Cpu & Grafikkartenkühler

Schau mal ob du die Vibrationen oder die HDD selbst hörst.
Bei mir sind die Platten entkoppelt, aber trotzdem noch ziemlich laut und nicht dass du dir die Cooltek Anti-Vibrations umsonst holst.

Ich hör dieses standart Rumpeln^^
Hilft ein Entkoppler dagegen nicht?

Du kannst ja mal mit der Hand fühlen ob die Platte vibriert und sie mit der Hand stabilisieren; oder gleich ausbauen und auf einem Stück Schaumstoff lagern. Wenn du dann immer noch Geräusche hörst wird das wahrscheinlich vom Inneren der Platte kommen.

Hm vibriert eigentlich kaum, nur ganz wenig - nicht genug um die Geräusche zu verursachen.
Dann werd ich den Entkoppler wohl zurückschicken.

Ich nehme an so eine Box würde gegen die Geräscuhe helfen?

Ja das Quietdrive ist komplett geschlossen und dämmt die Festplatte; würd mir auch 2 von denen holen, aber mir sind sie zu teuer^^

is halt immer sone Sache mit den Entkopplern

manchmal bzw. dem einem reichts ansonsten ja meist so günstig das man sagen kann "ich habs mal probiert scheiss drauf"
biggrin.gif

nach dem Motto: Probieren geht über studieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann überleg ich mir das noch...der CPU Kühler stört erstmal am meisten. Die Festplatte ist zwar erstaunlich laut, aber nicht so nervig^^

Aud jeden Fall danke!

Und dem Grand Kama Cross würde ich auch ein Mugen2 bevorzugen.

Rein vom Zugriff höre ich von meinen Platten nichts, also kein rattern. Dafür habe ich ein ständiges Surren.

Zwar nicht ganz so professionell, aber versuch mal folgendes: Starte deinen PC mit angehaltenen/ausgesteckten Lüftern. Alles was du dann noch hören kannst verursachen die HDDs. Steck diese dann einfach mal aus und du wirst Stille haben. Genau das beheben Dämmboxen, welche aber komplett geschlossen sein müssen. Die anderen Dinger verringern nur Vibrationen (das aber sehr effektiv). Die integrierte Entkopplung von meinem LianLi schluckt Zugriffe von den HDDs nahezu komplett, da muss man sich schon anstrengen um die rauszuhören.

Pfui! Ohne CPU-Luefter starten? Ich waere nicht so ueberzeugt, dass die passive Kuehlleistung des Boxed-Kuehlers da ausreicht - zumal die Ph2 auch nicht SOOO hohe Temps vertragen und wir auch nicht wissen, wie verdreckt das Teil beim TE womoeglich ist...

Naja, da passiert nicht viel. Kann er bedenkenlos mal für 10 Sekunden den Lüfter festhalten um nach Geräuschen der HDD zu hören. Muss ja nicht 2 Minuten ohne Lüfter laufen und selbst wenn kann man damit keine moderne CPU mehr rösten, die schalten sich alle früh genug ab oder takten sich runter.

Selbst mit dem Boxed sollte es der Phenom einige Zeit passiv aushalten; vorausgesetzt belastet ihn nicht und bleibt am besten im Bios.
Ich hab auch mal einen alten PIII ohne Kühler(also nicht ohne Lüfter sondern komplett ohne Kühler) betrieben und bin da auch noch problemlos in Windows reingekommen; wurde zwar dann so heiß, dass man sich verbrennen konnte, aber war auch egal
wink.gif

Der Unterschied ist, dass die Temps bei einem PIII bis zu 85 Grad spezifiziert waren (abhaengig vom genauen Typ), die Max-Temp fuer einen Ph2 aber irgendwo bei 65 Grad angegeben ist. Und klar - theoretisch sollte das System sich rechtzeitig selbst ausschalten. Theoretisch kann es aber auch sein, dass die CPU dann trotzdem tot ist. Meiner Meinung nach nix, wo man es darauf ankommen laesst, wenn man das System noch verwenden will...

Wo liegt da der Unterschied?

Die Cpus haben heutzutage alle T_case und T_junction Temperatursensoren (die sind in die CPU eingebaut, bzw. unter dem Heatspreader) und "wissen" wie heiß sie sind. Ein Ph2 wird sich also entsprechend bei "niedrigerer Temperatur" schon runtertakten oder ausschalten als eine CPU mit höherer maxtemp.

