Blasc MAC-OS Client

BLASC3: VB.NET

Ich hoffe doch auch, .NET FW 3.5
biggrin.gif

Ok, von VB zu einer nativen Objective C Anwendung, der Weg ist etwas weiter (um nicht zu sagen, das ist eine Neuentwicklung).

Aber hat schon mal jemand Versucht, die Geschichte mit MOno zum Laufen zu bekommen? Oder kann die Anwendung dann nicht mit den Spielen interagieren?

K.
 
Mono wäre bestimmt eine Alternative.

Mono implementiert aber kein VB.NET sondern C#. Solange natürlich keine VB-Spezifischen Routinen verwendet werden, ist der Unterschied VB.NET <-> C# nicht allzu groß.
 
Ich hatte das so verstanden, dass der Unterschied von C# und VB.Net nur für den Programmierer wichtig wäre, und das es egal ist, sobald man den Bytecode hat. Oder muss man die Anwendungen neu kompilieren, um sie mit Mono zu verwenden?

Aber in der ganzen Windows-Welt kenne ich mich nicht so aus.

K.
 
Mono != .NET

Man muss seine Anwendung teilweise zu Mono portieren. Dafür gibt es sogar ein Analyzer-Tool vom Mono-Project.

Das letzte Mal, als ich mir Mono angesehen habe, gab es keine Namespaces Microsoft.xx

Je nachdem, ob man da was verwendet geht es schnell.

VB.NET ist aber noch ein Spezialfall. Es gibt Namespaces, Funktionen, etc. in VB.NET welche es sonst nicht in der CLR existieren. Wenn man da was verwendet ist eine Portierung komplizierter. Entweder man sucht Ersatz im "normalen" .NET Framwework oder schreibt sich Funktionen selber.

Außderdem ist der Syntax VB <> C# leicht unterschiedlich. Die VB'ler kennen keine Semikolons am Zeilenende, die C#'ler schon. War für mich persönlich doof, als ich mal in VB.NET entwicklen musste, andauernd meckerte der Compiler über meine Semikolons
biggrin.gif


Wie es mit der Nutzung von Mono in "closed source"-Projekten bzw. in kommerziellen Projekten steht hab ich auf der offiziellen Seite jetzt auch nicht so schnell gefunden.

Vielleicht kann sich ja mal einer vom DEV-Team melden und ein Statement abgeben? Die Mac'ler würden sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch schon seit langer Zeit MAC User bin und ich dieses Thema nur durch "hey gibts da was?" gesucht und gefunden habe, schließe ich mich mal den anderen MAC Unsern an.
Bisher hab ich meine Charaktere noch über mein 2. Windows Rechner hoch geladen, immerhin gibt es einen MAC Curse client=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück