Bist du heiler bist du schuld!

- Im Augenblick muss mann in HC'S nun mal als Tank viel mit CD'S arbeiten.. da ist normal binn selber Tank. Also da garnicht anflamen lassen. Das EQ ist imm Augenblick halt nicht so wie zu Wotlk zeiten wo ein Healer eher DPS gefahren hat als den Tank zu healn !!!!
/Sign!
Nicht nur der Tank, auch Heiler und DD's sollten sich nicht scheuen ihre CD's raus zu hauen. Auch bei einfachen Trash-Gruppen nicht!
Die CD's kann man Notfalls vor einem Boss abwarten, jedoch sind diese Teilweise eh einfacher als der Trash.

- DD's die sterben weilse "over" aggroen oder zu dumm sind mal Verband oder nen Heiltrank zu nehm: Selbst schuld !!
/Sign!
Verband/Heiltrank, ehemals zu Karazeiten noch wertvoll, danach nicht mehr wirklich. Ich als heiler habe feststellen müssen, dass die wenigsten sich die Mühe gemacht haben Erste Hilfe zu skillen, und lege aus Manaspargründen in Phasen in denen man in einen Fleck muss beispielsweise um keinen Schaden zu bekommen (Erudax oder der Lezte von den Vortexgipfeln sind tole Beispiele) den DD's einen verband an. Dieser heilt außergewöhnlich große Mengen und ist mit 15% Des Heiler-Manas vergleichbar.

- CC is in H'S im Augenblick absolut von Nöten. !!! Ohne CC brauch mann nicht in en HC gehn. Von da her. Du hast recht !!!!
/Sign! Fast jede Klasse hat ein bis mehrere CC's! Ich als Druide habe Wucherwurzeln, womit sich ein Nahkampfmob oder ein Mob welches um die Ecke steht ausschalten lässt, und Winterschlaf, welcher einen Drachkin oder ein Wildtier lahm legt. Auch das ist einfach nur Top! Desweiteren ist der Wirbelsturm auch sinvoll, wenn der Tank alle hände voll zu tun hat und gerade ein Mob auf dich zurennt. Das gibt dem Tank Zeit zu dem Mob zu kommen und rettet dir ggf. das Leben. Auch die Anderen Klassen können Sheepen, Fearn (Falls die Glyphe drinnen ist), eine Buße setzen, Elementare binden/Verbannen, untote fesseln, Froggen, Schneider können sie für jedenfalls 3 Sekunden festwurzeln, Kopfnuss, Eißfalle. man darf ruhig auch kreativ werden. So hatten wir einen Jäger in der Gruppe, der ein Mob mit Aggro-Pingpong mit sienem Pet lahm gelegt hat. So hatten wir einen DD weniger aber der Schaden war verhältnissmäßig gering. So lässt sich bei jedem Trash mit 100%-80% Heilermana beseitigen und man kann direkt ohne reggen der nächsten Gruppe annehmen.

-Als Tank warte ich immer auf den Healer und achte auf sein mana...... das ist normal und gehört zu sozialen Teamplay. btw: Heal kein Mana: Pull --> Wipe ! Also lieber warten und nicht sterben !! (Ausnaheme ist wenn Healer nicht ihr Mana einteilen können gerade bei Boss Fights )
/Sign! Falls es zu einer unkontrolierten Situation beim Trash kommen und dabei einige CC's entweichen, so kommt es vor, dass das mana sich dem Ende zuneigt. Reggen lassen! Aber viel wichtiger ist das Manamanagement bei Bossen. Blühendes Leben ist immer aktiv als Druide und dein Anregen darst du dir bei 50% Mana geben, so hat du es evtl. 2 mal in einem Kampf. Außerdem muss man abwägen können, ob die Person jezt die schnelle Heilung braucht oder ob man das nebenbei mit etwas Pflege machen kann. auch die Sache mit dem Dispellen ist so eine sache. Fällt mir wieder der lezte Boss in den Vortexgipfeln ein. Dieser macht die Gruppe 2 mal vor einer Isolationsphase einen Gruppen cc bei dem man unbeweglich ist. Sollte beim ersten Debuff kein Melee außer bossrange sein, so braucht man das gar nicht decursen, das Spaart unmengen an Mana.

-btw: Mit Druiden habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht als Healer. sogar Rnd Healer !!
Entweder hattest du ernormes Glück oder aber wir haben wider wie in BC den Vorteil der Hots, welche fröhlich vor sich hin ticken :-)
In den neuen Inztanzen kommt es wieder öfters vor, dass ein Heiler getappt wird oder mal in einen CC gerät

Im endeffekt kann ich dir in allen Punkten zustimmen, abgesehen vom lezten, welchen ich nicht beurteilen kann.
Ich hoffe, dass alle schnell begreifen, dass Cata-Heroics nicht extrem viel schwerer sind sondern eine komplett andere Spielweise erfordert
Wenn eine Gruppe eine Inni kennt und weis wie man mit welchem Mob umzugehen hat ist jede Inni in 30-50 Minuten leer und es hat trozdem noch leicht gefordert und den Sinn der Inni wiedergegeben - sie soll Spass machen

Sorry Zeaser, aber ohne HT kannste knicken! HT is perfekt für jeden OmenProc (ausser man kann da echt grad n Nachwachsen brauchen)

HT+SM aufm Tank, nachdem der ne Kelle gefressen hat -> Tank voll (naja fast wenigstens). Mit passiert es öfters, dass ich dem Tank HT spammen muss, obwohl LB, Reju, SM und WW drauf sind.

HT hat nach Reju die beste Zaubermachtskalierung und wird durch besseres gear einfach deutlich besser als der Rest

und ein Guide, der "man" mit "mans" in den Plural bringt ... oO sinnloses Geblubber inc!
Wenn du richtig gelesen hättest was ich geschrieben habe dann wärst du meiner Meinung.Denn auch ich habe geschrieben HT bei CC (Omen Procc)
Und Pflege, ist HT bei nicht CC immer noch vorzuziehen erstens Günstiger und skaliert mit den Hots die auf dem Tank sind dazu kommt denn die steigende Mastery womit Pflege eindeutig besser ist. http://wowdata.buffed.de/?s=50464

Entweder hattest du ernormes Glück oder aber wir haben wider wie in BC den Vorteil der Hots, welche fröhlich vor sich hin ticken :-)

Also meine Erfahrung ist durchaus das wir konkurrenzfähig sind.

Ich kann ne Hero genauso durchheilen wie ein Holy oder Diszi Priest.
(Gut der Holy hat dabei weit weniger Stress als ich, aber gut)

Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen, unsere wahre Stärke kommt erst wieder in Kombination mit anderen Heilern im Raid hervor.

Außerdem sind wir fast alle noch in der Heroic Gear Phase, mal abwarten was sich tut wenn T11 equipped wie es dann mit der Balance aussieht.

Geil fand ich neulich die Aussage: "Ey, du brauchst nicht denken dass man die 10er Raids mit 2 Heilern aufgeheilt bekommt, da brauchst locker 3".

Ehrlich?! Mensch das war ja unerwartet... hab ich diese WotLK Einstiegs-"Profis" dick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Plural btw wäre hier mit "5 men" noch falscher... den es geht um "5 Man" Innis, und richtiger im Plural ist das nachgestellte "s".

es wären 5er Gruppen. Somit wär "5 men" erstmal richtig. Da es sich aber um die Dungeons der Kategorie handelt, müsste "5 Men's" Das wären dann die Dungeon der 5er Gruppen. Wäre Genitiv, würde gehen. Ist mMn richtig.

Was beabsichtigt war:
--> 5 Men groups/instances -> schmeiss group/instance raus und zieh das "s" vor. -> "5 mens". Sieht scheisse aus. Fühlt sich falsch an. Ich tendiere dazu, dass die "5 men's" Variante die richtige ist.

/klugscheiss

Pflege hat bei mir ca. 4hpm, hb hat 4,8. Durch die Verstärkung von Pflege, wird das 20% stärker -> ergo beides 4,8. Dass du dich mit Pflege nicht leerheilst is klar. Weil du soviel Mana reggst, dass es nicht ins Gewicht fällt. mit HB haust du das 3-4 Fache an Mana und an Heal pro Sekunde raus und bist dementsprechend früher leer. Ein Tank, der auf 30% gefallen is, der braucht aber keine Pflege, der braucht 2-3 dicke heals.

Auf den DDs ist Pflege sinnig - nach nem WW, oder, wenn Zeit ist, sogar ein Reju. Weil das vom HpM besser ist.

Ich tendiere dazu, dass die "5 men's" Variante die richtige ist.

/klugscheiss

Gut dass wir ja alle wissen das ein Plural s niemals mit einem Apostroph angehängt wird.
Außerdem ist dies auch nicht das possesive s ergo kein Genitiv, sonst müsste ein Subjekt nachgestellt werden ("5 men's car"), anderfalls heißt es hier sogar "is" ("5 Men is").

In deinem Fall ist also "5 men's" die Variante zu der du präferiert tendierst, und natürlich grammatikalisch völlig richtig!