Die Tatsache, dass die CPU sich runtertaktet oder ausschaltet hat im Übrigen nichts mit der Bios Shutdown Temperatur zu tun (die gibt es zusäzlich nochmal als Schutz bei manchen Bios und ist je nach Bios einstellbar) sondern arbeitet unabhängig davon als Selbstschutz der CPU. Bei genügend Billig-Laptops passiert das sowohl bei CPUs als auch GPUs nachweislich.

Bei modernen Intel CPUs ist es eigentlich gar nicht mehr möglich diese so durchzubrennen wie das in der guten alten Zeit noch ging (erinnere mich an einen PII eines Kumpels der komplett an das Mobo geschmolzen war als seine homemade WaKü ausgefallen war).

Edit: Zu empfehlen ist es natürlich trotzdem nicht und wenn eine CPU nicht ordnungsgemäß gekühlt wird kann sich die Lebensdauer drastisch verringern und wenn man jetzt auf Biegen und Brechen die CPU immer ohne KÜhler in Betrieb nehmen würde bis sie sich ausschaltet, dann könnte man sie sicher auch sehr schnell kaputt machen. Doch 10 Sek oder auch 20 Lüfter festklemmen um nach HDD Geräuschen zu hören ist wirklich kein Ding.

Und Du glaubst jemand der hier fragen muss was im Rechner toent, wird automatisch hoechstens 10s lauschen? Ich rate auch keinem seine Steckdoese zu reparieren, weil ja nix passieren kann wenn man alles richtig macht und im Zweifelsfall der FI kommt.

Und dem Grand Kama Cross würde ich auch ein Mugen2 bevorzugen.

Rein vom Zugriff höre ich von meinen Platten nichts, also kein rattern. Dafür habe ich ein ständiges Surren.

Zwar nicht ganz so professionell, aber versuch mal folgendes: Starte deinen PC mit angehaltenen/ausgesteckten Lüftern. Alles was du dann noch hören kannst verursachen die HDDs. Steck diese dann einfach mal aus und du wirst Stille haben. Genau das beheben Dämmboxen, welche aber komplett geschlossen sein müssen. Die anderen Dinger verringern nur Vibrationen (das aber sehr effektiv). Die integrierte Entkopplung von meinem LianLi schluckt Zugriffe von den HDDs nahezu komplett, da muss man sich schon anstrengen um die rauszuhören.

Oh ok.
Dann riskier ich den Mugen2, werd dann schon sehen ob er reinpasst oder nicht und die Dämmbox gleich dazu.
Hat jmd Erfahrungen mit der Scythe Himuro SCH-1000?

Und Du glaubst jemand der hier fragen muss was im Rechner toent, wird automatisch hoechstens 10s lauschen?

So blöd bin ich nicht, keine Angst^^.
Wenn ich den Lüfter abdrehe geht die Temp relativ schnell hoch, weniger der Core, als die NB. Im Leerlauf aber nicht beunruhigend schnell.
Alles ausstecken muss ich aber nicht, da die FP die Geräuschkulisse klar dominiert wenn ich den Lüfter der CPU abschalte und den der Graka auf 25% runter regle. Übern Tisch ist sonst nurnoch Der Gehäuselüfter hörbar, wobei das netzteil wohl ein wenig mitmischt^^

Ganz davon abgesehen sind Luftkühlungen inzwischen glatt effektiver als Wasserkühlungen und leise sind sie inzwischen auch extremst ;D
Niemals effektiver. Zeig mir 'ne Luftkühlung, die unhörbar ist und gleichzeitig das System (inkl. GPU) auf unter 40°C bringt. Dann würde ich von meinem Glauben abfallen.
tongue.gif

Naja alle paar Minuten/Stunden war mal ein Blubern zu hören, da hätte ich alles noch so drehen oder wenden können; komplett Luftfrei bekommt man die nie.
Kenne ich nur, wenn der Kreislauf frisch und grad am entlüften ist und noch Luft irgendwo im Radi hängt. Dann kanns passieren, dass die sich im Betrieb löst und im AGB verblubbert.
Aber um das zu verhindern, sollte man beim Auffüllen den Rechner hinlegen, wieder aufstellen, schräg halten, bisschen rütteln, etc, damit die Luft aus dem Radi kommt.

Zurück