Cataclysm ist Causalfreundlich? Von wegen!

heute geht es in wow nicht mehr um das zusammenspiel oder den spass, sondern um dmg zahlen!

wenn du laut meinung anderer spieler in der gruppe zu wenig schaden machst wirst du gekickt, wenn du keine erfahrung hast nehmen sie dich nicht mit, wenn du zu langsam bist wirst du gekickt ...

das ist auch der grund warum ich mit dem spiel vor längerem aufgehört habe. es war einfach nur noch stress und frustrierend und hat mir kein spass mehr gemacht.

da habe ich heute beim twinken doch die Antwort bekommen, als der Heal und der Tank beide Selbe Gilde nur rumstanden und meinten die DD´s sollen mal machen is ja nen Rollenspiel und man soll sich hier net helfen.
Antwortete ich das ist nen Gruppenspiel


Als Antwort kam "Ey alda Kacknoob larn2Plei oda ick zerpiep deine Mudda du F+++e alda mein Vadda zahlt hier voll 1000 Euro im Monad fur Plissard wen ich wasch machen soll hald dein Mowl Kidty"

Darauf wurde von Tank und Heal noch versucht zu erpressen da wir ja ohne sie sonst wieder 15 min warten aber die DD´s waren cool und die Zwei waren weg.

Was ich damit Sagen will das Spiel hat sich eigendlich verbessert auch wenn vieles leichter erscheint oder auch mehr Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, aber leider hat sich die Commy sehr sehr zum Negativen gewandelt dies merkt man am besten in RND Inis /Raids.
Dies hat sich vor allem in Cata stark verschlimmert, aber auch schon zu Wotlk war dieser Trend zu sehen.
 
und genau das, finde ich schade. klar war es früher (besonders für gildenlose) weit stressiger ne gruppe zu finden, aber es zählte wenigstens noch der mensch hinter dem charakter. wenn man dann mal ne gruppe hatte, hat diese dann auch oft über den ganzen abend bestanden, die freundesliste füllte sich und man hat wieder was zusammen gemacht.

heute könnte es sich bei den mitstreitern genauso um npc´s handeln (was in einigen fällen sogar weit angenehmer wäre). mit glück gibts noch ein "hallo", oft nur ein "gogo"... außer dummem gelaber, bleibt die kommunikation oft aus und plötzlich erscheint dann (oft grundlos) ein kickvote auf dem bildschirm. ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass es ein neuling, da nicht gerade einfach hat, da er von den mitspielern mit keinerlei unterstützung rechnen kann.

Jap, das alles stimmt.
Damals hat man erstmal über Stunden Mitstreiter für eine Instanz gesucht, wärend man suchte hat man sich z.b. gegenseitig beim Questen geholfen oder falls man angegriffen wurde von der anderen Fraktion sind die Leute extra vom Ende der Welt angereist um zu helfen. Hatte man eine Gruppe gab es zu 99,9% immer viel Spass! Spielerisch sowie im Chat. Geil wars mit 2 Kollegen in Scholomance immer direkt am Anfang die Mobs unter der Brücke zu pullen, natürlich waren wir drei nackt. Die zwei zufaellig gefundenen Spieler wunderten sich warum wir nackt sind und haben sich voll erschrocken, das auf einmal 300+ Mobs auf uns zugerannt kommen ^^. Aber selbst nachdem man das Spielchen über ne Stunde gemacht hat, sind sie nicht geleaved! Weil man trotzdem - auch die zwei Randoms - spass dran hatten ^^ Dann ging man mit denen sogar ins TS etc. Wunderbar
Heute habe ich noch meine 10-15 Leute im Bnet, spielen tu ich nurnoch mit meiner Freundin, selten mal mit 2-3 anderen Leuten BGs.
Damals hatte ich viele dutzende Freunde & obwohl ich soviele kannte kam man mit jedem klar & wusste ueber jeden bescheid, weil man auch mal ueber RL geredet hat bzw. ins TS ging. Fragt heute mal in einer Randomgruppe, ob sie lußt auf TS haben. In 75% der Fälle kommt nicht einmal eine Antwort. In 24 % der Fälle schreiben sie "nein" oder "kb" oder "wozu? Zum Labbern? Nä hör musik". Und 1% ist die Chance, das jemand tatsächlich ja sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Spiele WoW seit Release und kann dazu nur sagen, dass es zwei Seiten gibt. Es gibt durchaus casualfreundliche Spieler aber :
Ich habe zwei Heiler Klassen (Priester und Paladin), und die sind beide schon soweit equipped, dass ich damit gut raiden gehen könnte (was ich allerdings aus Prinzip nciht mehr mache es sei denn, ich hätte ne gute Stammgruppe). Momentan farme ich Marken für die Account-Items, damit das Leveln mit dem Twink schneller geht. Und ich lande gerade andauernd in Gruppen, die so viel Schaden nehmen dass ich mich ständig fragen muss was da los wäre, wenn ich als Heiler weniger gutes Equip hätte. Die Tanks vor allen Dingen sind so dermaßen schlecht und Spieler nehmen dort Schaden, wo ein Spieler eigentlich kein Schaden nehmen sollte. Als so gut equippte Heilerin ist das oftmals ne echt Stressige Angelegenheit (ich gehe oom in Non-Hero-Instanzen) so dass ich beim ersten Trash lieber gleich die Gruppe verlasse, anstatt mir das die ganze Ini über antun zu müssen. :-) Und in Hero Instanzen traue ich mich fast schon gar nicht mehr rein weil da Spieler rumlaufen mit einer Gearscore von unter 8k, was total unangebracht ist für Hero-Inis. Dort muss ich den ganzen Scheiß auch entgegenheilen und die Leute verstehen nicht, wieso das schwer ist. Mitlerweile sage ich der Gruppe auch gar nicht mehr, wieso ich sie verlasse. -.- Schlechtes Equip ist bei mir bis zu ner gewissen Grenze okay. Aber WoW ist nen Spiel, das baut halt alles auf dem Equip auf. Und wenn ich in Instanzen Tanks sehe mit Level 85, die sich noch nichtmal gute Items beim Questen gefarmt haben, kriege ich als Heilerin die Krise und verlasse die Gruppe eben. Wenn mit Level 85 noch alles Grün ist, stimmt was nicht. Auch wenn man nur Casual spielt, muss man sich den "normalen" Spielern ja wohl anpassen. Ansonsten ist WoW eben nicht das richtige Spiel für Casuals die denken, sie würden alles in den Hintern geschoben bekommen.