Bua ich hoffe du hast beruflich nichts mit Englisch zu tun, da dreht sich der gute Churchill ja im Grab um...

Der Trick hier ist das "5 Man" hier der feststehende Ausdruck ist, und da hängst einfach das Plural s dran fertig.
Du würdest ja auch nicht "5 Man Instance" mit "5 Men's Instance"(zwar möglich, aber andere Bedeutung) pluralisieren sondern eben mit "5 Man Instances".

@topic
zu HB habe ich dir bereits was gesagt, mit Instant oder nicht Punkt.

(edit)
5000 mal wording geändert.
Ich sollte nicht auf einem Monitor Coden und auf dem andern Hans spielen...

Ich hab auch jahrelang geheilt. War sehr zufrieden. Konnte auch mal 15 min heilen ohne daß Mana ausging und auch wenn die Grp schwach war. Und icc hab ich auch öfters den 1. Platz belegt, auch wenn ich nicht viel von DPS o.ä. halte. DPS verleitet besonders ehrgeizige mitteilungsbedürftige Leute , ihre Aufgaben für den Penis-Meter zu vernachlässigen.

Seit Lvl 84 ist es schwer zu heilen. Mana reicht nie für einen ganzen Kampf. Dann gibts noch dumme Tanks die dauernd davonlaufen, weil sie es eilig haben. Und dann wirst gekickt weil welche sterben (auch wenn sie etwas falsch gemacht haben). Selbst bei Gelassenheit (wo normal nie einer stirbt) haben es kürzlich ein Tank und ein DD geschafft, nichts davon abzubekommen, weil sie dämlich ums Eck gerannt sind. Dafür wurde ich dann gekickt.

Immer wieder liest man Kommentare in Foren, daß die Heiler halt nichts drauf haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß welche jahrelang Heiler waren und jetzt plötzlich das Heilen verlernt haben sollen. Man ist halt gewöhnt (vor allem als Grp-Heiler) daß man möglichst alle retten will. Die guten heals gehen schon nicht mehr weil sie zuviel Mana kosten. Ich hoffe das ändert sich noch mit epic-equip.

Weiter sollte das Kicken in Random_Inis abgeschafft werden. Dauernd die dummen Anfragen ob x oder y gekickt werden soll...
Wenn wer gehen will soll er doch aus Gruppe gehen.
Der andere hat vielleicht auch 45 Min. gewartet bis er rein konnte. Als Heiler weniger schlimm. Da ist man in 10 Sekunden wieder in einer Gruppe. Aber fair ist das ganze nicht. Vor allem wenn welche entscheiden die selber Schrott spielen und ihr Versagen auf andere schieben wollen. Außerdem hat nicht jeder gleich viel Erfahrung mit den neuen Inis und auch nicht das gute Equip. Wer keinen Fehler macht werfe den ersten Stein.

ich war heute Tol Vir HC letzter Boss war auch so ein toller DD bei, ich bin noch nicht so Imba Equippt Ilvl 334, naja erster Try Wipe DDs zuviel Schaden genommen konnte ich kaum gegenheilen, dachte mir naja passiert dann zweiter Try ein DD fällt bei den Windstößen von der Plattform kommt mit 10k life wieder reingesprungen und stirbt Wipe weil Damage gefehlt hat und ich OOM ging. Dachte ich mir auch nichts weiter bei alle meinten "Jetzt packen wir es " usw. Dann vorm dritten Versuch schreibt der DD der davor runtergefallen war im Gruppenchat das der Heal doch auch ruhig mal Heilen könnte, da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich bin richtig ausgerastet noch geguckt wieviel Heilung er bekommen hat in den Kämpfen Davor und er war immer wirklich nur knapp unterm Tank, als ich das dann gepostet hatte und das der Schurke daneben mit weniger Rüstung usw deutlich weniger kassiert als der Plattenträger wurde der DD müde belächelt und ist dann von selbst geleavt. Mit dem neuen DD lag der Endboss dann im First Try.

Was ich damit sagen will wenn man sieht das der Heal sich da wirklich einen abwürgt um die Gruppe am Leben zu halten und sich dann noch ein DD beschwert muss es nicht immer ein Fehler des Heilers sein, was es wohl nur in den seltensten Fällen ist.

