Der MTB-Thread

jo..job-technisch werd ich leider auch erst ab september richtig fett kasse machen solange muss das alte gerät herhalten. aber ein neues rennrad und mtb stehen schon auf meiner einkaufsliste für 2013.
würd dann auch gerne mal antesten wie sich nen fully im unterschied zum hardtail fährt etc. da heißt es abwarten und mal irgendwann zum schrauber gehn und ne rad ausleihen zum testen. im grunde bin ich aber zufrieden mit dem rad-material

Ja, ich hab gelesen, dass es ein großer Unterschied sein soll.
Probefahren ist Pflicht vor dem Kauf.

Bei einigen kann man die Gabeln ja per lockout feststellen, aber trotzdem dürfte das gerade beim Uphill eine ganz andere Nummer sein als mit nem Hardtail.

Aber wer nicht rasen will, wird auch mit nem Fully zufrieden sein. Und Downhill geht es sowieso flotter voran. ^^
 
Heute geiles Wetter, aber die Tour war heute nicht so prall.
Zweimal Kette abgeflogen - ist kein Drama aber nach dem wieder einsetzen sieht man aus wie ein Kohlebergarbeiter.

Bei meinem Hardtail fängt irgendwie der Hinterbau merklich an zu rütteln bei etwas schwererer Piste. Könnte aber auch am Reifendruck liegen, warscheinlich teils teils.
Freu mich schon darauf, ein All Mountain Fully zu bestellen im April. Ich verspreche mir doch deutlich angenehmere Trailtouren davon.
 
Heute geiles Wetter, aber die Tour war heute nicht so prall.
Zweimal Kette abgeflogen - ist kein Drama aber nach dem wieder einsetzen sieht man aus wie ein Kohlebergarbeiter.

Bei meinem Hardtail fängt irgendwie der Hinterbau merklich an zu rütteln bei etwas schwererer Piste. Könnte aber auch am Reifendruck liegen, warscheinlich teils teils.
Freu mich schon darauf, ein All Mountain Fully zu bestellen im April. Ich verspreche mir doch deutlich angenehmere Trailtouren davon.

Gewusst wie und man macht sich die Hände nicht schmutzig . Liegt wohl eher am reifen mal probiert Reifen mit mehr Profil zu fahren und natürlich nen Druck drin zu haben, der sich nicht auf 3 Bar oder so beläuft.
 
Gewusst wie und man macht sich die Hände nicht schmutzig . Liegt wohl eher am reifen mal probiert Reifen mit mehr Profil zu fahren und natürlich nen Druck drin zu haben, der sich nicht auf 3 Bar oder so beläuft.

Ne, hab eigentlich immer um die 3 Bar drauf, vorne wie hinten, eher sogar mehr.
Werde mal probieren Luft abzulassen, wie macht man das denn am besten? ganzes Ventil abschrauben ist ja wohl eher ne dumme Idee, da ist die Luft ja binnen Sekunden raus...
 
Ne, hab eigentlich immer um die 3 Bar drauf, vorne wie hinten, eher sogar mehr.
Werde mal probieren Luft abzulassen, wie macht man das denn am besten? ganzes Ventil abschrauben ist ja wohl eher ne dumme Idee, da ist die Luft ja binnen Sekunden raus...

3 Bar ist Straßenfahrrad nicht MTB . An sich Pumpe dabei haben mit Druck Anzeige Pumpe aufs Venitl setzen Luft entweichen lassen und dann den Druck überprüfen ^^. Mach mal nen ganzes Bar weniger drauf oder so. Ich selbst fahre vorne 1,8 und hinten glaube irgendwas zwischen 2.0 und 2.5 je nachdem wieviel Luft drin ist xD.
 
3 Bar ist Straßenfahrrad nicht MTB . An sich Pumpe dabei haben mit Druck Anzeige Pumpe aufs Venitl setzen Luft entweichen lassen und dann den Druck überprüfen ^^. Mach mal nen ganzes Bar weniger drauf oder so. Ich selbst fahre vorne 1,8 und hinten glaube irgendwas zwischen 2.0 und 2.5 je nachdem wieviel Luft drin ist xD.


