Ich habe jetzt schon einige Posts von Dir zu diesem Thema gelesen und Deine Meinung dazu ist mir daher duchaus klar. Aber Du scheinst eines zu vergessen bzw. zu unterschätzen. Inzwischen geht es soweit, dass selbst viele Casuals der selben Meinung sind wie der TE. Auch in meiner Gilde (Fun-Gilde)ist das inzwischen so. Ich raide auch nur 1mal/Woche. Trotzdem macht es mir bei weitem nicht mehr soviel spass, wie beispielsweise zu BC-Zeiten. Da gab es für mich Kara, Gruuhl, Maggi und später die T5-Instanzen. Seit vielen Wochen gibt es lediglich Ulduar, weil alles andere schnell erledigt war (o.k. Sarth-3d hab ich nicht probiert, weil Hardmodes mich weniger interessieren). Es scheint mir so ,als dass jetzt langsam aber sicher sich die Zielgruppe dieser Vereinfachungen mehr und mehr beschweren. Sieh es ein. Blizz ist einfach über das Ziel hinausgeschossen. BC hatte m.E. die perfekte Schwierigkeit und im übrigen auch 11 Millionen Accounts.
Woran macht sich denn bei dir der Schwierigkeitsgrad fest? An dem Design der Bosse oder am Fortschritt im Content? Wenn ich das mal z.B. so vergleiche, dann macht das auch keinen großen Unterschied von BC zu Wotlk. Die Bosse im T4 Content waren nicht schwer. Ich fand sie orginell und gut witzig, aber nicht wirklich schwer. Vom Schwierigkeitsgrad durchaus mit Naxx zu vergleichen. Der T5 Content war auch nicht härter, als der T8 Content. Er war nur länger. Man muss sich mit ewig vielen Mobgruppen in SSC und FdS rumschlagen, bis man mal zu den Bossen kam. Das hat wirklich genervt. Aber ansonsten?
Wenn ich mir nun ansehe, wie lange es gedauert hat, bis Leute den jetztigen Content clear hatten, war das doch was anderes. Auf unserem Server haben erst letzte Woche Refuge (Top Raidgilde Deutschlands) alle Hardmodes down. Die raiden aber auch 7 Tage die Woche. Das wird für "Casuals" oder auch nur normale Raider nicht zu erreichen sein. Inwieweit hat sich das alles nun vereinfacht?