Der MTB-Thread

für urlaub hab ich momentan leider eh keine kohle. verbunden mit flugangst, schränkt es den urlaubskreis eh ein.
zu meinen schulzeiten waren wir mal eine woche auf erlebnis-urlaub in österreich. neben wildwasser fahren, klettern und co sind wir da auch mit dem mtb auf berge gekraxelt.
das ist schon auch hängen geblieben und ich hoffe mir den traum demnächst mal erfüllen zu können mal was andres als den odenwald durchqueren zu können.

zumindest sollte die kasse bald stimmen, da im august ausbildung abgeschlossen und die hungerjahre vorbei sein werden

Kanada oder Zypern würd ich auch gern mal biken, oder Gran Canaria.... aber man muss ja auch das Bike mit rüberschicken irgendwie...
Schätze das kann man machen wenn man sonst nix zutun hat.

Aber geil ist es auf jedenfall.

Amerika ist schon ein Bike Paradise aber auch hier in Europäischer Umgebung kann man super geil Biken und Bike Urlaub machen. Ich war letztes Jahr in Österreich in Leogang was total genial war, dieses Jahr war ich in der Pfalz und fahre sehr wahrscheinlich noch zum Caidom dieses Jahr und wieder nach Leogang.
Für 4000$ Dollar würd ich mir glaube ich ein neues Fahrrad kaufen, das 3000 Kostet und für die Restlichen tausend nochmal schön Urlaub in EUropa machen

Klar gibt es ueberall (bzw. zumindest nicht soweit weg) die Moeglichkeit nett zu biken. Ich bin vor vielen Jahren zur Nebensaison (also bevor all die Deppen einfallen) auf Mallorca (aber weit ab von Palma) gewesen und im Fruehling ist das auch ein beliebtes Ziel fuer Biker - man sieht da ganze Gruppen/Clubs, vor allem mit Rennraedern (also zumindest war das damals so). Ich hatte mir dann auch dort fuer ein paar Tage ein Rennrad ausgeliehen und einige Touren gemacht - auf jeden Fall macht das auch Spass: Recht leere Strassen, ideales Radfahrwetter (warm+sonnig - aber nicht zu warm) und nette Landschaft.

Ueberhaupt bin ich frueher viel mit dem Rad gefahren und hatte sogar ein anstaendiges MTB. Da habe ich aber auch noch in einer Gegend gewohnt, wo die Landschaft entsprechend war und das Ganze somit Spass machte. Hier ist alles flach wie sonstwas und somit wirkt ein MTB doch ein wenig albern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztes Jahr in Österreich in Leogang was total genial war...

ja der Leo hat schon was ist wirklich schön da muss man sagen. Aber da ich so n Fernweh Typ bin ist mir das nicht weit genug von zuhause weg^^ Bei mir muss es dann schon etwas mehr Abenteuerurlaub sein (Biken Campen keine city im umkreis nur ich mein bester dude und unsre Bikes^^) Und da is für uns gerade Kanada der Ort überhaupt.

Aber auch Neuseeland, Norwegen und Schottland sind sehr geile Bike Spots wobei Schottland eher für gemächliches fahren von einer Whiskey Destillerie zu anderen^^

Unser nächstes Ziel ist für 2013 geplant und zwar geht´s dann Richtung Island ein echt wunderschönes land.

Ueberhaupt bin ich frueher viel mit dem Rad gefahren und hatte sogar ein anstaendiges MTB. Da habe ich aber auch noch in einer Gegend gewohnt, wo die Landschaft entsprechend war und das Ganze somit Spass machte. Hier ist alles flach wie sonstwas und somit wirkt ein MTB doch ein wenig albern...

Stimmt... ich hab mir mein neues auch nur gekauft unter der Prämisse, dass ich hier bleibe wo ich momentan wohne... weil ich weiß dass es hier Trails gibt, wo ich es ausfahren kann.
Sonst lohnt sich sowas einfach net.

mallorca ist wohl echt geil. zumindest für rennradler. wie es da mtb technisch aussieht bin ich überfragt. aber meine mom und dad sind auch radverrückt und machen da regelmäßig radel-urlaub

Stelle mir das auch schwierig vor wenn man sich nicht auskennt.... ohne GPS und Kartenmats biste in der Pampa aufgeschmissen.

Und solche Geräte kosten einige hundert Euro wenns was vernünftiges sein soll.

Neulich stand ich mitten in der Pampa und dann haste so ein "Schild" vor dir.
Kann ja kein Schwein lesen das altdeutsche. Man stelle sich nun noch vor es wäre spanisch, na dann gute Nacht mit der Orientierung. ^^

Jedes Smartphone hat doch heute GPS und Karten - ich seh da nicht den Sinn eines Extra-Geraetes. Seit ich mein HTC habe benutze ich ausschliesslich das als SatNav.

Jedes Smartphone hat doch heute GPS und Karten - ich seh da nicht den Sinn eines Extra-Geraetes. Seit ich mein HTC habe benutze ich ausschliesslich das als SatNav.

Klemm dein Smartphone mal ans Bike und leg dich damit hin... naja sind 500 Euro im Busch. ^^

Also da verlass ich mich lieber auf Geräte die dafür gemacht sind und entsprechende Schutzausstattung haben.
Gibt ja Leute die ihr Smartphone einfach an den Lenker klemmen, aber die Leute sind wohl noch nie richtig auf die Fresse geflogen... also wenn mans etwas ruppiger angehen lässt, dann wär mir das echt ein zu großes Risiko.

Gibt ja anstaendige Halter/Taschen/Cases. Einfach dranklemmen (wo die Gefahr ist, dass es abgeht und dann wirklich beschaedigt wird) wuerde ich das Smartphone auch nicht. Aber so lang das Handy irgendwo in der Mitte des Lenkers angebracht ist und nicht wegfliegen kann, ist die Gefahr, dass es irgendwo aufschlaegt nicht sonderlich gross.

PS: Ich denke allerdings auch nicht, dass man sowas unbedingt braucht. Ne Karte und etwas Orientierungssinn haben mir immer gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja anstaendige Halter/Taschen/Cases. Einfach dranklemmen (wo die Gefahr ist, dass es abgeht und dann wirklich beschaedigt wird) wuerde ich das Smartphone auch nicht. Aber so lang das Handy irgendwo in der Mitte des Lenkers angebracht ist und nicht wegfliegen kann, ist die Gefahr, dass es irgendwo aufschlaegt nicht sonderlich gross.

PS: Ich denke allerdings auch nicht, dass man sowas unbedingt braucht. Ne Karte und etwas Orientierungssinn haben mir immer gereicht.

Stelle es mir irgendwie auch "kultiger" vor mit ner Karte. Sicherlich etwas schwieriger als nur irgendwelche GPS Daten einzugeben, aber hat doch etwas vom Entdeckerfeeling wenn man mit Landkarten herumhantiert.
Sollten allerdings vom Maßstab her passend sein, damit man keine 800 Seiten Wälzer im Rucksack mitschleppen muss. Je nachdem wo man sich befindet.

Stelle es mir irgendwie auch "kultiger" vor mit ner Karte. Sicherlich etwas schwieriger als nur irgendwelche GPS Daten einzugeben, aber hat doch etwas vom Entdeckerfeeling wenn man mit Landkarten herumhantiert.
Sollten allerdings vom Maßstab her passend sein, damit man keine 800 Seiten Wälzer im Rucksack mitschleppen muss. Je nachdem wo man sich befindet.

Naja schwer ist es eigendlich garnicht mmit den Karten das ding ist das durch gps/navi usw kaum noch einer ne Karte esen kann.

Ich bevorzuge aber auch Karten die sind für mich iwie vertrauenswürdiger^^

Naja schwer ist es eigendlich garnicht mmit den Karten das ding ist das durch gps/navi usw kaum noch einer ne Karte esen kann.

Ich bevorzuge aber auch Karten die sind für mich iwie vertrauenswürdiger^^

Funktionieren auch besser als Navis, Navis zeigen oftmals nur die Richtung und grobes Kartenmaterial an und finden manchmal net wo man grade ist. Haben uns in der Pfalz auch eine ganz normale Karte geholt, damit wir uns zurecht finden, was auch dann deutlich besser ging die Karte in Kombi mit jemanden der sich so ungefähr in der Gegend auskennt.

Und wenn die Technik mal streikt, dann haste in der Botanik verschissen.

Eine Karte kann höchstens nass werden, aber dafür gibts ja Schutzhüllen.

also mein gps teil ist schon was älter und wird glaub ich relativ günstig bei ebay gehandelt. nachteil : es ist halt ein riesen klotz, imho ist der bildschirm trotzdem recht klein und um das gerät zu verstehen muss man schon fast studiert haben. außerdem geht mir irgendwie das "entdecken" flöten, wenn ich damit fahr. allerdings so zur sicherheit,standortbestimmung ists eigentlich ganz nett. funktionen wie zurückfahren der strecke und co verhindern im grunde das verfahren und mit den richtigen karten ist auch jeder noch so kleine pfad auf dem display zu erkennen.
ohne scheiss, wie oft kamen mir schon mitten in der pampa leute entgegen die ihre karte ausgepackt haben und mir gezeigt haben wo sie hinwollten, aber garnicht wußten wo sie sind oder sich an ganz anderer stelle vermutet haben karte bringt also auch nicht immer wirklich was. zumal man im wald ja doch quasi auch 0 orientierungspunkte hat.

zum glück hab ich mittlerweile die baumbeschriftungen kapiert und komm eigentlich gut zurecht. zu anfangszeiten hab ich mich mal böse verfahren. sogar direkt vor meiner haustür. weil ich einem weg mit L bezeichnung nachgefahren bin. ich dachte L steht für den anfangsbuchstaben unseres dorfes. wie ich später gecheckt hab, steht es aber für Limesweg... als ich nach 2 stunden durch den wald irrens endlich wieder häuser gesehn hab, hatte ich tränen der freude in den augen

zum glück hab ich mittlerweile die baumbeschriftungen kapiert und komm eigentlich gut zurecht. zu anfangszeiten hab ich mich mal böse verfahren. sogar direkt vor meiner haustür. weil ich einem weg mit L bezeichnung nachgefahren bin. ich dachte L steht für den anfangsbuchstaben unseres dorfes. wie ich später gecheckt hab, steht es aber für Limesweg... als ich nach 2 stunden durch den wald irrens endlich wieder häuser gesehn hab, hatte ich tränen der freude in den augen

LOL
Die Baumbeschriftungen sind wirklich für den Laien nicht zu verstehen, denke ich.
Vorallem weil von Markierungen über Zahlen und Buchstaben alles dabei ist und man keine Ahnung hat, obs der Förster war oder Holzfäller oder sonst jemand....

Selbst die Wanderwegs-Markierungen mit extra Schildern sind mir größtenteils ein Rätsel wenn man nicht die komplette Legende auswendig gelernt hat.
Von roten Dreiecken über gelbe Kreise und grüne Rechtecke ist da alles dabei in unterschiedlichen Farbkombinationen.... ^^

mmhh..die "bunten" zeichen sind meist längere wanderwege. leider gibts dazu aber meist nirgends am weg kartenmaterial und oder eine legende, die das mal aufklärt. aber im netz gibts da meist erklärungen und beschreibungen.
weiße buchstaben mit römischen zeichen sind bei uns den gemeinden zugeordnet. so weiß ich zumindest wenn ich im wald bin, welches dorf ganz in der nähe ist. zumindest wenn ich in dem gebiet "ortskundig" bin.
gelbe zahlen mit kreis drum rum sind bei uns so "naturlehrpfade". das sind meistens immer rundwanderwege, die von nem bestimmt ort aus starten und dann im kreis verlaufen.

ist auch alles schön und gut. manchmal ists auch echt gut ausgeschildert. aber wenn an ner weggabelung auf einmal nix mehr angepinselt ist, das schild weg ist oder der baum auf dem es stand mittlerweile gefällt wurde hatte ich auch schon meinen spass mit lustigem wege raten und abfahren und gucken wo wohl der nächste geheimcode drangepinselt ist ^^

mmhh..die "bunten" zeichen sind meist längere wanderwege. leider gibts dazu aber meist nirgends am weg kartenmaterial und oder eine legende, die das mal aufklärt. aber im netz gibts da meist erklärungen und beschreibungen.
weiße buchstaben mit römischen zeichen sind bei uns den gemeinden zugeordnet. so weiß ich zumindest wenn ich im wald bin, welches dorf ganz in der nähe ist. zumindest wenn ich in dem gebiet "ortskundig" bin.
gelbe zahlen mit kreis drum rum sind bei uns so "naturlehrpfade". das sind meistens immer rundwanderwege, die von nem bestimmt ort aus starten und dann im kreis verlaufen.

ist auch alles schön und gut. manchmal ists auch echt gut ausgeschildert. aber wenn an ner weggabelung auf einmal nix mehr angepinselt ist, das schild weg ist oder der baum auf dem es stand mittlerweile gefällt wurde hatte ich auch schon meinen spass mit lustigem wege raten und abfahren und gucken wo wohl der nächste geheimcode drangepinselt ist ^^

Das schlimmste ist vorallem wenn man mal eine Abfahrt nimmt (Waldautobahn wohlgemerkt, kein Trail bzw. Downhill), und mit 50km/h da runterballert und plötzlich feststellt man kommt danach gar nicht mehr hoch und ist irgendwo falsch abgebogen.
Dann haste einen Uphill umsonst der meist Schweiß und Nerven kostet. ^^

Generell bin ich mit Uphills ungefähr doppelt solang beschäftigt wie ich Trails bzw. Downhill dann fahren kann.
Liegt daran, dass man immer ewig braucht bis man oben ist.

Naja, aber es gibt eben nicht überall nen Lift.... ^^

Hi
Ihr Bike Profis könnt mir sicher weiterhelfen
Werd wohl wie es aussieht im August nach Kiel ziehen und brauch da in der Stadt wieder nen Bike, weil ich keine Lust auf überfüllte Busse am Morgen habe.
Hauptsächlich brauch ich es halt um schnell durch die City zu kommen aber sollte auch mal paar Ausflüge in die Landschaft abseits der Straßen aushalten.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ne Marke oder Modell empfehlen das ich mal probefahren sollte.
Budget nicht mehr als 700€
Wär schön wenn einer von euch paar Vorschläge hat, steh sonst wieder im Laden und kann mich net entscheiden
Sag schon mal Danke

Zurück