Der MTB-Thread

Hi zusammen,

ich hoffe ich nerv nicht zu sehr mit meinem Gefrage immer >_<. Ich hab leider immernoch kein Fahrrad. Mein Fahrradverkäufer hat mich ein halbes Jahr mit dem neuen Cube Acid hingehalten und ich habe beschlossen, bei ihm nicht mehr zu kaufen. Danach war Winter und vor 2 Wochen wurde ich am Fuß operiert, also viele Verzögerungen. Jedenfalls bin ich jetzt etwas von der Idee weg, mir ein neues (teures) MTB zu kaufen. Ein gebrauchtes tuts auch. Mir ist da jedenfalls ein Kettler SL Skorpion aufgefallen. Das ist laut Verkäufer auch schon 6 Jahre alt, weshalb ich im Internet kaum etwas dazu finden kann. Verlangt wird 370 VB. Was haltet ihr davon und wisst ihr, wie das Fahrrad qualitativ und preislich ist?

Hi zusammen,

ich hoffe ich nerv nicht zu sehr mit meinem Gefrage immer >_<. Ich hab leider immernoch kein Fahrrad. Mein Fahrradverkäufer hat mich ein halbes Jahr mit dem neuen Cube Acid hingehalten und ich habe beschlossen, bei ihm nicht mehr zu kaufen. Danach war Winter und vor 2 Wochen wurde ich am Fuß operiert, also viele Verzögerungen. Jedenfalls bin ich jetzt etwas von der Idee weg, mir ein neues (teures) MTB zu kaufen. Ein gebrauchtes tuts auch. Mir ist da jedenfalls ein Kettler SL Skorpion aufgefallen. Das ist laut Verkäufer auch schon 6 Jahre alt, weshalb ich im Internet kaum etwas dazu finden kann. Verlangt wird 370 VB. Was haltet ihr davon und wisst ihr, wie das Fahrrad qualitativ und preislich ist?

Schätze für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Die Idee es gebraucht zu kaufen ist nicht dumm, hatte ich auch schon überlegt wenn ich mir mal ein neues hole.
Und wenns ein gutes Fabrikat ist und ordentlich gewartet, ist das wirklich ne Möglichkeit günstig zu biken.

Die Frage ist ob du ein Fully oder sowas in der Richtung brauchst, wovon ich erstmal nicht ausgehe.
Ich erinnere mich leider nicht mehr an deinen gewünschten Verwendungszweck. ^^

Als normales MTB sieht mir das Kettler Scorpion in Ordnung aus. Laut Google Original Preis 1000 Euro mit Shimano Deore Ausstattung, Suntour Gabel was sicherlich nicht Profiniveau ist aber fürn Anfänger absolut ausreichend - soweit ich das beurteilen kann. Bin selbst kein "Profi".

Allgemein sind ja die Unterschiede bei den günstigeren MTBs an einer Hand abzuzählen und zwischen 400 und 1000 Euro liegen meist nur Details und ein Markenname...

Fazit: Ja zum Skorpion

Okay danke nochmal für die Hilfe. Ich werde es mir mal anschauen und besonderen Wert auf den Zustand legen. Ohne Wartung wird das Teil sicherlich keine 6 Jahre überlebt haben, obwohl es lt. Verkäufer nur "wenige 100km" gefahren ist.
Verwendungszweck ist relativ unspektakulär xD. Einfach ein stabiles und langlebiges Fahrrad, was zu möglichst viel zu gebrauchen ist.

edit: habe von Vk gerade ein paar Bilder bekommen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sogar ne RockShox Gabel, nicht unbedingt besser als Suntour aber kenne ich als sehr gute Marke... ^^

Rest schaut auch prima aus, also schätze dass du da nicht viel falsch machen kannst für den Preis.

Ich würde es aufjedenfall Probe fahren und "hören" ob die Narben vernünftig laufen.

Okay ich weiß jetzt nicht ganz was du damit meinst bzw. welche Narben? Und wie hör ich da ob die gut/schlecht sind?

Es ist nicht Narbe sondern Nabe ^^
Und das ist das Ding im Laufrad:

800px-Fahrradnabe.jpg

Da hat er Recht, einmal Probefahren vor dem Kauf ist sowieso Pflicht.

Hab meins auch eine Runde gedreht bevor ichs gekauft hab... alleine wegen Sitzposition und Größe usw.
Nicht jedes Fahrrad passt zu jeder Körpergröße.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kumpel von mir

elegante landung
heute das erste mal wieder ne tour > 3 stunden gemacht. fühlt sich schon böse an, wenn man die ganze zeit nicht wirklich viel gefahren ist

elegante landung
heute das erste mal wieder ne tour > 3 stunden gemacht. fühlt sich schon böse an, wenn man die ganze zeit nicht wirklich viel gefahren ist

Oh ja, ich brauch dann immer so ne dreiviertel Stunde bis ich wieder richtig "fit" bin bzw. mich so fühle.
Heute ist es leider ziemlich mieses Wetter hier, da spar ich mir den Ausritt. Vielleicht morgen, aber warscheinlich auch eher nicht.

Oh ja, ich brauch dann immer so ne dreiviertel Stunde bis ich wieder richtig "fit" bin bzw. mich so fühle.
Heute ist es leider ziemlich mieses Wetter hier, da spar ich mir den Ausritt. Vielleicht morgen, aber warscheinlich auch eher nicht.

naja, ich habs jetzt nen halbes jahr bißl schleifen lassen, außerdem aus dummheit das rauchen wieder angefangen
es gab zeiten, da hab ich mit dem rennrad >200km hingelegt oder mit dem mtb >150km/2000hm und bin danach nicht tot umgefallen.
heuer bin ich froh wenn ich nach 3 stunden noch die treppe hoch komm..hehe

wochenende war leider wettertechnisch grenzwertig. samstag geile tour durch den odenwald gemacht, sonntag leider dauerregen. freu mich auf nächste woche und endlich zeitumstellung. dann abends wieder bißl mehr luft.
momentan nervts erst gegen 16:00 zuhause zu sein und dann gegen 18:30 schon dunkel. wird zeit das ich wieder in die praxis komme und um 14:00 feierabend hab dann läßt es sich schön noch was unternehmen

naja, ich habs jetzt nen halbes jahr bißl schleifen lassen, außerdem aus dummheit das rauchen wieder angefangen
es gab zeiten, da hab ich mit dem rennrad >200km hingelegt oder mit dem mtb >150km/2000hm und bin danach nicht tot umgefallen.
heuer bin ich froh wenn ich nach 3 stunden noch die treppe hoch komm..hehe

wochenende war leider wettertechnisch grenzwertig. samstag geile tour durch den odenwald gemacht, sonntag leider dauerregen. freu mich auf nächste woche und endlich zeitumstellung. dann abends wieder bißl mehr luft.
momentan nervts erst gegen 16:00 zuhause zu sein und dann gegen 18:30 schon dunkel. wird zeit das ich wieder in die praxis komme und um 14:00 feierabend hab dann läßt es sich schön noch was unternehmen

Jau, Sonntag war mies...
Für die kommende Woche siehts eigentlich gut aus, ich schätze das wird wieder den ein oder anderen Ausritt geben.

Ich bin ja immer noch total heiß auf ein neues All Mountain Bike.... werde mit dem Kauf aber warscheinlich bis Herbst warten.

jo..job-technisch werd ich leider auch erst ab september richtig fett kasse machen solange muss das alte gerät herhalten. aber ein neues rennrad und mtb stehen schon auf meiner einkaufsliste für 2013.
würd dann auch gerne mal antesten wie sich nen fully im unterschied zum hardtail fährt etc. da heißt es abwarten und mal irgendwann zum schrauber gehn und ne rad ausleihen zum testen. im grunde bin ich aber zufrieden mit dem rad-material

Zurück