Communityproblem auf Vanyar

Das hier ist einer der typischen Threads, bei denen die Leute direkt nach post #1 auf "antworten" klicken und kein interesse an den anderen Antwortposts haben, weshalb die Hälfte der Beiträge immer und immer wieder das gleiche beinhaltet.
Übrigens find ich diesen Reflex interessant, immer direkt zu sagen, wie lange man schon spielt, damit die Leute wissen, wie allgemeingültig die eigene Auffassung ist.

wer tut den sowas...
also ich spiel jetzt schon X monate und daher weiss ich genau das es auf Vanyar etwa 90% gute und 10% schwarze schafe gibt, also hat der TE einfach nur pech gehabt
wink.gif

Heisst auf Deutsch: Oh stimmt, da hab ich mich ja grad ziemlich selfowned, mal eben die Leute davon ablenken.

ich sag mal so, hast dich grad mächtig selfowned selber
wink.gif

jeder der die ironie meines zitates nicht verstanden hat sollte nochmal drüber nachdenken
wink.gif

ich sag mal so, hast dich grad mächtig selfowned selber
wink.gif

jeder der die ironie meines zitates nicht verstanden hat sollte nochmal drüber nachdenken
wink.gif

Wieso denn bitte dann "selber". Er ist derjenige, der dein Zitat nicht verstanden hatte, und ich habe behauptet, er wolle davon ablenken. Ich bin derjenige, wegen dem du den ironischen Kommentar geschrieben hast.

Übrigens sind nicht alle sachen, nur weil ich nicht "[/ironie]" hinten dran schreibe so gemeint, wie man sie gerne missverstehen möchte, h3ir.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem hundersten "das sind ja nur die WoW-Kids und so schlimm wie in WoW ist es hier noch lange nicht" etc. muss ich doch mal ganz ehrlich Fragen ob ihr den Schrott eigentlich glaubt, den ihr da verzapft.
Das sind ganz genau die gleichen Spieler auf die ihr in jedem anderen MMORPG auch treffen werdet, sowohl die guten als auch die ätzenden.
Meint ihr ernsthaft das HdRO erwachsenere Leute anzieht? Das ist BLÖDSINN! Das ist ein Spiel basierend auf einer Trilogie für 12jährige(Hobbit vs. Gnom? Ich glaube das schenkt sich nicht viel auf dem Weihnachtszetteln von Kleinkindern). Man kann eventuell sagen das es mehr Rollenspieler anzieht weil nunmal der Content schnell durch ist und PvP praktisch nicht stattfindet(was dazu führt das die Leute ja irgendwas machen müssen) und weil es halt durch die Bücher ne relativ fundierte Basisgeschichte hat.....aber wer glaubt das Rollenspieler auch nur einen Deut erwachsener sind als andere, der irrt sich(die flamen dann halt nicht direkt "deine mudda..." sondern "ey, das ist mieses RP, ich schreib schon ein ticket an nen GM" wonach dann 30 minuten über richtiges RP lamentiert wird was letztlich doch in "deine mudda...." mündet).

Auch wird die Community sich nicht anderes entwickeln als bei WoW. Erklärst du einem eine Quest, ist das okay...erklärst du sie 3 mal, wirds langsam nervig....bei no.10 fängst du dann vielleicht auch schon an eine leicht mürrische/sarkastische Antwort zu geben....und bei no.25(nach nem Jahr oder 2 haste die locker zusammen) denkst du dir nur noch "such dir nen anderen und Fall mir nicht mit den Fragen auf den Wecker. Dafür gibt es ein Forum.". Das gleiche ist es auch mit dem ziehen...spätestens ab dem 2. twink versucht man halt nur noch schnellstmöglichst zu leveln(weil das ist dann ja nicht die 100. sammelquest die man da macht...sondern zum 3.mal die 100. sammelquest) und da man alles ewig und einen Tag kennt, ist es auch schwer sich in die Rolle eines Anfängers zu versetzen. Da wirken manche Fragen halt dümmer als sie in Wirklichkeit für einen Anfänger sind.

