Der MTB-Thread

Heute mal wieder knapp dem dicksten Gewitter entkommen, vorher immerhin runde 20km im Wald abgegrast.
Ich komm mit 40 klamotten den Berg runter, direkt vor mir eine Wandergruppe bestehend aus rund 50 Menschen, wenn nicht mehr, alles englischsprechende Schüler oder so. Jedenfalls hatte ich den Eindruck die waren taub oder so in ihre Gespräche vertieft, dass sie mich nicht gehört haben. Natürlich hat kein mensch auch nur einen cm Platz gemacht, ich musst erstmal fett in die Eisen bei dem nassen Laub, bin ich schön durch die Gegend geschlittert... ich hatte übelst Schiss die Leute unfreiwillig aus der Bahn zu kegeln

Dann durch den schlammigen Graben aussen rumgefahren und fast noch auf die Fresse gelegt

Aber alles in allem, schön, schmutzig, schnell.^

na dass ist doch was ich fahr morgen mit meinem mtb wieder zur schule und freue mich schonwieder darauf die autos in der 30er zone zu überholen

So da bin ich wieder Leogang war der Hammer . Wir hatten realtiv viel Glück mit dem Wetter und nur an einem Tag richtig scheiss Wetter. Das beste war das wir grade mal 100m vom Lift zum Bikepark entfernt waren und wir hatten jeden Tag eine Kostelose fahrt für den Lift. Das beste ist aber das der Bikepark in Leogang sehr geil ist aber trotzdem man fast den ganzen Tag für sich hat. An einem Tag als wir da waren, waren insgesamt vieleicht 10 Leute in dem Park. Downhill ist zwar für mich noch nicht Fahrbar aber der Freeride tuts auch und der macht super Laune, 2 Meter hohe Anlieger durch die man super durchsurfen kann, total geniale Doubles, Tables, Kicker und Walrides macht mords Spaß da zu fahren. Die ganze Strecke ist super gebaut so das man schön Flowig durchfahren kann einziger Minus Punkt sind die krassen Bremswellen aber das ist ein allgemeines Problem von Bikeparks <-<. Auch das ganze um Leogang herum ist einfach der Wahnsinn, sehr viele sehr schöne Berge an denen man sehr geile Trails hat und Abfahrten mit einer dauer von 1-4 Stunden hat.
Hier auch einige Bilder aus Leogang, kommen vieleicht noch welche dazu

Nach 3 Stunden am Morgen hatten wir es endlich geschaft 5 Fahrräder an/ins Auto zu kriegen. Geplante Abfahrt war 9 Uhr, daraus wurde dann 11 uhr

DSC02886.jpg

Nach 8 Stunden Autofahrt mit mehren Stauß endlich da
IMG_0435.jpg

Die Tour am zweiten Tag wenn mich nicht alles täuscht am ersten Tag hat es so geregnet das man bei der Mitte der Tour komplett durchnässt war.
Im Hintergrund sieht man die Berge die wir bestiegen haben.
DSC02891.jpg

Endlich habe ich mal gesehen wo meine Milch herkommt Kühe hatten wir Zuhauf auch öfters mal auf den Strecken die wir befahren haben. Kumpel von mir wurde sogar fast von einer Kuh getreten als er sie mit lautem Muhen vond er Straße vertrieben hat

IMG_0443.jpg

Hier waren auf dem höchsten Gipfel den wir selbst befahren haben. 2100 Höhenmeter genannt Hundsstein. Allerdings fährt man "nur" 1500 Höhenmeter in 40km bergauf.

