Das lustige Klassentreiben oder World of Crapcraft

Was haltet ihr von den neuen Klassen/Rassen kombinationen?

• Finde ich super! Ich wäre dafür, das alle Rassen alle Klassen spielen können!

Stimmen: 83 12,4%
  • Finde ich OK, auch wenn einige Kombinationen etwas komisch wirken!

Stimmen: 343 51,1%
  • Finde es, so wie es jetzt ist, vollkommen ausreichend!

Stimmen: 92 13,7%
  • Mich störten schon die neuen Klassen/Fraktions Kombis zu BC!

Stimmen: 47 7,0%
  • Mir egal, ich höre eh bald mit WOW auf!

Stimmen: 27 4,0%
  • Mir egal, ich bleibe bei meinen Main-Chars!

Stimmen: 79 11,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    671
Schamanenschurken the most awesome creatures in the World
I love it!

ich muss zugeben ein paar mal musste ich schon schmunzeln *höhö* das erinnert mich so ein bisschen an das gedicht ("dunkel wars der mond schien helle, als ein wagen blitzeschnelle langsam um die runde ecke fuhr...) wie hiess es nochmal?

BtT: ich finde die neuen klassen/rassen combos im grunde (auch wenn manche ein wenig seltsam erscheinen ) schön sind da man zum beispiel nur noch 3 taurenklassen sieht dudus schamies und warritanks ^^

langsam gehts aufn zeiger ... und ich mein man muss ja offen für neues sein

Zum Thema KOmmerz und WoW:

Natürlich ist Blizzard nicht die Freizeit-Wohlfahrt, die SPieler weltweit kostenlos mit Spannung, Spiel und Spaß versorgt. Das wäre in einer kapitalistischen, privatwirtschaftlich organisierten Ökonomie quasi Selbstmord.

ABER: Es existiert das Problem, dass Spieleentwickler in allen Genres von Publishern genötigt werden, aus betriebswirtschaftlichen Gründen DInge zu tun, die im Endeffekt nicht nur dem SPiel schaden, sondern auch der WIrtschaftlichkeit. Das Problem ist nur, dass die Herrn Schlipsträger von Spielen so viel Ahnung haben wie von all ihren anderen Firmen-Bereichen, bei denen sie vorher waren: nämlich keine. Sie kennen Zahlen, sie kennen wirtschaftliche Theorien, sie kennen finanzwirtschaft. Aber sie kennen nciht unbedingt die Eigenheiten der Betriebsbereiche, in denen sie eingesetzt werden. Daher treffen sie vordergründig sinnvolle Entscheidungen, die sich aber in ihrer Kurzsichtigkeit sehr bald offenbaren.

Fazit: WoW wird mit Cata schon noch Spaß machen, aber der subversive, eigenbrötlerische Charme ist endgültig weg und der war unter anderem ja das Erfolgsgeheimnis von Warcraft und WoW.

Gut gebrüllt, Löwe.

zum thread/Bei der Textstelle mit den Gnomen in Wachtelgestalt musste ich auch lachen.

Und da mir die Lore nun wirklich nicht so nahegeht finde ich auch, dass wenn, alle Klassen auch von allen Rassen spielbar sein sollten.
Wird eh´so kommen, vielleicht heben sie es sich auf für das nächste addon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnom Duiden huschen in ihrer Wachtelform durch die Wälder und greifen die Armee der Horde von hinten an

LoL !

Zum Thema: Ich finde es nicht gut, aber ich nehme es als "notwendiges Übel" hin... kann man nur darauf hoffen, das viele Leute so vernünftig sein werden auf besonders lächerliche Klassenkombis zu verzichten, um das Spielgefühl nicht mehr zu trüben als nötig...

Ich glaube nicht, das grundsätzlich das Spielgefühl durch die Klassenkombos getrübt wird. (Dafür gibt es ganz wesentlichere Übel)

Klassen/Rassen Kombinationen sind doch im Grunde nur Story-technischer Ausdruck. Wie ja von Blizzard schon oft angedeutet wurde, wird die Geschichte von Warcraft gerade jetzt neu geschrieben. Ich mein, ich sehe auch rein Fantasy-technisch kein Problem darin, dass Menschen-Druiden oder Untoten-Schamanen umherlaufen. Das gibt doch letztlich dem Spiel auch ein weiteres neues und vllt. sogar ein frisches Bild.

Letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er die Kombination sinnvoll findet oder nicht. Und wenn einem vllt. mal gerade eine Kombination seltsam erscheint, kann man ja denjenigen darauf ansprechen

und wer jetzt zwei Zeilen weiter denkt, kommt auf das eigentliche Problem in der Community und dem dazugehörigen Spiel

Ich glaube nicht, das grundsätzlich das Spielgefühl durch die Klassenkombos getrübt wird. (Dafür gibt es ganz wesentlichere Übel)

Klassen/Rassen Kombinationen sind doch im Grunde nur Story-technischer Ausdruck. Wie ja von Blizzard schon oft angedeutet wurde, wird die Geschichte von Warcraft gerade jetzt neu geschrieben. Ich mein, ich sehe auch rein Fantasy-technisch kein Problem darin, dass Menschen-Druiden oder Untoten-Schamanen umherlaufen. Das gibt doch letztlich dem Spiel auch ein weiteres neues und vllt. sogar ein frisches Bild.

Letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er die Kombination sinnvoll findet oder nicht. Und wenn einem vllt. mal gerade eine Kombination seltsam erscheint, kann man ja denjenigen darauf ansprechen

und wer jetzt zwei Zeilen weiter denkt, kommt auf das eigentliche Problem in der Community und dem dazugehörigen Spiel
Um das mal klarzustellen - ich selber fand´es zu Anfang gut, dass die Horde keine Paladine und die Allianz keine Schamanen hatte. Ja, ich habe mich über die Hordenschamis aufgeregt.
Dann wurde das geändert und ich finde, man sollte konsequent bleiben. Was aber nicht geht, wie Kotnik? eigentlich gut beschrieben hat.

Dann alles für alle. Und nicht so ein *hier mal das* *dort mal was*.

Und um für einige/viele? das zu erklären, wird dann die Lore bemüht. Und alle knien nieder wie jetzt vor den Kultisten, wenn sie quests machen.
Alles klar.

Bei uns im Ruhrgebiet hat die Lore übrigens noch eine ganz andere Bedeutung.

Mysenf

so lang es keine tauren schurken gibt
mir doch alles egal

ich bleibe bei meinen alten mains

Gnom-Druiden? Hmm, in Bärform sehen die dann aus wie das Blizzard-Bären-Baby-Pet? Beim Tanken steht dann eine Gruppe Mobs im Kreis und prügelt auf irgendwas nahezu unsichtbares auf dem Fußboden ein?

Ist ein Gnom-Moonkin ein Laser-Waldkäuzchen? Muß ich mir die Gnom-Druiden-Schwimmform als Guppy vorstellen? Und vor allem: haben Gnom-Druiden eine Bonsai-Baumform?

Muhaha! Die Vorstellung von den Gnom-Druiden-Gestalten ist so geil, ich lach mich weg!
Made my day! :-)

ich muss zugeben ein paar mal musste ich schon schmunzeln *höhö* das erinnert mich so ein bisschen an das gedicht ("dunkel wars der mond schien helle, als ein wagen blitzeschnelle langsam um die runde ecke fuhr...) wie hiess es nochmal?

Von dem Gedicht gibt es mehrere verschiedene Versionen, da man annimmt, dass es aus dem Volksmund um 1850 stammt und einen unbekannten Autor hat.
Ich stell hier mal die bekannteste (kurze) Version rein und eine Abwandlung. Einen wirklichen Titel hat das Spottgedicht auch nicht, allerdings kennt man es halt unter "Dunkel wars, der Mond schien helle."

Version 1:
Finster war’s, der Mond schien helle
Auf die grünbeschneite Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Schnell an ihn’n vorüber lief.

Version 2:
Finster war’s, der Mond schien helle,
Auf der grünen, schneebedeckten Flur,
Als ein Wagen mit Blitzesschnelle,
Langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen sass eine alte Schachtel,
Zählte kaum noch zwanzig Jahr,
Neben ihr ein blonder Jüngling,
Blondgelockt sein schwarzes Haar.
Und der blondgelockte Jüngling
Mit dem rabenschwarzen Haar
Sass auf einer blauen Kiste,
Die schwarz angestrichen war.
Draussen standen viele Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft.
Als ein totgeschossner Hase
Rasend durch die Felder lief.

So viel als Beitrag zur Bildung! ;-)

Zum Topic wollt ich auch noch was loswerden: Ich stimme der Mehrheit hier zu, dass man das loretechnisch durchaus begründen kann und deswegen die Kombis schon in Ordnung gehen.
Aber ich wills auch mal so sagen: Wenn einem eine Kombi nicht gefällt, braucht man sie schließlich nicht zu spielen und kann doch den anderen Spielern gegenüber so viel Toleranz aufbringen, dass sie eine solche Kombi sehr wohl mögen und spielen dürfen. Und wenn mans trotzdem nicht sehen kann: Umdrehen, Weggehen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Kommentar meinerseits -> Wenn es dich stört, hör mit WoW auf
Niemand zwingt dich, etwas zu spielen, dass dir keinen Spaß macht, oder wo gewisse Faktoren sind, die dir einfach gewaltig auf den Zeiger gehen

lg

Ein kleiner Kommentar meinerseits -> Wenn es dich stört, hör mit WoW auf
Niemand zwingt dich, etwas zu spielen, dass dir keinen Spaß macht, oder wo gewisse Faktoren sind, die dir einfach gewaltig auf den Zeiger gehen

lg

Das ist zwar irgendwo nicht falsch, aber...
NEIN
ich kann solche Kommentare nicht mehr hören. Wenn ich etwas kritisiere, was mir prinzipiell am HErzen liegt und dieser blöde Kommentar kommt, dann frag ich mcih s chon, was das soll. Das ist das gleiche, wenn man mal an deutscher Politik Kritik übt, dann kommt auch gern ein "wenns dir nicht passt, geh halt ". Das "nach drüben" hat sich ja erübrigt..,)
Das ist kein ARgument, das ist einfach nur ärgerlich.
Klar, wenn mir gar nichts mehr gefällt, dann werd ich wohl gehen müssen, aber das ist immer die schlchteste und letzte möglichkeit. Kritik muss man ja üben dürfen, wenn man etwas eigentlich mag, aber einiges auszusetzen hat.

Mir fehlt die antwortmöglichkeit: Ich finde die neuen Rassen/Klassenkombinationen OK. [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Dass alle Rassen alle Klassen spielen können finde ich aber keine gute Idee.[/font]

ne kuh als pala... loool aber warte in indien sind die kühe auch heilig (soll nicht rassistisch wirken)

jeden zwergenschamanen werde ich auslachen, laufenden erdnuckel der seine totems hinstellt, da sollte man sich fragen wo ist denn der schamane hin (leidenschaftlicher drenai -w-, weil -m- muss nicht sein, warum? will ich nen tintenfisch im gesicht haben*würg*)

nachtelfen als magier, ich weiss nicht, soll ja in der wow-geschichte gegeben haben (glaub ich)

wo ich mich anfreuden könnte ist, das der jäger auch als mensch spielbar ist...

Ich vertrete den Standpunkt, dass du einfach nur ein ewig Gestriger bist, der jede Form von Veränderung einfach nur um des Meckens Willen ablehnen würde.

Setzen! 6!

Naja.. die 6 haste dir selber verdient .......Ich kann mir vorstellen worauf der TE hinaus will..... es ist nicht nur die Vorstellung was mal kommen könnte sondern was wir nun haben . Als Beispiel der neue Talentbaum... total Hirnlos... muss man Sachen ( Meiner Meinung nach ) mitskillen die total Blödsinnig sind , die Talentbäume sind was für Welche die nen IQ von 70 haben , man muss nicht mal mehr überlegen was man skillen will ... man muss es..... und das ist nur ein Beispiel von vielen . Das Game ist zu einen Hirnlosen Gamer MMO verkommen . Selber Spiel ich seit Anfang an und werde mir Cat noch anschaun und wenn es dann noch weniger herausfordener wird ... naja dann wird es das von meiner Seite her sein und schluss machen, eigendlich schade nach soviel Jahren aber ein Hirnloses Game möchte ich nicht

Erdnuckel-Schamamnen gibt es schon seit WoW Classic....im Hinterland laufen die Wildhämmer rum und die SIND Schamanen (mit ihnen kommen auch die Schamanen zu den Bronzebartzwergen, schließlich schließen sich die drei Zwergenvölker zusammen, zumindest teilweise)...und warum ein Taure jetzt nur an den Mond glauben darf (also Druide) und nicht an die Sonne, wenn doch beide für sie die Augen der Erdenmutter darstellen weiß 8ich auch nicht

Erklär mir was du bisher überlegen hast müssen...nun musst du wenigstens überlegen "nehm ich Überlebensfähigkeit A, die meinen Heiler entlastet im Raid, damit ihm das Mana nicht ausgeht oder nehm ich Fähigkeit B, die mir hilft nicht gestunnt zu werden beim Raidboss und ich schneller wieder Schaden machen kann". Bisher ging das ja nicht wirklich weil es hieß: Fähigkeit A macht 3% mehr Crit und Fähigkeit B 2% mehr Schaden, Fähigkeit C bringt nur im PvP was und man musste alles nehmen was den Schaden höher machte, hatte also meist genau einen Weg wie man "richtig" geskillt hat. Es gab zum besispile nur eine einzig "richtige" Dotlock-Skillung, alles andere brachte Schadensverlust, den viele Raidleiter nicht akzeptieren wollten. Nun gibt es 2 oder 3 Möglichkeiten zu skillen, der Schaden bleibt exakt der selbe, trotz weniger Skillpunkte und weniger Talent ist man etwas "freier" im Korsett des Skillbaums, obwohl das Korsett kleiner geworden ist. Und wenn du jetzt noch 2 Addons weiterdenkst, hättest du total unübersichtliche Talentbäume vor dir gehabt, die nur ein Mathematikprofessor verstehen hätte können.

Ich persönlich finde Zwergenschamanen dämlich, aber lore-technisch sind sie längst existent, das stimmt.

Gnomen-Krieger sind da weit dämlicher.

Ich fände die neuen Rassenkombinationen eine tolle Möglichkeit für Blizz, die Klassen im Prinzip gleich zu lassen, aber leichte Anpassungen vrzunehmen, die weder die Balance verändern, noch verwirren. Warum nicht beim UNtoten die Pets, sobald sie gezähmt sind, auch untot werden lassen? Das sind nunmal die Nebenwirkungen als Verlassener, man verdirbt alles. Im Prozess des Zähmens tötet man leider auch das Tier und es folgt einem als untotes Tier. Problemo gelösto.

Warum nicht einfach teilweise andere Namen verwenden und eben den Troll-Hexendoktor machen? Anderer Name, vielelicht ein oder 2 andere spells, aber im prinzip die gleiche Klasse. ICh finde, Warhammer hat das insofern schön gelöst, dass sich Klassen sehr ähneln, auch wenn sie anders heißen. Das erhöht aber die Identifikation mit dem Volk und der Klasse. Besser, als wenn einfach alle Priester oder Krieger heißen würden.
Warum nicht den Blutelfen-Adligen? (Krieger)
EInfach ein paar Anpassungen, damit alles ein bisschen mehr zu den Völkern passt. Es ist ja nicht so, dass Rassen-Klassenkombos oft NICHT passen, sondern nur, dass dieses jeweilige VOlk diese Klasse eigentlich ein wenig anders versteht, auslegt etc.

Das wäre kaum Aufwand, würde die Balance weniger durchschütteln als es zB ein DK getan hat und würde für etwas glattere linien sorgen in der lore. (und nebenbei wäre es nich ganz so austauschbar und egal, welche Rasse man nun für die klasse wählt)

Erdnuckel-Schamamnen gibt es schon seit WoW Classic....im Hinterland laufen die Wildhämmer rum und die SIND Schamanen (mit ihnen kommen auch die Schamanen zu den Bronzebartzwergen, schließlich schließen sich die drei Zwergenvölker zusammen, zumindest teilweise)...und warum ein Taure jetzt nur an den Mond glauben darf (also Druide) und nicht an die Sonne, wenn doch beide für sie die Augen der Erdenmutter darstellen weiß 8ich auch nicht

ist mir ja klar gewesen, aber ich kann mich damit persönlich nicht abfinden das die erdnuckel auch als schamanen spielbar werden...

hiermit bekenne ich mich offiziell als drenai-fetischist

ist mir ja klar gewesen, aber ich kann mich damit persönlich nicht abfinden das die erdnuckel auch als schamanen spielbar werden...

hiermit bekenne ich mich offiziell als drenai-fetischist

Die einzige wahren Schamanen sind nun mal Orcs...wenn wir schon bei dem Thema sind...ebenso wie Hexenmeister...

Zurück