CPU Lüfter mit Netzteil verbinden.

wowfighter

Rare-Mob
Kommentare
93
Hey,

ich möchte hier meine Schritte durch gehen und am Ende einfach nur wissen, ob so alles richtig ist und eine problemlose Funktionalität gewährleistet ist.

1. Rotes u. Schwarzes kabel abknipsen und abisolieren dies auch mit dem Roten u. Schwarzen Kabel des 4-Molexstecker vom netzteil machen.
2. Die Drähte verzinnen und dann rot mit rot und schwarz mit schwarz verlöten. (Dazu benutze ich 1mm Elektrozinn)
3. Netzteil an eine Steckdose binden und fertig

So müsste es funktionieren richtig oder habe ich etwas vergessen.

Der Lüfter läuft mit 12V Gleichspannung also reicht ein altes PC Netzteil, die Leistung(W) und Stromstärke(A/mA) dürfte egal sein richtig?

mfg wowfighter

soll das alles ausserhalb des Rechners laufen, also quasi Netzteil zweckentfremden ?

wenn ja dann musst du noch Grün und Schwarz von dem ATX 20(+4)verbinden sonst geht das Netzteil nicht an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, da ist äußerste Vorsicht geboten, Netzteile sind keine Spielzeuge, nicht wegen den paar Ampère auf der 12V aber, wenns da nen kurzen gibt und das Teil (alt wie es zu sein scheint) keine ausreichenden Sicherrungen hat, könnte es sehr ungemütlich werden.

Seh ich auch so. War mal dabei als einer ein (recht altes) Netzteil versehentlich in die Luft gejagt hat, gab nen abartigen Knall und füllte das ganze Zimmer mit Rauch. Viel mehr ist da zwar nicht passiert, aber das lag hauptsächlich an dem alten Gehäuse des PCs.

So alt is es nun auch wieder net es hat nen Überspannungsschutz.

Bemuehung wie genau meinst du das? meinst du ich soll das Grüne und das Schwarze miteinander verlöten oder irgentwas anderes ?

was auch immer(verlöten/brücken am Stecker/Quetschverbinder), zumindest musst sie verbinden

Sind die Ventilatoren in den Baumärkten und Kaufhäusern schon wieder ausverkauft?

Sind die Ventilatoren in den Baumärkten und Kaufhäusern schon wieder ausverkauft?

ne aber ich liebe es an Elektronik herumzuschrauben ich mache nicht umsonst ne Ausbildung zum Elektroniker

Es hat übrigens alles funktioniert, allerdings dreht der Lüfter relativ langsam, obwohl ich das gelbe Kabel (Drehzahlenregler) nicht verbunden habe.
Ist der Lüfter vllt. defekt? Ich hab das netzteil abgemessen es bringt volle Spannung.

öhm ja verpeilt bzw. nicht richtig gelesen rot sind ja 5V nimm mal rot Lüfter zu gelb Netzteil

schwarz auf schwarz

schwarz 0V(Masse)

rot 5V

gelb 12V

was für Elektroniker lernst ?

bin Energieelektroniker - Anlagentechnik, hat aber ausser in der Ausbildung(Grundlagen) nix mit Elektronik zu tun

öhm ja verpeilt bzw. nicht richtig gelesen rot sind ja 5V nimm mal rot Lüfter zu gelb Netzteil

schwarz auf schwarz

schwarz 0V(Masse)

rot 5V

gelb 12V

was für Elektroniker lernst ?

bin Energieelektroniker - Anlagentechnik, hat aber ausser in der Ausbildung(Grundlagen) nix mit Elektronik zu tun
ok versuche es mal
Elektroniker für Betriebstechnik

Edit: Lüfter bleibt immernoch langsam genau gleich wie mit dem Roten Kabel.
Edit2: Nun funktionierrts super hatte nen kleinen fehler

Hier ein kleines video dazu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur mal so als Frage, in welchem Lehrjahr bist du? Wenn du nicht gerade frisch im August angefangen hast, würde mir das Angst machen.

