Das lustige Klassentreiben oder World of Crapcraft

Was haltet ihr von den neuen Klassen/Rassen kombinationen?

• Finde ich super! Ich wäre dafür, das alle Rassen alle Klassen spielen können!

Stimmen: 83 12,4%
  • Finde ich OK, auch wenn einige Kombinationen etwas komisch wirken!

Stimmen: 343 51,1%
  • Finde es, so wie es jetzt ist, vollkommen ausreichend!

Stimmen: 92 13,7%
  • Mich störten schon die neuen Klassen/Fraktions Kombis zu BC!

Stimmen: 47 7,0%
  • Mir egal, ich höre eh bald mit WOW auf!

Stimmen: 27 4,0%
  • Mir egal, ich bleibe bei meinen Main-Chars!

Stimmen: 79 11,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    671
Schon mal ne schleichende Kuh gesehen? Oder Gnom der sich in eine wilde Bestie verwandeln kann?
In WoW ist alles möglich!

Und auf die Frage "was spielst du" wird es bald wieder lustige Werbespots gegeben...

Hi ich bin "..." ich spiele Gnomendruide...

Die Kraft der Natur gibt mir die Energie die ich brauche meine Körperliche,von Natur gegebene, Größe zu verändern um meine Feinde zu zerfleischen und meine Freunde zu beschützen...
Und um abschreckend zu wirken haben ich die Farbe PINK gewählt!

"OMG, was ist das!"..."Na ein Bär mit pinken Zöpfen..."..."Bei Elune wir sind verflucht!, wir brauchen einen Priester!"..."Und was ist das schon wieder?!..."Na ein Gnomenpriester!"..."Jetzt habe ich alles gesehen.../quit"

lg

Edit:
http://www.worldofwarcraft.com/community/comics/images/ss206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon in die Überschrift "World of Crapcraft" schreibt, will doch eh nur stänkern.

Wenn dir was nicht passt an dem Spiel - kündigen.

Spiel Herr der Ringe online, da ist alles Buchkonform (obwohl da auch immer wieder mal einer ein
Haar in der Suppe findet) und gut ist.

99% der Spieler ist diese "Logik" total egal. Es geht um Fun, Items, Raids, Monster verkloppen - Ende.

Bisher finde ich die Rassen- u. Klassenkombinationen sinnig... auch wenn mir nicht alle gefallen, aber loretechnisch passen alle. Blutelfen sind halt keine Paladine im Sinne des Lichts - sollte man schon verstanden haben, ebenso wie die Tauren nachher keine Leuchten *g sein werden.

Passt schon so...

Das ist ja nicht der erste thread, der zu diesem Thema eröffnet wurde, nur dass ich mittlerweile die meisten dafür aussprechen, dass alles seine Geschichte hat, dass es vollkommen in Ordnung ist. Die ersten threads dazu waren genau anders herumgestrickt. Da wurde heftigst dementiert, dass das und das mit der "lore" nicht vereinbar ist.
Und jetzt haben plötzlich alle neue Rassen/Klassen-Kombinationen einen tief in der Geschichte verwurzelten Hintergrund.

1) Bestimmt Blizzard die Geschichte und kann sie drehen und wenden, wie sie wollen. Wie das ein Schriftsteller mit einem Buch auch kann.

2) Was spricht dagegen, dass sich ein Taure, der jahrelang mit Blutelfen an der Seite kämpft, den Weg des Paladins geht. Oder wenn man als Taure ehrfürchtig bei Rabenholdt werden kann, warum nicht auch Schurke? (ist nicht implementiert, aber wer weiß, was passiert)

Prinzipiell ist alles und viel mehr möglich. Vielleicht mag ja das eine oder andere komisch anmuten, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran oder ignoriert es einfach. Es wird ja (zumindest als normaler Durchschnittsspieler) keiner dazu gezwungen, eine Rassen und Klassen-Kombination zu spielen.
Ehrlich gesagt finde ich einen Gnomenkrieger weitaus "komischer" als irgendetwas anderes. Mal ehrlich Bosse wie Fauldarm, Gruul, Halion, etc müßten einfach mal drauf treten, dann wärs mit dem Held vorbei. (Sry @alle Gnomen-Krieger aber den finde ich echt zum tot lachen)

der einzige grund für die neuen rassen-/klassen-combis ist, dass blizz damit geld scheffelt, weiln paar 10 - 14 jährige halt denken:

"ohh ql, ein tauren pala, muss ich nicht mehr mit meinem schwulen blut11en rumlaufen."

und schwupps, wird der rassenwechsel initialisiert.

loretechnisch wirds halt irgendwie hingebogen, aber die story wird dadurch nicht glaubwürdiger. genau genommen verliert wow imho damit einen teil seiner identität. man merkt dem spiel inzwischen an vielen ecken und enden nun mal die harte kommerzwelt an. egal wie egal was, wenn irgendwie geld gemacht werden kann, wird es ohne rücksicht auf verluste umgesetzt.

der einzige grund für die neuen rassen-/klassen-combis ist, dass blizz damit geld scheffelt, weiln paar 10 - 14 jährige halt denken:

"ohh ql, ein tauren pala, muss ich nicht mehr mit meinem schwulen blut11en rumlaufen."

und schwupps, wird der rassenwechsel initialisiert.

loretechnisch wirds halt irgendwie hingebogen, aber die story wird dadurch nicht glaubwürdiger. genau genommen verliert wow imho damit einen teil seiner identität. man merkt dem spiel inzwischen an vielen ecken und enden nun mal die harte kommerzwelt an. egal wie egal was, wenn irgendwie geld gemacht werden kann, wird es ohne rücksicht auf verluste umgesetzt.

Ja glaubst du denn die 1000 Mitarbeiter bei Blizz* sind von der Caritas?

Und ja natürlich ist WoW Kommerz, allein schon deswegen weil du es gekauft hast... oder bist du der Meinung, wenn du ein Produkt bei Media Markt kaufst tust du was nachhaltiges bzw. kämpfst gegen den Hunger in der 3ten Welt an?

Seit der ersten Stunde war die Hauptmotivation der Programmierer und Designer mit dem Produkt was sie da herstellen, Geld zu verdienen. Und ja, wie wir wissen sie tun es auch...

Seit der ersten Stunde war die Hauptmotivation der Programmierer und Designer mit dem Produkt was sie da herstellen, Geld zu verdienen. Und ja, wie wir wissen sie tun es auch...

Und das wohl Zurecht
Nebenbei find ich es vollkommen in Ordnung dass die die Lore hinbiegen und damit Geld scheffeln, schließlich is das die einzige Intention von Blizzard seit dem ersten Tag an!
Und solange es genug Leute schlucken, scheint es wohl nicht genug Leute zu stören oder es entspricht dem Gemeinwillen...

Wieso gibt es dann eigentlich keine Nachtelf-Paladine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich auf meinen Zwerg-Schamanen, hab Draenai noch nie gemocht. Und darauf, alle heiligen Kühe auslachen zu können ;D

was wäre wenn:
ein druide merkt, dass er nur auf das lebendige schaut und ihm bewusst wird das es auch noch das nichtlebendige in form der elemente gibt?
kapuff!- schon wir aus dem druiden nen schamane
was wenn ein priester merkt, dass bewaffneter kampf, schwere rüstung und glaube eine starke combi ergibt?
kapuff!- schon hat man pala´s
im prinzip kann jede rasse alles werden, nur loretechnisch wird nicht alles von jeder rasse genutzt
nachtelfen haben halt schlechte erfahrung mit magie gemacht - dass heist aber nicht das nachtelfen nicht dazu in der lage wären
gnome sin technikversäßen - drum haben sie keine druiden - dass heist aber nich, dass man sich nach 10-20 jahren zusammenarbeit (die dreanai sin zuletzt der alianz und die blutelfen der horde beigetreten) nicht die fähigkeiten anderer zunutzte macht
ich finde es nur natürlich wenn man sich gerade im kampf wissen bei seinen verbündeten/feinden abschaut um so selber stärker zu werden

Gnom-Druiden? Hmm, in Bärform sehen die dann aus wie das Blizzard-Bären-Baby-Pet? Beim Tanken steht dann eine Gruppe Mobs im Kreis und prügelt auf irgendwas nahezu unsichtbares auf dem Fußboden ein?

Ist ein Gnom-Moonkin ein Laser-Waldkäuzchen? Muß ich mir die Gnom-Druiden-Schwimmform als Guppy vorstellen? Und vor allem: haben Gnom-Druiden eine Bonsai-Baumform?

Ja glaubst du denn die 1000 Mitarbeiter bei Blizz* sind von der Caritas?

Und ja natürlich ist WoW Kommerz, allein schon deswegen weil du es gekauft hast... oder bist du der Meinung, wenn du ein Produkt bei Media Markt kaufst tust du was nachhaltiges bzw. kämpfst gegen den Hunger in der 3ten Welt an?

leckofunny, mit was kommst du mir denn da? Hunger in der 3ten Welt bekämpfen? Oo

glaub mir, ich bin mir der prinzipien des kapitalismus´ durchaus bewusst, aber das heisst ja noch lange nicht, dass ich alles gut heißen muss. langfristig bleibt halt die frage, ob es sinnvoll die "seele des spiels" zu verkaufen, um damit ein paar Kids zum rassenwechsel zu verleiten. Es kann nämlich auch so enden, dass andere Spieler sich dann irgendwann für ein anderes MMO entscheiden, wo die Story glaubwürdiger ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

p.s. für diejenigen, die bei jeder (auch nachvollziehbaren) kritik sofort "dann spiel doch was anderes" schreien: ich finde viele Aspekte im Spiel gelungen, aber eben nicht alles... und das spreche ich auch an, wenn mir danach ist. kk thx bye.

Mal schauen was mit dem 4en AddOn kommt.

Evtl wird es ja da *schon* weitere neue Kombis geben.

An sich finde ich es nicht schlimm. Wenn mir eine Kombination komisch vorkommt,erkundige ich mich drum wie es denn dazu kommen konnte.
Und wenn mich das erkundigen nicht zufriedenstellt,spiele ich diese Kombo einfach nicht...

WoW ist ein schönes Spiel,mit an sich sehr guter Story,dennoch liegt es in den Händen der Entwickler sie verändern zu können. Solange kein großer Aufstand gemacht wird (zb 90% der Spieler hören auf o.ä) bleibt die Änderung drin,nunja.

Was soll der Geiz?

Meiner Meinung nach sollte jede Rasse jede Klasse wählen können.

Wenn es ab Cataclysm bereits möglich sein wird, einen Tauren-Paladin und Zwerg-Schamanen zu spielen,
dann kann man die Klassenbeschränkungen auch gleich komplett aufheben. Außerdem hebt das die Vielfalt
und fördert die Möglichkeit, seinen Charakter zu individualisieren.

Ich fands schon armselig, dass Allies Schamanen und Hordis Palas bekommen haben -

Ich finde das ist einfach die Aufgabe von dem Bemühen unterschiedlichen Klassen auszubalancieren.

Schade drum .....

edit: Typos

Zum Thema KOmmerz und WoW:

Natürlich ist Blizzard nicht die Freizeit-Wohlfahrt, die SPieler weltweit kostenlos mit Spannung, Spiel und Spaß versorgt. Das wäre in einer kapitalistischen, privatwirtschaftlich organisierten Ökonomie quasi Selbstmord.

ABER: Es existiert das Problem, dass Spieleentwickler in allen Genres von Publishern genötigt werden, aus betriebswirtschaftlichen Gründen DInge zu tun, die im Endeffekt nicht nur dem SPiel schaden, sondern auch der WIrtschaftlichkeit. Das Problem ist nur, dass die Herrn Schlipsträger von Spielen so viel Ahnung haben wie von all ihren anderen Firmen-Bereichen, bei denen sie vorher waren: nämlich keine. Sie kennen Zahlen, sie kennen wirtschaftliche Theorien, sie kennen finanzwirtschaft. Aber sie kennen nciht unbedingt die Eigenheiten der Betriebsbereiche, in denen sie eingesetzt werden. Daher treffen sie vordergründig sinnvolle Entscheidungen, die sich aber in ihrer Kurzsichtigkeit sehr bald offenbaren.

Im Fall von BLizzard erkennt man imho schon einen deutlichen Einschnitt die Fusion von BLizzard und Activision war. Blizzard war vorher auch schon erfolgreich und profitorientiert, keine Frage, aber eben unabhängiger. WEnn sie sich in den kopf setzten, lange Zeit an etwas zu werkeln und dann etwas rauszubringen, was auf den ersten Blick wenig Erfolg verspricht, aber dank ihres Gespürs und ihrer Erfahrung auf lange Sicht einschlägt wie ne bombe, dann habens ie das gemacht. und punkt. Nun muss sich das Ganze in die Konzernpolitik von Activision einfügen, die ja deutlich mehr Eisen im Feuer haben. Das will alles koordiniert werden und ich bin mir sicher, da gibt es bestimmte Vorgaben, die Blizz zu erfüllen hat.

Und das ist ein Problem vieler Entwickler: Ehemals unabhängige, aber in Zeiten von Giganten wie EA nicht mehr lebensfähige Entwickler müssen sich großen Publishern und ihren rigiden VOrgaben unterwerfen. Kreativität und ausgereifte Spiele sterben in diesem Prozess leider aus.

Warum? Weil sie Geld kosten. UNd da ist schlecht. Gut ist ja nur, wenn etwas wenig kostet und viel Rendite bringt und das in möglichst kurzer Zeit. Also ein Spiel schnell und schlampig entwickeln, per geldbetriebener PR-Maschinerie hypen und nach dem Losschlagen vieler Kopien kann man auch den Support einstellen, die dummen SPieler haben ja bezahlt. Beispiel gibts genug. (Gothic 3 zB) Spiele sind heutzutage ja kaum mehr Beta-fähig wenn sie angeblich GOld-Status haben.

Bei MMOs läuft das natürlich anders, aber auch hier zählt der schnelle Erfolg. SPielerzahlen müssen gesteigert werden und wenn das nicht passiert, dann muss alles dafür getan werden. Das Konzept ging aber mit WotLK zB nicht auf. Die Spielerzahlen sind in 2 Jahren nur um 500.000 gestiegen. Im Vergleich: Innerhalb von BC um ~3 Millionen.

Fusion von Blizzard und Activision: Anfang 2008 wenn ich mich nicht irre...naja, ein Schelm, der Übles denkt. Ich persönlich hege die Vermutung, dass WotLK um Welten besser geworden wäre, wenn Blizzard immer noch unabhängig wäre, bzw denke ich, dass WoW ein grauenhafter Flop geworden wäre, wenn die Fusion schon anfang 2004 gewesen wäre.
Entwickler mit MUt zu Kreativität und Ungewöhnlichem findet man immer wieder, aber die Häufigkeit des Auftretens nimmt bei großen Publishern ab. ODer was war das letzte, wirklich innovative SPiel, das unter der Flagge von EA erschienen ist?
EA zB steht für mich hauptsächlich für Endlosreihen ohne Seele wie Fifa, NHL, etc pp...

Fazit: WoW wird mit Cata schon noch Spaß machen, aber der subversive, eigenbrötlerische Charme ist endgültig weg und der war unter anderem ja das Erfolgsgeheimnis von Warcraft und WoW.

Mir persönlich sind die neuen Rassen/Klassen-Kombis egal. Erst wenn wirklich jede Rasse jede Klasse spielen könnte, wäre es das Ende.

Gnomendruide? Ja sicher nicht! Nicht in einer Million jahren durch irgendetwas zu erklären.
Ich verstehe damit Leute auch nicht, die alle Klassen mit jeder rasse spielen können wollen...

Was die neuen Klassen/rassenkombis angeht... einige lassen sich nachvollziehn, auch wenn die Bezeichnungen einfach nicht passen (wurde ja schon erwähnt^^)

Andere passen aber rein garnicht:

Ein Untoter Jäger ist quatsch und lässt sich nicht nur damit begründen, dass es mal Menschen waren (die ja bald auch Jäger werden können). Anders wäre es, wenn sie nur untote Pets hätten aber so eine Einschränkung wird Blizz nicht einführen.