Damals empfand ich das Heilen als wesentlich einfacher. Heute laufen so viele Noobs in den Inis rum, dass man einfach keine Lust darauf hat diese Leute durchziehen zu müssen. Es ist nur noch nervig geworden.

Neulich war ich mit meinem Dudu, der schon eines an Accountitems hat in Düsterbruch. Dort musste ich einen Tank heilen mit einer Gearscore von gerade mal 200 (alle anderen waren so um 600 +). Der Tank trug Stoffrüstung - und das halt als Tank. Ich konnte ihn am Leben halten aber ging fast ständig oom daran. Dann hat mich ein DD gefragt ob er heilen soll (war allerdings nicht als Heiler angemeldet). Ich habe geasgt, dass das nicht in die Tüte käme und schwupps wurde ich rausgekickt. Also rausgekickt dafür, dass ich oom gegangen bin an so einem Noob. Sowas kann ahlt auch passieren also dass man gekickt wird, obwohl ein anderer failed.

Also: aus Gefühlstechnischer sicht gesehen ist WoW wirklich unfreundlicher gegenüber Casuals geworden aber nur, weil die Inis gefüllt sind mit Deppen die nicht Spielen können. Die guten Spieler erkennen das, und kicken die Leute dann eben raus. Aber WoW war noch niemals auf ein freundliches Miteinander ausgelegt sondern war schon immer ein Ellenbogenspiel. Damit muss man halt klarkommen. Was ich mir alles schon anhören musste als Heierin und ich wurde auch häufig gekickt. Aber genauso wurde ich gelobt und durfte weiter Inis mit den Leuten machen. Also wenn man gekickt wird sollte man sich fragen wieso das so ist und daran arbeiten sich zu verbessern. Und nicht rumnörgeln von wegen "sind die alle egoistisch die Pro-Gamer". Früher als wir in MC raiden waren, haben wir jede Woche versucht uns mit 40 Mann an den Trash zu üben und waren glücklich, wenn der mal fiel (nach tausend toden) xD. Heute wird schon rumgeheult wenn es mal einen Wipe beim Trash gibt.



Achja, und damals hatte man wirklich sehr viel mehr Leute. Man ist sich da einfach übern weg gerannt, hat sich gegrüßt (verbeugt usw.) und dann miteinander irgendwas gemacht. Es gab sehr viele Spieler die Low Levler mal durch Instanzen gezogen haben. das kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor. Heute ist WoW so wie Deutschland ist... man sieht sich, rennt aneinander vorbei und gut ist. ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch meine 10-15 Leute im Bnet, spielen tu ich nurnoch mit meiner Freundin, selten mal mit 2-3 anderen Leuten BGs.

Und warum suchst dir keine Gleichgesinnten?
Ich mein Gilden spriessen wie Sand am Meer, da wird ja wohl eine dabei sein, wo du mit den Leuten klarkommst und die denselben Anspruch an ein Spiel haben wie du.
Komsicherweise werde ich bei vielen (nicht nur bei dir) das Gefühl nicht los, dass sie alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen und nichts dafür tun wollen...
 
Das ach ja so berühmte gegenseitige Helfen in Klassik. Warum wohl???? Man war viel, viel länger auf einem Level, musste schauen, wo man noch Quest bekommt. In den offenen Gebieten waren mehr Spieler (evtl. auch open PVP) und somit war es natürlich leichter Mitstreiter für Gruppenquests zu bekommen. Versuch doch heute mal auf Level 50 einen Spieler zu finden, der bei einer Gruppenquest mithelfen sollte. Die Entwicklung von Blizzard hat sich den Spieler angepasst. Die Mentalität der meisten Spieler (zumindes denke ich das) ist schnell Maximalstufe errreichen, dann zu raiden um schnellstmöglich gutes Equip zu erhalten. Sicherlich gibt es andere, die minutenlang den Monduntergang in Westfal anschauen oder fasziniert um einen See reiten. Ich meine jedoch den Großteil der Spieler. Selbst wenn heute jemand vollständig neu mit WOW beginnt, hat er seinen Spass am Spiel. Wie wäre es für neue Spieler, wenn das "klassik" WOW noch bestand hätte. Ähnlich wie die meisten Diablo III Spieler - Ende nach 3 Wochen, da danach die Sinnlosigkeit des Spiels erkannt wird.
Ja früher war die Schmerzgrenze des einzelnen viel höher als jetzt. Stundeslanges Wipen in Instanzen konnte schon passieren. Die Instanzen Scholo, Strat 1 +2, DM tribut haben schon einiges abverlangt. Allerdings was war so schön am wipen????????? Nur, das man gesehen hat, die machen alle weiter. Toll, juchhu 8 Stunden UBRS mit der fantastischen Gelegenheit letztendlich mit dem Freidhofswärter per Du zu sein. Leute, vergeßt mal die rosa Brille, und denkt an alles was so war, nicht nur an das positive, was es ganz ganz sicher auch gab, aber nicht nur.

