Death und Black Metal

- Ich bin mal auf das neue Heidevolk-Album gespannt, eine sehr geniale Liveband ... und mit viel Bier einfach legendär. Mal schauen wie das neue ALbum live rüberkommt.
- 1349 bringt nächsten Monat 'ne neue Scheibe raus
- Negator schmeisst nach 5 Jahren im Mai wieder was auf den Markt
- Keep of Kalessin bringt im Mai was Neues
- im Juni soll neues Watain-Album kommen
- Helrunar, Krieg und Den Saakaldte wollendieses Jahr noch was rausbringen
das sind so die von den bekannten Bands die mir auf Anhieb eingefallen sind
 
Naja, Unwissenheit und so ... leider hat richtiger NSBM (es werden mMn nur viele Bands fälschlicherweise in die Richtung gesteckt) zu viel mit gutem BM zu tun. Es gibt leider NSBM-Bands die sich gut anhören und nicht einmal Texte mit NS-Ideologie sind (sondern halt Standard anti-judeochristlich), jedoch deren Bandmitglieder offen so etwas vertreten(geh z.B. mal auf youtube und hör dir von Leichenzug "Meisterwerk", "Seht das Kreuz" oder "Winterschlacht" an. Für mich klingt das nicht nach RAC mit BM-Einflüssen, sondern vom musikalischen her ganz gut annehmenbar). Bands zu hören die von irgendwelchen Leuten als NSBM eingestuft werden, ich selber es aber nicht so empfinde ... who fuckin cares, hör ich es halt.

Nun ja, in diese Kategorie würde ja auch Burzum fallen, was für mich eine der besten Bands ist. Natürlich gibt es BM-Bands mit NS Ideologie, diese bilden aber ehr die Ausnahme. Ich habe bei meiner Aussage ehr an die klassischen NSBM-Bands ala Absurd, Kristallnacht, Totenburg etc. gedacht. Die politische Einstellung der Bandmember ist mir ziemlich egal, solange sie sich nicht in den Texten niederschlägt. Im Bezug auf NSBM kann ich auch sagen, dass BM nicht nur ein bestimmter Musikstil ist, sondern auch mit bestimmten Thematiken verknüpft ist: Individualität und Nihilismus (und die damit einhergehende Ablehnung der Kirche)! Beide Thematiken, vor allem die erste wiederspricht der NS Ideologie, die eine Einteilung in Völker und Rassen und somit den Verlust des Individuums propagiert. Von daher würde ich behaupten, dass das meiste an NSBM auch nicht dem Geiste des Black Metal entspricht, genauso wie christlicher Black Metal dies nicht tut.

Naja, wie auch immer ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim letzten ist besonders die Stelle ab 4:40 Sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich gerade so reinplatze mit ner relativ simplen Frage, was ist der Unterschied zwischen Black und Death Metal?

Ich hör einfach Interpreten weil sie mir gefallen und nicht so Genreweise^^ Also so Amon Amarth, Nightwish, Children of Bodom <-- Halt einfach so die "berühmteren".^^
 
Sorry, wenn ich gerade so reinplatze mit ner relativ simplen Frage, was ist der Unterschied zwischen Black und Death Metal?
Ich hör einfach Interpreten weil sie mir gefallen und nicht so Genreweise^^ Also so Amon Amarth, Nightwish, Children of Bodom <-- Halt einfach so die "berühmteren".^^

Black Metal:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eAmMcBQavKE[/youtube]

Death Metal:

[youtube]http://www.youtube.c...h?v=fTpQOZcNASw[/youtube]

Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied, sonst müssen wir dich verbrennen.^^

Und was das "Genrehören" angeht ... Einteilungen finden eher statt, um schneller Bands zu finden, die einem gefallen.
Dass dadurch natürlich noch Genre-Wars entstehen, ist ein Nebengeschmack, den es kostenlos dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so Recht, ob man da gerade Dimmu zeigen sollte
tongue.gif


Hierbei wird der Unterschied klarer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Black Metal:

[youtube]http://www.youtube.c...h?v=eAmMcBQavKE[/youtube]

Death Metal:

[youtube]http://www.youtube.c...h?v=fTpQOZcNASw[/youtube]

Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied, sonst müssen wir dich verbrennen.^^

Und was das "Genrehören" angeht ... Einteilungen finden eher statt, um schneller Bands zu finden, die einem gefallen.
Dass dadurch natürlich noch Genre-Wars entstehen, ist ein Nebengeschmack, den es kostenlos dazu gibt.

Dimmu Borgir ist kein gutes Beispiel.

