bleibt das geruckel?

Code:
Operating System: Windows Vista Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA790FX-DS5
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor:  AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 3947MB used, 4448MB available
DirectX Version: DirectX 10
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode
Card name: NVIDIA GeForce GTX 280
Display Memory: 2801 MB
Dedicated Memory: 1010 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1920 x 1200 (32 bit) (60Hz)
Monitor: SyncMaster 245B/245BW/245BPlus(Digital)
HDD Model: SATA SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device
Lautsprecher: (Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (Vista))

Spiele auf 1920 x 1200 , alles auf High , AAx8 AFx16 , ruckeln tut nichts mehr, weder im SC noch Burgraids , nur ab und an laggen andere Spieler von Punkt a nach b.
 
Ich verwende Vista 64, und es läuft absolut ruckelfrei auf 1920x1200 mit 16xAA und 16xAAF

Sehr entscheidend ist welche Auflösung man verwendet.
z.B wenn User A 1280x1024 und User B 1680x1050 verwendet ansonsten aber die gleiche Hardware haben, kann es sehr gut sein, dass es bei User B ruckelt und bei User A butterweich läuft.

User A muss 1310720 Bildpunkte berechnen wobei user B 1764000 berechnen muss (34% mehr !), kommt noch AA & AAF hinzu ist dies ein gewaltiger Unterschied.


Mein System (würde mich doch schwer wundern wenns ruckeln sollte^^...)

QX9650 @ 4.6 GHZ (1.52 Vcore) FSB 1880
4GB Mushkin DDR2 800 @ 1128
2x ATI HD4870x2 CFX @ 640/1050
Eizo 24 Wide 1920x1200
Vista 64

Kann ich so nicht bestätigen aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge. Bei mir hatte die Auflösung keinen nennenswerten Unterschied gebracht. Ich hatte im RVR auch immer nur Diashow, inzwischen ist es im spielbaren Niveau. Ich habe folgendes gemacht:

- RAM von 2 auf 4 GB erhöht
- die Gelegenheit genutzt und mal mein System neu aufgesetzt
- Omega Grafikkartentreiber installiert (Egoshooter-Spieler kennen das evtl.)
- BuffThrottle installiert


Mein System:
Intel Dual Core 2 Duo e6400
4GB RAM
GF 8600 GTS
Vista 32bit
 
was mir auffällt:
die systeme, die ich bisher im forum gefunden habe und ruckelfrei (einiger maßen) sind, sind alles 32bit systeme. vielleicht liegt da schon mal ein problem. daß es bei langsameren systemen ruckelt, ist ja nachvollziehbar. vista dürfte kein grund sein. vista user haben probleme, manche aber nicht.

Stimmt denke ich nicht so ganz.

Mein System:

Windows XP 32 bit
Ati HD 3870
Amd 64 x2 5000
2 GB Arbeitsspeicher

Ich habe generell eine recht gute Performance, auch in den Szenarien. Übersteigt die Anzahl der Leute in einem Kriegstrupp ca. 10 Mann, dann fängt es an zu ruckeln. Besonders dann, wenn viele gleichzeitig Schaden bekommen. Die FPS sacken dann auf 4-8 FPS ab. BuffThrottle hat bei mir nur das Ruckeln in den Szenarien verringert, bei Keepraids wird es manchmal echt anstrengend, besonders als Heiler.

Zudem merke ich, dass wenn ich längere Zeit mit einem größeren Kriegstrupp unterwegs bin, dass das geruckel stärker wird. Seltsamer weiße habe ich das gleiche Problem wenn ich 1GB mehr an Arbeitsspeicher ins System packe (eigene Tests mit Ram von meinem Bruder, hat baugleichen RAM verbaut).

Ich vermute einfach, dass die Synchronisation der HP-Anzeigen und Buffanzeigen etwas fehlerhaft ist und zuviel Ressourcen benötigt.
 
ich habe schon lange überlegt mir mal eine neue platte zu kaufen. wäre es sinnvoll wenn ich die alte IDE platte fürs betriebssystem lasse und die neue für games? oder wird dann der rechner wieder ausgebremst?
falls er ausgebremst wird, ist es dann sinnvoller sich 2 platten zu holen, die eine fürs betriebssystem und die andere für games etc oder macht es keinen unterschied ob eine partitioniert wird und betriebssystem und games auf 2 partitionen läuft?

Also ich habe eine Platte drin, die in zwei Partitionen geteilt ist. Separate Platten machen vor allem dann Sinn, wenn man einen Raid-Controller drin hat, und zB alles im RAID0 laufen lassen will, ansonsten kann man sich auch einfach einen SATAII kaufen und die partionieren.

Mugtol schrieb:
Ich vermute einfach, dass die Synchronisation der HP-Anzeigen und Buffanzeigen etwas fehlerhaft ist und zuviel Ressourcen benötigt.

Das ist auch meine Vermutung. Auf meinem alten System wurd's erheblich besser nach Verlassen des Raids. Ist nur schlecht wenn man wie Du nen Heiler spielt
biggrin.gif

Ich glaube aber auch dass es an den Texturen liegt - wenn die Festplatte im ORvR rödelt und laut wird, sollte man sich eine schnellere kaufen, das macht viel aus.
 
Stimmt denke ich nicht so ganz.

Mein System:

Windows XP 32 bit
Ati HD 3870
Amd 64 x2 5000
2 GB Arbeitsspeicher

Ich habe generell eine recht gute Performance, auch in den Szenarien. Übersteigt die Anzahl der Leute in einem Kriegstrupp ca. 10 Mann, dann fängt es an zu ruckeln. Besonders dann, wenn viele gleichzeitig Schaden bekommen. Die FPS sacken dann auf 4-8 FPS ab. BuffThrottle hat bei mir nur das Ruckeln in den Szenarien verringert, bei Keepraids wird es manchmal echt anstrengend, besonders als Heiler.

Zudem merke ich, dass wenn ich längere Zeit mit einem größeren Kriegstrupp unterwegs bin, dass das geruckel stärker wird. Seltsamer weiße habe ich das gleiche Problem wenn ich 1GB mehr an Arbeitsspeicher ins System packe (eigene Tests mit Ram von meinem Bruder, hat baugleichen RAM verbaut).

Ich vermute einfach, dass die Synchronisation der HP-Anzeigen und Buffanzeigen etwas fehlerhaft ist und zuviel Ressourcen benötigt.






Hi!

Habe eigentlich genau das selbe System, nur isses bei mir nen AMD 5000+ BlackEdition und auf 2.9 giga Übertaktet.Und Auflösung 1440x900 AF 8x
Und ich habe 4 Gig Ram anstatt 2, was die Pervormance angeht isses wie bei ihm normal Pve oder der gleichen fast keine Probs nur minimal.
Aber wenn ich ins open RVR gehe is vorbei da sind es meist so 5-20 Fps.
Ich hatte damals auch derbe sekunden Ruckler in den Szenis aber durch das Addon BuffThrottle konnte ich die wenigstens beseitigen.
Aber nun bin ich fast 40 und dann open rvr hm na ja wohl eher nich:).
 
Intel Core 2 Duo 2.4GHz
2GB RAM
Windows XP SP3 32Bit
nVidia 8600M GT 256MB
1680x1050

Bei mir ruckelt es ab und zu, es gibt RvR Schlachten mit zig Mann und es ruckelt kaum bis gar nicht, dann gibt es wieder RvR Schlachten mit sogar weniger Mann und es ruckelt. Ist seltsam.

Grafikeinstellungen ändern auch nix, weder Low verbessert stark etwas.

Aber ich finde es nicht unspielbar, also die Ruckler treten nur selten auf.
 
Also ich habe eine Platte drin, die in zwei Partitionen geteilt ist. Separate Platten machen vor allem dann Sinn, wenn man einen Raid-Controller drin hat, und zB alles im RAID0 laufen lassen will, ansonsten kann man sich auch einfach einen SATAII kaufen und die partionieren.


ok danke, wobei ich meine platte noch nie wirklich rödeln gehört habe. wird nicht erst auf die platte ausgelagert wenn der arbeitsspeicher voll ist? also bei mir bleibt laut taskmanager die auslagerungsdatei immer bei 1,9 gig ca.

ich werde mal drauf achten ob meine platte beim spielen richtig loslegt
biggrin.gif
 
Ich verwende Vista 64, und es läuft absolut ruckelfrei auf 1920x1200 mit 16xAA und 16xAAF

Sehr entscheidend ist welche Auflösung man verwendet.
z.B wenn User A 1280x1024 und User B 1680x1050 verwendet ansonsten aber die gleiche Hardware haben, kann es sehr gut sein, dass es bei User B ruckelt und bei User A butterweich läuft.