@ Mijuh, ganz ehrlich ich bin mal froh, wenn ich einen Tank heilen muss, der nicht als Hyper-Super-Schadensvermeider unterwegs ist. Gott ist das langweilig die hero-DS-equippten Tanks zu heilen. Da bin ich ja mal dankbar, wenn ich neben dem Erdschild auch noch ne Springflut setzen muss (ja das ist jetzt wirklich übertrieben, aber es fühlt sich so an). Macht es nicht mehr Spass die Herausforderung zu suchen und mal zu zeigen wie schnell die Finger noch sein können. Und wenn er noch grüne Teilchen hat, vielleicht erlangt er durch meine bzw. deine Hilfe auch was episches. Aber, der Noob wagt es grün equipt hier rein zu kommen und du armer Heiler musst tatsächlich mal arbeiten. Und dann bekommt er auch alles in den A..... geschoben. So eine Frechheit, da muss man sofort einen GM anschreiben, das geht mal gar nicht.
Ich freue mich für einen Spieler, der ein Teil noch wirklich braucht. Was soll och mit den ganzen Splitter noch anstellen. Kaufen will die auch keiner mehr Ja ich gehe als Heiler auch mal aus einer Gruppe, aber sicherlich nicht alleine aus dem Grund, wenn ich erkennen muss, dass der Tank meine volle Aufmerksamkeit braucht.

Casulfreundlich / Casulunfreundlich ????
altmodisch / zeitgemäß ????

ich sag mal dem Großteil der Spielgemeinschaft angepasst und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob ihr alle hier am Thema vorbei geht, es geht ja laut TopicName um Cata und nicht um die Spieler.

Dazu kann ich trotzdem sagen, selbst zu Classic wurde man oft beleidigt, als Noob beschimpft wenn man was nicht wusste, etc..

Ich habe mich damals von Minigilde zu Minigilde gehangelt, dort waren es halt immer noch relativ gute Spieler, aber wir erlaubten uns auch Fehler... Den Großteil der ersten Levelzeit habe ich allein gespielt und wenn ich mich dann mal nach og wagte um was im /1 zu fragen bekam ich dumme whisper-Antworten.

Irgendwann wurde mir zum Glück buffed nahegelegt, durch die WoW-Datenbank konnte ich mir so eigentlich immer selbst helfen, bin somit wahrscheinlich vielen weiteren Flames aus dem Weg gegangen.

Fazit: Damals war nicht alles schön und rosig.

mfg
 
@ Mijuh, ganz ehrlich ich bin mal froh, wenn ich einen Tank heilen muss, der nicht als Hyper-Super-Schadensvermeider unterwegs ist. Gott ist das langweilig die hero-DS-equippten Tanks zu heilen. Da bin ich ja mal dankbar, wenn ich neben dem Erdschild auch noch ne Springflut setzen muss (ja das ist jetzt wirklich übertrieben, aber es fühlt sich so an). Macht es nicht mehr Spass die Herausforderung zu suchen und mal zu zeigen wie schnell die Finger noch sein können. Und wenn er noch grüne Teilchen hat, vielleicht erlangt er durch meine bzw. deine Hilfe auch was episches. Aber, der Noob wagt es grün equipt hier rein zu kommen und du armer Heiler musst tatsächlich mal arbeiten.

Dann kommst Du wohl von nem Server wo die Leute eben super gut ausgestattet sind. Ich habe da halt ständig Pech als Heilerin. Bekomme nur die Tanks die wirklich gar nichts einstecken können. Mal was heilen müssen ist ja okay lol da sage ich überhaupt nichts zu. Aber wenn der Tank nach 5-6 Schlägen von Trashmobs fast tot ist, und das wirklich fast in jeder Gruppe passiert, (gute Tanks die auch wirklich spielen können ist auf meinem Server scheinbar eher mal nen Ausnahmefall) dann will ich mal wissen wie lange es braucht, bis Deine Geduld damit zu Ende wäre. Aber mein Beispiel oben zeigt z.B. dass es auch keinen Sinn macht sich oom zu heilen an solchen Spielern. Wenn man dann hinterher als Heiler die Schuld bekommt und gekickt wird. WoW ist nicht FÜR die Spieler sondern sortiert die Spieler eben aus. Das passiert schon voll automatisch und weil das eben so ist, aktzeptiere ich das halt und mache es genauso wie alle anderen. Schreiben kann man viel nur ob man es dann auch so meint ist die andere Sache. =) Ich wäre ja für ne Spielmechanik die die Spieler auch "verbindet" und nicht so nem krassen Konkurrenzkampf aussetzt. Das ist eben wie im echten Leben. Die Spreu wird vom Weizen getrennt. Das wissen die Leute die WoW spielen auch alle und man kann diese Spielmechanik nicht ändern. Also Beschweren bringt da rein gar nichts.

