Der MTB-Thread

Ein Fullface Helm? Sorry aber das erinnert mich ein bisschen an die Kinder die auf ihren Real Fahrrädern von A nach B fahren und von Mama aufgetragen bekommen einen Fullface zu tragen.

@Aun Natürlich gehören Stürze dazu, nur bisher hat mir da auch noch nie Schutzausrüstung geholfen, was nicht bedeuten soll dass ich sie als unwichtig einstufen will. Außer vielleicht bei meinen Stürzen auf den Kopf wo ich bisher zum Glück immer nur Gehirnerschütterungen zur Folge gezogen haben. Hätte ich keinen Helm gehabt wäre es wohl mehr. Nur bei den ganzen Brüchen die ich bisher hatte, hätte sie definitiv nichts gebracht. Wobei es davon bisher mehr gab. Fahre aber auch schon seit 8 Jahren jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Beweggrund für den Fullface war, das ich die halben hässlich finde und die nicht so gut all Halterung für die GoPro dienen können

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 07:04' timestamp='1356242647' post='3338203']
Ein Fullface Helm? Sorry aber das erinnert mich ein bisschen an die Kinder die auf ihren Real Fahrrädern von A nach B fahren und von Mama aufgetragen bekommen einen Fullface zu tragen.

@Aun Natürlich gehören Stürze dazu, nur bisher hat mir da auch noch nie Schutzausrüstung geholfen, was nicht bedeuten soll dass ich sie als unwichtig einstufen will. Außer vielleicht bei meinen Stürzen auf den Kopf wo ich bisher zum Glück immer nur Gehirnerschütterungen zur Folge gezogen haben. Hätte ich keinen Helm gehabt wäre es wohl mehr. Nur bei den ganzen Brüchen die ich bisher hatte, hätte sie definitiv nichts gebracht. Wobei es davon bisher mehr gab. Fahre aber auch schon seit 8 Jahren jetzt.

Ich kann verstehen, was du meinst.
Es kommt einem "zuviel" vor wenn man bedenkt, dass der ursprüngliche Einsatzbereich eines Fullface vielleicht Downhill Rennen sein sollen/sollten/müssten.

Andererseits ist das ja kein Argument, denn was ist die Begründung? Es sieht scheiße aus? Grad als Biker sollte es nicht darum gehen, mit welchen Klamotten man auf dem Drahtesel sitzt, sondern ob man Spass am fahren hat...
wenns dann Leute gibt die sich über ein Outfit lustig machen - ok, solche Flachpfeifen gibts in jedem Bereich.

Und Schutzausrüstung ja oder nein, ist halt meist subjektiv: Der eine fährt Jahrzehnte ohne einen Sturz und ohne Helm.
Der nächste fährt 2 Monate und der Helm rettet ihm das Leben.
Wenn du danach gehst, brauchste morgens gar nicht aus dem Haus gehen. Man muss (und sollte meiner Meinung nach) alle Eventualitäten in Erwägung ziehen, denn manchmal kann man gar nicht so blöd denken, wie es dann plötzlich passiert. Und dann bin ich froh, dass Schutzausrüstung mein Leben oder meine Gelenke rettet, vor anderen Verkehrsteilnehmern oder meinen eigenen fahrerischen Fehlentscheidungen.

Und wenns noch so blöd aussieht...

Im Moment fahr ich Halbschale und Knie und ellbogenprotektoren und bin damit sehr zufrieden weils auch nicht zu unbequem ist.

MET Terra von 2010, und Oneal Sinner (sind auch schon paar Jahre draußen)
Vielleicht steig ich irgendwann auch auf Fullface um, wenn das Geld da ist und wenn es meiner meinung nach sinn macht

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/MB_0410_Test_Met_Terra_074-6.jpghttp://images.esellerpro.com/2189/I/372/70/medscaleOneal-Sinner-Volt-Elbow-Guards-1.jpghttp://images.esellerpro.com/2189/I/372/71/medscaleOneal-Sinner-Volt-Knee-Guards-1.jpg

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 07:04' timestamp='1356242647' post='3338203']

Das ist schön das es dich daran erinnert, ich sehe lieber Kinder auf Baumartk Fullys mit nem Fullface als Kinder ohne Helm. ICh bin bis jetzt jedes mal wenn ich gestürzt bin seitlich auf Helm aufgeschlagen und war jedes mal froh das ich nen Fullface anhatte. Das es gegen Knochenbrüche im unter oder Oberkörper nicht hilft sollte logisch sein aber dafür gibt es ja andere Projektoren. Allerdings ist ein Bruch im Körper Bereich deutlich einfacher zu verkraften als im Kopf Bereich und das da der FF auch das empfindliche Gesicht schützt steht wohl ausser frage.

