_Raziel_
Dungeon-Boss
- Mitglied seit
- 24.09.2007
- Beiträge
- 543
- Reaktionspunkte
- 15
- Kommentare
- 130
- Buffs erhalten
- 99
Avoidance-Tanks haben es momentan leichter als Stamina-Tanks. Avoidance im Kontext mit Tanks ist übrigens nicht 'Ausweichen' sondern Entgehen. Avoidance-Tanks entgehen dem üblen White-Damage.
Was ist White Damage?
White Damage ist Weisser Schaden.
Als White Damage wird im allgemeinen den Grundschaden, der ein Boss/Mob auf einen Spieler macht bezeichnet. Ein Beispiel: Argaloths Nahkampf trifft den Tank mit 30k-32k White Damage. Das ist der Schaden, der vom Lebensbalken des Tanks abgezogen wird, wenn er ihn trifft.
Was ist Avoid?
Avoid ist Ausweichen.
Besitzt man bspw. 11% Ausweichen, so werden durchschnittlich von 100 Attacken 11 Stück den Tank überhaupt nicht treffen. Beim Beispiel von Argaloths Nahkampf gäbe das einen Wert von 0 Damage.
Was ist Parry?
Parry ist Parrieren.
Besitzt man einen Parrywert von 15%, werden von 100 physischen Attacken 15 Stück vom Tank parriert. Parrieren negiert den Schaden auch auf 0. Argaloths Nahkampf gäbe einen Wert von 0 Damage. (Achtung: Ein Spieler kann nur physischen Schaden parrieren. Zauber bzw. Aoe-Dmg können nicht parriert werden)
Was ist Block?
Block ist Blocken.
Besitzt man einen Blockwert von 55%, werden von 100 physische Attacken 55 Stück geblockt. Wird ein Angriff geblockt, minimiert sich der White Damage um 30% (mit dem Talent wird dieser Wert auf 40% erhöht, wenn das Schild aktiv ist - zu Beginn eines Kampfes ist es aber meist nicht aktiv, also mehr Dmg in der Startphase). Bei Argaloths Nahkampfangriff gäbe das also (30'000 - (30'000*0.3[9000]) 21k Damage (18k bei aktivem Schild).
(Achtung: Ein Spieler kann nur einen physischen Schaden blocken. Zauber bzw. Aoe-Dmg können nicht geblockt werden)
Was ist Avoidance?
Avoidance ist 'Entgehen'
Mit der Avoidance werden allgemein gesagt, die oberen drei Werte addiert. (Die Formel ist etwas komplizierter, aber im Tank-Paladin-Thread hier zu finden). Dieser Wert zeigt euch an, wieviel White Damage ihr entgeht indem ihr ausweicht, parriert oder blockt. Es sagt nichts darüber aus, was davon ihr macht. Habt ihr also eine Avoidance von 85%, so werdet ihr bei 100 Schlägen 85 Stück nicht als White Damage bekommen. Entweder gar keinen Schaden oder minimierten. 15 Stück werdet ihr aber diesen White Damage von 30k erleiden.
Angestrebt werden immer 102.4%, denn damit ist sichergestellt, dass in einem Kampf niemals White Damage eingehen kann, weil die Würfelroutine so minimiert wird, dass es nie dazu kommen kann. (WoW basiert auf Würfeln... 1-15 White Damage, 16 - 75 Block, 76-87 Parry, 88-100 Avoid <- vereinfacht ausgedrückt).
Fazit:
Avoidance-Tanks versuchen also mit ihren Werten diesem White Damage zu entgehen indem sie Avoid,Parry,Block auf max. 102.4 bringen. Haben sie dies erreicht, so können sie ruhig auf andere Werte gehen. Btw. momentan ist es nur mit Highend-Gear 372 und max. Mastery-Edelsteinen bzw. Verzauberungen möglich als Tank dieses Avoidance-Cap zu erreichen.
Ausdauer-Tanks versuchen mit Ausdauer ihre Unzulänglichkeit bezüglich Damage Minderung entgegen zu wirken.
Das Problem am momentanen Content ist aber, dass der White Damage mehr ausrichtet, als die Heiler entgegenwirken können. Gehen also mehr 30k Hits auf den Tank ein als der Heiler gegenheilen kann, so kippt ein Tank zwangsläuft irgendwann aus den Latschen.
Deshalb ist wirklich zu empfehlen, dass die Tanks aufs Avoidance gehen. Hierzu ist zu sagen, dass das komplett Tankunabhängig ist. DKs und Bärchen haben es zwar schwerer, da sie auf Parry (Bär only) und Blocken verzichten müssen, aber diese Klassen haben deshalb anderweitige Talente zu bieten. Immer den Mainstat nehmen (Avoid - Parry) bis dieser eine Minderung aufweist und danach auf Mastery gehen.
Hoffe, damit mal etwas Licht in die Sache gebracht zu haben...
Ps'
Warum gab es überhaupt Stamina-Palas. Zu WotLK Zeiten war es so, dass dieser üble White Damage nicht schlimm genug war, dass die Heiler ihn nicht gegenheilen konnten. Man sprach zwar von Manaschwämmen, wenn man einem solchen Paladin begegnete, aber es funktioniert. Erst als Patch 4.0.3 auf die Server kam hatten die Heiler Anfangs extreme Probleme, weil der White Damage nicht mehr so gut gegenzuheilen war. Zumindest nicht bei Low-Equipten Leuten. Das fiel aber vielen nicht auf, da die meisten Tanks sowieso schon mit ICC Klamotten rumliefen und diese die Avoidance ohnehin auf ca. 90% schraubte.
