Casuals vs Pro Gamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt schon einige Posts von Dir zu diesem Thema gelesen und Deine Meinung dazu ist mir daher duchaus klar. Aber Du scheinst eines zu vergessen bzw. zu unterschätzen. Inzwischen geht es soweit, dass selbst viele Casuals der selben Meinung sind wie der TE. Auch in meiner Gilde (Fun-Gilde)ist das inzwischen so. Ich raide auch nur 1mal/Woche. Trotzdem macht es mir bei weitem nicht mehr soviel spass, wie beispielsweise zu BC-Zeiten. Da gab es für mich Kara, Gruuhl, Maggi und später die T5-Instanzen. Seit vielen Wochen gibt es lediglich Ulduar, weil alles andere schnell erledigt war (o.k. Sarth-3d hab ich nicht probiert, weil Hardmodes mich weniger interessieren). Es scheint mir so ,als dass jetzt langsam aber sicher sich die Zielgruppe dieser Vereinfachungen mehr und mehr beschweren. Sieh es ein. Blizz ist einfach über das Ziel hinausgeschossen. BC hatte m.E. die perfekte Schwierigkeit und im übrigen auch 11 Millionen Accounts.

Woran macht sich denn bei dir der Schwierigkeitsgrad fest? An dem Design der Bosse oder am Fortschritt im Content? Wenn ich das mal z.B. so vergleiche, dann macht das auch keinen großen Unterschied von BC zu Wotlk. Die Bosse im T4 Content waren nicht schwer. Ich fand sie orginell und gut witzig, aber nicht wirklich schwer. Vom Schwierigkeitsgrad durchaus mit Naxx zu vergleichen. Der T5 Content war auch nicht härter, als der T8 Content. Er war nur länger. Man muss sich mit ewig vielen Mobgruppen in SSC und FdS rumschlagen, bis man mal zu den Bossen kam. Das hat wirklich genervt. Aber ansonsten?

Wenn ich mir nun ansehe, wie lange es gedauert hat, bis Leute den jetztigen Content clear hatten, war das doch was anderes. Auf unserem Server haben erst letzte Woche Refuge (Top Raidgilde Deutschlands) alle Hardmodes down. Die raiden aber auch 7 Tage die Woche. Das wird für "Casuals" oder auch nur normale Raider nicht zu erreichen sein. Inwieweit hat sich das alles nun vereinfacht?
 
Inzwischen geht es soweit, dass selbst viele Casuals der selben Meinung sind wie der TE. Auch in meiner Gilde (Fun-Gilde)ist das inzwischen so. Ich raide auch nur 1mal/Woche. Trotzdem macht es mir bei weitem nicht mehr soviel spass, wie beispielsweise zu BC-Zeiten.

Die von mir nur sporadisch geschätzte Tikume sagte sinngemäß, dass man selbst seiner Lieblingspizza irgendwann überdrüssig wird, wenn man sie jeden Tag ißt.

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es nicht nur (!) das Spiel ist das "schlechter" wird sondern es einen ganz normalen, systembedingten Abnutzungseffekt gibt, der häufig eintritt, wenn man etwas sehr lange betreibt.

Ich denke, dass viele die aufhören genau unter diesem Abnutzungseffekt leiden, es nur nicht mitbekommen.
 
Ich bin auch eher ein Casual Gamer, Spiele am tag vllt 4h und Ärgere mich schond as jeztz Grüne 80er das trage was ich mir Hart erarbeitet habe.....
Grüne 80er tragen also das was du dir hart erarbeiten musstest? Hmm... die haben die Quests doch auch gemacht.

jester.gif


Tut mir leid...
 
Ich bin auch eher ein Casual Gamer, Spiele am tag vllt 4h (...)

Mit 4h am Tag bist du kein Casual mehr, sondern suchtgefährdet - wenn die von dir genannte Zahl ein Durchschnitt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert sich noch jemand an Kungen's (zur Erinnerung, Raidleiter bei Ensidia...) Interview und seine Äußerung zur Entwicklung von WOW? Gerade für die "Programer" wär das mal ein Nachschlagen wert.

Worin unterscheidet sich ein Progamer von Casuals? In der Anzahl der Stunden? Im Raidcontent, der schon einmal geschafft wurde? In der Anzahl der Erfolgspunkte? Eigentlich nur darin, ob er dafür bezahlt wird zu spielen, oder ob er bezahlt. Die übrigen sogenannten "Progamer" wollen dem Prinzip: Höher - Weiter - Schneller folgend immer ganz oben auf der Spielerliste stehen...eine Liste die es so gar nicht gibt.