Erstens heißt es Protektoren, nicht Projektoren.
Zweitens will ich hören wie du ein Beinbruch durch Protektoren verhindern willst?
Drittens sehe ich gerne Kinder mit ihnen passenden Helmen und einsatzgerechte.

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 14:04' timestamp='1356267865' post='3338227']
Zweitens will ich hören wie du ein Beinbruch durch Protektoren verhindern willst?

Oh Pardon gehen dir die Argumente aus und du musst einen Rechtschreibflame machen oh noes.
Protektoren(oh ja ich kann es richtig schreiben) dämpfen den Aufschlag ab und verhindern dadurch die Belastung der Knochen sie können nicht immer einen Bruch verhindern aber mindestens die Folgen schwächen. Und warum sollte ein FF nicht Einsatzgerecht sein ? Die meisten Kinder finden ihn Cooler als eine Halbschale und tragen diese dann eher als eine Halbschale. Was bitte macht eine FF nicht Einsatzgerecht der einzige wirkliche Grund warum man nicht immer einen FF trägt ist, dass es im Sommer darunter zu warm wird weil nicht genügend Belüftung vorhanden ist.

Nicht immer einen Bruch verhindern? Dadurch implizierst du, dass sie es normalerweise tun würden, was sie definitiv nicht tun, und dafür sind sie auch nicht gedacht. Haha selten so einen Scheiß gelesen. Das ist ja ungefähr so als würde man sagen man könnte einen Fingerbruch dadurch wahrscheinlicherweise verhindern wenn man Handschuhe trägt. Die Protektoren sind z.B. bei Shin Guards dazu gedacht beim Downhill vor Steinen oder sonstigen zu Schützen oder beim normalen Fahren beim Abrutschen der Pedale das Bein vor ihnen zu schützen.

Was sie nicht einsatzgerecht macht für den Straßenbereich? Die Sichteinschränkungen an der Seite. Ganz klarer Punkt. Das hast du bei einer z.B. Halbschale(welcher auch cool ist, da Coolness für dich und nicht nur für die Kinder ein wichtiger Grund ist sonst würdest du ja nicht solche scheiß Argumente ausgraben) nicht.

Und bitte hör jetzt auf mir irgendwas zu erzählen, ich fahre seit 8 Jahren Dirtbike, seit 5 Jahren Freeride und seit 2 Downhill. Hab mit den unterschiedlichsten Fahrrädern und auch den unterschiedlichsten Protektoren Erfahrungen gemacht. Ich werde nach der Zeit ja wohl etwas Erfahrung aufweisen können. Aber du als MountainBiker( nichts dass ich gegen die was habe, nur ist halt ein komplett anderer Bereich) willst mir jetzt hier was erzählen oder was?

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 14:04' timestamp='1356267865' post='3338227']

Protektoren schützen in der Regel die empfindlichsten Teile des Körpers, und das sind in dem Fall Knie, Kopf und Ellbogen.
Ein Beinbruch wäre so gesehen gar nicht so kritisch, denn in der Regel heilt ein Bruch wieder.
Danach kann man immer noch Sport treiben. Wenn dein Knie im Arsch ist, kannste danach gar nix mehr machen - für immer!

Dass ein Helm passen muss (bezüglich Kopfgröße!), steht außer Frage!

Einsatzgerecht ist in dem Fall aber völlig egal, denn wenn du mit nem Fullface durch die Stadt fährst, könnte es höchstens bissl warm werden und die Leute könnten doof glotzen.
Aber wem die Wärme egal ist und die Blicke anderer ignorieren kann, kann auch mit nem quietschbunten Fullface fahren. Schützen tut er so oder so! Besser als Halbschale.

Einzig ein Downhillfahrer sollte nicht mit Halbschale fahren, weil das vielleicht keinen optimalen Schutz darstellt.

