Cataclysm Tank - Avoid oder HP ?

Moin RedShirt.

Jopp, schau mal world of logs.
Wieviele Pala CDs hast Du, die Dmg reduzieren, außer die "oh hey da procct was on-hit".
1 Min 20%
3 Min 50%
Du hast den unermüdlichen Verteidiger vergessen. Ebenfalls 20% Schadensreduktion bei 3 Minuten CD.

Mein letzter Stand war, daß Mastery keinem DR unterliegt -> ergo stacken bis der Arzt kommt.
Korrekt.

Du merkst es als Heiler, wenn einer 2 Stam Trinkets drin hat und auf Avoid n Furz gibt.
Die aktuell besten Schmuckstücke sind die von Tol Barad. Vor allem bieten die Meisterschaftsschmuckstücke auch noch nette Benutzen-Effekte, wodurch man noch zwei CDs mehr hat.



@ redshirt...du hast als pala also zwei schadensreduzierende cds?

erst die klassen und rassencombos lernen und dann posten danke!
Nur weil er da eine Kleinigkeit vergessen hat eben sind seine Aussagen nicht weniger richtig!
 
Mea culpa, einen vergessen die einzige Tankklasse, die bisher nur Inis gesehen hat von mir. So sorry.

@Tol Barad
Aye, das ist IMHO das beste verfügbare Schmuckstück. 50% Dmg-Reduce auf Frost/Fire/Shadow/Arcane/Nature ist mal richtig Porno, alle 1 Min für 10 Sek. Als Nebeneffekt dick Mastery.
Dazu den Wurm von Magmaw, d.h. <35% gehauen = dick Mastery.
I just love it.
 
Werte Kolleginnen und Kollegen,

alle, die hier erneut den HP-Tank favorisieren, vor allem als Paladin, haben offensichtlich das Design dieser Klasse nicht ganz verstanden, ebenso wie das, der Heiler.

....

Meisterschaft > all

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.


/sign
Deshalb strebt man vor allem anderen erstmal Mastery an und wenn man dann iwann (sobald es geht) auf die 102,4% gekommen ist fängt man an Ausweichen/Parrieren vorzuziehen (natürlich so das wir am Cap bleiben).

Der letzte Raidleiter der n DK als Maintank genommen hat statt mich weil dieser mehr Hp hat hat sich nach dem Kampf aber ziemlich gewundert ^^ gleiche Tankzeit und ich hatte definitiv weniger Schaden genommen.

Schimeron p3 war das beste Beispiel was genannt wurde: dieser Boss zeigt warum nur n HP Polster haben nicht reicht. Ich stand mit geschätzten 4% Life an dem Boss dran und stand da ca 12-15sekunden, der andere Palatank! der auch meinte HP >all stand dort genau 4sekunden (mit geschätzten 11%life) .
Ist ein kleiner Unterschied oder?
 
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Hallo zusammen.

Hab da mal ganz kurz eine Frage;

Was mir seit Tagen unklar ist; wird Inquisition genutzt, oder nich?

Ich mein, 30% Mehr Heiligschaden is doch nich zu verachten, oder?

Liebe Grüsse, Myrlen
 
Hallo zusammen.

Hab da mal ganz kurz eine Frage;

Was mir seit Tagen unklar ist; wird Inquisition genutzt, oder nich?

Ich mein, 30% Mehr Heiligschaden is doch nich zu verachten, oder?

Liebe Grüsse, Myrlen
Nur beim Tanken von Gruppen, wo das Schild nicht so viel bringt, weil man damit nur ein Ziel trifft.
 
Der letzte Raidleiter der n DK als Maintank genommen hat statt mich weil dieser mehr Hp hat hat sich nach dem Kampf aber ziemlich gewundert ^^ gleiche Tankzeit und ich hatte definitiv weniger Schaden genommen.

ein raidleiter, der nur auf den genommenen schaden schaut ist ein ziemlich lumpiger raidleiter! gerade wenn man einen DK mitnimmt sollte man auf ganz andere sachen schauen als nur den erlittenen schaden. ich bin mit meinem dk auch IMMER höher im genommenem schaden, als jeder kriegertank oder palatank, allerdings ist meine selbstheilung so enorm, wenn man das gegenrechnet stecke ich noch jeden pala oder krieger in die tasche ... und die sind größtenteils auch voll auf avoid geschmiedet und gesockelt ...