Ich wäre voll und ganz dafür wenn alle anderen Leute da auch mitmachen würden. Aber ich werde ja wie in meinem Beispiel oben gekickt weil ich oom gehe und die Spieler sehen das dann so, dass der Heiler zu schlecht ist weil er ja an Trashmobs oom geht. Dann wird auch erstmal das ganze Equip der Leute in der Gruppe im Arsenal nachgeschaut und bis ins kleinste Detail studiert. Das ging mal soweit, das jemand mir mitgeteilt hat, dass einer (wohlgemerkt nur einer) meiner Sockelsteine schlecht gewählt wäre und ich deshalb so mies heilen würde (angeblich, jaja) Nee dann erspare ich mir das und leave lieber gliech die Gruppe. Wer lange WoW gespielt hat weiß außerdem auch, dass mitlerweile alles ziemlich anonym verläuft. Dann habe ich nach Stundenlangen rumhängen in Instanzen mal theoretisch gesehen 20000 Spieler ausgestattet aber keinen davon würde ich nochmal im Spiel begegnen. Also was hat man davon?! Nen paar Pixel nen anderen geschenkt echt toll... :-)Ganz ehrlich, ich beschenke lieber meine RL-Freunde anstatt unbekannte (wo ich nichtmal weiß was das für Leute sind denn es kann ja sein, dass es welche gibt die das auch voll ausnutzen und sich darüber dumm und dämlich lachen wie blöd jemand ist der die beschenkt). Beid er eigenen Gilde sehe ich das aber nen bissl anders. Da ist man nen "Dazugehöriger". Der würde ich immer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele WoW seit Release und kann dazu nur sagen, dass es zwei Seiten gibt. Es gibt durchaus casualfreundliche Spieler aber :
Ich habe zwei Heiler Klassen (Priester und Paladin), und die sind beide schon soweit equipped, dass ich damit gut raiden gehen könnte (was ich allerdings aus Prinzip nciht mehr mache es sei denn, ich hätte ne gute Stammgruppe). Momentan farme ich Marken für die Account-Items, damit das Leveln mit dem Twink schneller geht. Und ich lande gerade andauernd in Gruppen, die so viel Schaden nehmen dass ich mich ständig fragen muss was da los wäre, wenn ich als Heiler weniger gutes Equip hätte. Die Tanks vor allen Dingen sind so dermaßen schlecht und Spieler nehmen dort Schaden, wo ein Spieler eigentlich kein Schaden nehmen sollte. Als so gut equippte Heilerin ist das oftmals ne echt Stressige Angelegenheit (ich gehe oom in Non-Hero-Instanzen) so dass ich beim ersten Trash lieber gleich die Gruppe verlasse, anstatt mir das die ganze Ini über antun zu müssen. :-) Und in Hero Instanzen traue ich mich fast schon gar nicht mehr rein weil da Spieler rumlaufen mit einer Gearscore von unter 8k, was total unangebracht ist für Hero-Inis. Dort muss ich den ganzen Scheiß auch entgegenheilen und die Leute verstehen nicht, wieso das schwer ist. Mitlerweile sage ich der Gruppe auch gar nicht mehr, wieso ich sie verlasse. -.- Schlechtes Equip ist bei mir bis zu ner gewissen Grenze okay. Aber WoW ist nen Spiel, das baut halt alles auf dem Equip auf. Und wenn ich in Instanzen Tanks sehe mit Level 85, die sich noch nichtmal gute Items beim Questen gefarmt haben, kriege ich als Heilerin die Krise und verlasse die Gruppe eben. Wenn mit Level 85 noch alles Grün ist, stimmt was nicht. Auch wenn man nur Casual spielt, muss man sich den "normalen" Spielern ja wohl anpassen. Ansonsten ist WoW eben nicht das richtige Spiel für Casuals die denken, sie würden alles in den Hintern geschoben bekommen.

Damals empfand ich das Heilen als wesentlich einfacher. Heute laufen so viele Noobs in den Inis rum, dass man einfach keine Lust darauf hat diese Leute durchziehen zu müssen. Es ist nur noch nervig geworden.

Neulich war ich mit meinem Dudu, der schon eines an Accountitems hat in Düsterbruch. Dort musste ich einen Tank heilen mit einer Gearscore von gerade mal 200 (alle anderen waren so um 600 +). Der Tank trug Stoffrüstung - und das halt als Tank. Ich konnte ihn am Leben halten aber ging fast ständig oom daran. Dann hat mich ein DD gefragt ob er heilen soll (war allerdings nicht als Heiler angemeldet). Ich habe geasgt, dass das nicht in die Tüte käme und schwupps wurde ich rausgekickt. Also rausgekickt dafür, dass ich oom gegangen bin an so einem Noob. Sowas kann ahlt auch passieren also dass man gekickt wird, obwohl ein anderer failed.

Also: aus Gefühlstechnischer sicht gesehen ist WoW wirklich unfreundlicher gegenüber Casuals geworden aber nur, weil die Inis gefüllt sind mit Deppen die nicht Spielen können. Die guten Spieler erkennen das, und kicken die Leute dann eben raus. Aber WoW war noch niemals auf ein freundliches Miteinander ausgelegt sondern war schon immer ein Ellenbogenspiel. Damit muss man halt klarkommen. Was ich mir alles schon anhören musste als Heierin und ich wurde auch häufig gekickt. Aber genauso wurde ich gelobt und durfte weiter Inis mit den Leuten machen. Also wenn man gekickt wird sollte man sich fragen wieso das so ist und daran arbeiten sich zu verbessern. Und nicht rumnörgeln von wegen "sind die alle egoistisch die Pro-Gamer". Früher als wir in MC raiden waren, haben wir jede Woche versucht uns mit 40 Mann an den Trash zu üben und waren glücklich, wenn der mal fiel (nach tausend toden) xD. Heute wird schon rumgeheult wenn es mal einen Wipe beim Trash gibt.



Achja, und damals hatte man wirklich sehr viel mehr Leute. Man ist sich da einfach übern weg gerannt, hat sich gegrüßt (verbeugt usw.) und dann miteinander irgendwas gemacht. Es gab sehr viele Spieler die Low Levler mal durch Instanzen gezogen haben. das kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor. Heute ist WoW so wie Deutschland ist... man sieht sich, rennt aneinander vorbei und gut ist. ^.^


Na du hast ja Probleme... Ich find Gruppen wo man als Heiler was zu tun hat super.
Es gibt nichts langweiligeres als wenn der Tank 200k+ Leben hat und man so alle 10 sec mal was casten muss.