Kurz nachdem der Hardmode von Ulduar zum ersten Mal geschafft wurde ist der Patch mit dem nächsten Raid parat. Zufall? Wohl kaum. Die ganzen Schwierigkeitsveränderungen in der Zwischenzeit sind doch eben genau auf die Pros ausgerichtet, so dass nur die Hardcorezocker oder top-organisierten Gilden diesen Content in der Zeit vor dem nächsten Contentpatch schaffen.

Mimimi...aber gleiche Bosse...mimimi...nur mehr leben...mimimi...nix neues...mimimi...kann net posen...mimimi - Das zeigt mir doch recht deutlich, dass eben jene selbsternannten Progamer entweder nicht zur Elite gehören (denn die beschweren sich äußerst selten über fehlenden Anspruch) oder vielleicht auch einfach nicht die Anbetung erhalten, von der sie dachten, dass sie ihnen zustünde. Die Casuals haben Ulduar im Hardmode nicht clear.

Blizzard versucht zu verhindern, dass es wieder einen Content gibt, den kaum jemand zu sehen bekommt...es braucht kein zweites Classic-Naxx - Erlebnis, auf das eben jene selbsternannten Progamer eigentlich hinwollen - einen Raid für sich alleine. Jungs, Mädels, genau dafür habt ihr die Hardmodes.

Und lasst den Casuals ihren Spass, dass sie den Normalmode schaffen.
 
bei deinem text kamen mir schon fast die tränen
crying.gif

naja das is schon irgendwie schade...ich würde sagen das jeder gekillte mob 15% weniger ep bringen sollte und jede quest 10% weniger
und solche blöden acc gebunden erbstücke sollten verbrannt werden
smile.gif
 
Vermissen werde ich so ignorante Spieler hingegen nicht, die sich gegen Blizzards Entscheidung stellen für den großteil der Spieler den Spaß am Spiel zu mehren.

Ich hab so das gefühl das manchen Leuten nicht bewusst is, wie sehr Blizz alles aus den Fugen gerissen hat mit dem neuen Markensystem...

Kleines Rechenbeispiel: T 8,5 Kopf ---> 58 Embleme

pre 3.2 hieß das, man muss fast 5 mal (!!!! also 5 Wochen lang !!!!!) Ulduar clearen, Algalon lass ich damit außen vor, um an dieses Token zu kommen.

Und heute heißt es 2 max. 3 Tage lang alle möglichen Hc´s abfarmen und gut is.

Das Blizz es den Casuals einfacher macht, meinet wegen. Aber nicht in solchen Dimensionen. Klar ist es nur ein Spiel, aber diese Aktion ist einfach nur ein Arschtritt für alle Leute die sich ingame reinhängen um was zu erreichen.
 
Das Blizz es den Casuals einfacher macht, meinet wegen. Aber nicht in solchen Dimensionen. Klar ist es nur ein Spiel, aber diese Aktion ist einfach nur ein Arschtritt für alle Leute die sich ingame reinhängen um was zu erreichen.

Die "guten" habens eben früher ...
Ist doch wie bei allem, mein Beispiel: XBox Live, Leute die Geld für ihr XBox Abo bezahlen, bekommen Demos/Videos/Inhalte früher, die die kein Geld für ihr Abo bezahlen bekommens halt später.
Bei WoW heißt das, wer viel Zeit investiert bekommts früher, wer weniger Zeit ausgeben möchte, der bekommts halt irgentwann später.

Wichtig ist doch nur, DASS du dein Item/Mount/... hast oder?
 
Hallo zusammen.

Ich find das ganze geweine wegen zu leichtem Content ziemlich daneben, genauso wie die behauptung das die "Pro-Gamer" nur noch blöd und langweilig fänden. 80% der Leute die sich beklagen sind eh nur mitläufer die sicher einer bestimmten Meinung anpassen. Wenn man Leute von den großen Gilden zu dem Thema befragt merkt man das viele die Hardmodes ganz nice finden und den dadurch verstärkten Wettkampf um die Firstkills sehr mögen.

Auserdem hab ich auch noch nie einen von Ensidia, Methode, For the Horde, Irae AoD, Entropy und wie sie alle heißen rumflennen hören wie schlecht doch alles sei.