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 14:41' timestamp='1356270075' post='3338231']

Und bitte hör jetzt auf mir irgendwas zu erzählen, ich fahre seit 8 Jahren Dirtbike, seit 5 Jahren Freeride und seit 2 Downhill. Hab mit den unterschiedlichsten Fahrrädern und auch den unterschiedlichsten Protektoren Erfahrungen gemacht. Ich werde nach der Zeit ja wohl etwas Erfahrung aufweisen können. Aber du als MountainBiker( nichts dass ich gegen die was habe, nur ist halt ein komplett anderer Bereich) willst mir jetzt hier was erzählen oder was?

Dadurch dass du dich von anderen MTBlern distanzierst, macht dich in meinen Augen gleich unsympathisch.
Da kommt einem die Vermutung in den Sinn, ob du dich vielleicht für etwas "besseres" hälst?

Deine Bike Erfahrung sagt nicht zwangsläufig etwas über deine Kenntnisse aus, wie man sich am besten schützt. Aber ich spreche dir deine Erfahrung auch gar nicht ab!
Ist schön wenn du soviel Erfahrung hast.

Dann solltest du aber auch die Toleranz mitbringen und andere Leute mit ihren Klamotten fahren zu lassen.
Denn was du als "passend" empfindest, ist lediglich deine Meinung, mehr aber auch nicht. Mehr Schutz als nötig, ist nie verkehrt. Das ist Fakt.

Wieso sollte ich mich für etwas besseres halten nur weil ich an was anderem Spaß habe als nur durch den Wald zu fahren. Und ob du mich unsympathisch findest oder nicht ist mir total egal. Das seid ihr mir sowieso schon. Reicht ja schon den Thread hier zu lesen und genauso den Ich hab was Neues Thread.

Natürlich lasse ich Leute damit fahren womit sie wollen, im Endeffekt ist es mir ja auch total egal.

Und natürlich gibt es zu viel Schutz. Sobald sie normale Bewegungen zu schwer beeinträchtigen sehe ich sie eher als negativ als positiv an. Das habe ich z.B. bei Ellenbogenschoner. Es ist für mich einfach ein unnatürliches Gefühl mit denen zu fahren. Und ja manchmal ist weniger mehr.

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 14:58' timestamp='1356271131' post='3338238']
Wieso sollte ich mich für etwas besseres halten nur weil ich an was anderem Spaß habe als nur durch den Wald zu fahren. Und ob du mich unsympathisch findest oder nicht ist mir total egal. Das seid ihr mir sowieso schon. Reicht ja schon den Thread hier zu lesen und genauso den Ich hab was Neues Thread.

Na wenn hier alles so scheiße ist, braucht man sich mit dir hier ja auch nicht weiter unterhalten.

Habe ich kein Problem mit.

Ihr habt ja angefangen. Und das teilweise mit so arg schlechten Argumenten, so dass ich mich frage ob ihr überhaupt ein bisschen Ahnung vom Fahrradfahren habt.

Nein falsch du hast angefangen mit oh überquipt Baumarkt Kiddie mit Fullface völlig unangebracht. Und ich weiss ja nicht was du für nen FF trägst aber ich habe bei meinem keine Sicheinschränkungen.
Abgesehen davon redest du hier von guten Argumenten redest selbst aber an der Thematik vorbei, ich suche bis jetzt noch deine Argumente die meine Argumente wiederlegen. Und von der Coolness habe ich auf die Kinder bezogen aber danke das wir nicht bei einer Sachlichen Disskusion bleiben können sondern du einen gleich Persönlich angreifen musst. Genauso warum gehst du davon aus das Theoretisches Wissen etwas mit Fahrkönnen zu tun hat? Und auch wenn ich hier nicht für alle Spreche fahre ich auch deutlich mehr als nur Wald und Forst Wege und weiss im Vergleich zu" Mister Arrogant ich bin doch eh viel toller als ihr" durchaus was es heißt Protektoren zu tragen und auch mit ihnen zu stürzen.

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 17:08' timestamp='1356278924' post='3338259']
Habe ich kein Problem mit.

Ihr habt ja angefangen. Und das teilweise mit so arg schlechten Argumenten, so dass ich mich frage ob ihr überhaupt ein bisschen Ahnung vom Fahrradfahren habt.