versteht mich nicht falsch, man soll nicht überall blind auf ausdauer gehen, nur dort wo es sich anbietet sollte man es soviel mitnehmen wie nur geht. ich habe unbuffed 170k hp und komme trotzdem auf meine 8%hit, 26 waffenkunde, 24% parry+dodge und auch habe ich 16,22 meisterschaft.

richtig verzaubern ist und schmieden ist wichtig, aber in den sockeln gibt es nunmal andere prioritäten, so wirken sich eben die 60 ausdauer in jedem fall besser auf die survivability aus als es 40 parry/dodge/mastery machen können. wer die sockelboni mitnehmen will, der sollte dann doch zumindest die mischsteine mit ausdauer einwerfen, weil auch hier wirken sich 30 ausdauer einfach besser aus, als es 20 parry/dodge/mastery machen können!


effektiv habe ich derzeit 514k leben, die ich an nahkampftreffern fressen kann, bevor ich aus den latschen kippe.

setze ich einen parrystein dazu ein, kriege ich 1322 hp auf meinen hp-pool dazu.
setze ich einen ausdauerstein ein, kriege ich 2864 hp auf meinen hp-pool dazu.

die mehrheilung die ich dadurch benötige ist auf einen kampf gesehen so minimal, faktisch einfach nicht vorhanden. ein einziger parrysockelstein bringt mir 0,19% mehr parrieren, ich müsste 500 schläge reinbekommen, damit sich dieser eine stein mathematisch bemerkbar macht!

nicht nur, dass es meine überlebenschancen bei nahkampftreffern weit steigert .... schonmal an magie gedacht? in diesem fall reduziert sich der nutzen aus parry/dodge/mastery komplett auf 0! während mir die ausdauer einfachmal den arsch rettet.

selbst im extrembeispiel schimaeron p3, wird dir mehr ausdauer eine längere tankzeit gewehren als es dir dein avoid geben kann .... ausserdem ist der ausdauerbonus einfach mal garantiert, während du bei avoid immer vom luck abhängig bist!

wie wär es mit einem anderen extrembeispiel? magmaul, wenn er zerfleischen anwendet ... was hilft dir da parry/dodge/mastery? wir können uns gerne weiter extrembeispiele an den kopf werfen, aber das wird einfach nix bringen, weil dumm ...
 
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Der letzte Raidleiter der n DK als Maintank genommen hat statt mich weil dieser mehr Hp hat hat sich nach dem Kampf aber ziemlich gewundert ^^ gleiche Tankzeit und ich hatte definitiv weniger Schaden genommen.

Hmm, das nimmt der DK immer. Aber verrechne das mal mit der Heilung+dem Absorb des DKs.
Da spiegelt sich wieder, ob er was kann oder nicht. Schlechte Dks sind grausam zu heilen =)

Ich mein, 30% Mehr Heiligschaden is doch nich zu verachten, oder?

Ich mach meistens beim Bosspull:

Plea -> (3hp) inqui -> Flügel -> Pull.
Sonst nur bei Gruppen evtl.
what wotan said.

@pilzi

Woher kommen Deine 514k effektiv =)

16,22 Mastery ist übrigens wenig, klar, daß dafür dann Dein HP-Pool größer ist.
Dein Boss haut enorm Melee-hits raus, da wirkt Mastery massiv gegen. Unterschätz das nicht, und argumentier nicht mit "dann kommt Magieschaden" usw.
Es geht ums gesamte Überleben. Für Magieschaden zieh ich entweder bubble oder Tol Barad Trinket.
Was da reinkommt ist so winzig...

Chimaeron ist übrigens n tolles Beispiel:
"hey, ich bin DK" -> Death Strike -> über 10k Hp -> Safe.
Erm, ja, also stimmt, da ist ja der HP Pool sauwichtig, wenn der nachm Massaker auf 1 HP ist... O.o
Bei Chimaeron knall ich Stam raus und leg 2x Avoid an - weil der Senfbaddel doch auch mal verfehlt, und da merkst Du jeden einzelnen Hit.

Magmaul zieht man n CD und gut. Wenn der Dich wegmampft, schlafen die Heiler + Du.

