Cataclysm ist Causalfreundlich? Von wegen!

Cata nicht benutzerfreundlich? Oh doch.


Gegenfrage Vesanius: Seit wann spielst du WoW?
Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung, was es für ein Krampf war damals Ausrüstung zu bekommen? GUTE Ausrüstung?

Kennst du Kara? B.k.a. :Karazhan - Heim und Trum des mächtigen Magiers Medivh? Bevor du da rein konnstest, musstest du eine Pre-Quest beenden. 3 verschiedene Inis laufen. Einfach? Ha.. find mal ne Gruppe OHNE Dungeonfinder. Heute macht das jeder 2. Depp solo um das Mount zu farmen oder Schach zu spielen

Kennst du MC? Den geschmolzenen Kern? Oder Marshall Windsor aus dem Black Rock begleitet?

Meiner Meinung nach, hast du die Überschrift falsch gesetzt. Passender wäre gewesen: Wo bekomme ich bessere Ausrüstung her. Und diese Frage wurde dir ja hier gut und verständlich beantwortet.


in diesem Sinne


Ol' Dog
 
Hab mit Cata diverse Twinks hochgespielt und ab lvl80 immer auf die gleiche Weise.
Beim leveln von 80-85 immer mal wieder non-hero inies gegangen (jede min. einmal, wegen den quests in der ini)
und hab das schattenhchland durch gequestet.

Ab 85 hat man dann schon ganz annehmbares Gear, dann hab ich mir die pvp-sachen hergestellt/herstellen lassen und bin
die 3 neuen Inies gegangen. Der Schaden war ok und absolut ausreichend für die neuen Inies, so das ich, glaub ich, nie
gekickt wurde ...oder zumindest sehr sehr selten.

Ich denke das ist die schnellste Möglichkeit in die neuen Inies zu kommen und somit an gutes Equip.

...und sollte man doch mal gekickt werden, einfach neu anmelden, manchmal hat man einfach Pech mit den Gruppen.
 
Was manche Leute sich immer vorstellen was wollt ihr eigentlich noch alles in den ..... gesteckt bekommen ein bißchen anstrengen muss man sich halt um an Gear zu kommen und wenn mach pvp und geh dann ins LFR leichter gehts schon nimmer für freeloot sets und gute items zu bekommen
 
MarshalL Windsor:

da kommt aber nicht nur das Gefühl Episch sondern auch das Gefühl:

- Finger können auch ohne Gehrin arbeiten. Warum: den satz /2 Suche Grupe für BRD Begleitquest schreiben meine Finger auch heute noch ohne Gehirnaktivität oder auch

- ne du sorry, mein Goldhamster hast sich nen Wolf im Laufrad geholt. Muss ihn nun dringend verarzten, wenn der fünfzigste in der Gilde nachfrägt, ob jdm mal "kurz" zeit hätte für die Begleitquest oder ein nie vergessender Moment:

- einer spricht den Marschall an, dann wird gestartet. Tja nur saudumm, wenn das Questbuch voll ist und man die Quest nicht annehmen konnte.
Gab mal so richtig zoff in der Gilde deswegen.


Episch war nur das Gefühl wenn man selber alle Quest abgeschlosen hat um endlich der holden Dame Onyxa gegenübertreten zu dürfen (T2-LKopf incoming). Dieses Gefühl vergleiche ich mit einer 3 stündigen Zahnwurzelbehandlung, wo der Doc dann irgendwann mal sagt: So, wir wären dann mal fertig. Toll, toll, dieser Moment, aber die drei Stunden HIIILLLFFFEEEE

Ansonsten bitte bitte NIE NIE NIE mehr solche Zugangsvoraussetzungen für einen Raid. Und warum: Weil, wenn mal 90% der Spieler diese Quests abgeschlossen haben, bestimmt keiner mehr mit irgendeiner radnomgruppe losziehen will, weil die Sache war nämlich gar nicht soooo leicht. Der konnte auch gut mal sterben der alte nackte Windsor. Wie sollten dann die verbleibenden 10% der Spieler in den Raid kommen. Nene blizzard macht das schon richtig, weg mit so einem überholten Gemurkse aus längst vergangenen Tagen.
 
