So Sinnfrei ist das Ding gar nicht, denn es dient unter anderem zum wie oben schon erwähnten Schutz des Kettenblattes, viel wichtiger ist aber das es verhindert, dass die Kette übers größe Kettenblatt springt. Bei den meisten ist sie nicht dran, weil die wenigstens Kettenblätter dafür eine Halterung haben, Grund dafür ist das die Leute die ein springen der Kette verhindern wollen nur mit 2 Kettenblätter und dann nem Bashguard fahren der Ungefähr so ähnlich aus sieht und genau den oben genannten Effekt hat und die Leute die mit 3 Blättern fahren wollen meist Gewicht sparen und schauen auf jedes Gramm
Wenns ab ist ist es ab kann man nichts machen, ist nicht tragisch nervt aber und je nachdem wie man fährt kann sowas gefährlich werden.
Mich hats damals wegen Springender Kette schon fast mehrmals zerlegt so kurz vorm Sprung will ich noch schnell zweimal in die Pedale treten Ketten sitzt nicht richtig mich hauts fast von den Pedalen und ich krieg die Pedale kaum wieder rechtzeitig Waggrecht. Deswegen fahr ich jetzt schon länger mit 2 Kettenblättern und Bashguard weil man das größte einfach nicht braucht, ausser auf Teer Straßen aber da ists mir egal wie schnell ich bin xD.