Cataclysm ist Causalfreundlich? Von wegen!

garak111,

Nein, auf Frostmourne habe ich keinen Char aber ich denke, auch wenn ich einen hätte, würde das ja auch nicht viel ändern. Hin und wieder treffe ich ja auch auf wirklich gute Tanks -und das muss nicht unbedingt immer etwas mit dem Equip zu tun haben-. Es ist, wie Du schon sagst: Viele Leute (und ich) haben keine Lust mehr, ihre Zeit so extrem dort hineinzustecken. Jeden Spieler würde ich auch nicht kicken und jede Gruppe, die schlechter zu heilen ist, würde ich auch nicht verlassen aber es gibt so Leute die bieten einen halt von vornerein den Anreiz dafür.
Und ich berücksichtige dabei auch immer , dass es auch Leute geben, kann die z.B. älter oder jünger sind (U 50 oder so bzw. 10 Jährige), die einfach noch keinen Durchblick da haben. Zuerst gucke ich mir die Gearscore vom Tank an, dann warte ich 1-2 Trashmob Gruppen ab und dann entscheide ich je nachdem, wieviel Schaden der Tank genommen hat, ob ich nun die Gruppe verlasse oder nicht.


Die Spielmechanik ist halt so wie sie ist. Nach dem Motto: weil ich es kann. Nunja, muss jeder für selbst ausmachen, inwieweit er diesem Motto folgen will, oder dem entgegen arbeitet. Jegliche Änderungen von Blizzard würden daran nichts verändern und ich behaupte einfach mal: Die Mehrheit der Spieler will das auch gar nicht.

Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus beidem (blödes Spielprinzip/ große Spielergemeinschaft die das so hinnehmen) welches dazu führt, dass Casuals beispielsweise aus Gruppen geschmissen werden. Einerseits die Spielmechanik (alle gegeneinander) und andererseits die Spieler, die da auch fleißig mitmachen und das so hinnehmen. Aber solange Blizzard keinen Riegel davorschiebt, wird es auch immer so bleiben. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nichts verändert wenn man diese "Probleme" in einem Forum anspricht. Hier kann einen keiner die "optimal Lösung" dafür anbieten. Die einen - wie Du -sagen "ich heile die Fehler der Gruppe ganz locker mal weg und finde es toll, wenn ich voll im Stress dabei bin wenn ich den übelsten Kackboon vor mir habe" aber ich sage halt "nö, das kommt mir nicht in die Tüte". Was ist daran nun richtig und was falsch bzw. wer nimmt sich das Recht darüber Urteilen zu können? Jeder hat seine ganz eigene Ansicht dazu. Und Heiler gibt es ja mitlerweile wie Sand am Meer. Die Gruppe muss vielleicht 5 Minuten warten, bis der nächste Heiler eingeladen wird. Von daher ist das Gruppenleaven zumindest für nen Heiler ja wohl auch nicht mehr so schlimm wie es früher war. Soll man mich ruhig für flammen was macht das schon?! ^^

Ob man gegen dieses Spielprinzip gar nichts gegen Machen kann wie Du sagst, das glaube ich allerdings ehrlich gesagt nicht! Man kann jedes "Problem" lösen wenn man es wirklich will! Es ist wie Du sagst: Die Leute wollen es gar nicht anders bzw. "besser" haben. Sie finden es gut, wie es ist. Es gibt extrem gute Spielkonzepte wie bei Guildwars die auf soziales Miteinander aufgebaut sind. Sicherlich wird man Streitereien und solche Dinge nie ganz verhindern können aber Guildwars z.B. liefert zumindest ein Konzept, bei dem das möglich zu sein scheint. Aber wohl auch nur dann, wenn man sich auf etwas Neues einlässt. Die WoW Spieler, die sich von WoW nicht lösen können, werden das sicherlich auch bis in aller Ewigkeit hinnehmen und bei ihrem WoW bleiben weil es eben so "bekannt" ist. So nach dem Motto: "Fast jeder Spielt es, man ist daran gewöhnt und man kennt halt nichts anderes also wozu sollte man davon weg?".

Meiner Meinung nach ist es aber unterm Strich so, dass die Gier nach Item die Ursache dafür ist, wieso Casuals manchmal (oder auch oft, k.A!) aus Gruppen rausgeschmissen werden. Daran müsste Blizzard basteln dann gäbe es auch solche Threads nicht mehr. Und das dürfte ja wohl auch ohne Probleme möglich sein. Für mich wäre WoW nicht schlechter, wenn es die Itemgier nicht gäbe würde, weil ich seit Release zocke, tausende von lila Items schon bekommen habe, und mitlerweile auch ohne dass ich raiden gehe Spaß am daddeln habe. Das macht auch exterm fun aber ich habe so das Gefühl, dass die Items für die Spieler den Spielspaß auslösen. Die Mehrheit spielt allem Anschein nach nicht für die tolle Umgebung oder alles andere sondern wohl nur noch für die Items. :-) und nur der Angeberei wegen. "Seht mal her was ich auf sehr problematischen Wege so alles bekommmen habe". Items werden allen Anschein nach in WoW mit Gold gewogen. Ob dieses Spielprinzip gut oder schlecht ist, da kann sich jeder mal selber innerlich die Frage stellen. Aber ich persönlich finde es unangebracht bei einem MMORPG, obwohl es mir trotzdem schlichtweg egal ist.

Ob Blizzard das ändern sollte oder nicht bleibt dann letztendlich denen überlassen. Und um es nochmal zu betonen: Schuld haben die nicht. Ich glaube nämlich nicht, dass die aus purer Absicht Casuals verärgern wollen! Und selbst wenn dem so wäre, wäre es mir absolut egal weil ich auch gar nicht das Interesse daran hätte, irgendwas am Spielprinzip ändern zu wollen.
Ich wollte das nur ausführlich mal gesagt haben, weil es hier darum geht, wieso Cataclysm zu Casualunfreundlich ist.

Spielverhalte früher. Auch da gab es "Assi´s". Welcher Raid hatte nicht den MT, der nach Erhalt seines "Orangenes" die große Diva spielte und dann auch den Raid verlies. Nur mal ein Besipiel. Wer gründlich nachdenkt, findet viele, viele negativen Punkte "damals", mann will oder kann sich nur nicht mehr so daran erinnern.

Und zum Schluss kann man ja wohl sagen: Überall wo Gier herrscht, gibt es Streitereien und Unzufriedenheiten. Das wird auch immer so sein, weil das die Natur von uns Menschen ist. Damals hatte man diese Probleme mit der Goldsuche und heute ist es eben "online". Naja und wer diesen Zusammenhang nicht versteht dem kann ich leider nicht helfen. (Und btw. was macht es schon wenn wer intelligent ist oder nicht? Macht es einen Menschen minderwertiger wenn derjenige nicht intelligent ist? Wer entscheidet ob jemand klug oder doof ist? Wenn mir eine Meinung von jemanden nicht passt dann beschimpfe ich denjenigen nicht als dumm weil das nur zeigen würde, wie dumm (aus sozialer Sicht gesehen) ich dann selber wäre. Also ganz ehrlich ^.^Manche hier sind echt drauf...Da fehlen mir echt die Worte )
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis
 

Similar threads

Zurück