MarshalL Windsor:

da kommt aber nicht nur das Gefühl Episch sondern auch das Gefühl:

-


Viel viel einfacher mein Freund:


Man erstelle sich einen Allianz-Char. Man spiele ihn etwa auf Level 35-38. Anschließend lässt man sich von einem Freund (>>Ich hab ne Gruppe, nun will reisen<<) nach Süderstade bringen. Von dort aus geht (Ja, gehen. Mit den Füßen. Mounts gab es erst mit 40) man über den Silberwald nach Tirisfal bis zum Kloster. Damit bekommt man Ansatzweise das damalige Gefühl hin.

Früher war es noch schöner: Du hattest eine 5-Mann Gruppe gesammtelt (nach so 90 Minuten zusammenbekommen) Und dann rennst du auf einem PvP-Server vor UC rum. nachdem du also 5 mal von 60ern gekillt wurdest, stehst du noch 10 Meter vor dem Portstein, und dann springt der Tank (wahlweise der Heiler) ab. Und die Gruppe löst sich auf.
Aber der schlaue Fuchs weiß: Es gab ja eine Abkürzung über die Pestländer (wenn man denn den Flugpunkt schon hatte) Ja doof nur, dass das ein Level 50-55 Gebiet ist, und du mit Level 30-40 in den Arsch gefi.. geniffen bist.


Damals...
 
Was uns allen bleibt, sind die Erinnerungen - das ist doch auch nicht schlecht.
 
@TE

Ja... WoW ist definitiv casualfreundlicher geworden, dafür hat sich die Comunity in genau die andere Richtung entwickelt.
Den Dungeonbrowser gabs zum Beispiel damals nicht und auch der Raidbrowser ist noch ziemlich brandneu.
Es hat ja in einem Beitrag schon mal jemand den Classic Raid MC angesprochen.
Das war ein Raid für den man damals 40 Mann/Frau brauchte. Die musste man alle händisch über den Chat suchen. Da war noch nix mit einfach anmelden und warten.
Den Dungeon Browser gibt es erst seit Ende WotLK.

Flugrouten musste man damals alle selbst entdecken heute werden die bei entsprechendem Level automatisch freigeschaltet.
Reiten kann man heute ab Level 20. In Classic erst ab Level 40 und Level 40 zu erreichen hat damals uuuuunglaublich lange gedauert ^^ .
Damals hatte das Mount (wenn ich mich nicht irre) um die 80g gekostet.
Damals hab ich meine Gilde anbetteln müssen, um mir das leisten zu können .

WoW hatte damals wirklich viele Ecken und Kanten. Aber einige davon hatten halt wirklich ihren eigenen Charme .
Aufgrunddessen, dass vieles wirklich schwerfällig und auch wirklich schwerer war, war man sehr oft auf Hilfe angewiesen.
Das ging allen Leuten so, weshalb man sich viel öfters gegenseitig half und es von vielen Seiten ein Geben und Nehmen war .

Da man heute vieles leichter erreichen kann benötigt man weniger Hilfe von anderen, was natürlich die Egoisten fördert.

Auch viele Klassen sahen damals ganz anders aus.
Ein Krieger war nur zum Tanken da und konnte ursprünglich nix anderes ^^ .
Paladine konnten damals GARNICHTS ^^ . Die wurden wirklich nur mitgenommen um den Raid durch zu buffen, weil man denen nichts anderes zutraute ^^ .
Ich konnte damals mit meinem Feuermage nicht MC mitgehen, weil alle gegner Feuerresistenz hatten und mein Mage dadurch keinen schaden machte. Frost-Mages waren da bevorzugt.... nur gab es damals noch keine zweite Talentspezialisierung .

Das nur mal als kleine Gegenüberstellung, damit man den Kontrast zwischen damals und heute mal sieht ^^ .

Bei deinem Problem mit den kicks hast du entweder wirklich Pech oder du machst in der Gruppe was falsch.
Methoden um an Gear zu kommen wurden ja schon genannt. Ich musste halt zu deiner Frage in der Überschrift mal ein wenig in Nostalgie schwelgen ^^ .

P.S.: Sorry für das vllt etwas zu häufig verwendete Wort "damals" xD .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow wird seit jahren immer casualfreundlicher, die spieler allerdings immer unfreundlicher und verständnisloser. so ist das eben, wenn alle zusehr verwöhnt werden. das ist zwar kein trost für dich, aber die ganzen möchtegerns, die heute mit ihren 410er crap freeloot items prollen, kamen früher größtenteils nichtmal über die normalen instanzen hinaus, zu bc war dann nach kara schluss.... heute denken sie, sie spielen in der oberliga, weil sogar sie es schaffen, hürdenlos durch den endcontent zu marschieren und dementsprechend verhalten sie sich gegenüber neulingen.

mach dir nichts draus, du kommst sicher auch bald mal an vernünftige spieler, die dich nicht gleich kicken.... vereinzelt gibt es die nämlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Raindog
Der Gildenport-Boni damals.... wohl eher nicht. Der Laufmarsch (außer du warst mal in SS) war um einiges länger. Allerdings damals gab es nicht ... springt ab. Man ist auf Gedeih und Verderb zusammengeblieben. Selbst ein wipe nach dem anderen hat daran nichts verändert. Das kam erst alles später. Trotzdem hoffe ich das alles bleibt ausschließlich in Erinnerung. Erleben in WOW möcht ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spiel besonders mit dem nächsten Addon ist geignet für jede Art von Spieler

Leider scheinst du von einem Faktor betroffen zu sein auf den Blizzard keinen Einfluss hat.

Die Spieler

Waren es die alten heros aus denen gekickt wurdest oder die neuen ?

waren es gogo spieler die nur fix durchwollten ?

Auch wenn klischee derzeit sind sommerferien und abends nach 22 und morgens vor 12 uhr hast meist ruhigere mitspieler
 
Also ich wurde noch nie gekickt weil ich PvP Gear trage. Wenn man ein gewissen Gearscore mit PvP gear hat macht das im Pve in Heros vieleicht 1-2k dps aus.
Und wegen sowas wird man nicht gekickt.

Und Eroberungspunkte kannste nicht in Tapferkeitspunkte umwandeln. Das geht nur Umgekehrt


Meinte ich ja xD hab es halt vertauscht.. kommt bei den Besten Leuten vor )


Grüße
 
Cata nicht benutzerfreundlich? Oh doch.


Gegenfrage Vesanius: Seit wann spielst du WoW?
Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung, was es für ein Krampf war damals Ausrüstung zu bekommen? GUTE Ausrüstung?

Kennst du Kara? B.k.a. :Karazhan - Heim und Trum des mächtigen Magiers Medivh? Bevor du da rein konnstest, musstest du eine Pre-Quest beenden. 3 verschiedene Inis laufen. Einfach? Ha.. find mal ne Gruppe OHNE Dungeonfinder. Heute macht das jeder 2. Depp solo um das Mount zu farmen oder Schach zu spielen

Kennst du MC? Den geschmolzenen Kern? Oder Marshall Windsor aus dem Black Rock begleitet?

Meiner Meinung nach, hast du die Überschrift falsch gesetzt. Passender wäre gewesen: Wo bekomme ich bessere Ausrüstung her. Und diese Frage wurde dir ja hier gut und verständlich beantwortet.


in diesem Sinne


Ol' Dog

Da muss ich jetzt mal zustimmen. Ich fand es damals auch nicht störend, wenn ich halt nicht die Vorraussetzung hatte für irgendwas dann konnte ich halt nicht mit. Egal ob ich kein skill, Equipe oder einfach nicht die pre's hatte.
Aber wenn es heute halt möglich, dann nehm ich es auch gerne mit.
 