Btw:
ich hab 5% Hit, und komm auf mein Spellhit mit dem Hit-Trank ... find ich sinniger als aufs Hardlimit zu gehen. Man muß nicht immer unterbrechen.
 
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Es ändert trotzdem nichts daran, dass solange das Mana der Heiler so knapp bemessen ist wie es aktuell nun mal ist, die Avoidwerte ein kleines bißchen besser sind als ein hoher Lifepool, auch wenn man sich vll. nicht stur nur auf eine Art der beiden "Verbesserungsarten" konzentrieren sollte.

Und zum lausigen Raidleiter - da hast duvollkommen recht, auf den eingegangenen Schaden alleine zu schauen ist definitiv zu wenig um Tankleistungen zu vergleichen, dazu fehlt 2 Klassen einfach ein Vermeidungs/Reduzierungswert und ist der Selfheal des Bluttanks zu hoch...wenn man diesen Wert allerdings zusatzlich mit der eingehenden Heilung (abzüglich self-heal und overheal) betrachtet, bekommt man dann sehr wohl ein recht gutes Bild...(auch wenn es weiteretwas unfair ist...die Vermeidungs-/Reduzierungswerte des DK sind nunmal geringer als bei den anderen Klassen)
 
ein raidleiter, der nur auf den genommenen schaden schaut ist ein ziemlich lumpiger raidleiter! gerade wenn man einen DK mitnimmt sollte man auf ganz andere sachen schauen als nur den erlittenen schaden.
ich habe niemals behauptet das er NUR darauf geschaut hat. Dennoch standen der DK und ich uns im Selfheal kaum nach (siegel+ WoG+HeiligeStrahlen). Aber um den Dk geht es hier nicht, es sollte nur das Falschdenken der Leute zeigen.

ich bin mit meinem dk auch IMMER höher im genommenem schaden, als jeder kriegertank oder palatank, allerdings ist meine selbstheilung so enorm, wenn man das gegenrechnet stecke ich noch jeden pala oder krieger in die tasche ... und die sind größtenteils auch voll auf avoid geschmiedet und gesockelt ...
Ist kein muss. Ich hatte auchschon viele DKs die weniger gefressen haben (aufgrund des Blutschildes etc) und dennoch weniger geheilt hatten als ich.

nicht nur, dass es meine überlebenschancen bei nahkampftreffern weit steigert .... schonmal an magie gedacht? in diesem fall reduziert sich der nutzen aus parry/dodge/mastery komplett auf 0! während mir die ausdauer einfachmal den arsch rettet.
Würdest du das was ich schreibe genau lesen wüsstest du das ich durchaus an magie gedacht habe und das auch schon kommentiert habe.

selbst im extrembeispiel schimaeron p3, wird dir mehr ausdauer eine längere tankzeit gewehren als es dir dein avoid geben kann .... ausserdem ist der ausdauerbonus einfach mal garantiert, während du bei avoid immer vom luck abhängig bist!
Ausdauer wäre Theoretisch auch von luck abhängig, nämlich ob der Heiler nich grad einen anderen Heilen muss, laufen muss etc. Weil ohne Heiler bist du aufgeschmissen, und da pfeif ich auch gerne mal auf deine "Garantie" von Ausdauer.


wie wär es mit einem anderen extrembeispiel? magmaul, wenn er zerfleischen anwendet ... was hilft dir da parry/dodge/mastery? wir können uns gerne weiter extrembeispiele an den kopf werfen, aber das wird einfach nix bringen, weil dumm ...
Ich kann dein Extrembeispiel gerne Kontern: Die meiste Zeit des Kampfes haut Magmaw auf den Tank drauf, wenn du nur Hp hast muss der Heiler hier die ganze Zeit gegensetzten. Die Heiler haben dann evtl weniger Mana und dann hast auch DU in p2 pech.
Wenn ich die 10-20sekunden im Kampf mal stressiger zu heilen bin als sonst nehmen das ALLE Heiler gerne so hin, als wenn sie den ganzen fight über wie wild auf dich spamen.

Extrembeispiele können wir uns gerne an den Kopf werfen, aber da keiner von uns nachgeben wird ist es sinnlos. Meinetwegen können wir hier die Diskussion abbrechen, da keiner nachgeben wird. Leute die den Threat lesen müssen es halt selbst entscheiden. Auch wenn ich gerne diskutiere, heute geht das leider nich xD
Aber du warst ein guter Gegner. Dennoch, ich bleibe dabei: Für einen Tank zählt momentan eher Avoid als HP, da Casterbosse oder Bossphasen wie die von dir genannte p2 von Magmaw nicht die Mehrheit eines Bossfights sind, zumindest nicht momentan

LG Benon
 
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Die ewige Diskussion

Einen DK mit einem Blocktank zu vergleichen hat hier wenig Sinn. Das hängt auch mit der Ausdauer Skalierung der Mastery und der Selbstheilung des DK zusammen.
Für die Blocktanks, respektive uns Palas, mal ein Rückblick und ne kleine Rechnung:

Zu LK Zeiten pre ICC war schon das Blockcap das anzustrebende Ziel. Da hieß es aber: Blockcap wegen mehr EH.
Diese Grenze war im ersten Raidtier (Naxx) auch nicht, oder nur schwer zu erreichen.

An diesem Punkt sind wir jetzt wieder. Wir stacken Blocken und nehmen an Avoid mit was möglich ist.
HP ist für nen Tank immer ein Punkt der nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Allerdings gibts auch hier Grenzen ab denen es unsinnig ist den Lebenspool weiter zu pushen.

Ich erinnere mich wieder mal zurück. Da gabs auch mal das Schlagwort 2-Hit Grenze, sprich soviel HP zu haben damit man 2 volle Schläge vom Boss ohne Heilung überleben kann.
Zu wieviel Schlagen denn die Bosse im derzeitigen Content zu? Wieviel HP wären das?
Nehmen wir nur mal an, der Boss trifft zu 50k, dann hält man mit 150k schon 3 Hits aus, oder 2 Hits plus einiges an AoE Effekten.

Bei meinem Equip derzeit (raidbuffed ohne Procs, Trinkets: Porzellankrebs und Symbiotischer Wurm) hat der Boss eine Chance von 14% mich voll zu treffen. Der Rest wird komplett vermieden, oder zumindest geblockt. Selbst ein Block sind schon einiges an Schaden was nicht geheilt werden muss. Wie man aber am derzeititgen Equipment sieht gibts auch Zeiten in denen ich 2 HP Trinkets trage. Den Ruf fürs TB Trinket hab ich immer noch nicht.
Die Chancen auf 2 volle Treffer in Folge sind (14%)² also ~2,7%
Die Chancen auf 3 volle Treffer in Folge sind (14%)³ also ~0,3%

Für einen Tank der 6% Blocken weniger hat ergeben sich folgende Werte:
Die Chancen auf 2 volle Treffer in Folge sind (20%)² also 4%
Die Chancen auf 3 volle Treffer in Folge sind (20%)³ also ~0,8%

Ein Wahrscheinlichkeit auf nen vollen 2 Hit ist ~50% höher bzw die auf nen 3 Hit sogar um mehr als 100%.

Natürlich kann es bei kleinen Versuchsreihen immer mal wieder zu Ausreissern kommen.
Stichwort Schimaeron:
Ich wurde von dem in p2 auch schon direkt aus den Latschen gehauen, allerdings kams sogar einmal vor das ich den in p2 einfach durchgetankt hab.


@Myrlen
Die Frage wär besser in unserem Tank Laber Thread aufgehoben, aber trotzdem ne kurze Antwort:
Inquisition wird von mir selten benutzt. Ich habs aber doch noch in der Leiste.

Bei Halfus hc nutz ichs nicht nur beim antanken, sondern je nach Lebenspool auch während dem Kampf. Da ists bei wild bombenden DDs nicht schlecht.
Sonst nutz ichs eigentlich nicht, selbst antanken läuft bei mir in der Reihenfolge:
Göttliche Bitte -> Flügel -> Schild des Rächers -> Richturteil -> Schild der Rechtschaffen
 
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@Plitzkrieg: Einige Leute haben sich ja schon zu deinen Aussagen geäußert und ich bin kein allzu großer Freund von Theorycrafting. Außerdem wäre es unsinnig, das ganze nochmal aufzuwärmen. Nur so viel: Ich kenne keinen einzigen Heiler (und ich kenne so einige) der der Auffassung wäre, eine Fleischtank sei besser/gleich gut zu heilen, wie ein Avoid-Tank. In 5ern isses inzwischen wurscht, aber in Raids spare ich beim Avoid-Tank eindeutig mehr Mana.

Als ich das letzte mal einen Fleischtank im Raid heilen musste, war das eine einzige Stressaktion. Ich musste mir mein Mana ganz genau einteilen und in den meisten Kämpfen hat es so gerade gereicht - in einigen auch garnicht. Wenn ich mit unseren Avoidtanks losziehe, reicht das Mana bei den meisten Bossen locker aus, ich gehe häufig sogar noch mit einem gewissen Betrag Mana aus dem Kampf.

Und um es nochmal zu betonen: Jeder Heiler, den ich kenne, würde mir diese Aussage unterschreiben. Also steht hier die Wahrnehmung vieler gegen die Thesen eines Einzelnen - welche sich aber bisher nur an Ausnahmebeispielen belegen ließen. Allerdings tankt ein Tank ja den ganzen Kampf und nicht nur in Ausnahmefällen.

Avoid war seit jeher nur dafür da, reguläre Schläge vom Tank fernzuhalten. Für Magie und bestimmte Sonderattacken waren schon immer Spezialfähigkeiten von Nöten. Jeder Tank hat diese Fähigkeiten zur Verfügung und hat somit das Potential, diese Sonderattacken zu überstehen. Wenn wir irgendwann im zukünftigen Content an den Punkt kommen, an dem ein Avoid-Tank trotz Einsatz von Spezialfähigkeiten eine Sonderattacke nicht überlebt, dann unterschreibe auch ich, dass die Tanks nur auf HP gehen sollen - aber an diesem Punkt sind wir derzeit nicht.

Außerdem möchte ich echt gern mal den Boss sehen, der fünf Schläge mit 30k oder mehr in so kurzer Zeit hintereinander austeilt, dass sich dieses Lebenspolster wirklich bezahlt macht.
 
Kleine Begriffsklärung:

Def.: Fleischtank

Stam > all. Sockel: durchweg +60 Stam. VZ -> Stam. Rest egal.

2 Stamtrinkets.

Def.: Avoidtank

Sockelboni mitnehmen, Dodge/Mastery für gelbe Sockel, bzw. Dodge/Mastery+Stam Gems.
Mischsteine werden verwendet. Blau=60 Stam im Regelfal
VZ durchaus +40 Dodge statt 40 Stam auf die Handgelenke, Mastery statt Stam-Rüstungskits.

1 Stam Trinket, 1 Avoid/Mastery Trinket

Der Avoidtank, der hier angesprochen wird, ist nicht:

gelb=+40 Dodge oder Mastery
rot =+40 Parry
blau = Mischstein mit Stam oder direkt Dodge/Parry/Mastery

VZ=Stam meiden, Rest nehmen.

Trinkets: 2x Avoid

Es handelt sich um kluge Zwischenwege.
 
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Du hast natürlich Recht, Red. Ich meinte damit eigentlich auch die Hybrid-Variante.
 
Ich spiele zwar keinen Tank aber 4 verschiedene Heiler im Endcontent und ich hatte schon die unterschiedlichsten Tanks an der Hand. Aber ich denke mal, das keiner der Tanks hier selbst einen Heiler spielt und auch keine Ahnung von der aktuellen Heilersituation hat.

Auch mir als Heiler ist es vollkommen egal, denn nur das Ergebniss zählt: Er lebt. Außerdem verschweigst du völlig, das man bei größeren Pools auch die Zeit hat größere Heilzauber zu wirken, ohne das jemand direkt wegstirbt. Und was hier immer wieder durcheinandergewürfelt wird: Ein speziell gesockelter Tank ist noch lange kein guter Tank. Wenn er seine Fähigkeiten nicht richtig nutzt, wird er immer schwierig zu heilen sein! Egal auf was derjenige sich festgelegt hat: Der Schaden kommt IMMER.
Mal abgesehen davon, auch die Heiler MÜSSEN sich der Situation anpassen. Wenn sie merken, das viel oder wenig Schaden kommt, sollten sie den richtigen Zauber zur Hand haben und nicht unnötig Mana raushauen (das ist wahrscheinlich der Grund, warum das viele als schwerer empfinden). Allein schon die Kombination aus defensiven Cooldowns, Heiler Cooldowns, Machtwort: Barriere, Schmerzunterdrückung, Schutzgeist und Co, macht es unheimlich schwer, das zeitliche zu segnen, wenns wie geplant läuft.

Nicht ganz richtig, man kann diese Chancen durchaus auf einen Wert bringen wo sie fest miteingerechnet werden können. Und auch wenn auf jedem Item Ausweichen drauf ist wenn der Tank alles auf Ausdauer sockelt und auch noch die Trinkets nimmt, dann ist es fakt das ich locker mal mindestens 30% mehr Avoid erreichen kann als er wenn nicht sogar mehr.

Das ist kaum mehr als ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich habe schon vorher erwähnt: Außer Schmuck kannst du auf JEDEM Item Ausdauer und Avoidwerte haben, selbst Sockelsteine sind wählbar. Es wird niemals mehr als wenige Prozent Unterschied sein. Auch ein Ausdauer Tank wird hohe Blockchancen und Ausweichen, Parieren haben (er blockt auch, er weicht auch mal aus...). Außerdem gibts sogar noch Schmuck, wie der vom Juwe, da werden Ausdauer und Ausweichen gleichzeitig erhöht: Das eine schließt das andere nicht aus. Und wenn du schon sagst, du kannst es fest einplanen: Kannst du eben nicht. Gegner die Magieschaden austeilen interessieren sich nicht für deine physische defensive.
Außerdem wird ein gut gespielter Tank nicht umkippen. Als Krieger kann man seinen Schaden über 12sek um 60% verringern, dazu noch die 30-36% Selbstheilung. Als Paladin besitzt man Handauflegung und Unermüdlicher Verteidiger. Wer zwei und dreimal hintereinander stirbt, der macht grundsätzlich einiges falsch, denn ein Reaktionspolster von 15-20sekunden sollte definitiv ausreichend sein.
 
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*doppelt*
 
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ich als heal(shami) heiler "lieber" avoid tanks..weil in einer rnd hero ini ist mir aufgefallen das Hp-Tanks nie auf das mana vom heal schaun, weil sie ebn denken hab ee 215k life das reicht schon...die avois-tanks schaun und fragen immer ob das mana reicht..ist für mich als shami feiner..

wünsch euch noch was machts es geht
 
Ich hab mal die Antworten auf Byte768 in ein Spoiler gepackt aufgrund eines Fullqutes

Auch mir als Heiler ist es vollkommen egal, denn nur das Ergebniss zählt: Er lebt. Außerdem verschweigst du völlig, das man bei größeren Pools auch die Zeit hat größere Heilzauber zu wirken, ohne das jemand direkt wegstirbt.
Klar du hast mehr Zeit (zumindest die, die du sicher hast, beim Avoidtank kann es die selbe Zeit sein aber als Heal kannste dich da nich direkt drauf verlassen) aber aktuell ist es nicht vorgesehen große Healspells kleinen vorzuziehen. Auch wenns mal nötig wird.

Und was hier immer wieder durcheinandergewürfelt wird: Ein speziell gesockelter Tank ist noch lange kein guter Tank. Wenn er seine Fähigkeiten nicht richtig nutzt, wird er immer schwierig zu heilen sein! Egal auf was derjenige sich festgelegt hat: Der Schaden kommt IMMER.
Wir reden hier jetzt nicht über gute und schlechte Tanks, das lassen wir mal ausser acht (sonst kannst du niemals vergleiche aus Eq und sonstigem ziehen).
Wenn wir jetzt z.b. vom BF Boss reden da müssen Tanks eig nichts tun um zu überleben, und haben auch ungefähr die gleiche Zeit die sie am Boss verbringen (meist)