Der Trail auf dem es dann vom Hundsstein mehrer Stunden lang runter ging, immer wieder erstaunlich wie auf Bildern oder Videos nicht rübberkommt wie Steil oder schwierig das Stück ist ^^
IMG_0851.jpg

Bild von dem Gipfel von unserem Homeberg, genannt der ASitz auch an die 1800 Höhenmeter hoch allerdings sind wir davon nur 200 gefahren den Rest sind wir mit der Gondel gefahren

IMAG0138.jpg

Eine unsere letzten Touren. Wobei es auch hier mehr Bergab als Bergauf ging Lift sei dank. Aber das letzte Stück das man im Hintergrund sieht hatte es in sich ich hab mehr geschoben als das ich gefahren bin. Nach 5 Tagen Biken ist man einfach platt ^^
DSC030101.jpg

Jop das Panorama war fast überall sehr sehr geil. Ich vermisse die Berge jetzt schon
IMG_0837.jpg

IMG_0483.jpg

So mehr Bilder kommen vieleicht noch ich muss jetzt erst mal weg und den Hometrail retten <.<

EDIT: So hoffe das es jetzt geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder gehen alle nicht, kommt ein Error

Grrr blöder Uploader muss ich wohl alle Downloaden und neu uploaden <.<

Geile Bilder, vorallem die Berg Panoramas, absolut einladend!!!

Grad bei Youtube entdeckt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie sie alle runterfahren wollen und dann auf der Nase landen. ^^
Ich hätte mein Bike auch runtergetragen, sowas geht ja gar nicht.

Gibt echt ne nette Auswahl an Marathon Videos für MTB Fans, glaub bei sowas muss ich irgendwann auch ma mitmachen.

Ganz ehrlich so nen Stück ist echt lächerlich ^^. Die Wurzeln sehen nicht Nass aus, von daher einfach drüber hacken, umso schneller man ist umso leichet sind solche Wurzeln:rolleyes: und soviele legen sich da gar nicht hin gibt da viel schönere Videos

Ganz ehrlich so nen Stück ist echt lächerlich ^^. Die Wurzeln sehen nicht Nass aus, von daher einfach drüber hacken, umso schneller man ist umso leichet sind solche Wurzeln:rolleyes: und soviele legen sich da gar nicht hin gibt da viel schönere Videos

Naja, aus Sicht eines BMXlers, oder Downhillers oder wie auch immer man das nennt (^^) ist das ein ganz anderes Paar Schuhe...

Die Leute in dem Video sehen größtenteils aus wie Nerds von nebenan, die seit nem Jahr Mountainbike fahren.
Von daher kann ich die Sorge gut verstehen, es sind halt keine riesen Abgründe die sich da auftun, aber gerade bei den Wurzeln reichen ja ein paar Zentimeter um da völlig unkontrolliert rüberzubumpen.

die sollten dann aber wenigstens droppen können wenn sie bei sowas mitmachen ... das kann ja sogar ich schon

Ist mir ja schon fast peinlich hier weiter zu belästigen aber ich habe immernoch mit dem Thema Fahrrad zu kämpfen: Mein Fahrradhändler hat mir jetzt gesagt dass das Cube Acid Ende Oktober kommt und hat mir aber gleichzeitig (jetzt auf einmal und komischerweise nicht vorher schon) zum, auch Ende Oktober erscheinenden, Trek 6000 geraten. Er könnte es mir für 700€ verkaufen und er meinte, dass es wesentlich besser sei (besonders die Feder). Hier der Link dazu. Das kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben, da auf der Hp ein etwas hoher Preis angegeben ist. Ich werde ihn dies bzgl. nochmal fragen, aber was meint ihr: Acid oder Trek?

Hatte mich schon ein bisschen gewundert wo du ein 2012 Acid Ende September herbekommen willst. Ich halte Oktober auch noch für SEHR optimistisch, aber gut.
Die Gabeln sind beide ziemlich, naja sagen wir mal BASIC. Die Aussage warum genau die Suntour besser ist als die Rockshox würde ich mir mal genau erklären lassen von deinem Händler. (Imho sehr streitbar diese Aussage)
Ansonsten wäre, wie du schon selber bemerkt hast, zu erklären warum er dir ein nagelneues 2012er TREK mit Listenpreis knapp 1200 $ für 700 &#8364; verkaufen will.
Ziemlich kurios in meinen Augen.
Ansonsten, was ich so überflogen habe, sind die Teile relativ gleichwertig...
So richtig helfen wird dir das aber vermutlich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UAAAAH SCHEIßE!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dem schießt das Blut ja direkt raus ausm Bein wie nix...Horrorcrash... vorallem mit so einem dummen Pfosten.
Wenn mir sowas passieren würde, ich wär verdammt sauer.

Deshalb fahr ich ungern in der Gruppe Aber wie der sich das Loch ins Bein gemacht hat versteh ich noch nicht ganz:
Es sei denn sein Bike sah so aus ( Minute 3.06 )

Eingebundener Inhalt

Schööne Stahlpiekäär aufm Lenkäär!! Auääää!

Ich bin am Überlegen, ob ich es mal ausprobieren soll. Bisher bin ich für meine Fitness immer Joggen gegangen, aber irgendwie ist mir das mit der Zeit zu öde. Was würde mich denn als Anfänger ein gutes Rad und Ausrüstung kosten? Wir gehen mal davon aus, dass ich keine 5 Meter tiefe Sprünge mache.

Bei uns in der Gegend gibt es halt unendlich viel Wald, Wiesen, Bäche usw., wo man wirklich sehr gut fahren könnte.

Aber kann man denn im nahenden Winter auch fahren? Sind Bikes im Winter billiger?

z.Z. ist Saisonende das heißt du kannst bei deinem örtlichen Fahrradhändler mal nachfragen.
Ich habe für meines 700€ ausgegeben und du solltest auch bei 700-900 € ansetzen

Jo Bike kauf ist derzeit nicht schlecht. Anfang oder Ende Winter ist eine gute Zeit ^^. Anfang Winter werden die Modelle von diesem Jahr runtergesetzt weil Platz für die neuen Modele gemacht werden muss. Canyon hat z.b. grad die Sparbuchaktion am laufen wo die Bikes stellenweise bis zu 500 Euro runtergesetzt sind.
Man kann immer fahren, vor allem mit MTBs ist halt eine Frage wie Wetterfest du bist und ob man die entsprechende Kleidung hat. Aber an sich einfach im Winter dicke Matschrreifen drauftun, dann kann man wunderbar fahren.

Im Winter is es mir etwas zu rutschig, da bin ich noch nie gefahren, weder MTB noch in der Stadt.
Aber ein Kauf könnte sich im Winter lohnen, wie die anderen bereits sagten.

Meins hat insgesamt rund 630 gekostet, also ab 500 Euro musste schon rechnen, aber als Anfänger reicht das locker. Zumal die Unterschiede zwischen 500 Euro Bike und 600, 700 oder 800 Euro Bike teilweise mit der Lupe zu suchen sind.
Bei mir war eins, das kostete 100 Euro mehr, nur damit man die Federgabel am Lenker abstellen konnte. Für mich völlig überflüssig, daher hab ich die 600 Euro Variante genommen.

Bei FOCUS Bikes Deutschland gibts schon welche ab 499. Ansonsten gibts ja noch Cube und wie sie alle heißen.

Ich würde halt schon gucken was da du damit machen willst^^. Vieleicht mal informieren was es bei dir in der Umgebung, an Bikern gibt und was für Strecken, für Forst Piste oder leichtes Gelände reicht wie gesagt auch ein günstiges Fahrrad, wenn du dir aber noch nicht ganz sicher bist, ob du nicht doch eher Trail lastigeres fährst, musst du schon mit etwas mehr rechnen. Wobei es sich für sowas dann lohnt nach gebrauchten Fahrrädern ausschauzuhalten, da man hier oft schon für wenig Geld sehr gute stabile Bikes bekommst. Einziger nachtteil musst halt damit rechnen das Verschleiß Teile früher ausgetauscht werden müssen, als bei neuen Bikes, wobei das natürlich von gebrauchten Bike zu Bike varieiert, allgemein musst man fürs Hobby des Biken gut Geld kallkulieren, zumindest geht es mir so

Zurück