Und was die DDs angeht. Wenn die meinen sie müssen pullen oder immer im AOE stehen, naja dann stirbt halt mal einer.
Ich sag dann immer, es kostet mich weniger Mana dich zu rezzen statt dich immer zu heilen weil du nicht fähig bist ausm AOE
zu gehen. Meistens benehmen sie sicher dann wieder

Und vonwegen Gearscore. Musste zuerst grad nochmals nachlesen. Das benutzt wirklich noch jemand? Dachte das wäre mit Cata ausgestorben.
Für was auch. Im Charakterfenster steht ja dein Itemlvl.

Wegen dem ziehen durch Inis. Wo ist heute noch der Sinn daran? Früher hatte man das ja nur gemacht weil es zum Teil schwierig war andere
Mitspieler für die Gruppe zu finden. Dank dem lfg Tool findet man jetzt ja beim lvln meist schnell ne Gruppe.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist wie oft du "damals" benutzt. Ich habe mit TBC mit WoW angefangen. Ich muss sagen seit "damals" hat sich
sehr viel verändert. Und das ist auch gut so. Logisch gibts einige Dinge die ich auch nicht so toll finde. (z.B. das man Talente nicht mehr so
skillen kann wie man will. War im PvP manchmal noch witzig den ungewöhnliche Skillung zu haben) Aber im grossen und ganzen hat Blizzard sehr ein
guten Job gemacht. Ich kann nicht verstehen warum die Leute bei jeder Änderung gleich rumweinen. Sie haben was geändert. Na und? Finde dich damit ab.
Es zwingt dich ja keiner zum spielen!
 
Ich liebe es, so paradox das ganze.
In Foren wird geheult wie einfach es geworden ist, bei Wipes wird aber instant geleavt.
 
Na du hast ja Probleme...

Naja scheinbar hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
Ich heule nicht rum, weil manche so schlecht sind. Ich leave einfach die Gruppe. Fertig. =) Mir is egal, was andere machen. Aber soviel Toleranz sollte man imstande sein aufzubringen wenn Heiler einfach kein Bock haben nen Tank zu heilen, der bei 3 Schlägen im Grab liegt. Ist schließlich ja auch die eigene Lebenszeit die man in Instanzen verbringt und die ist kostbar zumindest meine. Was ihr mit eurer Lebenszeit anstellt kann ja euch überlassen bleiben. Gearscore verwende ich damit ich sofort sehen kann, wer für die Ini ungeeignet ist. Da gibt es kein "Besser" oder "Schlechter" weil so kann man es halt auf anhieb sehen und muss nicht Rätselraten warum die Gruppe drauf gegangen ist. Es ging hier ja wohl um die Frage, wieso manche Casuals aus Inis gekickt werden. Dazu habe ich Gründe genannt und wenn man das nicht akzeptieren kann, sollte man kein WoW mehr daddeln sondern Guildwars oder ähnliches und sich mal im RL Kontakte zu Leute suchen, bei denen man seine Toleranz gegenüber anderen Menschen mal üben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt der böse Mod und räumt hier auf.

Haltet euch bitte an die Netiquette und kehrt zum Thema zurück.

Das Thema war wieso Catalysm so Casualunfreundlich ist...

WoW ist halt nicht mehr so wie es früher mal war. Da hatten die Leute (auch ich ) sehr viel mehr Geduld obwohl es auch da manchmal sehr unfreundlich zuging. In der ganzen Zeit hatte ich aber wenig Probleme mit anderen Spielern und muss daher sagen, dass ich auch bis heute noch ganz zufrieden bin mit dem Spiel.
Sicherlich ist das auch von mir intolerant den Leuten gegenüber die z.B. gerade ihren ersten Charakter gespielt haben aber der Punkt ist doch, dass man nichts dagegen tun kann es sei denn, Blizz*** ändert die komplette Spielmechanik und legt mehr Wert auf das >Miteinander< unter den Spielern und verbannt am besten komplett diese wilden Konkurrenzkämpfe. Ansonsten kann ich nur sagen was ich vorher schon gesagt habe: Man kann es nicht ändern weil es einfach so ist. Ich habe mich damit abgefunden und gehöre halt nu zu den Gruppenleavern. Prangert mich halt öffentlich dafür an aber es kann eigentlich jedem Scheiß egal weil wenn man ein Problem mit der Spielmechanik hat, sollte man sich lieber an die Entwickler wenden undn icht an unbedeutenden Leuten im Internet die da sowieso nichts gegen tun können. So long... Man kann deshalb wütend sein aber ändern tut das nichts. Ich prsönlich verteidige das Spielkonzept (kicken von Casuals usw.)nicht sondern akzeptiere es einfach.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das auch von mir intolerant den Leuten gegenüber die z.B. gerade ihren ersten Charakter gespielt haben aber der Punkt ist doch, dass man nichts dagegen tun kann es sei denn, Blizz*** ändert die komplette Spielmechanik und[...]

Göttlich. "Blizzard, das ist scheiße, mach mal besser." aka Geflame. Mehr bringst du gerade nicht rüber.

Konkurenzdenken entsteht in den Köpfen der Spieler und wird nicht durch Blizzard angefacht. Es hat sich NICHTS in die Richtung im Spiel getan dass ein höheres Konkurenzdenken herschen sollte als zu Beginn von WoW.
Das einzige was sich geändert hat ist die Spielerschaft. Die muss sich bessern und nicht "Blizzard muss ändern"...

mfg
 
Göttlich. "Blizzard, das ist scheiße, mach mal besser." aka Geflame. Mehr bringst du gerade nicht rüber.