Das ist Black Metal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und wieso sollte DB jetzt kein gutes Beispiel sein?
rolleyes.gif

Weil Dimmu Borgir sich, zumindest was den Stil angeht, vom Black Metal entfernt und einen sehr eigenen Sound entwickelt haben. Die ganze Kommerzdiskussion lass ich mal außen vor, aber das was Dimmu jetzt spielt hat klanglich nicht mehr viel mit klassischen Black Metal zu tun. Die ersten Alben von Dimmu sind aber sehr fein!
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Dimmu Borgir sich, zumindest was den Stil angeht, vom Black Metal entfernt und einen sehr eigenen Sound entwickelt haben. Die ganze Kommerzdiskussion lass ich mal außen vor, aber das was Dimmu jetzt spielt hat klanglich nicht mehr viel mit klassischen Black Metal zu tun. Die ersten Alben von Dimmu sind aber sehr fein!
biggrin.gif

KK, ich werf dann mal, so fies und weltzerstörerisch ich bin, folgendes Genre in den Raum:

Nu Black Metal. =D

Wenn das die ganzen Nu Metal-Hater und Trve-Spastis Lesen, ui ui ui. Massaker.
biggrin.gif



Aber wie dem auch sei, ich find das neue DB-Album spitze.
Schön düster, harmonisch, geniale Texte - passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade was über Ayat gelesen.... Black Metal aus dem Libanon... interesssant

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber wie dem auch sei, ich find das neue DB-Album spitze.
Schön düster, harmonisch, geniale Texte - passt.


Es hat ja auch keiner gesagt, dass Dimmu schlecht wäre
wink.gif

Passt halt einfach nicht wirklich zum BM - vielleicht die For all tid
Ich persönlich find die Enthrone Darkness am besten von ihm.


Mal noch ein wenig Werbung für meinen Cousin :>
http://www.myspace.com/invokationdeath
Die Aufnahmen auf der Seite sind leider nicht so schön. Hab aber Gestern das Album von denen gehört und war überrascht..der könnte bald echt Cash damit machen
smile.gif

(Hab das Album aber natürlich auf seiner Anlage liegen lassen*g*, sonst hätte ich mal was auf Youtube geladen)
 
Argh, ich kann das ja überhaupt nicht einteilen, zu welche Art Metal, was gehört.

Ich hör aber:
Nile
Ensiferum
Ex Deo
Eluveitie
Manowar
Hatebreed
Nightwish
Amon Amarth
Die Apokalyptischen Reiter

Und noch ein paar andere Sachen. Vllt. kann mir ja jemand helfen, und mir verraten, welche Art Metal diese Bands genau machen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, ich kann das ja überhaupt nicht einteilen, zu welche Art Metal, was gehört.

Ich hör aber:
Nile
Ensiferum
Ex Deo
Eluveitie
Manowar Mag ich nicht mit ihrem Trve getue )= Nennen die ihre Richtung ned Selber Trve-Metal?
Hatebreed
Nightwish Symphonic Metal (Und was fuer eine
biggrin.gif
)
Amon Amarth Ich tipp mal auf Death Metal oder Melodic Death Metal
Die Apokalyptischen Reiter Die Apokalyptischen Reiter. Einfach nur Die Apokalyptischen Reiter, die kommen in keine Schublade rein. Laut wiki zwar [font="sans-serif, arial, sans-serif"]eine mischung aus Black-, Death-, Thrash- und Power Metal sowie Rock und Folk. Aber egal.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Eluveite und Ensiferum sind mal klar Pagan Metal; Amon Amarth Melodic Death Metal (auch wenn die Texte doch irgendwie an Pagan anlehnen...).

Ich persönlich bevorzuge Insomnium sowie In Flames, Arch Enemy hat auch was an sich.
 
Hm, Eluveite und Ensiferum sind mal klar Pagan Metal; Amon Amarth Melodic Death Metal (auch wenn die Texte doch irgendwie an Pagan anlehnen...).

Ich persönlich bevorzuge Insomnium sowie In Flames, Arch Enemy hat auch was an sich.

eluveitie: melodic death/folk meal
ensiferum: folk/viking metal

:>
 
Naja, fast korrekt gehabt....
Mein Gott, wie krieg ich es immer wieder hin, Pagan und Folk für ein und das selbe zu halten??!
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal davon abgesehen das pagan nicht mal ein richtiges genre ist ;>

da drängt sich einem dann die frage auf, was viking metal etwas weiter oben zu suchen hatte. das ist genauso wenig ein genre wie pagan metal, pirate metal oder unterhosenwichtel metal. wenn man schon wert auf genaue genreeinteilungen legt, sollte man das strikt durchziehen.
 
da drängt sich einem dann die frage auf, was viking metal etwas weiter oben zu suchen hatte. das ist genauso wenig ein genre wie pagan metal, pirate metal oder unterhosenwichtel metal. wenn man schon wert auf genaue genreeinteilungen legt, sollte man das strikt durchziehen.

viking metal kann man meiner meinung nach noch genauer definieren als pagan/pirate/whatever metal ..
aber im grunde genommen ist es auch kein richtiges eigenes genre, da hast du recht
 
Zurück