Die Angaben,Nachfragen in deinem Anfangsbeitrag sprechen Bände.
BTW, du hast bei Netzteilen schonmal was von Mindestlast gehört? Diese Brücke die du da am 24pol. Stecker gesteckt hast ist die Power Good Meldung. Erst wenn dieser Kontakt kommt startet das Netzteil richtig. Vorher ist nur eine kleine Vorstufe aktiv, für den Standby halt. Durch zu wenig Last kann es über kurz oder lang dabei zerstört werden.

Gruß Varitu

Also ich bin erst seit Anfang August in der Lehre.
Sonst hätte ich auch sicher nicht hier nachfragen müssen.
Und zu den starter Kabeln. Darin liegt doch der Sinn sonst würde, das Netzteil doch gar nicht starten.

Außerdem ist das ein Pilotprojekt es ist ja nicht so das ich es 24/7 anhabe.

Diese Brücke die du da am 24pol. Stecker gesteckt hast ist die Power Good Meldung. Erst wenn dieser Kontakt kommt startet das Netzteil richtig. Vorher ist nur eine kleine Vorstufe aktiv, für den Standby halt.

Wenn schon klugscheissen dann richtig: Das gruene Kabel ist "Power Supply On" und ein ganz normales Steuersignal, welches das Netzteil anschaltet wenn es LOW ist. "Power OK" ist das graue Kabel und nur ein Statussignal fuers Motherboard. Das Motherboard wird dies Signal auswerten und im Zweifelsfall (also wenn Power nicht ok) nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hier so manches lese und dann noch als Krönung das Video sehe - da dreht sich in meinem Magen ja alles um.

Das Ganze hier gleicht ja einer Kamikaze-Bombenentschärfung.
Ich würde eher dazu raten, erst mal mehr Lehre zu absolvieren, bevor Du mit sowas auf diese Art rumexperiementierst!

Und bedenkt, hier lesen auch Kinder mit!
Das hier fällt eher in die Kategorie: Nicht Nachmachen!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt übertreibt aber jemand, das ist simple Gleichspannung

das hab ich vor 12 Jahren gelernt

Kamikaze Bombenentschärfung?

Ehm ich habe vorbildlich verlötet und isoliert (Sogar verzinnt die Drähte vor dem löten) . Im Video ist das nur noch nicht mit einbezogen, das isolieren.
Zudem denke ich mit meinem 1 Monat Erfahrung kann ich schon sagen das 12V nicht gefährlich sind
Wenn es nen Kurzschluss gibt geht einfach alles aus lächerlich manche Kommentare.
Außerdem ist ne Bombenentschärfung viel weniger schlimm, den richtigen Draht durchschneiden mit Anleitung kann wohl jeder Vollidiot. (ich gehe mal von standartbomben aus wenn da mechanismen drin sind ist es was anderes) Was gefällt dir nicht an meinem Video ? Sag es uns es ist alle richtig verkabelt usw. machs besser?

Also, ob 12V gefähtrlich sind hängt immernoch an der Stromstärke. Bei nem technischen Defekt kanns übrigens passieren, dass du mit der Netzspannung in Verbindung kommst (230V, nicht sehr zu empfehlen)

Also an alle anderen, die keine Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben:

Bitte nicht Nachmachen!

Mit solchen Ausagen solltest du bitte nochmal überlegen ob der Beruf das richtige ist.
Es kommt nicht drauf an wieviel Volt, sondern auf die Ampere, und hier kanns bei ner Spitze bei 12 Volt genauso tötlich werden wie mit 230.
Und Gleich / Wechselspannung ist beides genauso Gefährlich. Bei Wechselspannung läufst halt Gefahr das die Pumpe aussetzt oder ausn Rhytmus kommt, bei Gleichspannung machst halt den langsamen Abgang weil sich dein Blut zersetzt...
Sowas ist kein Spielzeug, und davor sollte man IMMER Respekt haben.
MFG
Gelernter Elektriker

Zurück