Mit 3 Bar kann man auch wunderbar im Gelände fahren. Ging ja bisher immer prima

Ja ok ne Pumpe mit Druck Anzeige wollte ich jetzt eigentlich auch ausschließen, geht aber wohl nicht anders. Werde mir wohl zum neuen Bike eine dazubestellen.
Du fährst doch mitm Dirtbike oder nicht? Ist ja klar, dass da deutlich weniger Druck drauf ist, als aufm Hardtail, das für Touren ausgelegt ist.

Werde es aber trotzdem mal mit deutlich weniger Druck probieren. Danke!
 
Mit 3 Bar kann man auch wunderbar im Gelände fahren. Ging ja bisher immer prima

Ja ok ne Pumpe mit Druck Anzeige wollte ich jetzt eigentlich auch ausschließen, geht aber wohl nicht anders. Werde mir wohl zum neuen Bike eine dazubestellen.
Du fährst doch mitm Dirtbike oder nicht? Ist ja klar, dass da deutlich weniger Druck drauf ist, als aufm Hardtail, das für Touren ausgelegt ist.

Werde es aber trotzdem mal mit deutlich weniger Druck probieren. Danke!

Erstens die Dirtys fahren auch mit viel Druck, zumindest soweit ich weiß, musst du aber hier die Dirt Fraktion fragen
Zeitens gehöre ich wenn dann zur Enduro/Freeride/Downhill Fraktion
Drittens jeder Fahrradhändler hat ne Pumpe und kann dir beim Druck helfen
 
Erstens die Dirtys fahren auch mit viel Druck, zumindest soweit ich weiß, musst du aber hier die Dirt Fraktion fragen
Zeitens gehöre ich wenn dann zur Enduro/Freeride/Downhill Fraktion
Drittens jeder Fahrradhändler hat ne Pumpe und kann dir beim Druck helfen

Ich wollte dich doch gar nicht angehen Schätzelein

Ist mir doch gleich wer mit wieviel Druck fährt, muss letztlich jeder selbst wissen.
Fakt ist aber, dass mit weniger Druck eventuell Rütteleien gemindert werden können weil der Reifen zumindest zu einem winzingen Teil einen Federwegs-Ersatz darstellt.
Jedenfalls bei HTs und AM Touris.

Ich hab auch eine Pumpe, allerdings nicht mit Druck Anzeige.
Kost aber nicht die Welt, von daher...
 
wuha..ich fahr schon immer vorne ~3,5 und hinten ~4,5 aufm mtb.. allerdings auch meist nur wald und wiesenwege und nur selten mal nen wurzel-trail.

kette runter ist zwar nervig, aber selten (schaltfehler) und auch schmutzlos zu beheben wenns nicht grad nen klemmer gibt
ätzender find ich plattfüße, gerissene schaltzüge oder sonstiges, was sich nicht so ohne weiteres vor ort beheben läßt (lockeres ritzelpaket und co)
mein trauriger rekord lag mal irgendwie 50km ab der heimat den rückhol-service anrufen zu dürfen
 
wuha..ich fahr schon immer vorne ~3,5 und hinten ~4,5 aufm mtb.. allerdings auch meist nur wald und wiesenwege und nur selten mal nen wurzel-trail.

kette runter ist zwar nervig, aber selten (schaltfehler) und auch schmutzlos zu beheben wenns nicht grad nen klemmer gibt
ätzender find ich plattfüße, gerissene schaltzüge oder sonstiges, was sich nicht so ohne weiteres vor ort beheben läßt (lockeres ritzelpaket und co)
mein trauriger rekord lag mal irgendwie 50km ab der heimat den rückhol-service anrufen zu dürfen

