Cpu kühler

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Kommentare
47
hallo undzwar ist mir eben bei dem versuch meinen pc leiser zu machen ein unglück passiert um die quelle eine leisen fliepens zu klären hab ich den cpu kühler gepackt und scheibar ein blatt beschädigt dieses habe ich dann herausgebrochen nachdem ich den pc demontiert hab nun is das teil dementsprechend laut

brauche eine schnelle beratung damit ich morgen nen neues teil hab per amazon overnight

AMD x4 Phenom 2 940 4x3 ghz

sollschon ein ordentliches teil sein zum evtl übertackten also los los

und schön leise pls

meint ihr ich werd jetzt heute abend damit noch zocken können oder soll ich deshalb lieber schnell zum pcl aden huschen bei dem alles doppelt so viel kostet

bei ner auslastung von 3-5% ca 45° je kern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zocken sollte wohl noch gehen, aber bis morgen neuen würde ich fast behaupten klappt nicht, auch mit amazon overnight. Morgen ist Heilig Abend, da müsstest wirklich viel Glück haben.
DHL ist schon so grad ziemlich überlastet.

Sicherer wäre, zu nem PC Laden gehen und dort ein kaufen, evtl ist ein Arlt, K&M oder sowas in der Nähe

doppelt so viel kosten dort die Lüfter in der Regel auch nicht, also ich hab hier beim Arlt nie mehr als 20€ für nen guten Lüfter gezahlt

Kannst du nicht spontan nen Gehäuse Lüfter als cpu Kühler verwenden?
Dann biste auch nicht so auf den Overnight Express angewiesen

Zufällig "Alpine 64 Pro"?
Naja, viel Spaß noch

so mache grad nen test das teil is ja nich besonders berauschend mit geschlossenem gehäuse liegt die temp bei volllast beo 64°< und bei keiner last bei 50 da war der kaputte standartlüfter ja sogar besser leider kann ich das teil wohl nichmehr zurückgeben -.-

mit offener klappe geht die langsam von 60 abwärts

kann das auch daran liegen das ich mit der paste etwas geschlampt habe? ich hab das teil 2 mal oder so abgenommen aber nicht gedreht und wieder drauf gepackt dabei is dann immer paste hängen geblieben

wirst auf jeden Fall Lufteinschlüsse drunterhaben dann

hast du denn extra Paste genommen oder meinst du die Paste die eigentlich schon aufgetragen ist

der Kühler ist natürlich auch nicht so der Brüller

20Euro schon ganzschön happig

Zur Paste:

Ich würde meist eine extra Paste kaufen.
Eine von Arctic Silver, Noctua oder so.
Diese ganz ganz dünn auf dem Prozessor auftragen. Wenn da alte Paste dran ist: abrubbeln. Vielleicht auch das Tuch ein wenig nass machen (VORSICHT!).
Eine dicke Schicht verhindert eher den Wärmefluss.
Bei mir habe ich eine extra MX-2 Paste genommen und die Temps sind perfekt.

Edit: Habe den selben Kühler und das System läuft ja ziemlich gut auf 4GHz.

Paste kann man nehmen welche man mag/gerade hat - die Unterschiede sind winzig.
Die alte gut entfernen und die neue mit dem Finger gut verreiben, es muss dünn und geschlossen aufgetragen sein. Viel falschmachen kann man nicht.

Also... Ich habe mal die Paste die beim Freezer dabei war gegen die MX-2 getestet. Es war ein 6°C Unterschied. Bei gleicher Raumtemperatur.

gute Paste in Verbindung mit richtigem Auftragen kann schon einiges ausmachen

konnt jetzt auf die schnelle nur das Video finden http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4&feature=related hatte mal n besseres

hab die die drauf war genommen

aber das anbringen is so scheiße wenn da die klammern zwischen kühler und ramen kommen muss man den abmachen

trotz neuer pampe liegt die max temp bei 100% auslastung bei 68/69 is das noch ok? oder kann das schon schädlich sein?

trotz neuer pampe liegt die max temp bei 100% auslastung bei 68/69 is das noch ok? oder kann das schon schädlich sein?

Schau mal nach was der Hersteller vorgibt auf der Internetseite...
Zum Vergleich: ich hab nen AMD X4 Phenom II 955 BE und die max Temp. beträgt laut Hersteller irgendwas um die 65°.
Meiner kommt bei Last nie über 55.

Ich habe den selben Kühler wie er und die MX2 Paste und habe beinahe die selbe CPU. Auch den 955.
Den habe ich auf 4GHz laufen und komme nicht über 55°C...
Hast du eigentlich einen Luftstrom im Gehäuse? Und auch schon übertaktet?
Raumtemperatur?

naja nur einen 120iger vorn und hinten und einen 80iger an der seite das wars

raum temp is normal also keine sauna und nich oc

Max Temps ©62'C ups

http://products.amd.com/pages/DesktopCPUDetail.aspx?id=509

dreht Lüfter denn auch hoch bei höherer Belastung ? nich das im Bios umgestellt wurde und die Fancontrol auf manuell o.ä. steht

immer so auf 2300ändert sich max um 20 rpm

Zurück