Der MTB-Thread

guck doch mal bei den radvereinen welche ne mtb sparte haben ?
mich würde so ein fahrtechnik "kurs" zwar auch mal interessieren, aber bisher mangels zeit hab ich noch nicht wirklich an einem teil genommen.

im grunde fühl ich mich aber auch ganz wohl, ich weiß was ich mir zutrau und wo ich lieber vll mal langsamer drüberbügeln sollte

guck doch mal bei den radvereinen welche ne mtb sparte haben ?
mich würde so ein fahrtechnik "kurs" zwar auch mal interessieren, aber bisher mangels zeit hab ich noch nicht wirklich an einem teil genommen.

im grunde fühl ich mich aber auch ganz wohl, ich weiß was ich mir zutrau und wo ich lieber vll mal langsamer drüberbügeln sollte

Sowas gibts hier von der Uni z.B.
Aber bisher hat das zeitlich bei mir nicht gepasst wegen Abendgymnasium... das wird sich bald ändern ^^

Mal paar kurze Fragen ...

Was muss ich genau beim Kauf eines neuen Tretlagers (also komplet inc. Pedale) beachten?
Gibt es da Größenunterschiede oder sind die Maße genormt?
Und wieviel könnte/sollte sowas kosten?

Normalerweise wäre ich ja zu dem sehr guten Fachmann in der Nähe gegangen.
Nur leider hat dieser sein geschäft vor kurzem aufgegeben.

Das jetzige Bike ist schon aus 3 Bikes zusammengebaut - will es nur endlich fertig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da kenn ich mich net wirklich aus.
Weiß nur dass die Maße nicht genormt sind - also es gibt unterschiedliche Größen fürs Tretlager. Was man dabei allerdings beachten muss... k.A. ^^

Hey Bikaazzz

Kann mir jemand schöne Bikeparks / Trails im nördlichen / mittleren Deutschland empfehlen?
Gern auch mit Erfahrungsbericht!

Generell im jeden Gebirge sollten welche sein, Also Harz Teuteburger Wald ich glaube Tonygt wohnt inner Mitte, da könnteste mal Nachfragen.

Generell im jeden Gebirge sollten welche sein, Also Harz Teuteburger Wald ich glaube Tonygt wohnt inner Mitte, da könnteste mal Nachfragen.

Wohne auch ziemlich in der Mitte, aber da ich keine Bike Parks fahre kann ich da nicht helfen.
Vielleicht mal googlen oder bei MTB News fragen. hier klicken

des weiß ich alles Kinners

Ich dachte nur hier sagt jemand: "Da musste hin Junge!" und hat persönliche Erfahrungen gemacht.
Ich nehm auch gern Anregungen zu schönen Trails usw. Wir wollen uns demnächst abseit der uns bekannten Strecken umsehen, deshalb suchen wir quasi Anregungen!

Konov / H2O wo fahrt ihr so? Flach oder eher abfahrt?

Ich dachte nur hier sagt jemand: "Da musste hin Junge!" und hat persönliche Erfahrungen gemacht.
Ich nehm auch gern Anregungen zu schönen Trails usw. Wir wollen uns demnächst abseit der uns bekannten Strecken umsehen, deshalb suchen wir quasi Anregungen!

Bin eigentlich der totale Tourenfahrer (bisher Hardtail)... was mich bisher gereizt hat war unbekannte Strecken zu entdecken. ^^

Mittlerweile kenne ich aber so meine Lieblingstrails und Abfahrten und daher hab ich mir ein Fully geholt auch mit Hinblick auf nen etwas anspruchsvolleren Alpencross irgendwann mal.
Das Fully wird aber noch montiert, soll irgendwann die nächsten Wochen versendet werden.

Nördlich mittlerer Teil mal bitte etwas genauer also ich Poste grad aus der Pfalz und muss sagen das muss man einfach gewesen sein so geniale Trails hier ^^. Mache hier grad seit Montag 1 Woche Bike Urlaub und bis jetzt habe ich echt Mordsmäßig spaß hier, wie gesagt gibt mal ne genaure Region an wo du so wohnst dann kann ich dir da auch eher Bergab Tipps geben.

Ich kenne gute Trails in Hagen und im Sauerland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sachsen, Sachsenanhalt, Brandenburg, Berlin, MeckPomm, so die Ecke !

Mache hier grad seit Montag 1 Woche Bike Urlaub und bis jetzt habe ich echt Mordsmäßig spaß hier

Ich will auch mal gezielt BikeUrlaub machen Aber iwie kann ich da keinen für begeistern...wäre angeblich zu stressig

Ich kenne gute Trails in Hagen und im Sauerland

hmm eher nicht nein

Bin eigentlich der totale Tourenfahrer (bisher Hardtail)... was mich bisher gereizt hat war unbekannte Strecken zu entdecken. ^^

Mittlerweile kenne ich aber so meine Lieblingstrails und Abfahrten und daher hab ich mir ein Fully geholt auch mit Hinblick auf nen etwas anspruchsvolleren Alpencross irgendwann mal.
Das Fully wird aber noch montiert, soll irgendwann die nächsten Wochen versendet werden.

Hab von deinem Fully gelesen^^ mach mal natura fotos wenns da is....
bin mal gespannt ob sich des lohnt....wir brauchen auf jedenfall mal paar erfahrungsberichte wenns da is! ich werde noch ne ganze weile mit meinem hardtrail rumgurken müssen da ich im moment kein geld fürn anständiges fully aufbringen will!
Aber hey! my hardtrail!

Hab von deinem Fully gelesen^^ mach mal natura fotos wenns da is....
bin mal gespannt ob sich des lohnt....wir brauchen auf jedenfall mal paar erfahrungsberichte wenns da is! ich werde noch ne ganze weile mit meinem hardtrail rumgurken müssen da ich im moment kein geld fürn anständiges fully aufbringen will!
Aber hey! my hardtrail!

Is gebongt!

Da ich Schüler bin und im Flachland wohne, mache ich eher ausgedehnte Fahrten ohne Trails, leider ... Z. Z. kann ich garnicht fahren, da aich noch lange an Krücken gebunden bin ...

Edit: Man könnte ins Erzgebirge fahren ... wobei halt schon im südlichen Sachsen liegt.
Hier mal ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und dazu noch mal die Seite

Überlege ob ich auch ne Runde durch die Pfälzer Wald drehe, aber hat nur 7 Grad aktuell.

Naja, aber T-Shirt + Sweatshirt + Trainingsjacke ist zu kalt. Da muss dann noch ne Jacke drüber und das ist mir eigentlich dann zu unbequem. ^^

Mh heute ein bisschen biken gehen wäre schon cremig

Jo aber Wetter ist mir auch zu kalt. Heute sogar nur 4 Grad.

Im Wald und überall wo es bergiger ist, sind es nochmal gefühlte 3-4 Grad kälter als in der Stadt. Heute also praktisch 0 Grad. Das würde noch gehen von der Kleidung wenn man sich warm einpackt, aber es macht auch weniger Spass je mehr man anhat, das muss man schon sagen...finde ich jedenfalls.

Überlege ob ich auch ne Runde durch die Pfälzer Wald drehe, aber hat nur 7 Grad aktuell.

Pff alles Pussys hier ich bin ab 10 Uhr im Pfälzer Wald unterwegs gewesen und grade erst zurück gekommen. War ein endsgenialer Tag mit 3 richtigen geilen Trails auf denen man mit 50km/h + runterheizen konnte und grad kommt die Sonne raus und ich freu mich schon auf einen genialen morgigen Tag.

@Fallas die Region kenn ich leider nichtmal Ansatzweise kann dir net mal sagen obs da überhaupt Berge gibt . Würde mal rumgucken obs irgendwo irgendwelche Sportgruppen gibt, mal bei (falls vorhanden) Uni oder so gucken sonst wenn du MTB Händler in der nähe hast die mal fragen oder sonst das Internet durchforsten. Wenn du Berge in der nähe hast gibts da sicherlich auch Trails+ Leute die die auch befahren muss man halt nur finden.

Zurück