Mein letzter Beitrag in diesem Thread, denn es ufert aus und außerdem ist die BlizzCon schon "spürbar".
Es geht um das Fliegen in der "alten Welt" und warum die Aussagen von Seiten Blizzard Unfug sind.
Das in der alten Welt geflogen werden KANN sieht man schon daran, das es statische Flugrouten gibt, die zudem auch noch unterschiedlich sind, selbst wenn man z. B. immer zwischen den gleichen Orten hin und her fliegt, denn die Route hängt (zum Teil) vom eigenen Level ab.
Das Prinzip des Fliegens ist also schon so lange integriert, wie es die Flugrouten gibt, denn das Prinzip ist das gleiche, egal ob ich eine statische oder eine flexible, frei fliegbare Route habe.
Intern muss das Programm die gleichen Befehle verarbeiten, es sind bei statischen Routen lediglich weniger, da man dort eben nicht ständig die Höhe wechseln kann.
Der tatsächliche Grund dafür, das man in der alten Welt bisher nicht fliegen konnte/diurfte ist ein anderer, obwohl es mehrere sind, aber fangen wir mal an.
1. Es gab und gibt immer noch Gebiete in der alten Welt, die unfertig sind und bei deren Betreten man nicht nur theoretisch Reaktionen des Programms hervorrufen könnte, die im einfachsten Fall nur den Client abstürzen ließen, also das Spiel auf dem Computer zu Hause, aber eben auch den/die Server.
Der Grund dafür ist auch relativ einfach, wenn man bedenkt, das man an verschiedenen Orten oder in unterschiedlichen Situationen bestimmte Dinge nicht tun kann.
Man kann im Kampf nicht Essen/Trinken (von Heiltränken und ähnlichem abgesehen)
Man kann unter Wasser erst seit kurzem aufmounten, aber auch nur auf bodengebundene Tiere, nicht auf Flugtiere !
Man kann verschiedene Mobs nicht angreifen, auf Grund des "internen" Status'.
Um also zu verhindern das man ständig Chars aus Situationen herausschieben muss, in denen sie in diesen Gebieten festhängen, hat man generell verhindert das sie dort hin kommen.
Aus dem Grund wird/wurde man ja auch für das Betreten bestimmter Gebiete gesperrt, wenn man es doch irgendwie geschafft hat dort hin zu gelangen, denn bei BLizzard arbeitet nur eine gewisse Anzahl an Leuten und denen fallen sicher nicht alle Dinge ein, die bei 12 Millionen Abonneten auftreten könn(t)en.
2. es gibt fliegende "NPCs" in der alten Welt, denn auch ein umherfliegendes Vögelchen unterliegt den selben Befehlen, wie ein vom Spieler gesteuertes Flugtier, nur haben diese Tierchen eben auch festgelegte "Routen" und eine gewisse maximale Anzahl von möglichen Bewegungen.
3. damit auch keine "NPC" in die unfertigen Gebiete gelangen können, sei es durch Fear, oder was auch immer, fliegen selbst Rocs, Geier und was noch alles in einer Distanz zum Boden, die über ein bestimmtes Maß nicht hinausgeht, obwohl es vom Programmcode eben gehen würde und das seitdem WoW existiert !
Auch Weltbosse wie Azerugos (oder wie er sich auch schreiben mag) steigt beim Kampf nicht in eine Höhe, in der er außer Reichweite wäre, zumindest für Nahkämpfer und das hat nicht nur damit zu tun, das es unfair wäre, sondern da auch er und seinesgleichen sonst in Gebiete "geschickt" werden könnten, in denen sie (noch) nichts zu suchen haben.
4. die Serverkapazitäten wurden erst nach und nach ausgebaut und Fliegen in der alten Welt hätte einfach viel mehr davon zu einem erheblich früheren Zeitpunkt erfordert und das wiederum häte enorme Summen gekostet, die aber nicht investiert werden sollten, da niemand absehen konnte ob das Spiel überhaupt zu dem Erfolg werden würde, zu dem es dann geworden ist.
Man sollte sich also nicht unbedingt von "offiziellen" Statements abspeisen lassen, denn die machen sich solche Stellungnahmen auch so einfach wie möglich.
Fazit: man hätte von Anfang an in der alten Welt fliegen können, nur waren die Voraussetzungen vom Design und den Planungen her nicht gegeben, denn dann hätte man eben die gesamte Welt "fertig" machen müssen, was wiederum den Spielraum für spätere Erweiterungen beschnitten hätte.
Der einzige Unterschied zwischen der Scherbenwelt und Azeroth ist eben die Vollständigkeit und die Größe, mehr nicht, naja, man kann bei modularem Aufbau eines Programms dieses später einfacher erweitern, aber das würde auch nur bedeuten, dass die ersten Versionen nicht sonderlich gut programmiert wurden und man einfach den Aufwand für einen kompletten Neuaufbau gescheut hat, was ich aus Kostengründen aber auch nachvollziehen kann.