An dieser stelle möchte ich noch kurz auf Nimble hinweisen, der es geschafft hat, zwischen dem Pacster-Knurrbauch-Streit mal wieder einen post zu schreiben, der genau der art entspricht, wie ich sie auf seite 2 unten beschrieben habe.
Also das die Sache genau so vorgekommen ist, wie der Thread-Ersteller es beschreibt, wage ich stark zu bezweifeln. Habe über ein Jahr auf Morthond gespielt und so etwas nie erlebt. Ich habe auch WoW seit der Beta gezockt (2,5 Jahre lang), kann also durchaus Vergleiche ziehen und ich muss sagen zwischen WoW und Lotro-Community gibt es immer noch einen großen Unterschied. Nach dem ich nun 1 Monat mit AoC verprasselt habe um festzustellen das die Community dort Kellerniveau besitzt, habe ich auf Vanyar nochmal mit eigener Sippe neu angefangen. Bin zwar jetzt erst wieder seit knapp 3 Wochen dabei, aber die Community ist nicht anders als auf Morthond. Sprich. Freundlich und Hilfsbereit.
[...]
Jetzt zu Pacster: Ich find es schön, dass du
die Fakten in der Hand hälst, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Realität von deinem Tatsachenbericht abweicht. Schau zum Beispiel mal in dieses Forum. Wir sind nicht repräsentativ, aber wir könnten es sein. Und wenn du vergleichst wie es hier abgeht, mit, z.B. dem aktuell 775-Seitigen WoW-Forum-Thread
Seid ihr neu hier? Ist heute Mittwoch?, der in den
stickys ist, ist meiner meinung nach die Beweisführung schon abgeschlossen, dass es durchaus unterschiede zwischen der WoW- und der HdRO-community gibt.
Im übrigen sind die zielgruppenunterschiede nicht nur in der Grafik zu suchen. Die entwickler selber sagen, dass ihre zielgruppe auch großteils "landscape players" beinhaltet (das war noch ein zitat kurz nach release, ich glaube zu Evendim), das sind die Leute, die auch mal stehen bleiben und sich einfach die coole umgebung anschauen, und was den Content angeht, zielen sie auf Story-Players. Das war ein Kommentar zu Buch 14. Jemand fragte, warum die denn jetzt drei neue Inis hinzufügen, wenn doch eh moria kommt und die dann keiner mehr spielt. Der Entwickler sagte: Ja, wir haben hier aber ne große anzahl story-players, die mit allen ihren Twinks den ganzen Kram
nochmal spielen, und zwar
um ihn mit dem charakter gespielt zu haben. Wir haben schon oft genug erwähnt, dass das Spiel eher-entspanntes spielen, Quests-durchlesen und Rollenspiel fördert.
Während wir ja alle wissen, was einen großteil der Spieler in WoW hält. Das wort mit x. Manchmal auch xX.
Ein letzter Grund, warum ich der ansicht bin, dass HdRO in drei Jahren nicht sein wird wie WoW jetzt: Die Gamemaster kümmern sich. Und das genügt schon. Bei WoW hatte man glück, wenn am ende 2 von 4 genannten namen nicht mehr vorhanden waren, bei HdRO dauert es bis zu ner Rückmeldung des GMs um 3 uhr Nachmittags drei Minuten. Und er rechtfertigt sich sogar, wenn er keine Umbenennung vornimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere GMs auch leute, die über tische hopsen und "lolol" sagen belehren, wenn man sie darum bittet. Das kann ich nur nicht beweisen, weil ich solche leute nämlich
noch nie in HdRO getroffen habe.