Gegen ende Bc kam der Knick und da muss jeder ehrlich sein das Kara nur noch dazu gedient hat es ab zu farmen um sich auf der Insel items mit BT level zu holen, oder nicht

Anfangs war Cata schon etwas Knackiger als Wotlk aber leider wurde viel geändert bzw. durch den anstieg des Ilvl viel sehr einfach
 
1. ist PvP Gear auch gut im PvE. Mache im 25er LFR bei Madness 70k DPS - ja ist nicht so hart gut wie full PvE Geared Leute, aber besser als der Schnitt dort allemale.
2. ich bin auch mittlerweile casual(spiel im schnitt 1-2 Std am Tag), habe aber rund 11k ACM pkt & fast 20 85er - ein Itemlevel von 390 kann man binnen weniger Stunden(durch PvP) erreichen.
2,5. skill kann man auch als casual haben, im pvp ist gear & welche klasse/skillung du spielst alles, aber im pve holt man viel mit skill raus(dmg mäßig). also liegt es vllt. absolut daran, das dein dmg nicht stimmt, oder du hattest einfach pech mit der gruppe, vllt wollte jemand n item haben was du auch sicher haben wolltest & die habens dann abgesprochen.
3. kein wow addon war so casualfreundlich wie cata:
- elendig einfach an ehre zu kommen(jedes bg im schnitt 400 ehre)
- elendig einfach an pvp gear zu kommen, egal ob 390 oder 403
- die zu anfang relativ schweren(mit lowgear) alten heros wurden totgenerfed & die 3 neuen sind kinderleicht
- raiden ist auch einfach geworden, zugegeben, ich war in einigen raids wie fl etc. noch nicht, da fehlt mir einfach die motivation. mich haben die classic, tbc & wotlk raid irgendwie mehr angesprochen
- binnen rund 10 std played auf 85 kannst du schon den endboss des addons legen: bist lvl 85, gimpst in paar bgs rum und hast n ausreichendes ilvl für lfr, auch wenns noch viel leichter ist als der normalmode bzw. hardmode ist es schon der entcontent. keine vorquests, kein abschließen von alten raids damit du ueberhaupt rein kannst. nein, einfach nur n ilvl - egal wie man dort hin kommt. nach wenigen 85ern hab ich sämtliche heros etc. uebersprungen, hab einfach etwas pvp gemacht und hab imba roxxor gear.. viel zu einfach
- arena & rbg ist tot, schuld daran ist blizz ganz allein, das mmr system ist ungefair so, als würde man bayern/dortmund automatisch auch bei ner niederlage 1-2 pkt geben, weil sie ja insgesamt gesehen n höheres rating haben. so kann jemand der n mmr von 2,4k hat selbst mit einer 40%(!!!) winquote 2,4k rating machen. ich weiss noch wie ich in s4 hochgespielt hatte im 3on3(waren dort aktuel 1,7k fingen erst an), rogue/mage/druid-mirror, wer war unser gegner? rank1 team mit sapsarap, ayrez & tailez. wer gewinnt? wir! wieviel pkt gab es? 20. wuhu! heute bekommst 96 fürn sieg gegen soein team, verlierst aber 0 bis maximal 30 falls du verlierst. die rechnung geht bis 2,7k, erst danach wird es anspruchsvoller. damit ist ausgesagt, das auch 2,2 gear n klacks zu besorgen ist, zumal damals 2,2 schon fast gladititel war, heute bekommst gladi mit wieviel? 2,7 oder so? dann sollte das elitearenagear auch auf 2,4/5 gestuft werden -> zu casual

fazit: classic war wow chillig, alles andere als casual, kein gestresse, viel spass, vieles zu entdecken
tbc war unglaublich geil, fliegen! ein netherdrache! man kann auf einen drachen fliegen! soetwas hat man sich in seinen kühnsten träumen nicht wünschen koennen, arena war geil, was ganz neues, ideal für leute die sich mit kollegen gegen andere kleine gruppen messen wollten, das system war cool, das balancing bis auf hdruids in s3+4 perfekt, die raids waren anspruchsvoll
wotlk: die besten raids meiner meinung nach, ulduar und naxx(neuauflage) fand ich super spassig, sind meine lieblingsraids. dks kamen: total unbalanced klasse die sie immernoch ist, shadowmourne gab den 2h melees ne onehit waffe, insgesamt war wotlk mit einigen macken aber noch ok
cata: langweilig, casual.. langweilig.. hab ich langweilig schon erwähnt?
mop kommt mir noch casualmaessiger vor.. aber ich urteile nicht weiter über etwas, was ich nicht auf liveservern gesehen habe. beta hab ich seit der ersten welle, aber 0 motivation da was zu machen. mal schauen wies dann live ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich...Ich hab gerade wieder angefangen ein wenig zu daddeln nach 5 Monaten Abstinenz. Ich hab noch nie versucht irgendwen aus meiner Grp zu kicken, egal wie mies der Damage war. Wozu auch ? Mein Schaden mit Itemlevel 402 reicht aus um mit Tank und Heiler alleine jede HC Instanz erfolgreich zu bewältigen....wenn da also noch 2 mitrennen dann gehts doch einfach nur ein wenig schneller.

Mehr als Hallo am Anfang und Tschüss am Ende wird doch eh nicht mehr geredet, daher klappe halten und mitlaufen. Dann wirst auch nicht gekickt.
 
Ja also das mit dem kicken ist auch bei mir sehr selten. Ich spiele jetzt nicht Sooo viel, aber mit dem LFG oder lfr Tool noch nie Probleme das jemand gekickt werden musste. Ganz im Gegenteil, eigentlich sind meine Gruppen meistens nett und helfen und erklären.
 
Mehr als Hallo am Anfang und Tschüss am Ende wird doch eh nicht mehr geredet, daher klappe halten und mitlaufen. Dann wirst auch nicht gekickt.

und genau das, finde ich schade. klar war es früher (besonders für gildenlose) weit stressiger ne gruppe zu finden, aber es zählte wenigstens noch der mensch hinter dem charakter. wenn man dann mal ne gruppe hatte, hat diese dann auch oft über den ganzen abend bestanden, die freundesliste füllte sich und man hat wieder was zusammen gemacht.

heute könnte es sich bei den mitstreitern genauso um npc´s handeln (was in einigen fällen sogar weit angenehmer wäre). mit glück gibts noch ein "hallo", oft nur ein "gogo"... außer dummem gelaber, bleibt die kommunikation oft aus und plötzlich erscheint dann (oft grundlos) ein kickvote auf dem bildschirm. ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass es ein neuling, da nicht gerade einfach hat, da er von den mitspielern mit keinerlei unterstützung rechnen kann.
 
heute geht es in wow nicht mehr um das zusammenspiel oder den spass, sondern um dmg zahlen!

wenn du laut meinung anderer spieler in der gruppe zu wenig schaden machst wirst du gekickt, wenn du keine erfahrung hast nehmen sie dich nicht mit, wenn du zu langsam bist wirst du gekickt ...

das ist auch der grund warum ich mit dem spiel vor längerem aufgehört habe. es war einfach nur noch stress und frustrierend und hat mir kein spass mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute geht es in wow nicht mehr um das zusammenspiel oder den spass, sondern um dmg zahlen!

wenn du laut meinung anderer spieler in der gruppe zu wenig schaden machst wirst du gekickt, wenn du keine erfahrung hast nehmen sie dich nicht mit, wenn du zu langsam bist wirst du gekickt ...

das ist auch der grund warum ich mit dem spiel vor längerem aufgehört habe. es war einfach nur noch stress und frustrierend und hat mir kein spass mehr gemacht.

Und auch hier sage ich immer. Es kommt auf die Spieler mit denen man unterwegs ist an. Ich würde hier nicht pauschalisieren nur weil einige Spieler sich dermaßen asozial verhalten.
 

Similar threads

Zurück