Cap von 102.4% überschreiten

DeathDragon

Rare-Mob
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
46
Kommentare
145
Buffs erhalten
124
Moin,
Es gibt da eine Kleinigkeit die mich schon eine Weile interessiert. Als Tank arbeitet man ja auf das Cap von 102.4% Avoid + Block + Miss hin. Was passiert mit den Stats die über dem Cap sind? Werden die prozentuall auf das Cap runtergerechnet oder überschreiben die sich dann gegenseitig?

Als Beispiel:
Tank hat
75% Block
30% Avoid
5% Miss
Das ergibt ein total von 110%. Das Cap liegt bei 102.4%. Was geschieht also mit den restlichen 7.6%? Sind die Stats priorisiert und ein Stat wird überschrieben oder wird theoretisch auf 102.4% gerechnet.

Also hat man plötzlich:
75% Block
22.4% Avoid
5% Miss
Also das Worst Case Szenario.

Oder hat man theoretisch(Die Werte sind jetzt nur handgelenk mal pi geschätzt):
70% Block
28% Avoid
4.4% Miss

Klar wird man versuchen nicht über das Cap zu kommen, aber Trinketproccs etc können einen ja trotztdem übers Cap bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du ohne irgendwelche "Kurzzeit-Effekte" auf eine Avoidance von über 102.4% kommen, ist es sinnvoll, Meisterschaft (welche ja nur eine prozentuale Schadensreduktion bewirkt) auf Parieren oder Ausweichen umzuschmieden (weil diese den Schaden komplett abfangen).

Was deine Frage zu der Priorisierung angeht, die Treffertabelle eines Bosses hat folgende Reihenfolge:
Miss Parry Dodge Block
Das heißt, wenn du zuviel Blockchance hast, geht die einfach verloren, die Chancen auf ein Miss des Bosses oder ein Parieren / Ausweichen werden davon nicht beeinflusst (deswegen auch die Sache mit dem Umschieden von weiter oben).
 
@Kyrador
FAIL!

@Death
Blocken was über die Grenze geht wird in kritisches Blocken gewandelt, ist daher sogar doppelt so wertvoll. Blocken hat kein dimishing returns, Ausweichen/Parieren aber schon. Generelle Regel: Jedes deiner Items sollte Mastery haben, entweder per Reforge oder Default. Auf Ausweichen/Parieren kannst du reforgen, wenn Hit/Expertise+Mastery drauf is.
Mit dem Meta, den du haben solltest blockst du 31% bzw kritisch dann 62% was so ziemlich der Hammer ist. Wenn du Firelands raidest solltest du aber mit Mastery Gems vorsichtig sein. Ich würd da schon Stamina Sockelung (aber mit Sockelbonus) empfehlen. Mastery kommt mit 359er Gear durch Items genug zusammen.
 
Solltest du ohne irgendwelche "Kurzzeit-Effekte" auf eine Avoidance von über 102.4% kommen, ist es sinnvoll, Meisterschaft (welche ja nur eine prozentuale Schadensreduktion bewirkt) auf Parieren oder Ausweichen umzuschmieden (weil diese den Schaden komplett abfangen).

Was deine Frage zu der Priorisierung angeht, die Treffertabelle eines Bosses hat folgende Reihenfolge:
Miss Parry Dodge Block
Das heißt, wenn du zuviel Blockchance hast, geht die einfach verloren, die Chancen auf ein Miss des Bosses oder ein Parieren / Ausweichen werden davon nicht beeinflusst (deswegen auch die Sache mit dem Umschieden von weiter oben).

Joa so war das ma irgendwann in BC mit dem Blocken was du da beschreibst - aber komm ma in cata an
 
Schließe mich Zork an, nachm Cap geh ich auch wegen fehlendem DR und Critblock weiterhin auf Mastery. Atm hab ich ~103,5%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kyrador
FAIL!

@Death
Blocken was über die Grenze geht wird in kritisches Blocken gewandelt, ist daher sogar doppelt so wertvoll. Blocken hat kein dimishing returns, Ausweichen/Parieren aber schon. Generelle Regel: Jedes deiner Items sollte Mastery haben, entweder per Reforge oder Default. Auf Ausweichen/Parieren kannst du reforgen, wenn Hit/Expertise+Mastery drauf is.
Mit dem Meta, den du haben solltest blockst du 31% bzw kritisch dann 62% was so ziemlich der Hammer ist. Wenn du Firelands raidest solltest du aber mit Mastery Gems vorsichtig sein. Ich würd da schon Stamina Sockelung (aber mit Sockelbonus) empfehlen. Mastery kommt mit 359er Gear durch Items genug zusammen.

Noch größerer Fail, kritisches Blocken gibts nur beim Krieger und nicht beim Pala. Da der TE nicht angegeben hat welcher Klasse er angehört, sollte das geklärt werden vorher oder?
 
Wäre im Kriegerforum anzunehmen dass es sich um einen Krieger handelt, oder?

Zum Thema: 100% Critblockchance anzustreben lohnt sich, 75% als erstes Ziel ist auch nicht verkehrt (sind dann mit Schildblock 100%).
 
Wäre im Kriegerforum anzunehmen dass es sich um einen Krieger handelt, oder?

Zum Thema: 100% Critblockchance anzustreben lohnt sich, 75% als erstes Ziel ist auch nicht verkehrt (sind dann mit Schildblock 100%).


Ich nehme alles zurück, habe jetzt gerade erst gesehen in welchem Forum der Beitrag ist...
 
Zurück