Der MTB-Thread

so dann zeige ich euch auch mal mein fahrrad

Cool, sieht fast aus wie meins ^^
Willkommen im FOCUS Club

Allerdings solltest du vllt schauen, dass du vorne die Kabel mit Kabelbindern sortierst, es sieht auf den ersten Blick etwas "freiläufig" aus.
Damit da nix kaputt geht wenn du irgendwo hängen bleibst im Busch. ^^

btw: was ist das für ein Focus Modell? Optisch ist es wirklich fast genau wie meins
 
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Hat jemand eine Ahnung, obs schlimm oder sogar sinnvoll ist, wenn man ohne den Plastikschutz für die Kette fährt?
Also vor dem eigentlichen Shimanoteil sitzt bei mir so ein Plastikring, der aber neulich zur Hälfte abgebrochen ist, ohne dass ichs gemerkt hab. ^^
Die Hälfte hängt noch dran, brauch ich das, oder sollte ichs komplett abmachen?

Konnte über Google nicht wirklich was finden. Und ich bin auch nicht wirklich über extrem dicke Wurzeln o.ä. gefahren, nur vereinzelt, also scheint irgendwo abgebrochen zu sein, aber es beeinflusst das Fahren irgendwie überhaupt nicht...
 
http://www.real-onlineshop.de/media...0_099/010/010/0109703_003_001_xtralarge_2.jpg
Du meinst sowas oder?
Dieser prima Ring hat im Prinzip an Bikes, die zum Sport gefahren werden, kaum eine Funktion.
Eigentlich wird sowas auch meist nur bei Baumarktscheesen verbaut. Wusste garnicht das FOKUS son Schund da rannagelt!
Das is zum Bleistift, wenn du das Bike mal wo gegen lehnst, oder mal bei ner Treppe aufsetzt, und nicht gleich das Zahnrad anhaust.
Wenn es allerdings schon zur Hälfe abgebrochen ist, dann unbedingt abmachen, grade wenn es splittert.
Sonst PÖHSE Verletzungsgefahr grade mit Shorts.
 
Du meinst sowas oder?
Dieser prima Ring hat im Prinzip an Bikes, die zum Sport gefahren werden, kaum eine Funktion.
Eigentlich wird sowas auch meist nur bei Baumarktscheesen verbaut. Wusste garnicht das FOKUS son Schund da rannagelt!
Das is zum Bleistift, wenn du das Bike mal wo gegen lehnst, oder mal bei ner Treppe aufsetzt, und nicht gleich das Zahnrad anhaust.
Wenn es allerdings schon zur Hälfe abgebrochen ist, dann unbedingt abmachen, grade wenn es splittert.
Sonst PÖHSE Verletzungsgefahr grade mit Shorts.

Es sieht etwas anders aus (helles Plastik), man kanns auch kaum erkennen wenn man nicht genau hinschaut.
Aber werde deinen Rat befolgen. ^^
 
So Sinnfrei ist das Ding gar nicht, denn es dient unter anderem zum wie oben schon erwähnten Schutz des Kettenblattes, viel wichtiger ist aber das es verhindert, dass die Kette übers größe Kettenblatt springt. Bei den meisten ist sie nicht dran, weil die wenigstens Kettenblätter dafür eine Halterung haben, Grund dafür ist das die Leute die ein springen der Kette verhindern wollen nur mit 2 Kettenblätter und dann nem Bashguard fahren der Ungefähr so ähnlich aus sieht und genau den oben genannten Effekt hat und die Leute die mit 3 Blättern fahren wollen meist Gewicht sparen und schauen auf jedes Gramm:rolleyes: Wenns ab ist ist es ab kann man nichts machen, ist nicht tragisch nervt aber und je nachdem wie man fährt kann sowas gefährlich werden.
Mich hats damals wegen Springender Kette schon fast mehrmals zerlegt so kurz vorm Sprung will ich noch schnell zweimal in die Pedale treten Ketten sitzt nicht richtig mich hauts fast von den Pedalen und ich krieg die Pedale kaum wieder rechtzeitig Waggrecht. Deswegen fahr ich jetzt schon länger mit 2 Kettenblättern und Bashguard weil man das größte einfach nicht braucht, ausser auf Teer Straßen aber da ists mir egal wie schnell ich bin xD.
 
