Auch mir als Heiler ist es vollkommen egal, denn nur das Ergebniss zählt: Er lebt. Außerdem verschweigst du völlig, das man bei größeren Pools auch die Zeit hat größere Heilzauber zu wirken, ohne das jemand direkt wegstirbt.
Klar du hast mehr Zeit (zumindest die, die du sicher hast, beim Avoidtank kann es die selbe Zeit sein aber als Heal kannste dich da nich direkt drauf verlassen) aber aktuell ist es nicht vorgesehen große Healspells kleinen vorzuziehen. Auch wenns mal nötig wird.
Und was hier immer wieder durcheinandergewürfelt wird: Ein speziell gesockelter Tank ist noch lange kein guter Tank. Wenn er seine Fähigkeiten nicht richtig nutzt, wird er immer schwierig zu heilen sein! Egal auf was derjenige sich festgelegt hat: Der Schaden kommt IMMER.
Wir reden hier jetzt nicht über gute und schlechte Tanks, das lassen wir mal ausser acht (sonst kannst du niemals vergleiche aus Eq und sonstigem ziehen).
Wenn wir jetzt z.b. vom BF Boss reden da müssen Tanks eig nichts tun um zu überleben, und haben auch ungefähr die gleiche Zeit die sie am Boss verbringen (meist)
Mal abgesehen davon, auch die Heiler MÜSSEN sich der Situation anpassen. Wenn sie merken, das viel oder wenig Schaden kommt, sollten sie den richtigen Zauber zur Hand haben und nicht unnötig Mana raushauen (das ist wahrscheinlich der Grund, warum das viele als schwerer empfinden). Allein schon die Kombination aus defensiven Cooldowns, Heiler Cooldowns, Machtwort: Barriere, Schmerzunterdrückung, Schutzgeist und Co, macht es unheimlich schwer, das zeitliche zu segnen, wenns wie geplant läuft.
Wenn ich als Heiler 2Tanks heile die genau das selbe Itemlevel haben, der eine Fleischtank der andere Avoid, sie in den selben Situationen heile dann ist es der selbe vergleich, und ich komme gut mit meiner Klasse und den CDs klar. Deshalb ist das bei mir NICHT der grund warum ich es als schwerer empfinde.
Und wenn ich zum test vorher angesagt habe das sie nichts benutzen sollen was sie schützt oder heilt, dann ist das auch der selbe vergleich.
Und daraus ziehe ich meine Meinung.
Das ist kaum mehr als ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich habe schon vorher erwähnt: Außer Schmuck kannst du auf JEDEM Item Ausdauer und Avoidwerte haben, selbst Sockelsteine sind wählbar. Es wird niemals mehr als wenige Prozent Unterschied sein. Auch ein Ausdauer Tank wird hohe Blockchancen und Ausweichen, Parieren haben (er blockt auch, er weicht auch mal aus...). Außerdem gibts sogar noch Schmuck, wie der vom Juwe, da werden Ausdauer und Ausweichen gleichzeitig erhöht: Das eine schließt das andere nicht aus.
Warum Sockeln wir denn überhaupt wenn es wenige Prozent Unterschied sind? Eben, weil jeder Prozent Unterschied ein Unterschied ist. Deshalb sockeln wir unser gear und verzaubern es. Ausserdem habe ich es getestet, mit genau dem selben gear, nur andere Sockel, Verzauberungen und Trinkets und es ist schon ein großer Unterschied, der mit besserem Gear als ich es da hatte sicher nochmal größer wird. (es waren mindestens 5-7% in der gesamten Avoidtabelle bei einem gearstand von 348, also schon einiges würde ich meinen )
Und wenn du schon sagst, du kannst es fest einplanen: Kannst du eben nicht. Gegner die Magieschaden austeilen interessieren sich nicht für deine physische defensive.
Außerdem wird ein gut gespielter Tank nicht umkippen. Als Krieger kann man seinen Schaden über 12sek um 60% verringern, dazu noch die 30-36% Selbstheilung. Als Paladin besitzt man Handauflegung und Unermüdlicher Verteidiger. Wer zwei und dreimal hintereinander stirbt, der macht grundsätzlich einiges falsch, denn ein Reaktionspolster von 15-20sekunden sollte definitiv ausreichend sein.
Ich habe schon mehrmals gesagt das es bei Magieschaden ein Unterschied ist. Das ist der Grund warum wir als Avoidtanks auch meistens Mischsockel zusammen mit Ausdauer benutzen, damit es für genau solche Bosse eben reicht.
Und selbst ein gut gespielter Tank kann mal unkippen, diese Aussage ist völliger Unsinn.
Handauflegen schön und gut das pumpt mich einmal voll, sollte ich in der Zeit bis es wieder Rdy wäre wieder runterfallen bleibt mir Unermüdlicher Verteidiger. Dieser Spell geht jedoch meist ins leere, wenn die Heiler in dem Moment dann voll auf dich holzen z.b.