Die meißte Schuld an den Wipes die ich bisher mitgemacht hat gingen immer von DDs aus. Mal nicht hier raus gelaufen-> Tod, bei anderen Bossen die Mechanik völlig ignoriert -> Tod. Was mir auch auffällt ist wenn man sieht das man OOM is oder der Heiler es ankündigt und dann noch andere Klassen bei sind die evtl Heilen können, Priester Schamanen die helfen nur in den seltensten Fällen aus. Wenn ich mit Priester Kollege zusammenspiel und ich OOM gehe oder nicht ganz hinterher komme haut er direkt als DD seine Gotteshymne raus und heilt mit auch als Shadow, ihm ist es dann egal ob er OOM geht oder seine DPS sinkt hauptsache die Gruppe lebt und der Boss liegt. Das machen noch viel zu wenige Leute die Hybrid spielen

wer erwartet schon in der generation lich king von spielern klassen/taktik verständnis?
da kannst du gleich einem affen das sprechen beibringen

Ausnahmen bestätigen die Regel?

und bitte... als Tank ... "den Boss pullen, ein bisschen Aggro machen, wenn es knapp wird nen oh-shit-button drücken und sich ab und zu n bissl bewegen oder dem anderen tank was abspotten"... ^^

ja ich muss sagen für die heiler ist der job am schwersten zur zeit, aber es wird besser, wir haben in unserer grp meist einen heiler rnd dabei und dieser ist ziemlich entlastet, weil viele dds cc'n und außerdem der Schaden von Tag zu Tag steigt.

In paar Wochen wird es für jeden wieder einfacher sein, im moment hat ja auch nicht jeder Top equip und macht viel dmg, aber es wird die Zeit kommen wo jeder es verstehen wird das mit cc alles einfacher ist.

Sagt als heiler vielleicht am anfang an wer unnötig dmg bekommt, weil er zb in lava oder nem gewitter stehen bleibt das sie sehen sollen wie sie sich heilen.

Hatte da gestern nen mage dabei, ich sage vor dem Bossfight (Endboss Verlorene Stadt) an, geht aus der Wolke raus. Dann kampf beginnt, und nach paar sekunden spawnt ne wolke und der mage steht drin, ich schreibe mage raus, aber anstatt rauszugehen, schreibt er im channel äh was los und flamt.

Naja ich nur den mage am heilen und am ende war ich oom.
Naja die Gruppe hats halt gesehen, mage kickvote, dann haben wir in locker gelegt.

Aber das sind Einzelfälle, die wirklich noch in der Wotlk - Welt leben.

Ausnahmen bestätigen die Regel?

und bitte... als Tank ... "den Boss pullen, ein bisschen Aggro machen, wenn es knapp wird nen oh-shit-button drücken und sich ab und zu n bissl bewegen oder dem anderen tank was abspotten"... ^^

Tanke, unterbreche (1,5 Sek Cast), und überlebe mal Feludius beim Council. Dann Terrafuzzi, und die Monstrosität.
Dann sprechen wir uns wieder.

Und wenns doch Ironie war, ;-) als DD musst auch auch nur Bumm Bumm machen. Wenn Du fällst, ist der Heiler schuld! Unterbrechen kann ja der Tank auch. CC ist für Dich die Kreditkarte.

Ich bin Baum, ich weiss von nichts! Mein CC beschränkt sich auf den Winterschlaf und ab und zu mal nem kleinen Wirbel...

zu dem "sagt den Leuten bescheid, dass sie sterben, wenn sie wo drin stehen"... hmm reicht meistens, wenn ich das nach dem Rezz sage die meisten DDs sind aber auch einsichtig und entschuldigen sich für ihren fail... kam aber schon lang nich mehr vor, dass mal wer gestorben is...

obwohl... vorgestern war da so ein vorwitziger Schurke... :> versteh das nicht, wie man da so viel Aggro haben kann

Tanke, unterbreche (1,5 Sek Cast), und überlebe mal Feludius beim Council. Dann Terrafuzzi, und die Monstrosität.
Dann sprechen wir uns wieder.

Da fehlt noch:
Halte Aggro gegen DDs die sich für Sailormoon / SonGoku halten und ihren glitzernden Mondstein oder psychedelische Nuklearexplosionen gegen Mobs schleudern die du noch nichtmal über die Reflektion in den Krallen angesehen hast.

Auch gut finde ich den Charge-Wirbel Warri der sich noch beim Pull mit meinem Schild ein Geschwindigkeitsduell um den Firsthit am Mob liefert, und dann den Heiler flamet warum er instant umgefallen ist.

ich hab beim lesen deines textes sofort folgendes verstanden,

also ich bau immer total tolle sandburgen und die tina und der basti sagen auch immer das meine burgen am tolsten sind. aber letztens kam der tom und der peter und die sagten das ich voll blöde burgen baue. dann sag ich denen immer das die voll blöd sind und keine ahnung haben und dann lachen die einfach über mich.

nun zu meiner fra... ähm bitte. sag doch das ich die tollsten burgen baue und habt ihr einen lolli für mich

ps. meinen text nicht gleich als angriff verstehen sondern versuch mal zu verstehen wie du auf leute mit einer gewissen art wirkst

Bist du Heiler, bist du schuld!

Hmmm sollte für mich eher lauten... bist du Heiler in rnd gruppen solltest du ein gewisses Ego haben.
Weil wer auf sowas hört und es sich zu Herzen nimmt, auch wenn er weiss dass die Fehler nich bei einem selbst liegen.
Selbst schuld sry.

Meine Meinung dazu ist folgende:
Ich finde es gut so wie es ist... es müssen halt einige erst das Spielen lernen.
Freeloot-game is nich mehr, zumindest vorerst.

Ich zieh mal den Vergleich zu andern Spielen ran:
Habt ihr als ihr das erste mal FIFA gespielt habt gleich auf Weltklasse bzw Legende gestellt?
Falls ja, habt ihr da: "ooohhh GOOOOTT nerv!!!!!! ich verlier ja" geschriehen weil ihr 5-10 zu 0 verloren habt.

Oder beim ersten mal FPshooter? Klar fang ich auf Ultra-monster-mega schwer an...
EEEYYYYYYY Nerf ich seh ja keine Sonne in dem Game.

Nein habt ihr nich denk ich mal... ihr habt auf Anfänger oder Normal gestellt und das Spielen gelernt.
Und das kann man so auf fast jedes beliebige Spiel übertragen und endlos weiterführen.

Ich mein Leute ihr wisst schon was HEROIC im endeffekt heisst oder?!?
Es heisst nichts anderes als... ja es wird schwer und ja man wird sterben wenn man es nicht wirklich schon kann.
Somit finde ich es auch mehr als ok wenn manche (und so viele sind es nicht) Fehler mit nem instant down bestraft werden.

Hero ist jetz halt wirklich mal wieder Heroic und ich finds gut so.
Und ja ich bin auch Heiler.

So long, just my 5 cents.... flame on =)

gnahah...

gestern 2 inis, einmal hero Vortex mitm Druiden, einmal nh Gezeitendings mitm Holypriest...

erst Ini, hero, Vortex.

Der Trollkrieger war ein Erklärbär und hat alle seine Taten angekündigt... Ok, kann man machen in ner Random ini... Aber irgendwie hat nix so geklappt wie er sich das vorgestellt hat und ab und zu war er auch ein wenig überfordert... einmal isser wo runtergefallen und der Meleeschammie hat dann weitergetankt..: Krieger fliegt durch nen Windstoß runter, Shadow fällt ne halbe Sekunde danach tot zusammen, der Schammie froggt recht zügig wen, ich wirbel einen, brezz den Priest, wirbel nochmal, heil uns alle hoch und ehe der Krieger wieder da war, waren die 3 Mobs tot.

Endboss: wir gehen ran. Erstes Dreieck: Krieger und Druide stehen drin, der Rest kloppt auf den Boss ein... alle umgefallen ...

Ich Brezz den Schammie im nächsten Dreieck. Direkt nen Chainlightning abbekommen: umgefallen.

Krieger kloppt derweil den Mob von 75% auf 50% runter. Der Schammie ankht. Aber bei 40% hatte ich dann keine Lust mehr und wir sind reingelaufen Klatsch lag der Boss da.

Mit dem Priester, nh, Gezeitendings lvl 82.

Die BE Paladina mit jeder Menge komischer Laute im Namen pullt wie gestört, wartet jedoch vor den Bossen immer ewig auf mein Mana. Hab nach dem 2. Boss festgestellt, dass sie wohl direkt losrennt, wenn man sie shielded und mit PoM versieht. Praktisch. Der Wirbelwarrie wurde 2 oder 3 mal gerezzt, ansonsten sehr entspannt... Chakra geht so krank ab...

Passt jetzt nicht ganz so zum Thema, aber ich erinnere mich noch gut an die BC-Heros: DD-Aggro = absolut sicherer Tod !!

Hehe, ich hatte vor ein paar Tagen in Tol Vir Hero einen geilen Heiler. Ich als Druiden Tank, tanke gerade das Krokodil. Der DK in meiner Gruppe bekommt, warum auch immer, zu viel Schaden ab. Da meint der Heiler nur ganz trocken: DK, ich lass dich jetzt sterben, du frisst zuviel Heilung. Nach einem kurzen "wtf" seitens des DKs war er auch schon tot und wir haben den Boss dann gelegt
Sowas wünsche ich mir öfter mal ^^

Zurück