Konkurenzdenken entsteht in den Köpfen der Spieler und wird nicht durch Blizzard angefacht. Es hat sich NICHTS in die Richtung im Spiel getan dass ein höheres Konkurenzdenken herschen sollte als zu Beginn von WoW.
Das einzige was sich geändert hat ist die Spielerschaft. Die muss sich bessern und nicht "Blizzard muss ändern"...

mfg

Ist doch Piepsegal wieso dieses Konkurrenzdenken da ist. Fakt ist, es ist da und gehört eigentlich ja wohl nicht in ein MMORPG.
Und ich verlange auch absolut nichts von Blizzard und ncoh weniger von anderen. Wo in meinem Beitrag steht das gerade?! Ist mir absolut Schnuppe was Blizz oder die Spieler machen. Ich habe nur geschrieben, dass das Spielekonzept so ist wie es ist. Was die machen ist mir ehrlich gesagt gleichgültig weil ich jederzeit wieder aufhören kann. Und doch hat sich was getan: Es gibt mehr Loots und mehr Leute die episch rumlaufen. Es dreht sich jetzt noch viel mehr darum, epische Items zu bekommen als damals. Früher vor BC als ich gespielt habe hatte man nen stärkeres Miteinander. So habe ich perösnlich das mitbekommen, obwohl sich das sicherlich nicht mit Erfahrungen von allen Spielern decken wird.


Bitte nicht versuchen zwischen den Zeilen zu lesen das geht nach hinten los! Nicht ich habe ein Problem mit Blizzard bzw. den Spielern die Leute kicken, sondern die Casuals die hier scheinbar aus Inis gekickt werden. Mir ist das alles völlig >>>gleichgültig<<<. Ich mache da mit weil man aufgrund der Spielmechanik dazu "gezwungen" ist, dort mitzumachen. Nur richtig finde ich dieses Spielprinzip definitiv nicht. Das heißt aber nicht, dass ich WoW nicht leiden könnte oder das alles verachte. Nö, esi s mir einfach nur egal geworden. Hachja zerrupft meine Beiträge halt und interpretiert da rein was euch halt gerade so spontan einfällt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miyuh
keine Ahnung, ob auf meinem Server (Frostmourne Ally und die Nachtwache Horde) besonders "gute" Tanks rumlaufen. Ich pass aber auch nicht auf, ob die Tanks (in Rdn-Instanzen) von meinem Server sind. Auch erwische ich mal einen, der wohl etwas mehr "Aufmerksamkeit" benötigt und natürlich auch mal den, der von tanken nicht die geringste Ahnung hat.
Schreiben kann ich natürlich viel, dir das geschriebene beweisen natürlich nicht, außer du hast auf Frostmourne bzw. Die Nachtwache einen Char. Dann mal ne PM schreiben und wir können meinen "Leidenschaft" bzw. "Leidensbereitschaft" austesten. Wobei, wie gesagt, ich auch mal (allerdings äußerst selten) eine Gruppe verlasse.
Deinen letzten Punkt mit "WOW ist nicht mehr so wie früher" möchte ich noch kurz aufgreifen. Stell dir einfach die Frage warum ist es nicht mehr wie früher. Und du kannst dir auch sofort die Antwort geben. Die Zeit wird immer schnellebiger. Keiner (zumindest die große Mehrheit) will heute noch 12 std und 7 Tage wöchentlich WOW spielen. Ich gehe heute on, überlege mir was ich mache (twinke, Berufe skillen, LfR, Instanz, PVP, etc etc) möchte und spiele dann ein bisschen. Und danach unternehme ich was anderes. Meine Zeit ist mir nun viel zu kostbar, wochenlag Mats für Items zu farmen (so wie früher z.b. Arkanit). Offensichtlich wollen das kaum noch Spieler, darum gibt es ja die Änderungen von Blizzard. Nächstes Beispiel. Viele jammern, dass nun mit MOP die "unterschiedlichen" Skillungen wegfallen. (Achtung gilt für die Mehrheit): Die meisten schauen nach, wie die "beste" Skillung ist und übernehmen diese. Nur sehr wenige (im PVE) kreieren ihr eigenes Ding, was in der Regel auch nicht sehr sinnvoll ist. Und ja, es mag Ausnahmen geben, aber die gilt nicht für die Mehrheit. Also nimmt Blizzard dies logischerweise rauss. Warum auch sollte dieses überaltete Artifakt auch bestehen bleiben, wenn es im Endeffekt keine unterschiedlichen Skillungen gibt. Ich freue mich darauf, dass dies auch bald der Vergangenheit angehört, wobei ich "ganz früher" auch meine 51 Punkte als Hexer vergeben habe und teilwiese in der Gilde rumdiskutierte, was sinnvoll bzw sinnlos was. Weg mit den alten Zöpfen.

Spielverhalte früher. Auch da gab es "Assi´s". Welcher Raid hatte nicht den MT, der nach Erhalt seines "Orangenes" die große Diva spielte und dann auch den Raid verlies. Nur mal ein Besipiel. Wer gründlich nachdenkt, findet viele, viele negativen Punkte "damals", mann will oder kann sich nur nicht mehr so daran erinnern.

Die Spielmechanik ist halt so wie sie ist. Nach dem Motto: weil ich es kann. Nunja, muss jeder für selbst ausmachen, inwieweit er diesem Motto folgen will, oder dem entgegen arbeitet. Jegliche Änderungen von Blizzard würden daran nichts verändern und ich behaupte einfach mal: Die Mehrheit der Spieler will das auch gar nicht.

PS: Schaden um den Beitrag von fremder123 mit dem facepalming der "weggemodet". Schämt euch Mods
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu viele schlagen hier PVP vor. Geh blos nich ins PVP. Das is für dich und deine Mitspieler viel viel viel frustrierende als im PVE.

Btw. ists momentan wirklich nich schwer an Equip zu kommen. Du bekommst für Gerechtigkeitspunkte (normale Instanzen/oft schon von Levelingphase vorhanden) 378er Epics. Sobald du einen Schnitt von 329 hast kommst du in die Heros und kriegst für die Punkte schon 397er Equip. Ich hatte meine Twinks nach Drachenseele Patch in 3-5 Spielstunden auf 378+.

Anfang Cata war noch was anderes, für Gerechtigkeitspunkte gabs nur blaues 346er Equip, und man konnte nur Heros farmen bis man überall n heroisches Teil hatte, bzw. wenn man nen Geldscheißer hatte auch mal n Epic craften lassen, da warst in den ersten Wochen mit nem Schnitt von 350+ schon richtig stark dabei.
 
Göttlich. "Blizzard, das ist scheiße, mach mal besser." aka Geflame. Mehr bringst du gerade nicht rüber.

Konkurenzdenken entsteht in den Köpfen der Spieler und wird nicht durch Blizzard angefacht. Es hat sich NICHTS in die Richtung im Spiel getan dass ein höheres Konkurenzdenken herschen sollte als zu Beginn von WoW.
Das einzige was sich geändert hat ist die Spielerschaft. Die muss sich bessern und nicht "Blizzard muss ändern"...

mfg

Auch wenns ein wenig weiter hergeholt ist: Konkurrenzdenken ist ein Zeichen der Zeit. Allenthalben ist "Konkurrenzkampf" und Verdrängung angesagt. Stichwort "Kampf" am Arbeitsmarkt.
Diese Ellenbogenattitüde fließt auch ganz extrem in die "Jugendunterhaltung" mit ein.
Ich hab früher auch Zeichentrickserien konsumiert - nur warens damals mehrheitlich Serien, bei denen ein Team im Vordergrund stand, das gemeinsam (jeder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen) Herausforderungen gemeistert hat. Ob das nun die Turtles, Captain Future oder TKKG oder was weiß ich waren. Heute? Ich zitiere den Pokémon-Soundtrack in der deutschen Fassung (wenn ich mich da richtig erinnere) "Ich möchte nur, der beste sein tralala".
Team ist nix wert - und wenn man ein Team hat, dann sind die restlichen Mitglieder neben dem Protagonisten nur Hintergrundgeräusch, vom comic relief bis zur damsel in distress.

Ich glaube eben nicht, dass man MMOs isoliert von der Gesellschaft und ihrer Entwicklun betrachten kann. Und die Gesellschaft von vor 10 Jahren war in allen Schichten nicht so extrem auf Konflikt ausgelegt wie heute. Klar wurden Erwerbslose ausgegrenzt, aber nie mit dieser Systematik und Vehemenz. Klar wurden kids "zum Erfolg" erzogen, aber ebensowenig so allumfassend und konsequent. Klar gabs immer Menschen, die ihren Mitmenschen die Butter auf dem Brot missgönnten, aber nicht so offen und weit verbreitet.

Natürlich gibt ein MMO gewisse Rahmenrichtlinien vor. Ist es in meinem ureigenen Interesse, dass andere Mitspieler Erfolg haben (weil beispielsweise Fraktionsboni oder dergleichen vorliegen), liegt es natürlich näher, kooperativ zu spielen, als wenn das nicht der Fall ist.
Aber ausschlaggebend für den Wandel in der Einstellung in WoW hat für mich nicht WoW.
 
Diese Ellenbogenattitüde fließt auch ganz extrem in die "Jugendunterhaltung" mit ein.
Ich hab früher auch Zeichentrickserien konsumiert - nur warens damals mehrheitlich Serien, bei denen ein Team im Vordergrund stand, das gemeinsam (jeder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen) Herausforderungen gemeistert hat. Ob das nun die Turtles, Captain Future oder TKKG oder was weiß ich waren. Heute? Ich zitiere den Pokémon-Soundtrack in der deutschen Fassung (wenn ich mich da richtig erinnere) "Ich möchte nur, der beste sein tralala".
Team ist nix wert - und wenn man ein Team hat, dann sind die restlichen Mitglieder neben dem Protagonisten nur Hintergrundgeräusch, vom comic relief bis zur damsel in distress.
Würde ich jetzt so nicht sehen. Wenn wir schon mal bei Kinderfernsehen sind (meine Kinder dürfen einen bis zwei Trickfilme am Tag schauen) halte ich dagegen: Die Oktonauten, Meister Manny's Werkzeugkiste, Mickey Maus Wunderhaus, Jake und die Nimmerlandpiraten. Undsoweiter. Süße Titel nicht wahr? Aber allesamt setzen auf Teamplay, Kameradschaft, gegenseitige Hilfe. Es steht nie ein einzelner im Vordergrund. Und das lernen, die Namen lassen es unschwer erraten, schon die Kleinsten. Ich setz mich auch gern dazu und sehe mit. Du hast einzelne Beispiele rausgesucht, die natürlich ebendies verkörpern. Aber was ist mit den anderen? Sämtlichen Superhelden-Serien? Egal ob Bat- oder Spiderman, es steht immer schon einer im Vordergrund und das seit Jahrzehnten. Natürlich haben sie Sidekicks, aber die bleiben naturgemäß eher blass. Bei den X-Men liegt die Gruppe in der Natur der Sache, es gibt einfach mal viele Mutanten dort. Ich schaue seit jeher gern Trickfilme, auch heute noch. Darunter natürlich auch diejenigen mit Solisten im Vordergrund. Und achte dennoch auf soziale Gepflogenheiten. Also den Wandel der Zeit ausgerechnet an Fernsehserien festzumachen ist... fragwürdig.