Ein Untoter der Freundschaft mit einem lebenden Tier schließt? Für den einzelnen auf einem RPG-Server denkbar aber für die von der Lore vorgegeben geschichte, die das Wesen der Untoten beschreibt einfach undenkbar

Nachtelfenmagier? Klar! Die gab es und sie stellten Magie unter Todesstrafe, verbanten aber lieber ihre Brüder und Schwestern.
Können sich ja gleich hinstellen und zugeben, dass sie dämmlich waren, von nicht ne Ahnung hatten und den Blutelfen unrecht taten.
Zu Begründen "Die Gefahr ist so groß, dass sie wieder zur alten Magie zurück greifen müssen" ist auch schwach, da die Gefahr damals so present wie heute war.

Ich nims hin, werde WoW weiter zocken und gut ist u.u Dämmlich ist es in einigen Fällen denoch.

Einiges finde ich schon unnötig wie z.B. Menschen oder Untoten Jäger oder Nachtelf Magier...wobei ich manche Änderungen aber gut finde. Werde so zum Beispiel meinen ersten Ally leveln (einen Zwergen Schamane)

dann erklär mir mal bitte warum Menschen oder untoten Jäger unnötig sind...? Ich beziehe mich mal nu aufs Real life... Der mensch ist seit jeher ein JÄGER und sammler willst du mir dann erzählen das Menschen nicht in der lage dazu sind ein bogen oder nen Bogen zu tragen und jagen zu gehen??? aber nein das passt ja nich genau so wie untote ich mein das sind ja auch keine verrottenden menschen oder sowas nein ergo kein Jäger... /ironie off

mal im ernst ich finde es eigentlich schon ganz cool das es neue klassen und rassen kombinationen gibt na gut bis auf ein zwei sachen. So ganz kann ich mich immer noch nicht mit dem Zwergen-schami und Tauren-Pala anfreunden allerdings finde ich denoch interesssant wie Blizz das ganze in szene setzt.

Oje, da tun sich Abgründe auf...

Klar, der Mensch ist ein Jäger und sammler und er würde es sicher noch hinbekommen, Freundschaft mit Tieren zu schließen (Ja, einige menschen halten sich Schlangen, Krokodiele, tiger und Bären^^)

Aber Untote, auch wenn sie mal menschen waren 8die betonung liegt auf "waren") trift das nicht mehr zu. Pfeil und Bogen, ja sicher aber Pets HÖCHSTENS wenn diese ebenfalsl tot sidn 8denn ndernfalls würden die untoten schon sorgen, dass es bald krepiert^^)

Was einige nicht ganz verstehen: Es geht nicht einfach drum "Kräfte anderer zu Nutze machen".

Vieles ist eine Einstellungssache.

Zum Beispiel: Kein Mensch, kein Gnom, kein Draenai und auch kein Zwerg wird einfach zum Druiden, weil er die kräfte nutzen will bzw. es von einem Nachtelf beigebracht bekommt. Die geister des Waldes würden die gestaltwandlung nicht jedem dahergelaufenen übergeben, nur weil dieser ein Verbündeter ist. Viele Klassen sind stark an "Veranlagung" und "innere Einstellung" gekoppelt, wie die Naturverbundenheit der Nachtelfen und Tauren sowiedie verbundenheit zu den Elementen bei Draenai und Trollen.

Einzig und alleine Todesritter (die ja von Arthas zu dem gemacht wurden) und die Krieger (die als Standart angesehen werden können) benötigen keine Vorraussetzungen, weshalb jede Rasse sie spielen kann.

Wer jetzt kommt mit "Ja dann hätten DKs nur Untote sein dürfen". Untote sehen nicht aus wie Ghule, hätten sie aber sein müssen. Wenn man noch genauer drauf achtet sidn viele Anhänger von Arthas auch nurnoch Knochen^^
Bei sovielen Rassen wäre Arthas dämmlich, nur Menschen zu nehmen und diese erstmal verwesen zu lassen, ehe er sie mit macht füllt. Von daher passt das schon.

Einiges passt einfach nicht.
Ein lebendes Tier passt nicht an die Seite eines Untoten (auch wenns nun so eingeführt wird u.u) und ein Gnom wird niemals in die reihen der Druiden aufgenommen werden.

Zurück