Der MTB-Thread

Hi
Ihr Bike Profis könnt mir sicher weiterhelfen
Werd wohl wie es aussieht im August nach Kiel ziehen und brauch da in der Stadt wieder nen Bike, weil ich keine Lust auf überfüllte Busse am Morgen habe.
Hauptsächlich brauch ich es halt um schnell durch die City zu kommen aber sollte auch mal paar Ausflüge in die Landschaft abseits der Straßen aushalten.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ne Marke oder Modell empfehlen das ich mal probefahren sollte.
Budget nicht mehr als 700€
Wär schön wenn einer von euch paar Vorschläge hat, steh sonst wieder im Laden und kann mich net entscheiden
Sag schon mal Danke

Hi,

also für 700 Euro hast folgende Optionen:

- Anfänger MTB (allerdings Hardtail, also Federgabel vorne, kein Dämpfer hinten), mit Garantie beim Händler und halt Einsteiger-Ausstattung....
- gebrauchtes MTB (Fully), aber da musste schon viel Glück haben und dich auskennen, für deine Zwecke eigentlich Quatsch
- deutlich weniger als 700 ausgeben und ein Crossrad nehmen...
- deutlich weniger als 700 ausgeben und ein Cityrad nehmen...

Was dir jetzt lieber ist, hängt davon ab, was du für die Zukunft planst und was du genau machen willst.
Für die Stadt reicht im Grunde genommen jedes 50 Euro Schrottbike - vorallem wir dir sowas nicht geklaut.
Weiß nicht wie groß die DIebstahl Rate in Kiel so ist. ^^

Ich nehm aber an du möchtest kein Schrottreifes, was nur von A nach B fährt.
Also würde an deiner Stelle zu einem Crossrad greifen. Hersteller und Modell mässig kenn ich mich da aber null aus - ich glaube dass das in der Kategorie kaum einen Unterschied macht, solange die Bauteile kein Baumarkt Schrott sind.

Was ich an deiner Stelle auf jedenfall vermeiden würde, wäre ein Baumarkt MTB zu kaufen (alles was nach Mountainbike aussieht, aber keins ist und weniger als 500 Euro kostet).
Die sind nicht nur bockschwer sondern haben auch einfach Schrottkomponenten verbaut.

Für deinen Zweck wäre also erste Empfehlung ein Crossrad - ohne Federgabel, Starrgabel reicht völlig aus und da haste keine Wartungsprobleme mit.
Kannst auch mal über die Feldwege preschen solange du dort bleibst.
STVO-Ausstattung haste da auch bei wenn du bei nem vernünftigen Händler kaufst - dazu eine Garantie... mehr wie 500 Euro wirst du da nicht ausgeben müssen für so ein Crossrad.

Google mal und poste hier was du so findest, oder frag den örtlichen Händler.

Welchen Händler ich meiden würde:

BOC (MTB Baumarkt) - persönliche Erfahrung

Die wollen einem billige MTBs andrehen mit Schrottausstattung, sobald du das Wort Landstraße, Feldweg oder Wald erwähnst.

Ich habe das Focus - "Cypress HT 2.0" und bin damit zufrieden ;D Hab es damals für 600€ gekriegt.
Du kannst ja mal deinen Händler verlinken, dann könnte man dir bei Kauf vor Ort helfen.

Edit: Jetzt wollte ich eig noch mehr schreiben aber Konov hat schon alles weggenommen *lach*

Edit die 2. : Gibt es denn Wünsche wie Farbe oder Hersteller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Focus - "Cypress HT 2.0" und bin damit zufrieden ;D Hab es damals für 600€ gekriegt.
Du kannst ja mal deinen Händler verlinken, dann könnte man dir bei Kauf vor Ort helfen.

Edit: Jetzt wollte ich eig noch mehr schreiben aber Konov hat schon alles weggenommen *lach*

Jo ist halt ein gutes Einsteiger MTB. ^^
Hab ja auch ein Focus. Glaube aber dass es für Merianna ziemlich witzlos ist, weil er keine Federgabel braucht - weder für Stadt noch für Feldwege.

Nur weil an jedem Schrottbike heutzutage eine Gabel ist, denken viele man bräuchte das.... ist aber Quark, denn die Dinger sind vorallem wartungsintensiv.
Und jemand der es nicht als Sport betreibt hat damit nur Stress.

Wenn man "schnell" durch die City will ist dann ein bisschen Federung schon nicht schlecht ...

Naja, ich warte noch auf die Verlinkung des Händlers und dann könnte man dort mal nachgucken

Edit : Hier mein liebster deutscher Dirtbikefahrer

http://vimeo.com/28628054

Werd wohl wie es aussieht im August nach Kiel ziehen

Müsste ich jetzt neu kaufen, würde ich wohl wieder die Abstellmöglichkeiten in meine Überlegung einbeziehen - so seltsam das klingen mag. Mein cooles, superleichtes schwarzes Bike war eine Woche nach dem Umzug weg. Kein Fahrradkeller oder geschützte Möglichkeiten mehr.
Beim neuen also paar Euro gespart, weil ich nicht mehr aufs Gewicht achten brauchte (gab ja nichts, wohin ich es hätte schleppen können). Farbe gewählt, die besser schützt, als jedes mönströse Schloss ... postgelb.

Danke für die schnellen Antworten
denke werd mich dann in die Richtung Crossbike orientieren wie Konov es vorgeschlagen hat denke so eins sollte passen für meine Ansprüche
Händler hab ich viele in der Gegend ich link einfach mal den bei dem ich mein letztes Bike gekauft habe was aber schon paar Jahre her ist
LINK aber ich weiß ja jetzt in welche Richtung ich gucken sollte
in paar Wochen sind die letzten Prüfungen dann werd ich mal schauen ob sich was passendes findet

noch mal ein dickes Dankeschön an euch

Edit: Farbe egal ausser wenns pink etc ist , Hersteller hab ich kein Plan

Was ich unter deinem Link so gesehen hab, sind wohl viele Cross Bikes von Stevens... auf jedenfall ist das kein Superschrott... ^^

Werd mich auch mal in Kiel schlau machen hab da heut einen Fahrradladen nach dem anderen gesehn als ich durch die Stadt gefahren bin
Wenn ich was in die engere Auswahl genommen habe sag ich Bescheid und frag noch mal nach Rat
Aber erstmal noch die letzten nervigen Prüfungen und dann das Vergnügen

Edit : Hier mein liebster deutscher Dirtbikefahrer

http://vimeo.com/28628054

Also ich bin ja n absoluter Park/Hallen Gegner (ich weis nicht warum aber ich mags einfach nicht^^) aber das Vid ist doch echt gut er fährt für meinen Geschmack zwar viel zu Clean/Smoth (Dirten muss mehr geshreddet werden^^) aber he super style und fäääte trick hat er am start^^

Er fährt halt sehr sauber zumindest in dem Vid sind halt nur die saubersten Tricks drauf. Find aber allgemein Dirt Vids eher fad, ist fast immer das selbe und gibt meist nur 1-2 Trick in Vids die man so noch net gesehen hat.

Ich schau selbst auch eher weniger Dirt vids aus eben diesem grund, dafür rocken Freeride/BigMountain um so doller!! (NWD 1-unendlich^^)

Grad wieder ne geile MTB Tour gemacht... im Grunde nur eine Hausrunde über rund 20km, aber mittlerweile hab ich in die Runde ein paar Trails integriert was das ganze zeitweise recht flowig macht.

GEIL

heute nach der frühschicht keinen trieb mehr gehabt. außerdem wars extrem windig und sah verdammt nach viel regen aus..hoffe morgen vor der spät bin ich besser motiviert und wetter bleibt stabil..
dann 2 wochen uuuurlaub. auf meinem programm steht definitiv jeden tag ne tour. mal gucken obs mein zustand erlaubt

Heute ca 200 Bilder bei ner Bmx Session geschossen

mit kumpel wollt ich eigentlich auch schon mal paar bike fotos machen. mal gucken, vll klappts ja demnächst mal.
die woche werd ich mir mal neue gefilde geben MTB-Sulzbach
außerdem sind wohl auch am wochenende auch wieder CTFs geplant..

genial..letztes mal bin ich da glaub vor 2 jahren mitgefahren und dann hatte ich den termin immer verpennt und oder dienst

Dieses Wochende sind die Dirt Master in Winterberg, ich werd wohl am Freitag und Samstag da sein.

JEAH wenn alles funzt ich auch muss nur mal meinen cheffe überreden mich gehen zu lassen (kurzer bick in den spiegel:" Los du Sack gib mir Urlaub!") ok geregelt^^

das wird wieder richtig schee^^

bis weihnachten habe ich wohl genug geld furn dirtbike, also entweder n dirtbike oder eine slr

bis weihnachten habe ich wohl genug geld furn dirtbike, also entweder n dirtbike oder eine slr

Ich denke auch schon über die ersten Upgrades meines Bikes nach

Aber erstmal steht noch bissl Ausrüstung an.

Zurück