Ich glaube eben nicht, dass man MMOs isoliert von der Gesellschaft und ihrer Entwicklun betrachten kann. Und die Gesellschaft von vor 10 Jahren war in allen Schichten nicht so extrem auf Konflikt ausgelegt wie heute. Klar wurden Erwerbslose ausgegrenzt, aber nie mit dieser Systematik und Vehemenz. Klar wurden kids "zum Erfolg" erzogen, aber ebensowenig so allumfassend und konsequent. Klar gabs immer Menschen, die ihren Mitmenschen die Butter auf dem Brot missgönnten, aber nicht so offen und weit verbreitet.
Ich geh mit Dir jede Wette ein, dass wir in 10 Jahren genau das über die heutige Zeit sagen. Die Vergangenheit ist in der Erinnerung immer wilder als wir sie tatsächlich erlebt haben. Wir selbst z.B. gehörten zur "Generation X", erinnerst Du Dich? Diese Bezeichnung, welche Ende der 90er entstand, als man uns Jugendlichen attestierte, seelenlos dahinzudümpeln und kein Interesse an Politik und Wirtschaft zu haben. Und heute? Fahren wir einen Mittelklassewagen, haben Familie und gehen jeden Tag zur Arbeit ebenso wie zur Wahl, wenn es Zeit dafür ist. Unsere Kinder? Nein, die werden seelenlos dahindümpeln und kein Interesse an Politik und Wirtschaft haben...

Vor einigen Jahrzehnten war das Kino die Wurzel allen Übels. Nach diesem der Fernseher. Danach Rock 'n Roll, gefolgt von Heavy Metal. Heute schieben wir den Untergang des Abendlandes auf Internet und Ellbogengesellschaft. Mal schauen was als Nächstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erzähl dir mal, wie es "früher" war:

Frisch 85 geworden ging es darum, schnellstmöglich die 359er Teile für Ruf und von den Berufen zu kriegen. Den Rest füllte man mit Items aus den Schattenhochland-Quests (wenn dus durchquestest gibts nen Großteil auf 333, blau). Damit ist man dann schon in die ersten heros, die damit noch richtig hart waren. Hier droppen 346er blaue Items und es gab Gerechtigkeitspunkte für 346er Items. Damit ist man dann in die Raids um auf 359 zu kommen.

Heute sieht das anders aus. Man wird 85, pusht sein Itemlevel mit "Inventargear" auf 329, geht damit kleinlaut Heros und farmt Punkte für T12, das gibt es nämlich seit 4.3 für Gerechtigkeitspunkte. für die erste Runde Tapferkeitspunkte gibts dann schon 397er Items, Armschienen und Schuhe werden im AH gekauft. Ab nem Itemlevel von 353 geht man in die 3 neuen Heros und farmt da 378er Items. Sobald man ein Itemlevel von 372 hat, macht man auch den Raidbrowser durch. Und ein Itemlevel von 378 reicht völlig für Drachenseele auf normal. So sind wir da auch die ersten Male rein, mehr ging ja nicht.

Nur zur Info: Das höchste Itemlevel ist momentan 410, das droppt in der Drachenseele auf heroisch. Mit einem Mix aus 378er und 397er Items kannst du also durchaus zufrieden sein. Zumal es bereits im zweiten MoP Gebiet 390er Questbelohnungen gibt.

Die Dungeonbrowser-Gruppen wollen einfach nur schnell und problemlos durch die Inis. Da kann man schon froh sein, wenn jemand überhaupt mal Hallo sagt. Jeglicher Störfaktor wird da gerne mal gnadenlos entfernt. Insbesondere DDs sind da leichte Opfer, da sich eben schnell Ersatz findet. Also am Besten stillschweigend und mit ordentlich dmg mit der Gruppe mitlaufen, bloß nicht auffallen, dann kommst auch du durch Heros.

Und zu deinem Topic: Ja, Cata ist mittlerweile sehr casualfreundlich, da man schnell und leicht an Ausrüstung kommt, wenn man erstmal Punkte in heros sammeln kann. Die Spieler sind allerdings NICHT casualfreundlich, also am Besten gar nicht erst auffallen in der Ini.

Top Antwort, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Nur noch eines, ich bin noch NIE in einer Innie gekickt worden und frage mich immer wie man das schafft.
Ok, ich spiele seit Dezember nicht mehr und warte nun auf MoP. Aber SO schlimm kann es doch nicht geworden
sein in den letzten Monaten.
 
Top Antwort, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Nur noch eines, ich bin noch NIE in einer Innie gekickt worden und frage mich immer wie man das schafft.
Ok, ich spiele seit Dezember nicht mehr und warte nun auf MoP. Aber SO schlimm kann es doch nicht geworden
sein in den letzten Monaten.

ich habe mit BC angefangen und bin EIN mal aus einer Instanz gekickt worden und das lag nur daran das mein Router den Tag mal so garnicht wollte und ich eigentlich selbstschuld war mit einer schlechten Internetverbindung das spielen meiner Mitspieler unerträglich zu machen (als Tank). Ich habe die "alten" geflogenheiten aufrecht gehalten, ich sage immer hallo und auf wiedersehen, ich schreibe oder fluche auch gerne mal im chat ueber mob x,y usw. und ich muss sagen, bisher waren unfreundliche Spieler absolut die Ausnahme. Neulinge und Leute die nicht genau wussten wie was geht kommen haeufiger vor, aber die werden nicht gekickt, sondern es wird versucht zu helfen...

Wenn man diesem Motto treu bleibt, so habe ich es erfahren, hat man keine Probleme und sogar durch aus viel Spaß mit Randomgruppen

Zum Thema;

Natuerlich ist es im Laufe des Addons leichter geworden, an Items ranzukommen, aus diesem Grunde habe ich mir eine Handvoll gleichgesindte gesucht und haben auf einem neuen Server angefangen wo wir alles von anfang erleben werden und ich persönlich zumindest, werde meinen Helden mit 85 genauso ausruesten wie zu Anfang Cata, sprich erst normale Ini, dann die erste Heros versuchen und KEINE Item direkt für "Marken" oder gar im AH kaufen. So gestalte ich mir das Spiel bewusst "anspruchsvoller" und ich habe selten soviel Spaß mit WoW gehabt wie derzeit mit meinem DREI gekannten am Hochlvln etc auf einem neuen Server
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Zurück