So Sinnfrei ist das Ding gar nicht, denn es dient unter anderem zum wie oben schon erwähnten Schutz des Kettenblattes, viel wichtiger ist aber das es verhindert, dass die Kette übers größe Kettenblatt springt. Bei den meisten ist sie nicht dran, weil die wenigstens Kettenblätter dafür eine Halterung haben, Grund dafür ist das die Leute die ein springen der Kette verhindern wollen nur mit 2 Kettenblätter und dann nem Bashguard fahren der Ungefähr so ähnlich aus sieht und genau den oben genannten Effekt hat und die Leute die mit 3 Blättern fahren wollen meist Gewicht sparen und schauen auf jedes Gramm:rolleyes: Wenns ab ist ist es ab kann man nichts machen, ist nicht tragisch nervt aber und je nachdem wie man fährt kann sowas gefährlich werden.
Mich hats damals wegen Springender Kette schon fast mehrmals zerlegt so kurz vorm Sprung will ich noch schnell zweimal in die Pedale treten Ketten sitzt nicht richtig mich hauts fast von den Pedalen und ich krieg die Pedale kaum wieder rechtzeitig Waggrecht. Deswegen fahr ich jetzt schon länger mit 2 Kettenblättern und Bashguard weil man das größte einfach nicht braucht, ausser auf Teer Straßen aber da ists mir egal wie schnell ich bin xD.

Interessante Infos, danke

Mir ist es auf Teer auch eigentlich meistens egal wie schnell ich fahre, da ich ja kein Rennradler bin. Bin halt meist auf Feldwegen unterwegs, ab und zu auf diversen Trails.
Ich werde wohl testen müssen, ob und wie häufig sich die Kette selbstständig macht, wenn das Teil ab ist.

Problem ist halt, es ist die hälfte abgebrochen. Die Frage ist, obs gefährlicher ist, es dran zu lassen, oder es abzumachen. ^^


edit: Hab nochmal geschaut, also der 3/4 Teil, der noch dransitzt, der sitzt richtig fest mit Kunststoff bzw. Plastikstreben als Schutz für die Kettenblätter darunter.
Ich denke es wäre keine gute Idee, das Teil einfach gewaltsam abzureißen. Ich werds erstmal so lassen und ggf. beim Fachhändler mal fragen was das Teil neu kosten würde oder ob mans professionell abbauen könnte.
 
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Mach doch mal nen Bild und Poste es, dann könnte man vieleicht ganz gut einschätzen wies aussieht ^^
 
Hier die Bilder dazu.

Hier rot mitm Pfeil markiert, das Teil worum es geht. Die rote Linie zeigt das Stück, was irgendwann die letzten Tage abgebrochen ist. (jedenfalls hab ich keine Ahnung wo es hin ist^^)



Hier dasselbe nochmal rot mit Pfeilen markiert, das Teil geht rundherum, ist also eine Art Schutzblech, aufgrund des ganzen Drecks ist es auch nicht mehr wirklich durchsichtig.
An den rot markierten Zacken sind die abgebrochenen Enden des Teils, der noch dran sitzt.




Und die von oben drauf Sicht. Unten rum da wo das Pedal ist, fehlt das Stück.



Und ja ich weiß mein Bike ist mittlerweile recht dreckig, ich werde es zum Wochenende waschen. ^^
 
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Das mit dem "Übersprungschutz" wusste ich garnicht, obwohl es ja nur logisch ist. Wieder was gelernt!

Auf deinem ersten Bild sieht man die Gefahr ganz gut finde ich. Wenn du an der Abbruchkannte mit deiner Hose
oder deinem Schnürsenkel hängen bleibst wäre das nicht so super. Im Prinzip würde ich es aber auch dran lassen,
sieht noch recht stabil aus. Vielleicht solltest du die Abbruchkante im 90 Grad Winkel nach oben abschleifen,
damit du nicht hängen bleiben kannst.
 
Habe gerade mal Bilder meiner "damaligen" Tour gefunden.^
Und ja, das Teil ist der Übersprungschutz, denn man auch nachkaufen und selber problemlos montieren kann.

Rad1.jpg


Rad2.jpg


greetz
 
Werde es dann also erstmal dran lassen.

@Grushdak
Fährt sich das nicht total schwierig mit soviel Gepäck auf der Hinterachse?
Stelle mir das besonders auf langsamen Passagen unglaublich umständlich vor.
 
sollte es auch eig sein, hat aber auch schon über 300 runter, und das nicht nur straße ...
aber das sowas passiert ist doch ärgerlich
 
sollte es auch eig sein, hat aber auch schon über 300 runter, und das nicht nur straße ...
aber das sowas passiert ist doch ärgerlich

Achso, also irgendwie gebraucht oder schon gefahren?

Heute wieder ne Tour gedreht, relativ kurz, dafür schnell und hart
 
schon gefahren dami gehts 5 mal die woche a 9 km in die schule und zurück sind in der woche 90 km
 
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