Mal abgesehen davon, auch die Heiler MÜSSEN sich der Situation anpassen. Wenn sie merken, das viel oder wenig Schaden kommt, sollten sie den richtigen Zauber zur Hand haben und nicht unnötig Mana raushauen (das ist wahrscheinlich der Grund, warum das viele als schwerer empfinden). Allein schon die Kombination aus defensiven Cooldowns, Heiler Cooldowns, Machtwort: Barriere, Schmerzunterdrückung, Schutzgeist und Co, macht es unheimlich schwer, das zeitliche zu segnen, wenns wie geplant läuft.
Wenn ich als Heiler 2Tanks heile die genau das selbe Itemlevel haben, der eine Fleischtank der andere Avoid, sie in den selben Situationen heile dann ist es der selbe vergleich, und ich komme gut mit meiner Klasse und den CDs klar. Deshalb ist das bei mir NICHT der grund warum ich es als schwerer empfinde.
Und wenn ich zum test vorher angesagt habe das sie nichts benutzen sollen was sie schützt oder heilt, dann ist das auch der selbe vergleich.
Und daraus ziehe ich meine Meinung.


Das ist kaum mehr als ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ich habe schon vorher erwähnt: Außer Schmuck kannst du auf JEDEM Item Ausdauer und Avoidwerte haben, selbst Sockelsteine sind wählbar. Es wird niemals mehr als wenige Prozent Unterschied sein. Auch ein Ausdauer Tank wird hohe Blockchancen und Ausweichen, Parieren haben (er blockt auch, er weicht auch mal aus...). Außerdem gibts sogar noch Schmuck, wie der vom Juwe, da werden Ausdauer und Ausweichen gleichzeitig erhöht: Das eine schließt das andere nicht aus.
Warum Sockeln wir denn überhaupt wenn es wenige Prozent Unterschied sind? Eben, weil jeder Prozent Unterschied ein Unterschied ist. Deshalb sockeln wir unser gear und verzaubern es. Ausserdem habe ich es getestet, mit genau dem selben gear, nur andere Sockel, Verzauberungen und Trinkets und es ist schon ein großer Unterschied, der mit besserem Gear als ich es da hatte sicher nochmal größer wird. (es waren mindestens 5-7% in der gesamten Avoidtabelle bei einem gearstand von 348, also schon einiges würde ich meinen )


Und wenn du schon sagst, du kannst es fest einplanen: Kannst du eben nicht. Gegner die Magieschaden austeilen interessieren sich nicht für deine physische defensive.
Außerdem wird ein gut gespielter Tank nicht umkippen. Als Krieger kann man seinen Schaden über 12sek um 60% verringern, dazu noch die 30-36% Selbstheilung. Als Paladin besitzt man Handauflegung und Unermüdlicher Verteidiger. Wer zwei und dreimal hintereinander stirbt, der macht grundsätzlich einiges falsch, denn ein Reaktionspolster von 15-20sekunden sollte definitiv ausreichend sein.
Ich habe schon mehrmals gesagt das es bei Magieschaden ein Unterschied ist. Das ist der Grund warum wir als Avoidtanks auch meistens Mischsockel zusammen mit Ausdauer benutzen, damit es für genau solche Bosse eben reicht.
Und selbst ein gut gespielter Tank kann mal unkippen, diese Aussage ist völliger Unsinn.
Handauflegen schön und gut das pumpt mich einmal voll, sollte ich in der Zeit bis es wieder Rdy wäre wieder runterfallen bleibt mir Unermüdlicher Verteidiger. Dieser Spell geht jedoch meist ins leere, wenn die Heiler in dem Moment dann voll auf dich holzen z.b.

LG Benon
 
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meint ihr nicht es könnte nen grund haben, das die tanks der grossen raid gilden, avoid tanks sind ?
 
Ich habe schon mehrmals gesagt das es bei Magieschaden ein Unterschied ist. Das ist der Grund warum wir als Avoidtanks auch meistens Mischsockel zusammen mit Ausdauer benutzen, damit es für genau solche Bosse eben reicht.
Die Ausdauer, die auf dem Equip drauf ist, reicht vollkommen für jeglichen Magieschaden. Ausnahme ist vielleicht das Konklave des Windes, wenn sehr lange bei Nezir ist und im Ultimate allein mit einem Heiler. Aber das kann man auch dann noch kompensieren. Zur Not hab ich immer zwei 359er Ausdauerschmuckstücke in der Tasche. Ich sockle nur Ausdauer-Mischsteine, wo es nötig ist für den Sockelbonus. Alles andere ist rein auf Vermeidung ausgelegt. Und meine HP reichen vollkommen.
 
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