Brauche Dringend Hilfe für einen RAID-Treiber

LeWhopper

Dungeon-Boss
Registriert
25.05.2009
Beiträge
603
Reaktionspunkte
12
Kommentare
185
Buffs erhalten
97
Hallo ich habe folgendes Problem:

Mein Windows XP lässt sich trotz aller Versuche nicht mehr zum Starten bewegen. Ich habe jetzt Vista 64-Bit installiert kann dafür aber nicht die RAID-Treiber für mein Mainboard entpacken, da die Software höchstwahrscheinlich 16 Bit ist.

Ich muss mit diesen Treibern, wenn ich sie entpacken könnte eine Startdiskette erstellen das funktioniert zum Glück im DOS.

Kann mir jemand die entpacken und den downloadlink schicken??? Wäre supernett^^

Mainboard: Gigabyte N650SLI-DS4
Link Gigabyte: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/mot...bootdisk_xp.exe
 
gern
smile.gif

hab den dl wieder entfernt
 
das es hier grad son tehema über RAID gibt, ich hötte da eine kleine frage:

Was ist ein RAID-Controller??? is das ein muss zum instalieren? ich hab den nie drauf gemacht, ka was das ist.

Hab nur mal was gelesen das es was mit Datentransfer zwischen 2 oder mehreren HDD zu tun hat?^^

Intresiiert mich grade^^

lg
 
aha k, Bahnhof? sagt mir trotzdem nicht ob ich das brauche, trotzdem danke^^
 
Wenn du Raid betreiben willst, dann brauchst du auch einen Raid-Controller. Die meisten Mainboards bieten heutzutage die Möglichkeit, Raid einzurichten. Zwar nur gängige Raids, wie Raid 0,1 oder 5, aber es geht.
Da brauchst du dann keinen Controller extra mehr zu kaufen. Du musst halt beim installieren des OS die Raidtreiber einspielen und den Raid einrichten.

Es gibt aber natürlich auch Raid-Controller zu kaufen, welche du einbauen kannst. Z.B.:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...000FLUK4A381974

Das ist jetzt auch ein billiger. Im professionellen Bereich, wie z.b. bei uns in der Firma wirst du Raid-Controller finden, welche tausende Euronen kosten. Für den Hausgebrauch tut es aber auch was einfaches.

Aber wo Raid ist, da braucht man auch einen Raid-Controller. Ist die Frage damit beantwortet? Es gibt allerdings auch noch die Unterscheidung zwischen Soft- und Hardware-Raid. Für den Unterschied kannst du ja mal google bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha k, Bahnhof? sagt mir trotzdem nicht ob ich das brauche, trotzdem danke^^

Also ein RAID-Controller ist dafür da um 2 oder mehr Festplatten sozusagen zu koppeln, verbinden, etc. Auf jedenfall gibt es verschiedene Einstellungen:

RAID 0: Den verwende ich mit 2 Festplatten, Der RAID-Controller auf dem Mainboard teilt die Daten so auf das ich sag jetzt mal 50% einer Datei auf die erste geschrieben wird und 50% auf die 2te Festplatte dadurch (warum auch immer^^) Ist ein erheblicher Geschwinigkeitszuwachs im Lesen wie auch im schreiben von Daten durch den RAID vorhanden.

RAID 1: Alles was auf die erste Festplatte geschrieben wird wird auch auf die 2te geschrieben also eine Sicherungskopie falls die erste mal ausfällt.

RAID 5: Oha ka ich glaub das war das wie beim RAID 0 nur mit 4 Festplatten aber das kenn ich nicht so genau^^

Gruß Lichtseher
 
Also ein RAID-Controller ist dafür da um 2 oder mehr Festplatten sozusagen zu koppeln, verbinden, etc. Auf jedenfall gibt es verschiedene Einstellungen:

RAID 0: Den verwende ich mit 2 Festplatten, Der RAID-Controller auf dem Mainboard teilt die Daten so auf das ich sag jetzt mal 50% einer Datei auf die erste geschrieben wird und 50% auf die 2te Festplatte dadurch (warum auch immer^^) Ist ein erheblicher Geschwinigkeitszuwachs im Lesen wie auch im schreiben von Daten durch den RAID vorhanden.

RAID 1: Alles was auf die erste Festplatte geschrieben wird wird auch auf die 2te geschrieben also eine Sicherungskopie falls die erste mal ausfällt.

RAID 5: Oha ka ich glaub das war das wie beim RAID 0 nur mit 4 Festplatten aber das kenn ich nicht so genau^^

Gruß Lichtseher

Zu Raid 0: Ist doch klar, warum er schneller ist. Wenn die Daten auf zwei Platten verteilt sind, dann kann er ja beide verwenden um zu lesen.
Daher rein theoretisch doppelte Geschwindigkeit. Praktisch zieht der zusätzliche Verwaltungsaufwand aber wieder runter.

Und Raid 5 hat nichts mit Raid 1 zu tun. Da lies lieber nochmal nach. Die Redundanz wird hier über Paritätsverknüpfungen gewährleistet.
Da wird nichts komplett gespiegelt. Also, etwas völlig anderes wie Raid 1.
 
was aber nichts an der Tatsache ändert, dass man durch Raid0 einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil hat. Und dabei ist es egal, ob mit lahmen "Green-IT"-Platten, mit normalen HDDs oder mit SSDs. Ein Raid0 ist immer um einiges performanter als 2 Platten ohne Raid. Nachteile hats aber natürlich auch: Doppeltes Arbeitsgeräusch, da immer beide Platten parallel arbeiten, aber vor allem ein doppelt so hohes Sicherheitsrisiko. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten hinüber, da die Daten alle gesplittet werden.

Mit Raid0 und einem Softwareraid mit aktuellem MCH10R-Controller (auf den meisten P45-Boards verbaut) kann man mit 2 normalen Platten mit ca. 140-180 MB/s (nur grob geschätzt) erreichen, also etwa die Geschwindigkeit einer guten SSD-Platte, welche erheblich mehr kostet.

Beispiel: Raid0 aus 2x Spinpoint F1 1TB kostet ca. 150€ für die beiden Platten. Für 150€ bekommt man eine SSD mit ähnlicher Geschwindigkeit mit lediglich 32GB.

Zum Thema Raidcontroller: Hier versteh ich den Sinn von PCI-Controllern nicht wirklich. PCI-Slots schaffen max. 133MB/s, es wird also nahezu jeder Raid0-Verbund von dem PCI-Bus gebremst. PCIe macht hier mehr Sinn, da gehen 250MB/s durch. (Sollte ich hier nen Denkfehler haben => meldet euch!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, kein Denkfehler. PCI 64 bit wäre schon mal ein Ansatz. Oder eben PCI-Express oder was auch immer.
 
Zurück