User A muss 1310720 Bildpunkte berechnen wobei user B 1764000 berechnen muss (34% mehr !), kommt noch AA & AAF hinzu ist dies ein gewaltiger Unterschied.


Mein System (würde mich doch schwer wundern wenns ruckeln sollte^^...)

QX9650 @ 4.6 GHZ (1.52 Vcore) FSB 1880
4GB Mushkin DDR2 800 @ 1128
2x ATI HD4870x2 CFX @ 640/1050
Eizo 24 Wide 1920x1200
Vista 64
ja das mag schon stimmen. nur hat nun mal mein 22"flachbildschirm eine native auflösung von 1680x1050. das bedeutet: stelle ich andere auflösungen ein, dann erscheint das bild "verwaschen" und unscharf. das muss nicht sein.
 
Samsung E172-Aura P8400 Typ Dreja - nicht ganz so fix wie die vergleichbaren ~1000 Euro Modelle von Asus, aber 100x schöner anzusehen
wink.gif




Dank der Platte läuft dein System so auf geschätzten 60% Leistung...

Was mir bei meinem alten Rechner (P4 3.0, 7600GT, IDE-Platte, 3 GB DDR) geholfen hat:;

Bei Rucklern hilft es, wenn man den 'Combat'-Reiter beim Chat löscht und sich BuffThrottle installiert. Im ORvR kann es auch sein, dass man nach Leaven des Kriegstrupps besser klarkommt.


hab den selben lappi, ka wo du von asus für den preis nen bessren siehst.
 
PC siehe Sig. Dazu kommt eine 16k DSL Leitung von Arcor. In RvR Schlachten ruckelt es stark, aber auch nicht in allen Gebieten.
 
Also ich hatte bisher noch keine Probleme, läuft recht geschmeidig. Im schnitt bei ~60fps

AMD Phenom X4 9600 (mit deaktiviertem TBL Fix)
6GB DDR2 800
XFX GTX260
Vista x64

In War alles auf max + 8xAA im Nvidia Controlpanel
alles auf 1920x1200

die meisten hier schreiben doch eh nur um anzugeben
wink.gif

einer dieser typischen *****verlängerungs Threads.
 
Ich verwende Vista 64, und es läuft absolut ruckelfrei auf 1920x1200 mit 16xAA und 16xAAF

Sehr entscheidend ist welche Auflösung man verwendet.
z.B wenn User A 1280x1024 und User B 1680x1050 verwendet ansonsten aber die gleiche Hardware haben, kann es sehr gut sein, dass es bei User B ruckelt und bei User A butterweich läuft.

User A muss 1310720 Bildpunkte berechnen wobei user B 1764000 berechnen muss (34% mehr !), kommt noch AA & AAF hinzu ist dies ein gewaltiger Unterschied.


Mein System (würde mich doch schwer wundern wenns ruckeln sollte^^...)

QX9650 @ 4.6 GHZ (1.52 Vcore) FSB 1880
4GB Mushkin DDR2 800 @ 1128
2x ATI HD4870x2 CFX @ 640/1050
Eizo 24 Wide 1920x1200
Vista 64



Wie hast du AA und AAF eingeschaltet?WAR bietet ansich ja keine option dafür.Externes proggie?Wenn ja name pls ;D Hab btw. auch ATI graka.
Wenns natürlich jemand anders es auch weiss, her damit^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft WAR unter XP 32 um einiges besser als unter Vista 64, daher hab ich mir auf dem Rechner jetzt auch XP mit drauf.

Quadcore 2,3 Ghz
8000GT
4GB

nähere Daten sind mir nicht bekannt.
 
Prozessor: Intel Core DuoE8400 CPU@2x3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB DDR2-667 RAM
Mainboard:Asus Striker II Formula
Systemtyp: 64Bit System (Vista 64)Ultimate
Grafik: Nvidia GeForce GTX 260 OC
Monitor: Benq FP241W 24"(1920x1200) Spiel läuft mit 1680*1050 im Fenstermodus
Sound: Onboard (noch)
INet connection: 1-2Mbit Cable (schwank stark)
Vista Leistungsindex: 5.7

Das Spiel lief von der Beta bis Patch 1.2 sehr gut, danach hatte ich immer wieder Einbrüche in Szenarien und Burgschlachten bis in die 2Xfps runter (grade noch spielbar, aber nicht amüsant). Vorhin hatte ich im PVE ohne das was besonderes war kurzzeitig 10fps.
Open-RVR geht aber wieder einigermaßen. Bei der Hexennacht hatte ich bei 30vs 30 etwa immer über 30fps.



@TE: Bei mir hat der Prozi die 5.7. Wieso hat deiner der ja der gleiche ist gleich mal 0.2 mehr?^^
 
@ink0gnito:
du kannst bei Nvidia grakas für die einzelnen Anwendungen einstellen...http://www.wowhammer.net/de/2008/10/increasing-warhammer-performance/ hier mal ein automatisch übersetzter Link. Für ATI gibts ergo auch ein paar optionen.

OS: Vista Home Prem
Prozessor: Intel Core 2 DUO CPU T5870 @ 2.00GHz
Speicher 4 Gig, wobei ja unter 32 Bit Os nur 3 Gig effektiv genutzt
Graka: NVIDIA GeForce 9300M GS
Nach Vista Leistungsindex 4,4
läuft flüssig und eig durchgehend Ruckelfrei so weit in den Szenarios, Einstellungen alle auf max
 
Liegt das mit dem "Geruckel" denn wirklich primär am Rechner oder kann es auch an der Qualität der I-net-Verbindung liegen?

Ich spiele WAR (NOCH!) nicht selbst, aber das Problem mit dem Geruckel kenne ich von LOTRO her und da liegt es meist daran, dass

a) sehr viele Daten übertragen werden und
b) der Server bei vielen Leuten on oft in die Knie geht.

Auch auf W-Lan wurden Leistungsprobleme oft geschoben, weil es als Flaschenhals galt. Halte es zwar für ein Gerüchte, aber ...

Bei WoW hatte ich ähnliche Lantenz-Probleme bis mir jemand ein Programm Namens "faster-Ping" empfohlen hat, welches einige Flaschenhälse bei der Datenübertragung von WINDOWS behebt (gab auch ne manuelle Lösung dafür). Gibt es sowas auch für WAR?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Dual Core @2,4
8800 GT mit 1 GB RAM
4 GB RAM
XP 32bit
6k-DSL-Leitung

WAR ist momentan wenn's drauf ankommt (Keep Raids, Massen RvR) unspielbar: 5-10 fps. Alles andere läuft ordentlich (60 fps) allerdings mit Hitchings a.k.a Streamingrucklern. Ich spiels nicht weiter im Moment, zu frustrierend. Ist ein Engineproblem und das Spiel hat schwere Memory-Leakprobleme mit einigen NVidia-Karten, was aber auch daran liegt, das NVIDIA selbst Memory-Leak Probleme mit Ihren Karten haben und es nicht gebacken bekommen. Es variiert auch von Karte zu Karte, die eine 8800GT mit 512 MB V-RAM läuft ruckelfrei, neueste Karten wie die des Threaderstellers ruckeln. Is leider so.
 
@ink0gnito:
du kannst bei Nvidia grakas für die einzelnen Anwendungen einstellen...http://www.wowhammer.net/de/2008/10/increasing-warhammer-performance/ hier mal ein automatisch übersetzter Link. Für ATI gibts ergo auch ein paar optionen.

OS: Vista Home Prem
Prozessor: Intel Core 2 DUO CPU T5870 @ 2.00GHz
Speicher 4 Gig, wobei ja unter 32 Bit Os nur 3 Gig effektiv genutzt
Graka: NVIDIA GeForce 9300M GS
Nach Vista Leistungsindex 4,4
läuft flüssig und eig durchgehend Ruckelfrei so weit in den Szenarios, Einstellungen alle auf max


Hab wie gesagt ATI graka, wo stell ich da AA für WAR ein?Im Catalyst?Find da irg.wie aber nix^^
 
Hab wie gesagt ATI graka, wo stell ich da AA für WAR ein?Im Catalyst?Find da irg.wie aber nix^^


Im Catalyst Control Center kannst Du AA und AF voll aufdrehen.

Es kann aber nicht sein, dass jetzt hier jeder WAR Spieler sein System postet... Das führt doch zu nichts. Performance Probleme gab es auch bei WoW am Anfang. Und zwar richtig katastrophale. Ich denke dass Myth schon fleißig daran arbeitet die Performance zu verbessern. Meist liegt es nämlich nicht an den Systemen der User.
 
Zurück