Blockwert+Blockchance-Berechnungen

T

Tengeri

Guest
Hallo liebe Freunde des Tankens,

ich habe hier im Forum diverse Beiträge gelesen, aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb bündel ich sie hier mal und hoffe, hier vielleicht den einen oder anderen Fachkundigen zu finden, der mir seine Antworten auch untermauern kann.

1.: Wird bei der Schadensberechnung der Blockwert des Schildes vor oder nach dem Rüstungs-Absorp abgezogen?

Beispiel (grob gerundet, Blockwert 2000, Rüssi-Absorp 60%, der Einfacheit halber)

10.000er Schlag ---> Block wird ausgelöst, Abzug von 2000 Blockwert = 8000 Schaden ---> Rüssi-Absorp wird berechnet (4800) ---> Restschaden, der beim Tank ankommt 3200!!!

ODER

10.000er Schlag ---> Rüssi-Absorp wird berechnet (6000) = 4000 Schaden ---> Block wird ausgelöst, Abzug von 2000 Blockwert ---> Restschaden von 2000 kommt beim Tank an

Also von der Logik her müsste Variante 1 zutreffen, aber hat das mal jemand getestet oder steht das irgendwo?

2. Wieso gibt es Blöcke, die mit einem Reduzierungswert in Klammern angegeben werden und andere nur mit "Geblockt" gemeldet werden? Heißt das, dass die ohne Klammern komplette Blöcke sind, egal wie hoch der Ausgangsschaden war und die mit Klammerangabe haben den Ausgangsschaden nur reduziert? Und falls ja, wovon ist abhängig,ob ein Schlag komplett oder nur teilweise geblockt wird und wie kann man das beeinflussen?

Ich hoffe mal auf sachkundige Hilfe-

mfg Tengeri

Zu 1
sobald du geblockt hast zählt der schaden als "avoid"
blockst du nur ein teil, wird der "restschaden" durch rüstung reduziert
wie viel geblockt wird kannst dur nur durch blockwert beeinflussen
o. durch "Krittisches blocken" - doppelte menge wird geblockt (blockwert x2)
falls geskillt

zu2

was das im blizz kampflog genau heißt - ka ^^
aber denk mal wenn da steht "geblockt" wurd der schlag komplett geblockt (avoid
wenn da steht "geblockt(250)" wurd der schlag bis auf 250 geblockt

beeinflussen kannste das mit blockwert bzw. durch "KritischesBlocken"

kannste englisch ? les dort ---> Elitist Jerks

sehr kompetente leute unterwegs und fast zu allem ne formel berechnung vorhanden.

Kann leider nicht so gut englisch, deshalb bin ich auf fachkundige Hilfe im deutschen Sprachraum angewiesen.

Für mich ich die ganze Blocksache deshalb wichtig, weil ich nur ungern Dinge dem Zufall überlasse. Gemäß der Würfel-Tabelle im Tank-Guide hier im Forum würde man ja bei knapp 50% blockchance und etwa 20% Parry sowie 20% Dodge
nichtkritische normale Treffer aus der Würfelliste drängen. Dies würde wiederum einen relativ gleichmäßigen, aber dauerhaften Schadenseingang zur Folge habe. Da ich auch heile, finde ich diesen Weg gerade für mich als Kriegertank wesentlich interessanter, als die ganzen Doge-Parry-Fans, zumal Blockwertung leichter in die Höhe zu treiben ist und keiner Skalierung im hohen Bereich zu unterliegen scheint.

Früher dachte ich immer, daß geblockte Schläge komplette Schadensvermeidung bedeutet, bis ich mal diese Blockwerte mit Klammerangabe sah.
Gemäß Tooltip ist mir auch klar, dass der Blockwert die Höhe des geblockten Schadens sowie die Höhe des mit Schildschlag ausgeteilten Schadens beeinflußt.
Fraglich ist jetzt eben für mich, ob komplett geblockte Schläge nur solche sein können, bei denen der eigentliche Ausgangsschaden kleiner dem Blockwert bzw. doppelten Blockwert ist ODER ob auch deutliche größere Schläge wie der oben erwähnte 10.000er Schlag komplett geblockt werden können.
Und falls es möglich ist, deutliche stärke Schläge als den erreichten Blockwert komplett zu blocken, dann interessiert mich, ob man die Menge solcher Blöcke irgendwie beeinflussen kann oder ob das ne interne Zufallsberechnung innerhalb der Blockberechnung ist.
Ich weiß, diese Fragen gehen ganz schön ins Details, aber ich denke, sowas sollte man als Krieger oder auch Paladin wissen, wenn man ein guter Tank sein möchte.

Und an Fachkundige mit guten Englischkenntnissen ... bitte rafft euch mal auf und übersetzt mir gegebenenfalls vorhandene englische Passagen, die Auskunft darüber geben. Habt vielen Dank im Vorraus.

mit 102.4% mitigation hast du nen relativ konstanten schadenseingang, der auch nicht allzu hoch ist, außer da, wos wirklich drauf ankommt...
wenn du von nem 5k hit 2k blockst, kommt vllt noch 1k dmg durch, diese 5k hits hat man aber im low content, wo man also auch brain afk und ohne eq durchkommt (ok, das is atm 90% vom wotlk content, trotzdem..)
wenn du aber von nem 40k hit 2k blockst, dann kommen immer noch 15k dmg durch, wenn dann mal nen paar hits durchkommen kanns für die heiler mal fordernd werden...
du hast also gerade in dem "interessanten/fordernden" content viel dmg inc, während du im "lol"-content wenig dmg reinbekommst --> für heros u.ä. ist also blockzeug sammeln (evtl.) sinnvoll, im richtigen highend content machts nimmer sinn, vor allem seit der crushing änderung

komplett geblockte schläge können nur die sein, bei denen der dmg vom schlag kleiner oder gleich dem blockwert ist, bsp.:
5k hit, 2k blockwert --> 3k dmg kommen durch
2k hit, 2k blockwert --> nix kommt durch
der oben erwähnte 10k schlag könnte also nur geblockt werden, wenn man 5k blockwert und nen critical block/schildblock aktiv hat, sonst kommt schaden durch

ps.: also aus meiner heiler sicht kann ich nur sagen, dass es eig. egal ist, was der tank für nen weg nimmt, hp only oder block, sobald nen tank 22k hp & 540 def hat, kann man ihn generell durch sämtliche heros und zumindest die hälfte von naxx heilen, atm ist wirkliche überlegung, ob man jetzt auf avoid, mitigation oder hp geht eig. nur egal
geringeren dmg inc merkt man imho kaum, weil die bosse entweder lächerlich zuhauen, oder (einzelne) starke attacken raushauen, die man sowieso kaum/nicht vermeiden kann

Zurück