CPU Lüfter mit Netzteil verbinden.

Wenn schon klugscheissen dann richtig: Das gruene Kabel ist "Power Supply On" und ein ganz normales Steuersignal, welches das Netzteil anschaltet wenn es LOW ist. "Power OK" ist das graue Kabel und nur ein Statussignal fuers Motherboard. Das Motherboard wird dies Signal auswerten und im Zweifelsfall (also wenn Power nicht ok) nicht starten.

Ja, da hast du recht. Das hab ich durcheinandergeworfen.

BTW, wo wir bei gefährlicher Spannung sind. Wechselspannungen bis 50V und Gleichspannung bis 120V sind als Kleinspannung gelistet und sind nicht lebensbedrohlich beim berühren. 12V sind dann schon Schutzkleinspannung? Kann man jederzeit Problemlos anfassen. Schließlich gilt immer noch I=U/R @Pyronidas , es können bei 12V und dem Menschlichen Körper keine gefährlichen Ströme auftreten.

12V sind vielleicht tödlich wenn du eine entsprechend große Batterie nimmst und die kurzschließt. Dann stirbst aber an den Thermischen Folgen des Lichtbogens oder herumfliegenden Teilen falls die Kiste hochgeht. Ok, dafür brauchst schon ne gewisse Größe der Batterie

Gruß Varitu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
230 Volt sind auch nicht lebensgefährlich, kommt drauf an wieviel Ampere durch deinen Körper gehen, welchen weg die Spannung im Körper nimmt, wiegut du isoliert bist oder ob du ne gute erdung abgibst, selbst der Salzgehalt im Schweiß kann dau führen das du auf ne 12 Volt entladung reagierst als ob du vom Blitz getroffen wurdest. Aber wenn du 12 Volt unbedenklich findest rat ich dir mal mit nassen Füßen Barfuß an nen weidenzaun zu lecken xD Mal sehen ob dus nochmal tust.
Strom ist NIE ein Spielzeug unabhängig von Gleich/Wechsel oder Voltanzahl.

Der Weidezaun wird vielleicht mit 12V versorgt - gibt aber Hochspannungsimpulse im Bereich 2-10kV ab, allerdings bei geringer Stromstaerke und mit Pausen zwischen den Impulsen. Also irgendwie schwer mit einer 12V-Leitung eines PC-Netzteils zu vergleichen.

Und natuerlich ist Elektrizitaet nie ein Spielzeug - allerdings muss man auch nicht so tun, als wuerde man sich und sein Umfeld massiv gefaehrden, wenn man mit einem geschlossenen Netzteil arbeitet und einfach nur eine andere Last als die ueblichen PC-Teile dranhaengt.

Es gibt uebrigens auch nette "Schaltungen" (ist fast schon zu viel gesagt - letztlich ein Interface-Board mit Last und Sicherungen) um das Netzteil effektiv als Labor-Netzteil zum Basteln zu verwenden: Pick me!

selbst der Salzgehalt im Schweiß kann dau führen das du auf ne 12 Volt entladung reagierst als ob du vom Blitz getroffen wurdest

Das will ich sehen.

Aber wenn du 12 Volt unbedenklich findest rat ich dir mal mit nassen Füßen Barfuß an nen weidenzaun zu lecken xD Mal sehen ob dus nochmal tust.

OMG, ein Weidezaungerät hat einen Transformator eingebaut. Durch kurze Induktion wird die Spannung auf der Ausgangsseite in den Bereich mehrer kV angehoben. Dabei wird der Strom aber durch eine Beschaltung(ich meine durch den Wicklungswiderstand) so gering gehalten, daß es beim anfassen zwar kribbelt, dies aber nicht wirklich gefährlich wird.
Sry, aber wenn jemand seinen Beitrag mit
MFG
Gelernter Elektriker

"unterschreibt" sollte er sich auch mit der Materie auskennen.

230 Volt sind auch nicht lebensgefährlich, kommt drauf an wieviel Ampere durch deinen Körper gehen, welchen weg die Spannung im Körper nimmt, wiegut du isoliert bist oder ob du ne gute erdung abgibst, selbst der Salzgehalt im Schweiß kann dau führen das du auf ne 12 Volt entladung reagierst als ob du vom Blitz getroffen wurdest. Aber wenn du 12 Volt unbedenklich findest rat ich dir mal mit nassen Füßen Barfuß an nen weidenzaun zu lecken xD Mal sehen ob dus nochmal tust.

Du willst mir ernsthaft erzählen, das bei 15 Ampere auf der 12V Schiene etwas passieren kann. Dazu muss ich keine Ausbildung absolviert haben das weiß ich aus dem Physikunterricht in der Schule. Zudem muss die Spannungsquelle niederohmig sein damit überhaupt etwas passiert...

(mfg elektriker zu schreiben ich kriege bei sowas nen richtigen Ballon)

nur mal so paar Infos, was die Ampere angeht und daß ein 12V-Kontakt ebenso schlecht enden kann.

ja kann sogar tötlich sein es kommt nicht auf die spannung (12V) an sondern auf die stromstärke (A) Ampere und auf der 5 volt leitung liegen bis 35 davon an (das dreifach wie aus dem netz)
ab 1,5 A kann strom tötlich sein

Also wenn man schon experimentiert - entweder den Beruf erst komplett erlernen oder sich ausreichend dazu informieren!

Zuletzt bearbeitet:
wowfighter wird uns mit seinem Selbstbau-Miniventilator alle töten. Können wir uns darauf einigen? Danke!

Hmm, der rote oder der blaue Draht? Welchen soll ich durchschneiden?

Was soll ich denn jetzt noch zu diesem Thread sagen? Ja, wir werden alle sterben ... Und wenn wir uns besonders dämlich anstellen, bekommen wir vielleicht sogar den Darwin Award dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück