Ich Spiele WoW seit Release und kann dazu nur sagen, dass es zwei Seiten gibt. Es gibt durchaus casualfreundliche Spieler aber :
Ich habe zwei Heiler Klassen (Priester und Paladin), und die sind beide schon soweit equipped, dass ich damit gut raiden gehen könnte (was ich allerdings aus Prinzip nciht mehr mache es sei denn, ich hätte ne gute Stammgruppe). Momentan farme ich Marken für die Account-Items, damit das Leveln mit dem Twink schneller geht. Und ich lande gerade andauernd in Gruppen, die so viel Schaden nehmen dass ich mich ständig fragen muss was da los wäre, wenn ich als Heiler weniger gutes Equip hätte. Die Tanks vor allen Dingen sind so dermaßen schlecht und Spieler nehmen dort Schaden, wo ein Spieler eigentlich kein Schaden nehmen sollte. Als so gut equippte Heilerin ist das oftmals ne echt Stressige Angelegenheit (ich gehe oom in Non-Hero-Instanzen) so dass ich beim ersten Trash lieber gleich die Gruppe verlasse, anstatt mir das die ganze Ini über antun zu müssen. :-) Und in Hero Instanzen traue ich mich fast schon gar nicht mehr rein weil da Spieler rumlaufen mit einer Gearscore von unter 8k, was total unangebracht ist für Hero-Inis. Dort muss ich den ganzen Scheiß auch entgegenheilen und die Leute verstehen nicht, wieso das schwer ist. Mitlerweile sage ich der Gruppe auch gar nicht mehr, wieso ich sie verlasse. -.- Schlechtes Equip ist bei mir bis zu ner gewissen Grenze okay. Aber WoW ist nen Spiel, das baut halt alles auf dem Equip auf. Und wenn ich in Instanzen Tanks sehe mit Level 85, die sich noch nichtmal gute Items beim Questen gefarmt haben, kriege ich als Heilerin die Krise und verlasse die Gruppe eben. Wenn mit Level 85 noch alles Grün ist, stimmt was nicht. Auch wenn man nur Casual spielt, muss man sich den "normalen" Spielern ja wohl anpassen. Ansonsten ist WoW eben nicht das richtige Spiel für Casuals die denken, sie würden alles in den Hintern geschoben bekommen.
Damals empfand ich das Heilen als wesentlich einfacher. Heute laufen so viele Noobs in den Inis rum, dass man einfach keine Lust darauf hat diese Leute durchziehen zu müssen. Es ist nur noch nervig geworden.
Neulich war ich mit meinem Dudu, der schon eines an Accountitems hat in Düsterbruch. Dort musste ich einen Tank heilen mit einer Gearscore von gerade mal 200 (alle anderen waren so um 600 +). Der Tank trug Stoffrüstung - und das halt als Tank. Ich konnte ihn am Leben halten aber ging fast ständig oom daran. Dann hat mich ein DD gefragt ob er heilen soll (war allerdings nicht als Heiler angemeldet). Ich habe geasgt, dass das nicht in die Tüte käme und schwupps wurde ich rausgekickt. Also rausgekickt dafür, dass ich oom gegangen bin an so einem Noob. Sowas kann ahlt auch passieren also dass man gekickt wird, obwohl ein anderer failed.
Also: aus Gefühlstechnischer sicht gesehen ist WoW wirklich unfreundlicher gegenüber Casuals geworden aber nur, weil die Inis gefüllt sind mit Deppen die nicht Spielen können. Die guten Spieler erkennen das, und kicken die Leute dann eben raus. Aber WoW war noch niemals auf ein freundliches Miteinander ausgelegt sondern war schon immer ein Ellenbogenspiel. Damit muss man halt klarkommen. Was ich mir alles schon anhören musste als Heierin und ich wurde auch häufig gekickt. Aber genauso wurde ich gelobt und durfte weiter Inis mit den Leuten machen. Also wenn man gekickt wird sollte man sich fragen wieso das so ist und daran arbeiten sich zu verbessern. Und nicht rumnörgeln von wegen "sind die alle egoistisch die Pro-Gamer". Früher als wir in MC raiden waren, haben wir jede Woche versucht uns mit 40 Mann an den Trash zu üben und waren glücklich, wenn der mal fiel (nach tausend toden) xD. Heute wird schon rumgeheult wenn es mal einen Wipe beim Trash gibt.
Achja, und damals hatte man wirklich sehr viel mehr Leute. Man ist sich da einfach übern weg gerannt, hat sich gegrüßt (verbeugt usw.) und dann miteinander irgendwas gemacht. Es gab sehr viele Spieler die Low Levler mal durch Instanzen gezogen haben. das kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor. Heute ist WoW so wie Deutschland ist... man sieht sich, rennt aneinander vorbei und gut ist. ^.^