Schon länger im Spiel sind auch Hinweise auf eine neue dritte Fraktion: Das Protektorat, zu dem sich beispielsweise Shandris Feathermoon und ihr oberster Druide zählen (ich hab den Namen vergessen), für den man ja auch immer Morgenkorn sammeln soll, damit er dahinter kommt, was Staghelm eigentlich vor hat. Fandral Staghelm hat den Drachen seine Rache geschworen und sich dazu bekannt, daß er alles tun wird, um beispielsweise seinen Sohn zurück zu holen (vielleicht auch mit Todesschwinge paktieren? Der könnte ihm beides versprechen: die Rache an den anderen Drachen und die Rückkehr seines Sohnes, evtl mit der Hilfe von Azshara).
Die Intrige gegen Cairne Bloodhoof läuft schon seit Release von WoW: Bei der Queste um Arikara in Thousand Needles behauptet am Ende Magatha Grimtotem (deren ganzer restlicher Stamm ja sonst als Verräter fungiert....), daß Cairne Bloodhoof die Geister erzürnt hat, weil er sich nicht mehr an die alten Wege hält und deswegen Arikara als personifizierte Rache gekommen ist, um ihn zu töten. Bezeichnenderweise ist das, was aus dem Ei in der Questreihe schlüpft so ein Schlangen-Vieh, das überall auftaucht, wo Grimtotems in der Nähe sind, das der guten Magatha als Bote dient und das den kleinen Hund namens "Vater" tötet, als es auftaucht. Und nur der Fürsprache von Magatha ist es auch zu verdanken, daß die Verlassenen überhaupt in die Horde durften, Cairne und Thrall waren eigentlich dagegen.
Zwergen Schamanen? Aber klar! Wenn man sich ihre Vorfahren, die Irdenen, anguckt, dann ist es ein Wunder, daß sie ans Licht glauben und nicht an die Elemente. Vielleicht findet da eine Art von "Wiedervereinigung" statt?
Verlassenen-Jäger? Aber hallo! Die Anführerin ist der Waldläufer-Captain gewesen, wenn das mal keine Jägerin ist! Und da bisher noch keine Alleria (oder die andere Schwester, von der auf der netten Münze aus dem Brunnen die Rede ist) aufgetaucht ist, könnte es durchaus sein, daß sie noch autaucht und eine gewisse Art von Läuterung für Sylvanas ansteht, die ihr altes Jäger-Ego wieder etwas mehr zum Vorschein bringt (ihre Kleidung hat sie ja schon von Banshee-Kleid zu Jägerin-Rüstung gewechselt
) und ein paar ihrer Leute machens ihr nach?
Azshara hat einen Pakt mit Sargeras, dem Anführer der Legion, einem der Titanen. Wenn jetzt schon die Diener der anderen Titanen auf dem Plan sind, dann wäre es doch nur logisch, wenn die gute Azshara auch wieder an die Oberfläche kommt und ihren Part übernimmt. In ganz Azeroth sind eh schon Hinweise versteckt, daß die Nagas wieder auf dem Vormarsch sind. Im Gebiet Azshara gibt es schon seit längerem eine Zone, die deutlich als PvP-Gebiet zu erkennen ist, die aber noch ungenutzt herumsteht, vielleicht schon ein Hinweis auf die Veränderungen?
Im Pen&Paper-Sourcebook zu WoW ist auch recht genau beschrieben, was gerade am Hyjal, dem Standort des Nordrassil abgeht: Der Nordrassil wächst wieder und regeneriert sich, bewacht von den Drachen und den anderen Druiden-Verbündeten, allerdings graben sich die Dämonen unter der Erde an die Wurzeln heran. Immerhin steht der auf "einem" Quell der Ewigkeit. Auf den sicherlich auch andere als die Legion scharf sind. Azshara hat am ersten Quell Sageras beschworen, vielleicht hätte sie den neuen gerne um das nochmal zu probieren? Die alten Götter könnten versuchen wollen, die Kraft, die im Quell gebündelt war, wieder gleichmäßig auf der Welt zu verteilen, damit es nicht mehr so leicht ist sie zu bannen (wie eben vor der Ankunft der Titanen auf Azeroth).
Naja, wie auch immer, Platz für neue Abenteuer und die Fortführung alter Geschichten gibts auf Azeroth genug. Wenn das, was bisher nur Gerücht ist, so stimmt, dann wird das das coolste Addon ever. Darauf warte ich ja schon seit Ewigkeiten!
Viele Grüße
Sheeana