Konov
Raid-Boss
- Kommentare
- 71
- Buffs erhalten
- 95
Hi
Ihr Bike Profis könnt mir sicher weiterhelfen
Werd wohl wie es aussieht im August nach Kiel ziehen und brauch da in der Stadt wieder nen Bike, weil ich keine Lust auf überfüllte Busse am Morgen habe.
Hauptsächlich brauch ich es halt um schnell durch die City zu kommen aber sollte auch mal paar Ausflüge in die Landschaft abseits der Straßen aushalten.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ne Marke oder Modell empfehlen das ich mal probefahren sollte.
Budget nicht mehr als 700€
Wär schön wenn einer von euch paar Vorschläge hat, steh sonst wieder im Laden und kann mich net entscheiden
Sag schon mal Danke
Hi,
also für 700 Euro hast folgende Optionen:
- Anfänger MTB (allerdings Hardtail, also Federgabel vorne, kein Dämpfer hinten), mit Garantie beim Händler und halt Einsteiger-Ausstattung....
- gebrauchtes MTB (Fully), aber da musste schon viel Glück haben und dich auskennen, für deine Zwecke eigentlich Quatsch
- deutlich weniger als 700 ausgeben und ein Crossrad nehmen...
- deutlich weniger als 700 ausgeben und ein Cityrad nehmen...
Was dir jetzt lieber ist, hängt davon ab, was du für die Zukunft planst und was du genau machen willst.
Für die Stadt reicht im Grunde genommen jedes 50 Euro Schrottbike - vorallem wir dir sowas nicht geklaut.
Weiß nicht wie groß die DIebstahl Rate in Kiel so ist. ^^
Ich nehm aber an du möchtest kein Schrottreifes, was nur von A nach B fährt.
Also würde an deiner Stelle zu einem Crossrad greifen. Hersteller und Modell mässig kenn ich mich da aber null aus - ich glaube dass das in der Kategorie kaum einen Unterschied macht, solange die Bauteile kein Baumarkt Schrott sind.
Was ich an deiner Stelle auf jedenfall vermeiden würde, wäre ein Baumarkt MTB zu kaufen (alles was nach Mountainbike aussieht, aber keins ist und weniger als 500 Euro kostet).
Die sind nicht nur bockschwer sondern haben auch einfach Schrottkomponenten verbaut.
Für deinen Zweck wäre also erste Empfehlung ein Crossrad - ohne Federgabel, Starrgabel reicht völlig aus und da haste keine Wartungsprobleme mit.
Kannst auch mal über die Feldwege preschen solange du dort bleibst.
STVO-Ausstattung haste da auch bei wenn du bei nem vernünftigen Händler kaufst - dazu eine Garantie... mehr wie 500 Euro wirst du da nicht ausgeben müssen für so ein Crossrad.
Google mal und poste hier was du so findest, oder frag den örtlichen Händler.
Welchen Händler ich meiden würde:
BOC (MTB Baumarkt) - persönliche Erfahrung
Die wollen einem billige MTBs andrehen mit Schrottausstattung, sobald du das Wort Landstraße, Feldweg oder Wald erwähnst.