Scott Miller und Mark Rein, zwei Marketing-Genies, machten sich Gedanken darüber, wie man aus dem Duke die längste Geschichte der Videospiel-Historie generieren könnte. Sie kamen zu dem Schluss, dass Duke Nukem Forever niemals erscheinen würde[...]
Es sollte ein großer Spaß werden, die Hauptverantwortlichen versprachen uns eine gute Bezahlung, nur wenige würden das Studio verlassen müssen. [...] Epic Games profitierte von einem Dauerkunden für ihre Engine (Unreal-Engine, Anm. d. Red.). Haben Sie nicht gemerkt, wie Epic in den Folgejahren zunehmend durch Lizenzierungen Geld verdiente? Das war kein Zufall.
[...]
Grundlage des Plans war, dass jeder Mitwisser während der nächsten Jahrzehnte die Klappe halten würde. Für die nächsten Jahrzehnte! [...] Um das zu garantieren, wurde ein Vertrag aufgesetzt. [...]
[...] Ehe ich mich versah, warfen mich Mike Wilson und Cliffy B. vom Stuhl. George brach mit roher Gewalt ein Stuhlbein ab (es handelte sich um einen hölzernen Küchenstuhl) und spielte damit herum. Scott Miller und Mark Rein teilten mir mit, ich wäre mir über den Ernst der Lage, über die Realität des Geschäfts, nicht bewusst. Ich sollte mir meine Antwort gründlich überlegen. [...]
Cliffy B. und Mike hoben mich vom Boden auf und fixierten meinen Kopf wenige Zentimeter vom Ende des Stuhlbeins. Ich war nass geschwitzt und konnte kaum von alleine stehen, vor Angst und weil es in dem Meeting-Wohnwagen unendlich heiß war. George schaute mir in die Augen und frage mich erneut, wie ich mich entscheiden würde.
Ich habe getan, was jeder andere auch getan hätte ..