Mit Cata und dem Werteverfall wurde es aber offensichtlich... Bis Ende Cata-Content (so mit Tier 13-14) sind Stamina-Palas nur Second Choices und nicht als Maintanks zu gebrauchen... Entschuldigt Jungs (und Mädels).
LG
Was ist White Damage?
White Damage ist Weisser Schaden.
Als White Damage wird im allgemeinen den Grundschaden, der ein Boss/Mob auf einen Spieler macht bezeichnet. Ein Beispiel: Argaloths Nahkampf trifft den Tank mit 30k-32k White Damage. Das ist der Schaden, der vom Lebensbalken des Tanks abgezogen wird, wenn er ihn trifft.
Was ist Avoid?
Avoid ist Ausweichen.
Besitzt man bspw. 11% Ausweichen, so werden durchschnittlich von 100 Attacken 11 Stück den Tank überhaupt nicht treffen. Beim Beispiel von Argaloths Nahkampf gäbe das einen Wert von 0 Damage.
Was ist Parry?
Parry ist Parrieren.
Besitzt man einen Parrywert von 15%, werden von 100 physischen Attacken 15 Stück vom Tank parriert. Parrieren negiert den Schaden auch auf 0. Argaloths Nahkampf gäbe einen Wert von 0 Damage. (Achtung: Ein Spieler kann nur physischen Schaden parrieren. Zauber bzw. Aoe-Dmg können nicht parriert werden)
Was ist Block?
Block ist Blocken.
Besitzt man einen Blockwert von 55%, werden von 100 physische Attacken 55 Stück geblockt. Wird ein Angriff geblockt, minimiert sich der White Damage um 30% (mit dem Talent wird dieser Wert auf 40% erhöht, wenn das Schild aktiv ist - zu Beginn eines Kampfes ist es aber meist nicht aktiv, also mehr Dmg in der Startphase). Bei Argaloths Nahkampfangriff gäbe das also (30'000 - (30'000*0.3[9000]) 21k Damage (18k bei aktivem Schild).
(Achtung: Ein Spieler kann nur einen physischen Schaden blocken. Zauber bzw. Aoe-Dmg können nicht geblockt werden)
Was ist Avoidance?
Avoidance ist 'Entgehen'
Mit der Avoidance werden allgemein gesagt, die oberen drei Werte addiert. (Die Formel ist etwas komplizierter, aber im Tank-Paladin-Thread hier zu finden). Dieser Wert zeigt euch an, wieviel White Damage ihr entgeht indem ihr ausweicht, parriert oder blockt. Es sagt nichts darüber aus, was davon ihr macht. Habt ihr also eine Avoidance von 85%, so werdet ihr bei 100 Schlägen 85 Stück nicht als White Damage bekommen. Entweder gar keinen Schaden oder minimierten. 15 Stück werdet ihr aber diesen White Damage von 30k erleiden.
Angestrebt werden immer 102.4%, denn damit ist sichergestellt, dass in einem Kampf niemals White Damage eingehen kann, weil die Würfelroutine so minimiert wird, dass es nie dazu kommen kann. (WoW basiert auf Würfeln... 1-15 White Damage, 16 - 75 Block, 76-87 Parry, 88-100 Avoid <- vereinfacht ausgedrückt).
Fazit:
Avoidance-Tanks versuchen also mit ihren Werten diesem White Damage zu entgehen indem sie Avoid,Parry,Block auf max. 102.4 bringen. Haben sie dies erreicht, so können sie ruhig auf andere Werte gehen. Btw. momentan ist es nur mit Highend-Gear 372 und max. Mastery-Edelsteinen bzw. Verzauberungen möglich als Tank dieses Avoidance-Cap zu erreichen.
Ausdauer-Tanks versuchen mit Ausdauer ihre Unzulänglichkeit bezüglich Damage Minderung entgegen zu wirken.
Das Problem am momentanen Content ist aber, dass der White Damage mehr ausrichtet, als die Heiler entgegenwirken können. Gehen also mehr 30k Hits auf den Tank ein als der Heiler gegenheilen kann, so kippt ein Tank zwangsläuft irgendwann aus den Latschen.
Deshalb ist wirklich zu empfehlen, dass die Tanks aufs Avoidance gehen. Hierzu ist zu sagen, dass das komplett Tankunabhängig ist. DKs und Bärchen haben es zwar schwerer, da sie auf Parry (Bär only) und Blocken verzichten müssen, aber diese Klassen haben deshalb anderweitige Talente zu bieten. Immer den Mainstat nehmen (Avoid - Parry) bis dieser eine Minderung aufweist und danach auf Mastery gehen.
Hoffe, damit mal etwas Licht in die Sache gebracht zu haben...
Ps'
Warum gab es überhaupt Stamina-Palas. Zu WotLK Zeiten war es so, dass dieser üble White Damage nicht schlimm genug war, dass die Heiler ihn nicht gegenheilen konnten. Man sprach zwar von Manaschwämmen, wenn man einem solchen Paladin begegnete, aber es funktioniert. Erst als Patch 4.0.3 auf die Server kam hatten die Heiler Anfangs extreme Probleme, weil der White Damage nicht mehr so gut gegenzuheilen war. Zumindest nicht bei Low-Equipten Leuten. Das fiel aber vielen nicht auf, da die meisten Tanks sowieso schon mit ICC Klamotten rumliefen und diese die Avoidance ohnehin auf ca. 90% schraubte.
Mit Cata und dem Werteverfall wurde es aber offensichtlich... Bis Ende Cata-Content (so mit Tier 13-14) sind Stamina-Palas nur Second Choices und nicht als Maintanks zu gebrauchen... Entschuldigt Jungs (und Mädels).
LG