Wenn WoW euch keinen spaß mehr macht weils angebliche ein pures "easymode"-spiel geworden is, dann hört halt auf. Immer heißts "ja die Pro's werden alle aufhören und WoW wird untergehn", dann Frag ich mich: WANN FANGEN SIE DENN ENDLICH AN?

Übrigens nochmal zum schluss: Als die ersten zu BC Zeiten aus Ssc und Fds kamen Kael'thas und Vashj gelegt hatten, wurde auch geheult das die ersten Bosse in BT zu easy sind.
wink.gif


grüße
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nepumug fasst das ganze schön zusammen.
 
Ich hab so das gefühl das manchen Leuten nicht bewusst is, wie sehr Blizz alles aus den Fugen gerissen hat mit dem neuen Markensystem...

Kleines Rechenbeispiel: T 8,5 Kopf ---> 58 Embleme

pre 3.2 hieß das, man muss fast 5 mal (!!!! also 5 Wochen lang !!!!!) Ulduar clearen, Algalon lass ich damit außen vor, um an dieses Token zu kommen.

Und heute heißt es 2 max. 3 Tage lang alle möglichen Hc´s abfarmen und gut is.

Das Blizz es den Casuals einfacher macht, meinet wegen. Aber nicht in solchen Dimensionen. Klar ist es nur ein Spiel, aber diese Aktion ist einfach nur ein Arschtritt für alle Leute die sich ingame reinhängen um was zu erreichen.

Ah, das Totschlagargument schlechthin mal wieder. Ich hab Zeit x dafür gebraucht Item y zu bekommen, also müssen gefälligst alle anderen auch Zeit x brauchen um Item y zu bekommen.
jester.gif
 
Ich finde das albern seien wir mal ehrlich !

Ich war nie richtiger Pro habe zwar einschließlich BC alles gesehen aber bin trotzdem casual weil ich jetzt einfach auf Grund meiner Arbeit und Familie weniger Zeit habe zu Spielen und schon garnet zum raiden !

Was regen sich sooo viele auf spielt HardMode da habt ihr eure herrausforderung eure wipes eure besseren Items !

Ich will jetzt KEINEN persönlich ansprechen aber ich kenne viele Leute in WoW und meiner Umgebung die Pro spielen und sich dadurch privat isoliert haben !

lasst den anderen einfach ihre freude an die items die sie durch marken bekommen können pro´s bekommen wenn sie raiden mehr ^^ alles andere ist egoistisch !
 
@TE

Du hast vielleicht Probleme.

1. Für Blizz zählt nur die Kohle die sie mit WOW verdienen, aber nicht an ein paar wenigen masochistischen Spielern, die ein Wipe als das höchste der Gefühle ansehen, sondern an den Spielern die zu Millionen einfach nur ein wenig spass haben wollen.
2. Wenn du deine Wipes haben willst, einfach im grauen Klamotten in die Ini gehen, dann hast du sie.
3. Sich abheben von den Gelegenheitsspielern LOL LOL LOL, ich habe mir noch nie einen anderen Spieler angeschaut was er da für eine Rüstung anhat, was fürn Level er hat und was er sonst noch hat, so etwas interessiert mich nicht die Bohne. Fand es nur immer wieder idiotisch, das da welche stundenlang posend in der Gegend rumstanden.
4. Erfürchtig in den Boden versunken weil der andere ein paar Level höher war, tut mir leid, scheinst nicht mehr ganz gesund zu sein. Tust ja fast so als währe das ein Gott gewesen. ROFL
5. Alleine schon das du einen Char in 9 Tagen von 0 auf 80 gebracht haben willst, bestätigt die Vermutung unter Punkt 4.
6. Wer in einem Spiel wie das blöde WOW, etwas erarbeitet haben will, ist auch schon wieder Punkt 4 verdächtig.
7. Toll das du einen Protodrachen hast, mit meinem Standardflieger komme ich auch von A nach B. Meistens nehme ich aber die offiziellen Fluglinien, ist nicht so nervend, kann ich dann aufs Klo gehen oder was zu trinken holen oder mal schnell ins Internet gehen.
8. Tränen vergiessen weil endlich ein Boss liegt oder man das ersehnte Teil hat, ich lach mich kaputt. Vermute Punkt 4. Gut ich freue mich auch ein paar millisekunden wenn ich einen Boss mitgelegt habe.
Ist ähnlich so zu sehen, als wenn man ein Buch gelesen hat, erst freud man sich, wieder eine Geschichte gelesen, dann ist schon die Nächste drann.