Du hast echt nix verstanden...

Ach so und du greifst also nicht persönlich an?
Wenn du angeblich weißt zu Fallen, dann wüsstest du auch dass selbst der beste Shinguard und selbst der beste Brustschutz niemals bei einem Beinbruch und bei einem Rippenbruch helfen wird. Ist mir selbst schon passiert.
Okay nun gut bei deinem Fallen, wahrscheinlich mal von der Pedale abrutschen und gegens Shinguard knallen, da geb ich zu da wird es wohl etwas helfen.
Und wenn du meine Argumente die deine Argumente nicht widerlegen findest, dann kannst du einfach nicht lesen.

Nur um das kurz zu klären sollte nichts gegen dich persönlich sein H2O, und bei GoPro ist es auf jedenfall besser einen Fullface zu tragen, da er um einiges stabiler sitzt und somit auch saubere Aufnahmen liefern.
Mich nerven nur wie bereits gesagt diejenigen, die auf ihren Baumarktfährrädern, was du natürlich nicht hast wie ich ja im Video sehe, Fullface Helme tragen und meinen sie sind die Tollsten. Genauso nerven mich diejenigen die sich ein 1000€ Dirtbike kaufen lassen zusammen mit bester Schutzausrüstung aber trotzdem nur in den Dirtpark kommen um damit anzugeben und nach einem Monat wieder aufhören, da sie merken dass sie damit niemanden beeindrucken können.
Und btw ich habe auch mit einem Real-Fahrrad angefangen mit schönen Seitenhörnern. <3

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 Dezember 2012 - 19:36' timestamp='1356287788' post='3338278']
Nur um das kurz zu klären sollte nichts gegen dich persönlich sein H2O, und bei GoPro ist es auf jedenfall besser einen Fullface zu tragen, da er um einiges stabiler sitzt und somit auch saubere Aufnahmen liefern.
Mich nerven nur wie bereits gesagt diejenigen, die auf ihren Baumarktfährrädern, was du natürlich nicht hast wie ich ja im Video sehe, Fullface Helme tragen und meinen sie sind die Tollsten. Genauso nerven mich diejenigen die sich ein 1000€ Dirtbike kaufen lassen zusammen mit bester Schutzausrüstung aber trotzdem nur in den Dirtpark kommen um damit anzugeben und nach einem Monat wieder aufhören, da sie merken dass sie damit niemanden beeindrucken können.
Und btw ich habe auch mit einem Real-Fahrrad angefangen mit schönen Seitenhörnern. <3

Aha... also gehts doch darum, dass du nur deinen Standpunkt klarmachen willst und auf Teufel komm raus nicht mit den ganzen Newbies mit ihren Baumarktfahrrädern verwechselt werden möchtest.

Alles klar, ist angekommen

Ging das an dich? Nein, mit Sicherheit nicht. Wieso sollte ich nicht mit Leuten verwechselt werden wollen die Baumarkfahrräder fahren. Die angeblichen Aussagen, die du aus meinen Posts ziehsts werden immer lustiger...und erbärmlicher.

abc schrieb:
http://forum.buffed.de/public/style_emoticons//smile.gif[/IMG]' date='23 December 2012 - 19:01' timestamp='1356285701' post='3338272']
Ach so und du greifst also nicht persönlich an?
Wenn du angeblich weißt zu Fallen, dann wüsstest du auch dass selbst der beste Shinguard und selbst der beste Brustschutz niemals bei einem Beinbruch und bei einem Rippenbruch helfen wird. Ist mir selbst schon passiert.
Okay nun gut bei deinem Fallen, wahrscheinlich mal von der Pedale abrutschen und gegens Shinguard knallen, da geb ich zu da wird es wohl etwas helfen.
Und wenn du meine Argumente die deine Argumente nicht widerlegen findest, dann kannst du einfach nicht lesen.

Der einzige der hier nicht lesen kann bist du Ich habe nie gesagt das ein Knieguard oder ein Jacket for einem Bruch schützt ich hab allgemein Protektoren genannt. Und das ein Helm Knieschoner, Elenbogen und Rückenprotektor sehr wohl helfen. Das könnte auch der Grund sein warum ich keine Shinguard trage

Ach tony lass gut sein, schlimm genug dass so jemand hier unseren Thread beschmutzt

Zurück