Bei 3,5 Bar vorne würde ich glaube sogar auf der Asphalt Straße, in rutschen bekommen ^^.
Klassiker bei Avid Bremsen, wenns die Federn durch die Bremsscheibe zieht, weil die Beläge runter sind. Ich hatte bis jetzt Glück mit sowas aber in Leogang waren wir irgenwann auf ca 3000 Höhenmetern und da hats genau kurz vorm Gipfel die vordere Feder durchgezogen und ist gebrochen. Da gibts dann keinen wirklichen Rückholservice der einen runter holt. Haben dann ungefähr ne halbe Stunde dran rumgewerkelt, bis es wieder einigermaßen lief, so das man wenigstens noch runter kommt. Seitdem habe ich immer ersatz Belege dabei ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuha..ich fahr schon immer vorne ~3,5 und hinten ~4,5 aufm mtb.. allerdings auch meist nur wald und wiesenwege und nur selten mal nen wurzel-trail.

kette runter ist zwar nervig, aber selten (schaltfehler) und auch schmutzlos zu beheben wenns nicht grad nen klemmer gibt

Genau den gabs gestern

Bin froh dass es bisher noch nix schlimmeres war. Manchmal ist meine Fahrweise doch etwas rabiat und das Hardtail kommt da schnell an seine Grenzen, was mit einem Fully vielleicht abgefedert worden wäre... naja das soll sich ja bald ändern.
 
Genau den gabs gestern

Bin froh dass es bisher noch nix schlimmeres war. Manchmal ist meine Fahrweise doch etwas rabiat und das Hardtail kommt da schnell an seine Grenzen, was mit einem Fully vielleicht abgefedert worden wäre... naja das soll sich ja bald ändern.

Vieleicht federst du auch einfach net genug ? ^^
 
Bei 3,5 Bar vorne würde ich glaube sogar auf der Asphalt Straße, in rutschen bekommen ^^.
Klassiker bei Avid Bremsen, wenns die Federn durch die Bremsscheibe zieht, weil die Beläge runter sind. Ich hatte bis jetzt Glück mit sowas aber in Leogang waren wir irgenwann auf ca 3000 Höhenmetern und da hats genau kurz vorm Gipfel die vordere Feder durchgezogen und ist gebrochen. Da gibts dann keinen wirklichen Rückholservice der einen runter holt. Haben dann ungefähr ne halbe Stunde dran rumgewerkelt, bis es wieder einigermaßen lief, so das man wenigstens noch runter kommt. Seitdem habe ich immer ersatz Belege dabei ^^

naja..zur zeit hab ich vorne eh ein leck und da ist der druck nicht immer exakt 3,5 aber wenn ich dann seh das es den reifen schon neben rausquetscht und ich neu pumpe und seh, dass da noch ~2 bar drinne waren, möcht ich persönlich so nicht auf dauer fahren. mir wär das zu schwammig. mit meinen fast 90kg hab ich gefühlt bei den drücken immer noch genug "federung" jedenfalls gibt da noch genug nach, und für befestigte waldwege taugts mir auch. losen untergrund fahr ich selten und matsch merk ich ehrlich gesagt auch keinen unterschied. wär mir auch zu müsig den druck immer auf den untergrund abzustimmen..

avid bremsen hab ich auch. da ich etwas geizig bin wird auch immer gefahren bis absolut nix mehr drauf ist. ich liebe dieses metalische schnirksen beim bremsen wenn die beläge final durch sind
letzte woche erst wieder gehabt. und das scheiss gefriemel diese kolben wieder soweit zurück zu drücken, dass man die neuen beläge reinbekommt kostet mich jedesmal nerven
 
Vieleicht federst du auch einfach net genug ? ^^

Naja, soviel wie das 100mm Ding halt hergibt.
Und übermässig toll ist die Feder jetzt nicht, ist halt ne Suntour Gabel im mittleren Preissegment. Das Bike hat ja auch keine 3000 Euro gekostet.

Schätze dass man da schon einen Unterschied merken würde wenn du ne Rockshox oder Fox dabei hast mit 1-2 cm mehr.
 
Wie gesagt bei Avid Bremsen muss man vorsichtig sein, die Federn die die Belege auseinader halten, zieht es halt gerne bei übertriebener Nutzung durch die Scheiben.
Und abstimmen tue ich nix mir ist Grip im Gelände einfach wichtiger ist als locker übern Walweg zu rollen ^^
@Konov
Du merkst auf jeden Fall den Unterschied wenn du ne gescheite Gabel mit mehr Federweg hast, wobei wahrscheinlich schon ne Gabel mit einem besseren Ansprechverhalten deutliche Unterschiede machen würde. Schon mal nen Bike mit gescheiter Gabel gefahren ?
Wobei meine Kommentar sich im allgemeinen mehr auf Körper Federung bezog, so mit deinen Beinen und Armen federn.
 
@Konov
Du merkst auf jeden Fall den Unterschied wenn du ne gescheite Gabel mit mehr Federweg hast, wobei wahrscheinlich schon ne Gabel mit einem besseren Ansprechverhalten deutliche Unterschiede machen würde. Schon mal nen Bike mit gescheiter Gabel gefahren ?
Wobei meine Kommentar sich im allgemeinen mehr auf Körper Federung bezog, so mit deinen Beinen und Armen federn.

Leider bisher nicht gefahren, aber ich hab ja vor mir ein Fully zu holen. Dann kann ich die Unterschiede testen.

"Körperfederung" sollte man natürlich auch ein wenig mitbringen, z.B. auf Trailigem Gelände (ich sag ma so S1 bis S2) fahre ich meistens im Stehen.
 
Leider bisher nicht gefahren, aber ich hab ja vor mir ein Fully zu holen. Dann kann ich die Unterschiede testen.

"Körperfederung" sollte man natürlich auch ein wenig mitbringen, z.B. auf Trailigem Gelände (ich sag ma so S1 bis S2) fahre ich meistens im Stehen.

Bei dem letzten Satz musste ich lachen . Noch vielen lernen du musst. Hast du nen paar Biker in deiner Umgebung, die dir vieleicht nen paar Tipps zu Körperhaltung auf Bike geben könnten? Denn natürlich ist ein Fully Bequemer und auch einfacher zu fahren als nen Hardtail in unebenen Gelände aber es ist halt nicht automatisch die Sofa variante und es wäre irgendwie supoptimal wenn du dir ein Fully holst und trotzdem überall ungelenk drüberhoppelst und dich wunderst warum auch auf einem Fully das ganze noch sehr ungemütlich ist. Denn sowohl deine Arme als auch deine Beine sollten eine Federung darstellen und auch so arbeiten, dann wirds deutlich angenehmer im Gelände und man traut sich auch irgendwann mehr weil man sich sicherer fühlt.
 
Bei dem letzten Satz musste ich lachen . Noch vielen lernen du musst. Hast du nen paar Biker in deiner Umgebung, die dir vieleicht nen paar Tipps zu Körperhaltung auf Bike geben könnten? Denn natürlich ist ein Fully Bequemer und auch einfacher zu fahren als nen Hardtail in unebenen Gelände aber es ist halt nicht automatisch die Sofa variante und es wäre irgendwie supoptimal wenn du dir ein Fully holst und trotzdem überall ungelenk drüberhoppelst und dich wunderst warum auch auf einem Fully das ganze noch sehr ungemütlich ist. Denn sowohl deine Arme als auch deine Beine sollten eine Federung darstellen und auch so arbeiten, dann wirds deutlich angenehmer im Gelände und man traut sich auch irgendwann mehr weil man sich sicherer fühlt.

Das mit dem Stehen funktioniert prima und hab ich bereits mehrfach gelesen dass es die beste Haltung ist. Wieso also nicht?

Natürlich ist ein Fully nicht die Sofa Variante, ich schätze ich werd noch einige Erfahrungen sammeln.
Nur durch eigene Erfahrungen kann man die richtige Haltung für sich selbst finden. Ich finde nicht dass es mir helfen würde wenn mir jemand anderes zeigt wie er aufm Bike steht oder wie er es für richtig hält.

Bisher war es bei mir so dass ich mir am Anfang mitm HT nicht viel zugetraut hab, irgendwann wurde es immer mehr und man bekommt richtig Laune auf technisch anspruchsvollere Trails... funktioniert auch prima seit ichs mal ausprobiert hab.

Nur das Bike macht halt manchmal nicht so wie ichs gern hätte. Ein Fully würde mir wohl mehr entgegenkommen

Also nur für den Fall dass du es falsch verstehst:
Mit dem HT machts auch Spass. Aber ne Federung hinten würde mir schon gefallen manchmal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Stehen funktioniert prima und hab ich bereits mehrfach gelesen dass es die beste Haltung ist. Wieso also nicht?

Natürlich ist ein Fully nicht die Sofa Variante, ich schätze ich werd noch einige Erfahrungen sammeln.
Nur durch eigene Erfahrungen kann man die richtige Haltung für sich selbst finden. Ich finde nicht dass es mir helfen würde wenn mir jemand anderes zeigt wie er aufm Bike steht oder wie er es für richtig hält.

Bisher war es bei mir so dass ich mir am Anfang mitm HT nicht viel zugetraut hab, irgendwann wurde es immer mehr und man bekommt richtig Laune auf technisch anspruchsvollere Trails... funktioniert auch prima seit ichs mal ausprobiert hab.

Nur das Bike macht halt manchmal nicht so wie ichs gern hätte. Ein Fully würde mir wohl mehr entgegenkommen

Also nur für den Fall dass du es falsch verstehst:
Mit dem HT machts auch Spass. Aber ne Federung hinten würde mir schon gefallen manchmal. ^^

Soviele Variation was die Haltung angeht hat man jetzt aufn Bike auch net^^. Es geht auch nicht darum das dir jemand sagt so und so muss man auf dem Bike stehen, aber sie können dir Tipps geben bei offensichtlichen Fehler. Wie man die Arme in welcher Situation hält, wo man seinen schwerpunkt haben sollte wie weit vorne oder hinten man aufn Bike stehen sollte. Ob zu sehr verkrampft oder was auch immer, ich fahr immer mit anderen Leuten zusammen die mir Tipps geben. Natürlich wende ich nicht alle zu 100% an, wie sie es mir Vorschlagen, auch weil ich dazu stellenweise gar nicht in der Lage bin, wenn mir jemand sagt "hey du musst deine Arme breiter machen und lockerer bleiben", hilft mir das weiter insofern als das ich ich weiß wie lockerer durchs Gelände komme, deswegen werde ich aber nich automatisch meine Haltung total verändern. Aber es hilft mir und hat mir auch im letzten Jahr deutlich geholfen, ich habe nicht anders angefangen als du.
 
Soviele Variation was die Haltung angeht hat man jetzt aufn Bike auch net^^. Es geht auch nicht darum das dir jemand sagt so und so muss man auf dem Bike stehen, aber sie können dir Tipps geben bei offensichtlichen Fehler. Wie man die Arme in welcher Situation hält, wo man seinen schwerpunkt haben sollte wie weit vorne oder hinten man aufn Bike stehen sollte. Ob zu sehr verkrampft oder was auch immer, ich fahr immer mit anderen Leuten zusammen die mir Tipps geben. Natürlich wende ich nicht alle zu 100% an, wie sie es mir Vorschlagen, auch weil ich dazu stellenweise gar nicht in der Lage bin, wenn mir jemand sagt "hey du musst deine Arme breiter machen und lockerer bleiben", hilft mir das weiter insofern als das ich ich weiß wie lockerer durchs Gelände komme, deswegen werde ich aber nich automatisch meine Haltung total verändern. Aber es hilft mir und hat mir auch im letzten Jahr deutlich geholfen, ich habe nicht anders angefangen als du.

Mal sehen ob ich wen finde, ich werd versuchen es zu beherzigen
Hab z.B. schon gelernt in den letzten Monaten, dass man beim Lenken nicht auf den Lenker aufstützen sollte sondern den Lenker nur führen sollte und der Druck geht in die Beine, was sich wiederum auf den Rahmen überträgt.
Dadurch ist man wesentlich unverkrampfter, vorallem beim trailen.
 
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