Doch an einer Sache kann ich mich immer wieder erfreuen. Man hat eine Randomgruppe will eine Ini machen, geht rein nichts klappt und man wiped. Keiner meckert ,schit Heal, mist Tank, Overpowerter DD. Kurze Ansage was anders sein muß, man versucht sich aufeinander einzustellen und Spielt einfach miteinander. Kein schielen auf Dämäge, egal, der Boss liegt. Ich finde es immer wieder toll wenn sich die Gruppen zusammen finden. Bosse, Lila klamotten, nichts ist unwichtiger wenn man einfach zusammen spielen kann.
 
Ah, das Totschlagargument schlechthin mal wieder. Ich hab Zeit x dafür gebraucht Item y zu bekommen, also müssen gefälligst alle anderen auch Zeit x brauchen um Item y zu bekommen.
jester.gif

Und sie dürfen dabei auf keinen Fall Spaß haben. Hatte man selber ja auch nicht
biggrin.gif
 
Was passiert mit einer Gesellschaft wo alle Gut Gebildeten Top Leute abhauen und dann dort ein Vakuum ensteht.
Es geht sowas von schnell bergab so schnell kann man gar nicht schauen.

Na dann können wir euch ja außerordentlich dankbar sein, dass ihr "Gut Gebildeten Top Leute" nicht den Mumm in den Knochen habt und euren Account kündigt. Das nächste Item, welches ich mir durch Marken, die ich in 5er Inis erdaddelt habe, kaufen werde, widme ich dir.
wink.gif


*scnr*
 
Lolz...
rolleyes.gif


Ich weiß ja nicht obs schon vergessen ist, aber WoW ist NUR EIN SPIEL!

Klar, richtig ises schon, das wenn man trainiert und trainiert irgendwann mal beim Marathon z.B. den ersten Platz belegt...

Nur sollte man soweit denken können das man WoW (ein Spiel) nicht mit dem realen Leben vergleichen kann / sollte!

Sorry aber anscheinend hast du ein bissl zu viel geraidet und vergessen das jenes aussenrum, was man "reales Leben" nennt ein wichtiger Aspekt is, um weiter WoW spielen zu können...

Du tust gerade so als ob es NICHTS anderes gibt...

"Ach, wenn die WoW-Server runterfahren hat mein "Leben" keinen Sinn mehr!"...

Türlich, WoW ist zum spielen da, aber schonmal gemerkt das diese mimimi "Ich habe mein RL an WoW verloren" Threads genau der Grund sind warum es in WoW diese Balance probs gibt ?

Der eine will es leichter, der andere will es wiederum schwerer... Wat denn nu ?! Kein Wunder das Blizz da irgendwann den überblick verliert und es versucht jedem recht zu machen...

Naja,

the flame must go on,

in diesem Sinne,

Viel Spaß,
Beef
 
Wenns den "Pros" zu leicht is solln sie sich nen neues spiel suchen und aufhören zu meckern...
hmmm.gif

es nervt langsam
ugly.gif
 
Ich hab so das gefühl das manchen Leuten nicht bewusst is, wie sehr Blizz alles aus den Fugen gerissen hat mit dem neuen Markensystem...

Kleines Rechenbeispiel: T 8,5 Kopf ---> 58 Embleme

pre 3.2 hieß das, man muss fast 5 mal (!!!! also 5 Wochen lang !!!!!) Ulduar clearen, Algalon lass ich damit außen vor, um an dieses Token zu kommen.

Und heute heißt es 2 max. 3 Tage lang alle möglichen Hc´s abfarmen und gut is.

Das Blizz es den Casuals einfacher macht, meinet wegen. Aber nicht in solchen Dimensionen. Klar ist es nur ein Spiel, aber diese Aktion ist einfach nur ein Arschtritt für alle Leute die sich ingame reinhängen um was zu erreichen.
Als die Flachbildfernseher rauskamen wurden Röhrenfernseher günstiger. Das ermöglichte den nicht so wohlhabenden sich trotzdem einen hübschen Fernseher zu kaufen (auch wenn der dann halt nicht flach war) und mussten dafür weniger lange sparen.

Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, das T8,5 zwar gut ist, aber man nur maximal 2 Setteile "erfarmen" kann (was immerhin auch noch ein riesen Zeitaufwand ist)? Es gibt jetzt ein neues Set, also los, fass Hasso. Ich würd dir voll zustimmen, wenn man sich das komplette T9,5 auf die Art holen kann, aber das ist nicht der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück