Der MTB-Thread

allerdings fand ich die stelle recht lustig :

11. Ich habe im Internet gelesen, dass ich in Zukunft nur noch auf Waldwegen Rad fahren darf, die auch für große Autos geeignet sind. Ist das so richtig?
Nein. Auch feste Waldwege, auf denen im Hinblick auf die Wegesbreite zum Beispiel ein Kleinstwagen wie ein Smart oder ein Polo fahren könnte, stehen für das Radfahren im Wald und für das Mountainbiking grundsätzlich zur Verfügung.

edit 2 : heute mal kein regen ?! da fahr ich gleich mal ne runde im wald ^^

Jo mal sehen, ein kleiner 20km Trip durch den örtlichen Wald könnte heute drin sein....

Zur Stelle:
ROFL das ist echt ein ziemlicher Fail seitens der Betreiber oder wer auch immer dieses FAQ verfasst hat.
Dass mittlerweile sogar zwischen breiten und weniger breiten Autos unterschieden wird, war mir nicht bewusst.

Gut zwischen Smart und BMW 7er stehen Welten aber was bedeutet das für Radfahrer? Waldautobahn = JA! .... etwas kleinere Waldautobahn....= AUCH JA! ^^

Demnächst rennen wir alle mit Maßband in den Wald und ab 2, 47 darf man sein Zweirad in Bewegung setzen. Absurd

Wenn mich net alles täuscht meintest du wohl den Artikel ?
Stein- und Astfallen können Tödlich sein

Hatten wir jetzt auch erst irgendjemand hat auf den Trail der so gut wie legalisiert ist nen Riesiegen Strohballen gerollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich net alles täuscht meintest du wohl den Artikel ?
Stein- und Astfallen können Tödlich sein

Hatten wir jetzt auch erst irgendjemand hat auf den Trail der so gut wie legalisiert ist nen Riesiegen Strohballen gerollt.

Der Link geht wieder nicht.... WTF

edit:

Google erstes Ergebnis:

https://www.google.de/search?q=express+stein-und+astfallen+k%C3%B6nnen+t%C3%B6dlich+sein&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Auf jeden Fall ne Schweinerei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier gibts auch so arschlöcher die irgendwelche fallen bauen.. erinner mich noch, dass mein schrauber mir was von nem kunden erzählt hat den es hingehauen hat, aber der fallenbauer so doof war dabei zu sein und ihn schadenfroh anzusprechen/ zu gestehen die falle gebaut zu haben.
der geschädigte hat das einzig richtige gemacht und ihm eine geballert

aber schon traurig was man sich als radfahrer gefallen lassen muss. und das sowohl auf und jenseits der straßen. imho hat die negative meinungsmache auch ganz schön zugenommen. einseitige berichtserstattung in div. blättchen und tv sendungen tun ihr übriges. ist doch schön, wenn man von autofahrern und fußgängern als freiwild angesehn wird, welches bei jeder gelegenheit beleidigt, bedroht und gefährdet werden muss.

Hab schon die übelsten Sachen gehört.... vom Jäger/Förster mit Waffe bedroht, Nagelbretter, Draht auf schulterhöhe gespannt usw.

Selbst erlebt hab ich bisher nur Bäume, die über die Fahrbahn gelegt sind. Interessanterweise meist solche Bäume, die unmöglich vom Wind gefällt und auf den Weg gefallen sein können....
Schon traurig das Ganze.

Das Schlimmste ist meiner Meinung nach aber immer noch die Tatsache, dass viele Leute glauben, Mountainbiken würde den Wald(-boden) kaputt machen.

Fallen sind natuerlich eine grosse Sauerei. Aber sind Steine und Aeste/Baeume nicht etwas, womit man auf einem Waldweg rechnen muss?

Fallen sind natuerlich eine grosse Sauerei. Aber sind Steine und Aeste/Baeume nicht etwas, womit man auf einem Waldweg rechnen muss?

Kommt immer drauf an... ein Baumstamm (!) liegt normalerweise nicht quer über einen wie auch immer frequentierten Waldweg.

Äste und Steine sind eigentlich nicht das Problem weil man einfach drüberbrettert.
Bei Baumstämmen kann das je nach Größe ein Problem werden ^^

jo..natürlich. deshalb fahr ich auch gesittet, zumindest wenn die strecke nicht einsehbar ist. überhaupt kann man sich ja benehmen im wald und wenn man sich halt nen pfädchen teilen muss mit fußgänger, reiter und co auch einfach mal nen gang runter schalten, nen schönen tag wünschen und weiter strampeln. und seit dem mir mal nen reh ins rad gesprungen ist (asphaltierter weg an feldern gelegen) fahr ich generell lieber mal so auch kurzfristig schnell zum stehen zu kommen.

beim mtb fahren im wald wurde ich eigentlich auch noch nie angeranzt. und mir sind schon oft hunde hinterher gerannt, reiter entgegen gekommen oder ich von hinten überholt. da bin ich dann auch immer vorsichtig, weil ich nie weiß wie das pferd reagiert. erst letztes mal hat eins beim geräusch der pedale gebockt. dann bin ich halt abgestiegen und hab das radel die 20meter vorbeigeschoben. reitergruppe hat sich bedankt und ich war froh das niemand zu schaden gekommen ist.

trotzdem bläßt dem radler schon ab und an ein kalter wind von den mitmenschen entgegen. braucht man schon teilweise ein dickes fell von vorsätzlichen vorfahrtsverstößen (anders kann ich mir nicht erklären das man noch ins gesicht geschaut bekommt während man rausfährt), beleidigungen, langsam vorbei fahren und anbrüllen etc bis hin zur ner fast schlägerei mit dem hurensohn der sein kampfköter trotz x bitten ihn mal an die hand zu nehmen immer weiter um mich rumspringen hat lassen. ich stand schon und konnte eh nicht weiter fahren. da der jung aber keinerlei einsicht zeigte bin ich dann vorsichtig weiter gerollt -> hund mir ins bein gebissen. tolle wurst. diskutieren mit so leuten ist auch sinnlos.

wie gesagt, teilweise fühl ich mich als "radfahr-rowdy" ja echt als freiwild und muss wohl irgendwo aufm trikot stehn haben "beschimpf mich und lass mich vom rad fliegen"

Wenn der Hund einen beisst würde ich sofort Polizei oder ähnliches einschalten sowas geht ja gar nicht. Wir hatten letztens erst einige knappe Begnungen mit Wanderern. Ist halt einfach unvermeidbar sobald das Tempo bei einems elbst ansteigt und man die Strecken 50 mal gefahren ist und von dem 50 mal fahren ist halt beim 51ten mal ne Wandergruppe aufm Trail wo es dann zu brenzligen Situationen kommt. Kommt halt immer auf die Strecke drauf an wie schnell man fährt wenn ich weiß das es nen Wanderweg ist fahre ich anders als wenn die Strecke für Wanderer nicht beghbar ist.

Ich fahre z.Z: nicht viel Trails, da mein Knie das noch nicht großartig mitmacht. Jedoch bin ich am Mittwoch zu nem Kumpel gefahren. so an einer Kreuzung wird mir die Vorfahrt genommen, wo eindeutig ein Vorfahrt gewähren Schild vorher steht. Da ich meistens damit rechne, das sowas passiert bin ich vorher auch schon langsamer gefahren. Leider passiert mir das viel zu oft und iwann werde ich glaube ich auch anfangen A meine Fahrten zu Filmen und B solche Trottel anzuzeigen -.-

Ich bin auch immer sehr freundlich und zuvorkommend zu Wanderern/Fußgängern und Co.

Problem ist, dass es nur selten honoriert wird. Das sollte einen aber nicht hindern, es weiterhin zu tun.
Hunde die mir hinterherlaufen machen mir ehrlich gesagt Angst, und da versuche ich dann nur noch wegzukommen, wenn ich sehe, dass der oder die Halter/in es nicht gebacken bekommt, die Töle im Zaum zu halten.

Heute erst wieder erlebt.
War gerade aufm Feldweg bunnyhop üben, als ich an einer Frau mit Hund vorbei muss. Großer Schäferhund, der mich bereits früh bemerkt. Die Frau wirkte auf mich etwas lustlos oder unfähig, den Hund richtig im Zaum zu halten. Glücklicherweise nahm sie ihn an die Leine, 100m bevor ich die beiden passieren wollte. Ich fahr langsam vorbei und bedanke mich - kaum bin ich vorbei, kommt der Hund (jetzt wieder ohne Leine) bellend hinter mir hergelaufen...
Da bin ich einfach nur noch in die Pedale gegangen und hab gesehen dass ich wegkomme.

hab mir schon mehr als 1x überlegt so reizgas fürs liebe viehzeug mitzunehmen. allerdings bis man das aus dem trikot gefummelt hat, ist man schon 3x gebissen und hinterher darf man sich dann noch dem hundehalter erwehren
bisher gings auch immer gut, bis auf besagtes eine mal..
aber was solls. wenn man den wahnsinn live erleben will, muss man ja einfach nur mal samstag/sonntag auf viel frequentierten rad&wanderwegen unterwegs sein. da kümmert sich keine sau um irgendein miteinander und rücksichtnahme wobei mir freilaufende hunde meist sogar lieber sind. da vermute ich einfach mal immer, dass sie nicht jedem schnippel hinterher jagen bzw auf kommando hören. nen größeren hals bekomm ich bei hunden an der leine, die dann so 5 meter schleifend übern boden gezogen wird : mensch läuft rechts, hund läuft links..aber wozu auch an die kurze leine nehmen

hab mir schon mehr als 1x überlegt so reizgas fürs liebe viehzeug mitzunehmen. allerdings bis man das aus dem trikot gefummelt hat, ist man schon 3x gebissen und hinterher darf man sich dann noch dem hundehalter erwehren
bisher gings auch immer gut, bis auf besagtes eine mal..
aber was solls. wenn man den wahnsinn live erleben will, muss man ja einfach nur mal samstag/sonntag auf viel frequentierten rad&wanderwegen unterwegs sein. da kümmert sich keine sau um irgendein miteinander und rücksichtnahme wobei mir freilaufende hunde meist sogar lieber sind. da vermute ich einfach mal immer, dass sie nicht jedem schnippel hinterher jagen bzw auf kommando hören. nen größeren hals bekomm ich bei hunden an der leine, die dann so 5 meter schleifend übern boden gezogen wird : mensch läuft rechts, hund läuft links..aber wozu auch an die kurze leine nehmen

Ja Samstags/Sonntags ist generell immer Ausnahmezustand auf den üblichen Wald und Wanderwegen.
Meist gondelt man da nur so durch, von schnell fahren kann da keine Rede sein.

Ist aber auch nicht so wichtig, vom Rasen bin ich sowieso weit entfernt - jedenfalls aus meiner Perspektive. Für viele Fußgänger natürlich nicht

naja, kann schon nachvollziehen, dass sich da manche überrascht fühlen, wenn da von hinten was vorbei "flitzt". wobei es halt immer ansichtssache ist wie die geschwindigkeit empfunden wird. wenn ich mit 15-20km/h vorbei rolle, beide finger am bremshebel, schuhe aus dem clickpedal ist das für mich langsam und bereit gefahrenbremsung hinzulegen. der fußgänger der da langdackelt denkt sich dann wahrscheinlich immer noch grade vom roten blitz überholt worden zu sein.

kommt eigentlich ziemlich oft vor, dass die leute dann zusammen zucken vor schreck.
hab zwar ne klingel an beiden rädern, die benutz ich aber nur bei leuten die in reihe laufen oder bei denen ich beim ranfahren schon gemerkt hab, dass sie derbe schlangenlinien laufen.

klingel ist generell wohl nicht so gern gesehn. die meisten erschrecken sich tierisch und hüpfen auseinander wie nen haufen flöhe und reagieren gereizt, die wenigsten nehmens mit humor wenn sie sich vorher erschrecken. nicht selten wird man angeranzt wenn man klingelt. und jedesmal ein "achtung" oder "vorsicht" rauszumurmeln wird auf dauer auch nervig. außerdem teilen sich die lager ziemlich. 1/3 erschrickt, 1/3 macht anstandslos platz und das letzte drittel ignoriert einfach die klingel und kümmert sich nen dreck (sind mir die liebsten).

mit dem rennrad hab ich mir angewöhnt einfach nicht in die pedale zu treten wenn ich nah dran bin. das rattern des freilaufs ist effektiver als klingel und rufen. mtb wirds halt doch die klingel oder auch mal großzügig umfahren mit nutzung der anliegenden wiese ^^

In letzter Zeit hab ichs mir angewöhnt, extrem langsam heranzufahren (man trainiert gleich das balancieren im fast-stehen ) und dann die Hinterrad Bremse kurz zu ziehen, das hört sich dann immer so an als wäre grad jemand hingefallen auf Schotter

Die Leute drehen sich dann um, sehen mich und trotten beiseite ^^

Aber ist echt scheiße wenn man von weiterer Entfernung deutlich macht, dass man kommt weil Fußgänger dann fast immer wie wildgewordene Hühner durcheinander laufen.
Ist ein Phänomen geradezu...

Ihr braucht einfach eine Vuvuzela am Rad - so mit Gummiball zum Druecken/Troeten. Das Ding kann man dann schon aus 1km Entfernung verlauten lassen und wenn man naeher kommt, stehen die Fussgaenger schon vornueber gebeugt am Wegesrad und somit ist Platz...

Ihr braucht einfach eine Vuvuzela am Rad - so mit Gummiball zum Druecken/Troeten. Das Ding kann man dann schon aus 1km Entfernung verlauten lassen und wenn man naeher kommt, stehen die Fussgaenger schon vornueber gebeugt am Wegesrad und somit ist Platz...

Ja oder ein Schiffshorn.. hab mir sowas als Gag auch schon überlegt, mal sehen ^^

Zurück