Generell verfällt die Moral und Ethik von Spielecommunities relativ schnell. Anfangs schimpfen alle auf die bösen Cheater und Chinafarmer...später wirds dann stillschweigend toleriert oder gar selbst mitgemacht("wenn andere das machen und nicht viel dagegen geschieht, dann mache ich das doch auch...ist doch nur fair dann!") und es entwickelt sich ein regelrechter Wettlauf wers noch besser hinkriegt die Spielmechanik zu benutzen oder zu missbrauchen.Da werden dann nur noch gewisse Klassen in Instanzen mitgenommen weils einfacher ist und man 10 Minuten eher fertig ist...und alle anderen werden halt auch mal sehr rüde zusammengestaucht das man ihre gimp-klasse nicht gebrauchen kann.
Davon bleibt kein Spiel verschont.

HdRO und WoW schenken sich von den Spielern die sie ansprechen nicht viel. Einzig die Zeit, die die Spiele auf dem Markt sind, macht da vielleicht noch nen Unterschied aus.
AoC hingegen wird da einige Stufen vermutlich im Eilschritt nehmen....weil wer schon mit "ab 18, Kopf ab+viel Blut, brutalstes Onlinespiel...und Titten", wirbt, braucht sich nicht wundern wenn er wirklich den Bodensatz der Onlinewelt anzieht und die sich halt von Anfang an aufführen wie die Axt im Walde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke aufgrund der Grafik (HdRO = Realitätsnah, WoW = Comicstil) spricht HdRO schon ein anderes Publikum kann. Zudem verzichtet HdRO auf Mainstreamwerbung wodurch auch eher die Insider zu HdRO greifen. Dann zieht das Mittelerde-Universum viele Rollenspieler und teilweise auch ältere Tolkien-Fans an die vorher mit MMOGs garnichts am Hut hatten.

ich spiele auch auf diesem server das ist eig gar net so krass soltest halt fragen wieso die das sagen dann kannste die damit überrumpeln das sie auch mal "kackboons" gewesen waren ^^ (...und anscheinend immmer noch sind)

ich spiele auch auf diesem server das ist eig gar net so krass soltest halt fragen wieso die das sagen dann kannste die damit überrumpeln das sie auch mal "kackboons" gewesen waren ^^ (...und anscheinend immmer noch sind)

ah,da hört man den guten wow einfluss raus *ironie aus*,dass man immer gleich flamen muss...

bach2topic
mach dir einfach nichts draus und lass dich davon nicht abschrecken,es gibt oft leute,die auch einfach nur abgenervt sind,weil sie irgendwas nicht hin bekommen und dann nicht den nerv dazu haben anderen zu helfen
victory.gif

Also das die Sache genau so vorgekommen ist, wie der Thread-Ersteller es beschreibt, wage ich stark zu bezweifeln. Habe über ein Jahr auf Morthond gespielt und so etwas nie erlebt. Ich habe auch WoW seit der Beta gezockt (2,5 Jahre lang), kann also durchaus Vergleiche ziehen und ich muss sagen zwischen WoW und Lotro-Community gibt es immer noch einen großen Unterschied. Nach dem ich nun 1 Monat mit AoC verprasselt habe um festzustellen das die Community dort Kellerniveau besitzt, habe ich auf Vanyar nochmal mit eigener Sippe neu angefangen. Bin zwar jetzt erst wieder seit knapp 3 Wochen dabei, aber die Community ist nicht anders als auf Morthond. Sprich. Freundlich und Hilfsbereit.

Natürlich kann man nicht ausschließen das er per Whisper solche Antworten bekommen hat, aber dann sollte er es dem GM melden, da man sowas nicht auf sich sitzen lassen sollte.

Es gibt aber auch wirklich Leute die einem, auf gut Deutsch gehörig auf den Sack gehen. Ich weiß nicht ob das Neulinge sind und es interessiert auch eigentlich niemanden aber manche provozieren schon teilweise fast herbe Antworten herauf.

Beispiel?

Erst gestern Abend. Ein Typ mit einem elendlangen dämmlichen Namen (das nicht die Bohne ins Fantasy passt aber für einen 11jährigen vermutlich verdammt coool klingt) fängt an in Regional DE mit Gruppenanfragen zu nerven. Er fragt in Sekundentakt ob ihn jemand hilft irgendwelche Eber und Falken zu töten (keine Gruppenquest!). Nach 5 Posts (innerhalb von gefühlten 10 Sekunden) kommt die erste Antwort:

Wir haben es schon bei den ersten 3 mal verstanden, und nutze bitte den /sng channel.

Keine Reaktion

Der Typ nervt munter weiter. Nach ca. 15 Anfragen kriegt er natürlich gleich ein Batzen antworten. Eine davon lautet: Wenn Du Gruppe suchst, nimm den /sng channel, wenn Du hier weiter nervst, gibts nen GM-Ticket!. Danach war Ruhe...

Also wer so penetrant den Leuten auf den Senkel geht, braucht sich nicht wundern das er irgendwann die Rechnung dafür bekommt. Den selbst eine gute und hilfesbereite Lotro-Community hat ihre Geduldsgrenze.

Es ist natürlich nicht gesagt das der Thread-Ersteller es selbst verursacht hat oder er selber genauso drauf ist wie der von mir oben beschriebene Typ von gestern Abend. Damit will ich nur sagen das es auch durchaus Spieler gibt, die nerven ohne es zu merken und dann nicht verstehen warum man ihnen so antwortet.

Grüße
Nimble

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem hundersten "das sind ja nur die WoW-Kids und so schlimm wie in WoW ist es hier noch lange nicht" etc. muss ich doch mal ganz ehrlich Fragen ob ihr den Schrott eigentlich glaubt, den ihr da verzapft.
Das sind ganz genau die gleichen Spieler auf die ihr in jedem anderen MMORPG auch treffen werdet, sowohl die guten als auch die ätzenden.
Meint ihr ernsthaft das HdRO erwachsenere Leute anzieht? Das ist BLÖDSINN! Das ist ein Spiel basierend auf einer Trilogie für 12jährige(Hobbit vs. Gnom? Ich glaube das schenkt sich nicht viel auf dem Weihnachtszetteln von Kleinkindern). Man kann eventuell sagen das es mehr Rollenspieler anzieht weil nunmal der Content schnell durch ist und PvP praktisch nicht stattfindet(was dazu führt das die Leute ja irgendwas machen müssen) und weil es halt durch die Bücher ne relativ fundierte Basisgeschichte hat.....aber wer glaubt das Rollenspieler auch nur einen Deut erwachsener sind als andere, der irrt sich(die flamen dann halt nicht direkt "deine mudda..." sondern "ey, das ist mieses RP, ich schreib schon ein ticket an nen GM" wonach dann 30 minuten über richtiges RP lamentiert wird was letztlich doch in "deine mudda...." mündet).

Auch wird die Community sich nicht anderes entwickeln als bei WoW. Erklärst du einem eine Quest, ist das okay...erklärst du sie 3 mal, wirds langsam nervig....bei no.10 fängst du dann vielleicht auch schon an eine leicht mürrische/sarkastische Antwort zu geben....und bei no.25(nach nem Jahr oder 2 haste die locker zusammen) denkst du dir nur noch "such dir nen anderen und Fall mir nicht mit den Fragen auf den Wecker. Dafür gibt es ein Forum.". Das gleiche ist es auch mit dem ziehen...spätestens ab dem 2. twink versucht man halt nur noch schnellstmöglichst zu leveln(weil das ist dann ja nicht die 100. sammelquest die man da macht...sondern zum 3.mal die 100. sammelquest) und da man alles ewig und einen Tag kennt, ist es auch schwer sich in die Rolle eines Anfängers zu versetzen. Da wirken manche Fragen halt dümmer als sie in Wirklichkeit für einen Anfänger sind.

Generell verfällt die Moral und Ethik von Spielecommunities relativ schnell. Anfangs schimpfen alle auf die bösen Cheater und Chinafarmer...später wirds dann stillschweigend toleriert oder gar selbst mitgemacht("wenn andere das machen und nicht viel dagegen geschieht, dann mache ich das doch auch...ist doch nur fair dann!") und es entwickelt sich ein regelrechter Wettlauf wers noch besser hinkriegt die Spielmechanik zu benutzen oder zu missbrauchen.Da werden dann nur noch gewisse Klassen in Instanzen mitgenommen weils einfacher ist und man 10 Minuten eher fertig ist...und alle anderen werden halt auch mal sehr rüde zusammengestaucht das man ihre gimp-klasse nicht gebrauchen kann.
Davon bleibt kein Spiel verschont.

HdRO und WoW schenken sich von den Spielern die sie ansprechen nicht viel. Einzig die Zeit, die die Spiele auf dem Markt sind, macht da vielleicht noch nen Unterschied aus.
AoC hingegen wird da einige Stufen vermutlich im Eilschritt nehmen....weil wer schon mit "ab 18, Kopf ab+viel Blut, brutalstes Onlinespiel...und Titten", wirbt, braucht sich nicht wundern wenn er wirklich den Bodensatz der Onlinewelt anzieht und die sich halt von Anfang an aufführen wie die Axt im Walde.

Kurz und knapp: mit dem letzten Absatz hast du Recht, das war ja schon vor Release abzusehen wenn man die offiziellen / Betaforen etwas beobachtet hat. Diejenigen, die sich explizit (so wie ich) auf eine ordentliche Umsetzung der Geschichten von R. E. Howard gefreut haben waren um ein Vielfaches in der Unterzahl gegenüber den Individuen die auf "Titten, Gedärme, uäh uäh uäh" abgefahren sind. Merkte man während der Beta auch ingame, drum hab ich's mir erst garnicht gekauft.

Die anderen Absätze beschreiben eigentlich WoW, wurden aber nur um mal wieder was gemeckert zu haben (oder WoW zu verteidigen?) auf HdRO transportiert - treffen nur leider nicht zu. Mir ist z. B. seit Release eine verschwindend geringe Menge Typen aufgefallen, die sich danebenbenommen haben; lass es maximal 4 Leute sein. Von Tickets wegen unpassenden Namen [Belegaer, ja, mach mich doch gleich nieder] mit "pwnage" oder sonstigem Stuß mal abgesehen, aber auch das ist relativ selten. Verglichen mit den RP-Realms in WoW ist das sogar mikroskopisch wenig, da hatte man sowas auch mal zwei, dreimal am Tag schon durch... drum würd ich sagen: hast dir sicher Mühe gegeben mit deinem Text, aber er schneidet die Realität leider nur leicht an und ist nicht repräsentativ.

Ooh, P.S.:

Beherzige den Spruch in deiner Signatur.
wink.gif

Die anderen Absätze beschreiben eigentlich WoW, wurden aber nur um mal wieder was gemeckert zu haben (oder WoW zu verteidigen?) auf HdRO transportiert - treffen nur leider nicht zu. Mir ist z. B. seit Release eine verschwindend geringe Menge Typen aufgefallen, die sich danebenbenommen haben; lass es maximal 4 Leute sein. Von Tickets wegen unpassenden Namen [Belegaer, ja, mach mich doch gleich nieder] mit "pwnage" oder sonstigem Stuß mal abgesehen, aber auch das ist relativ selten. Verglichen mit den RP-Realms in WoW ist das sogar mikroskopisch wenig, da hatte man sowas auch mal zwei, dreimal am Tag schon durch... drum würd ich sagen: hast dir sicher Mühe gegeben mit deinem Text, aber er schneidet die Realität leider nur leicht an und ist nicht repräsentativ.

Abwarten. Das entwickelt sich. In WoW gabs anfangs auch weniger Probleme auf den RP-Server soweit ich das mitgekriegt habe....heute kann man selbst RP-Server kaum noch als RP-server bezeichnen.
Ich habe bei WoW in über 2 Jahren kein einziges Ticket wegen sowas geschrieben, was sagt das jetzt aus? Selbst wenn ich gewollt hätte, wären es maximal 15-20 gewesen, wo die Beleidigungen auf einem Level waren, das es für einen Bann gereicht hätte. Kann natürlich alles Glück sein....

Natürlich spielen die älteren Leute mehr HdRO als die Kinder weil WoW ne comicgrafik hat und Hdro nicht. Okay...das war jetzt purer sarkasmus. Wie kann man nur glauben das es irgendwelche 12jährigen interessiert ob das wasser beim Fließen nun realistischer aussieht oder ob die Landschaft 2 Farben mehr hat. Die gehen doch nicht hin und sagen "iiiih....das sieht mir zu realistisch aus...ich will meine Comics zurück!". Ihr macht euch doch was vor. Selbst wenn die Leute so kindisch sind dann werden sie sich eher dafür interessieren welchen Knuddelfaktor ihre Figur hat als ob das Wasser nun ein bischen besser aussieht oder nicht.....und bei elfen, zwergen und hobbits liegt HdRO was den Knuddelfaktor angeht nicht gerade schlecht im Rennen um die Kinderherzen.

Was die Werbung angeht: HdRO macht die gleichen Anzeigenwerbungen wie WoW. Nur ins TV haben sie es bisher nicht gebracht. Nur insider kennen HdRO? Jedes 10jährige kind ist doch heute durch Abos von Spielezeitschriften ein Insider und weiß viel mehr über HdRO als die Erwachsenen. Kinder kennen HdRO....Erwachsene hingegen kennen häufig bestenfalls WoW(durch die TV-Werbung). Da hat sich also wohl bei jemandem ein Denkfehler eingeschlichen.....

Abwarten. Das entwickelt sich. In WoW gabs anfangs auch weniger Probleme auf den RP-Server soweit ich das mitgekriegt habe....heute kann man selbst RP-Server kaum noch als RP-server bezeichnen.
Ich habe bei WoW in über 2 Jahren kein einziges Ticket wegen sowas geschrieben, was sagt das jetzt aus? Selbst wenn ich gewollt hätte, wären es maximal 15-20 gewesen, wo die Beleidigungen auf einem Level waren, das es für einen Bann gereicht hätte. Kann natürlich alles Glück sein....

Natürlich spielen die älteren Leute mehr HdRO als die Kinder weil WoW ne comicgrafik hat und Hdro nicht. Okay...das war jetzt purer sarkasmus. Wie kann man nur glauben das es irgendwelche 12jährigen interessiert ob das wasser beim Fließen nun realistischer aussieht oder ob die Landschaft 2 Farben mehr hat. Die gehen doch nicht hin und sagen "iiiih....das sieht mir zu realistisch aus...ich will meine Comics zurück!". Ihr macht euch doch was vor. Selbst wenn die Leute so kindisch sind dann werden sie sich eher dafür interessieren welchen Knuddelfaktor ihre Figur hat als ob das Wasser nun ein bischen besser aussieht oder nicht.....und bei elfen, zwergen und hobbits liegt HdRO was den Knuddelfaktor angeht nicht gerade schlecht im Rennen um die Kinderherzen.

Was die Werbung angeht: HdRO macht die gleichen Anzeigenwerbungen wie WoW. Nur ins TV haben sie es bisher nicht gebracht. Nur insider kennen HdRO? Jedes 10jährige kind ist doch heute durch Abos von Spielezeitschriften ein Insider und weiß viel mehr über HdRO als die Erwachsenen. Kinder kennen HdRO....Erwachsene hingegen kennen häufig bestenfalls WoW(durch die TV-Werbung). Da hat sich also wohl bei jemandem ein Denkfehler eingeschlichen.....

Fakt ist: ich hab in HdRo mehr Eltern und Erwachsene Leute als ich bei WoW in 4 Gilden getroffen hab

Irgendwie lustig, dass alle Leute glauben das es communityprobleme nur in WoW gibt
wink.gif

Ich denke die gibt es überall!
Nur ist die WoW-Community größer und somit häufen sich die Meldungen darüber!
Wie alle naiver Weise geglaubt haben bei einem anderen Spiel mit leicht bekleideten Männern würde es anders werden!
Seid nett zu anderen dann sind sie zu 95% auch nett zu euch.. und vorallem ignoriert die 5 % !

Fakt ist: ich hab in HdRo mehr Eltern und Erwachsene Leute als ich bei WoW in 4 Gilden getroffen hab

Typischer Fall von falsche Gilden gewählt. Im übrigen sind die schlimmsten in den games immernoch spätpubertäre Erwachsene und keine Kinder....

An dieser stelle möchte ich noch kurz auf Nimble hinweisen, der es geschafft hat, zwischen dem Pacster-Knurrbauch-Streit mal wieder einen post zu schreiben, der genau der art entspricht, wie ich sie auf seite 2 unten beschrieben habe.

Also das die Sache genau so vorgekommen ist, wie der Thread-Ersteller es beschreibt, wage ich stark zu bezweifeln. Habe über ein Jahr auf Morthond gespielt und so etwas nie erlebt. Ich habe auch WoW seit der Beta gezockt (2,5 Jahre lang), kann also durchaus Vergleiche ziehen und ich muss sagen zwischen WoW und Lotro-Community gibt es immer noch einen großen Unterschied. Nach dem ich nun 1 Monat mit AoC verprasselt habe um festzustellen das die Community dort Kellerniveau besitzt, habe ich auf Vanyar nochmal mit eigener Sippe neu angefangen. Bin zwar jetzt erst wieder seit knapp 3 Wochen dabei, aber die Community ist nicht anders als auf Morthond. Sprich. Freundlich und Hilfsbereit.
[...]

Jetzt zu Pacster: Ich find es schön, dass du die Fakten in der Hand hälst, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Realität von deinem Tatsachenbericht abweicht. Schau zum Beispiel mal in dieses Forum. Wir sind nicht repräsentativ, aber wir könnten es sein. Und wenn du vergleichst wie es hier abgeht, mit, z.B. dem aktuell 775-Seitigen WoW-Forum-Thread Seid ihr neu hier? Ist heute Mittwoch?, der in den stickys ist, ist meiner meinung nach die Beweisführung schon abgeschlossen, dass es durchaus unterschiede zwischen der WoW- und der HdRO-community gibt.

Im übrigen sind die zielgruppenunterschiede nicht nur in der Grafik zu suchen. Die entwickler selber sagen, dass ihre zielgruppe auch großteils "landscape players" beinhaltet (das war noch ein zitat kurz nach release, ich glaube zu Evendim), das sind die Leute, die auch mal stehen bleiben und sich einfach die coole umgebung anschauen, und was den Content angeht, zielen sie auf Story-Players. Das war ein Kommentar zu Buch 14. Jemand fragte, warum die denn jetzt drei neue Inis hinzufügen, wenn doch eh moria kommt und die dann keiner mehr spielt. Der Entwickler sagte: Ja, wir haben hier aber ne große anzahl story-players, die mit allen ihren Twinks den ganzen Kram nochmal spielen, und zwar um ihn mit dem charakter gespielt zu haben. Wir haben schon oft genug erwähnt, dass das Spiel eher-entspanntes spielen, Quests-durchlesen und Rollenspiel fördert.

Während wir ja alle wissen, was einen großteil der Spieler in WoW hält. Das wort mit x. Manchmal auch xX.

Ein letzter Grund, warum ich der ansicht bin, dass HdRO in drei Jahren nicht sein wird wie WoW jetzt: Die Gamemaster kümmern sich. Und das genügt schon. Bei WoW hatte man glück, wenn am ende 2 von 4 genannten namen nicht mehr vorhanden waren, bei HdRO dauert es bis zu ner Rückmeldung des GMs um 3 uhr Nachmittags drei Minuten. Und er rechtfertigt sich sogar, wenn er keine Umbenennung vornimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere GMs auch leute, die über tische hopsen und "lolol" sagen belehren, wenn man sie darum bittet. Das kann ich nur nicht beweisen, weil ich solche leute nämlich noch nie in HdRO getroffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück