1. ist PvP Gear auch gut im PvE. Mache im 25er LFR bei Madness 70k DPS - ja ist nicht so hart gut wie full PvE Geared Leute, aber besser als der Schnitt dort allemale.
2. ich bin auch mittlerweile casual(spiel im schnitt 1-2 Std am Tag), habe aber rund 11k ACM pkt & fast 20 85er - ein Itemlevel von 390 kann man binnen weniger Stunden(durch PvP) erreichen.
2,5. skill kann man auch als casual haben, im pvp ist gear & welche klasse/skillung du spielst alles, aber im pve holt man viel mit skill raus(dmg mäßig). also liegt es vllt. absolut daran, das dein dmg nicht stimmt, oder du hattest einfach pech mit der gruppe, vllt wollte jemand n item haben was du auch sicher haben wolltest & die habens dann abgesprochen.
3. kein wow addon war so casualfreundlich wie cata:
- elendig einfach an ehre zu kommen(jedes bg im schnitt 400 ehre)
- elendig einfach an pvp gear zu kommen, egal ob 390 oder 403
- die zu anfang relativ schweren(mit lowgear) alten heros wurden totgenerfed & die 3 neuen sind kinderleicht
- raiden ist auch einfach geworden, zugegeben, ich war in einigen raids wie fl etc. noch nicht, da fehlt mir einfach die motivation. mich haben die classic, tbc & wotlk raid irgendwie mehr angesprochen
- binnen rund 10 std played auf 85 kannst du schon den endboss des addons legen: bist lvl 85, gimpst in paar bgs rum und hast n ausreichendes ilvl für lfr, auch wenns noch viel leichter ist als der normalmode bzw. hardmode ist es schon der entcontent. keine vorquests, kein abschließen von alten raids damit du ueberhaupt rein kannst. nein, einfach nur n ilvl - egal wie man dort hin kommt. nach wenigen 85ern hab ich sämtliche heros etc. uebersprungen, hab einfach etwas pvp gemacht und hab imba roxxor gear.. viel zu einfach
- arena & rbg ist tot, schuld daran ist blizz ganz allein, das mmr system ist ungefair so, als würde man bayern/dortmund automatisch auch bei ner niederlage 1-2 pkt geben, weil sie ja insgesamt gesehen n höheres rating haben. so kann jemand der n mmr von 2,4k hat selbst mit einer 40%(!!!) winquote 2,4k rating machen. ich weiss noch wie ich in s4 hochgespielt hatte im 3on3(waren dort aktuel 1,7k fingen erst an), rogue/mage/druid-mirror, wer war unser gegner? rank1 team mit sapsarap, ayrez & tailez. wer gewinnt? wir! wieviel pkt gab es? 20. wuhu! heute bekommst 96 fürn sieg gegen soein team, verlierst aber 0 bis maximal 30 falls du verlierst. die rechnung geht bis 2,7k, erst danach wird es anspruchsvoller. damit ist ausgesagt, das auch 2,2 gear n klacks zu besorgen ist, zumal damals 2,2 schon fast gladititel war, heute bekommst gladi mit wieviel? 2,7 oder so? dann sollte das elitearenagear auch auf 2,4/5 gestuft werden -> zu casual
fazit: classic war wow chillig, alles andere als casual, kein gestresse, viel spass, vieles zu entdecken
tbc war unglaublich geil, fliegen! ein netherdrache! man kann auf einen drachen fliegen! soetwas hat man sich in seinen kühnsten träumen nicht wünschen koennen, arena war geil, was ganz neues, ideal für leute die sich mit kollegen gegen andere kleine gruppen messen wollten, das system war cool, das balancing bis auf hdruids in s3+4 perfekt, die raids waren anspruchsvoll
wotlk: die besten raids meiner meinung nach, ulduar und naxx(neuauflage) fand ich super spassig, sind meine lieblingsraids. dks kamen: total unbalanced klasse die sie immernoch ist, shadowmourne gab den 2h melees ne onehit waffe, insgesamt war wotlk mit einigen macken aber noch ok
cata: langweilig, casual.. langweilig.. hab ich langweilig schon erwähnt?
mop kommt mir noch casualmaessiger vor.. aber ich urteile nicht weiter über etwas, was ich nicht auf liveservern gesehen habe. beta hab ich seit der ersten welle, aber 0 motivation da was zu machen. mal schauen wies dann live ist.