke hingegen entscheidet sich, dem Tank zu helfen, indem er einen der Caster immer wieder unterbricht und stunnt, während der Tank die Attacken des anderen abwehrt.
Die Ranges haben indes beide denselben Mob attackiert, weswegen der andere zum Heiler gerannt ist. Ich sheepe den Mob, der zum Heiler rennt, auf den allerdings gerade der Hexer sein Pet geschickt hat. Der Hexer muss also sein Pet zurückholen und ich sheepe zum dritten Mal in diesem Kampf. Danach kite ich den überbleibenden Melee, bis der Hexer gemeinsam mit Tank und Schurke den ersten Caster erledigt hat. Dann spottet der Tank sich den Melee und wir kloppen den anderen Caster um. Ich sheepe nochmal nach. Der erste Melee stirbt und mein Schaf wird gekillt.

Es gibt viele Situationen dieser Art, die entstehen können und zum Überleben muss man dann schnell die richtigen Entscheidungen treffen und umsetzen. Das ist wesentlich anspruchsvoller als "Tank pullt. -> Warten. -> Tank hat Agro. -> Aoe casten. -> Aoe casten. -> Aoe casten. -> ... -> Aoe casten... Ok, Mobs tot." oder zumindest kommt es mir so vor.
Dass auch die aktuellen Inis für eine eingespielte Gruppe, die alles kennt, zur langweiligen Routine wird, ist klar, aber ich kann mich kaum einen Dungeon vorstellen, der auch nach der 10. Wiederholung noch wirklich aufregend bleibt. Um wirklich dauerhaften Anspruch zu schaffen, müssten die Dungeons sich schon von einem aufs nächste Mal verändern...

Ich mag CC und die neuen Inis insgesamt. Das einzige was mir noch fehlt, sind die passenden Spieler mit Geduld, Lernbereitschaft und Motivation, die eben nicht nur "mal schnell durchrushen" wollen...

Lieber TE, der Skill beim Crowd Controll liegt nicht im Drücken einer Taste, sondern vielmehr in der richtigen Koordination mit dem Tank, dass der Mob auch guten Abstand zu der Gruppe hat. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, liegt weiterhin Skill darin verborgen, den Mob nicht mit AE rauszuhauen. Ich kenne einen Elementarschamanen, der erst den Frosch anwendet und dann Kettenblitz... muss ich noch mehr sagen?

Außerdem kann man sich durch die Normal-Inis inzwischen auch durchbomben, sofern man einen Itemschnitt von ca. 325+ hat. In Grim Batol im NH ist CC oft eher lästig denn hilfreich. Und zur Krönung: Wir waren grad in Burg Schattenfang Hero mit einer Zufallsgruppe und haben kein CC angewendet und sind problemlos durchgekommen. Also versteh ich dein Gejammer nicht. Such dir halt Rushgruppen, wenns dich so nervt. Möglich ist es allemal.

Aber: Ob nun zwingend nötig, oder nicht, CC hat noch einen anderen Nutzen: Nämlich dem Heiler Stress zu ersparen. Daher verwenden wir in der Gilde oft dennoch CC, selbst, wenn es auch ohne ginge.

Der TE hat ja nicht gschrieben dass er nicht gewillt ist CC einzusetzen, Er fragt ja ob der Schwierigkeitsgrad nur durch die Notwendigkeit von CC erhöht wird.
Allerdings kann diese Frage auch nur von einem reinen DD kommen, ein Heiler oder Tank käme nie auf so eine Idee.

Die gehobene Schwierigkeit besteht aus.

- deutlich höherer Schaden der Gegner
- langsamerer Aggroaufbau der Tanks besonders bei Gruppen
- deutlich geringere Heilleistung im Vergleich zum Schaden der Gegner
- extrem erhöhter Manaverbrauch beim Heilen

Alles zusammen steigert den Schwierigkeitsgrad dadurch dass sich die Gruppe ganz anders koordinieren muss. Eine Ini lässt sich nicht abschließen wenn die Leute nur hi und Bye schreiben, Kommunikation ist zum Muss geworden. Der erhöhte Schaden der Mobs lässt sich nur kontollieren wenn man Gegner aus dem Kampf nimmt, also ist CC ein Tool um die höhere Schwierigkeit zu kompensieren, sie ist nicht das was die Schwierigkeit ausmacht.
Außerdem sind es ja nicht die Trashgruppen die die Instanzen schwer machen, es sind die Bosse und die setzen eher Disziplin und Timing voraus als CC.

Da hast du recht und meine volle unterstützung vor allen hat man das gefühl das jetzt auch jeder gimp mal ne runde lust auf tanken hat. da helfen selbst die gearanforderungen an die hc nix, da sich die tanks einfach das stoffgear bei den ruffactions kaufen und dann ne runde tanken gehen. Ich finde Blizz sollt sich da mal gedanken machen die ganzen gimps rauszunehmen dann brauch man auch net mehr soviel cc

Sowas geiles hab ich echt noch nie gehört
Dann hilf mal Blizz, indem du schonmal dein Account löscht

Zum Thema :
Es ist eig kaum etwas anderes. 5er Gruppe zum Beispiel 2 CC´n anderen 3 von den Mobs wegziehen und Dmg drauf.
Keine Ahnung wo das Problem ist
Wie du selbst erwähnt hast brauch man für CC net sonderlich skill also wird es ja kein Problem sein.

Allerdings kann diese Frage auch nur von einem reinen DD kommen, ein Heiler oder Tank käme nie auf so eine Idee.

Die gehobene Schwierigkeit besteht aus.

- deutlich höherer Schaden der Gegner
- langsamerer Aggroaufbau der Tanks besonders bei Gruppen
- deutlich geringere Heilleistung im Vergleich zum Schaden der Gegner
- extrem erhöhter Manaverbrauch beim Heilen

Da muss ich dir leider widersprechen: CC ist eine Krücke, die gute Gruppen wahrlich nicht brauchen.

Ein Tank kann heute (im Gegensatz zu Classic) locker bei einer ganzen Gruppe über die Heilaggro kommen. Es muss also niemand aus dem Kampf genommen werden nur damit er nicht den Heiler umhaut. Und auch der Schaden ist bei den meisten Mobgruppen für die Heiler kein Problem, es sind die Fähigkeiten der Mobs.
Wenn die Gruppe in der Lage ist im richtigen Moment den richtigen Mob zu silencen oder zu stunnen, dann hält sich der Schaden meistens wirklich in Grenzen. Das bringt den Vorteil mit sich, dass der Tank und diverse DD Klassen einen Mob fokusen können, und das restliche Trashpack dabei auch ordentlich Schaden bekommt.
Das würde ich als die wesentlich herausforderndere Spielweise betrachten: Niemanden aus dem Kampf nehmen, und den Schaden trotzdem massiv reduzieren als wären einige Mobs CCt.
Von daher gebe ich dem TE recht: CC ist nicht das Hauptkriterium für das gute Gruppenspiel eines DD.

Wer als Dd nicht mit dem Cc klar kommt oder es nicht machen will, weil er keine lust, kein Skill dazu hat. Der sollte mit dem Spiel aufhören und mit Tetris Online oder so anfangen. Denn es gehört einfach dazu. Punkt... keine diskusion. Es ist so.

Leute die einfach nur zu faul sind zu cc´len.. die gehen auch auf Klo u wischen nicht ab. Man Man Man mich regt dieses rumgeheule nicht auf nur weil man Weniger Dmg mach oder sich halt auch mal auf andere Sachen konzentrieren muss ausser auf seine gewohnten Tasten zu kloppen u nebenbei Fern zu sehen.

@ Te.. Reiss dich zusammen, spiel vernünftig und stell dich nicht so Kindisch an.

Mal ehrlich, wer sich dermassen über das Spiel und dessen Mechanik beschwert sollte ernsthaft darüber nachdenken aufzuhören. Was bringt es einem sich über virtuelle Gegebenheiten aufzuregen? Im endeffekt kann man es eh keinem recht machen ausser man programmiert sich selber was zusammen.

CrowdControll ist nunmal essentiell in WoW, selbst zu Wotlk Zeiten gab es CC, solange man noch grün-blau equipt war. Und wenn man es ganz genau nimmt, kann man nur mit CC erfolgreich sein.

Ich sch** mal Korinthen und nehme das Wort CrowdControll, was heisst das? Richtig: Gruppenkontrolle.

Die Kontrolle über die Gruppe also. Ob nun drei Gegner ausser Gefecht gesetzt werden oder der Tank alle an sich bindet, man versucht die Gruppe zu kontrollieren. Ebenso ist das fokussieren eines Gegners und der schnellen Ausschaltung dessen ein Aspekt der Gruppenkontrolle.

Man kann also sagen, dass jede Gruppe in einer WoW Instanz "cc't" wird, wie es so schön heisst. Ob nun so oder so.

Im Umkehrschluss ist jemand der kein CC beherrscht oder sich nicht daran halten mag eine Art Dummdummgeschoss. Macht zwar Schaden, ist aber unberechenbar.
Und darum geht es doch letztenendes oder? Die Gruppen will man kontrollieren, damit sie berechenbar sind und nicht wie aufgescheuchtes Wild durch die Gruppen zergen. Und wer meint sich als DummDummgeschoss in eine Ini begeben zu müssen, viel Spass ...

Keine Ahnung wieso hier so rumgeheult wird, cc'en dauert maximal 1.5 bis 2 sekunden und mal ein Tip für den TE folgendes Macro hilft dir sogar dabei dein Focus Ziel instant mit Verwandlung zu casten.

#showtooltip Verwandlung
/cast Verwandlung
/focus

funktioniert mit jedem Focus sogar beim Hunter mit Eiskältefalle.
Nach dem CC Ziel down Focus weg.
Und ich finde CC ist durchaus angebracht in einigen Inis da der Schaden auf die Tanks durch den Trash um einiges höher ist wie im Boss Fight selbst.

Spreche da aus Sicht ein Heilers / Tanks und DD

Ich bin der meinung dass das ganze cc´lenlangsam nervig wird, ist ja schön das es schwerer geworden ist... aber ist es das wirklich? Nein, man muss nur cc auf den und den und fertig, so schwer? Nö... immer noch kinder kram der einfach nur nervi ist. Cc da cc da fokus auf den noch und fertig... sehr schwer gemacht blizz gz...

Scheiße....3 Sekunden mal keinen Damage machen, sondern eine CC-Fähigkeit nutzen. Die Welt geht unter...das Pimmelchen schrumpft...

Zurück